Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single - Beziehung - poly...

*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von ******_me:
Zitat von *******d133:
Zitat von ******_me:
Mit Bi oder nicht hat Poly Partnerschaft auch nichts zu tun
Ach... also wie führe ich dann als Hetero eine Liebesbeziehung mit einem Menschen gleichen Geschlechts?

Als Hetero eine Beziehung mit einem Menschen gleichen Geschlechts??

Ich gehe dann mit im www schauen, was Hetero noch mal war

*umfall*

Gute Idee:
sexuelle Orientierung für Personen des anderen Geschlechts
Also dann erkläre mir doch mal, wie ein Hetero eine Liebesbeziehung zu einem Menschen gleichen Geschlechts führen soll? Da du ja behauptet hast, poly Partnerschaft hat nichts mit bi oder nicht bi zu tun.
Da du dich offensichtlich auf meinen Beitrag damit bezogen hast, da sonst keiner etwas von bi geschrieben hat, interessiert mich doch sehr wie wir zum Beispiel eine Dreierbeziehung, so wie von mir beschrieben, mit einem Mann führen können sollten? Denn ich habe ja gesagt, dass das (so wie von mir beschrieben in der Konstellation) nicht funktionieren würde, sondern höchstens mit einer Frau, weil mein Partner nicht Bi ist. Und dann kam dein Einwand, dass das mit bi nichts zu tun hat. *nixweiss*
*********aved Paar
35 Beiträge
Google mal nach Nicole, Fabian und Chris. (real-Polyamory) Sie leben zusammen bekommen sogar ihr zweites Kind. 😉
Polyamory heisst nicht, dass jeder mit jedem vögeln muss.

Deshalb braucht auch nicht zwingend irgendwer bi zu sein.

Hetero "reicht" aus
*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von ******_me:
Polyamory heisst nicht, dass jeder mit jedem vögeln muss.

Deshalb braucht auch nicht zwingend irgendwer bi zu sein.

Hetero "reicht" aus
Das hat auch niemand bezweifelt. Ich bezog mich allerdings auf eine ganz spezielle Situation - ein Dreiergespann (FFM oder MMF) wo jeder MIT jedem eine Beziehung führt - und ja, da ist es relevant, ob eine Bi Neigung vorliegt oder nicht.

Aber mach dir nichts draus, das passiert in Foren irgendwie ständig, dass eine Kleinigkeit aus dem Zusammenhang raus gerissen wird und dann zu völlig absurden OTs führt. Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage natürlich recht, allerdings null in Bezug auf mein Beispiel
*****alS
7.404 Beiträge
Zitat von ******_me:
Polyamory heisst nicht, dass jeder mit jedem vögeln muss.

Richtig, aber es wurde gezielt nach 3er-Konstellationen gefragt im Eingangspost, und nur in einer Antwort genau darauf war irgendwas von Bi zu lesen.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Hier würde ich differenzieren:
Zitat von *******iron:
Single - Beziehung - poly...
warum es "offensichtlich" nur Singles oder Paare gibt?:
Weil die Polygamie gesetzlich verboten ist.
oder gibt es sie und sie sind nur nicht so offensichtlich?
Weil es verboten ist gehen sie damit hausieren.

Es ist hier wichtig, zwischen Polygamie (Heirat, staatlicher "Segen" und Rechtsinstitut) und Polyamorie (Beziehung/en ohne Rechststatus) zu unterscheiden. Letzteres ist nicht verboten. Ersteres aus relativ guten Gründen untersagt, weil es in aller Regel patriarchale Abhängigkeitsstrukturen sind, in denen das gemacht wird (und lange Zeit vielfach erst recht: wurde).

Es gibt sie (glaube ich) seltener, weil die Paarbeziehung so vollkommen vorherrschend ist, dass sich die allermeisten noch nicht mal (außer in wilden Träumen) etwas anderes vorstellen können, ohne dass sie der Schlag trifft. Deine Kollegin in der Personalabteilung oder der Gesamtschule hat zwei Männer, die voneinander wissen, und einer von ihnen ist noch mit einem Mann liiert? Wer sowas lebt, sagt es selten offen, den einen, "wahren" Ehemann kennen aber alle. Es ist ja an den meisten Orten dieser Welt (und auch Deutschlands) bereits kaum vorstellbar, wenn mal nicht "boy meets girl" gespielt wird und sich z.B. zwei Männer küssen. Oder eine Frau die Straße langgeht, die aber 1,95m groß ist und einen Adamsapfel hat. Cultural hegemony, baby. Sanktion und manchmal auch mehr als böse Worte.
Zum zweiten erfordert es viel Kommunikation und auch ein bisschen Arbeit, so ein Beziehungsgeflecht langfristig gut hinzubekommen (außer, es sind naturbegabte und emotional sehr entspannten Menschen).
Aber drittens, es gibt sie. Sie sind mitten unter Euch...
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Zitat von *********icht:

Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?

Mein Mann und ich sind polyamor.
Aber wir haben keine Dreierbeziehungen. Ich habe noch einen anderen Partner, und mein Mann hat noch eine andere Partnerin. Die sind aber unteinander nicht verbandelt.

Für uns stimmt das so. Eine Dreierbeziehung könnte ich mir nicht vorstellen. Aber man sollte wohl niemals nie sagen.
Zitat von *********icht:
vielen dank erstmal für Eure antworten!

mein gedanke: ich hatte das mal in einem französischen film gesehen
(fragt mch nicht, wie er heisst - weiss ich leider nicht mehr)
da verliebten sich zwei langjährig befreundete männer in eine frau
und wurden dann nicht zwangsläufig zu rivalen (klischee!)
sondern umwarben sie gleichzeitig und oh wunder:
sie liess sich darauf ein!

eine beziehung - nicht als paar sondern als trio...

Evtl. meinst Du den Film "Die Träumer/The Dreamers" von 2003. Ist eine EU-Produktion, spielt aber in Paris. Wobei hier der Ausgangspunkt ein erotisch verbandeltes Zwillingspaar (Bruder und Schwester) ist.

Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?

Gibt es eheähnliche Gemeinschaften, die aus MMF oder FFM bestehen?

Tilda Swinton hat ihre Beziehung zu Dritt 2008 öffentlich gemacht.

Mir hat ein Freund erzählt, sein Onkel und Tante hatten seit den 80ern einen offiziellen Hausfreund, der auch die Feiertage mit der Familie verbrachte und diese Beziehung hielt bis ins hohe Alter.
*******schi Frau
14.673 Beiträge
Themenersteller 
also

der begriff "polyamor" wurde von mir wohl eher falsch gewählt
(mir fiel nur nix anderes ein)
weil es im prinzip auch wieder nur um die reine paar-konstellation geht
folglich wäre "trio" eher passend...

wenn ich jetzt mal von einem paar ausgehe, welches einen hausfreund sucht
wenn sich dann innerhalb dieser 3 gefühle entwickeln und zugelassen werden können
(auch männer können ja liebevolle gefühle für andere männer haben)
warum endet dies nicht als "trio" unter einem dach?
(es kann ja ruhig ein grosszügiges dach sein)

warum sind wir so auf dieses paar-sein fixiert?

warum gehört die grosse liebe immer nur einem menschen?
Der Hausfreund wollte wohl seinen eigenen Hausstand. Großzügig miteinander leben meint für mich, jedem nach seinen Bedürfnissen..
Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast gewisse Vorstellungen, wie es ausgelebt werden sollte? Ich kenne einige individuelle Konstrukte auch mit mehr als zwei Beteiligten. Das wird oft nicht verheimlicht, aber eher diskret gelebt, was die verschiedensten Gründe haben kann.
Deine Frage:
"warum sind wir so auf dieses paar-sein fixiert?"
Empfinde ich als falsche Versachlichung deiner persönlichen Empfindung - ich mag diese man/wir Aussagen nicht!
Ich kann zu mehr als einem Menschen Verliebtheit oder Liebesgefühle aufbauen, würde das aber nicht ausleben wollen, da es mich emotional und sensuell überfordert.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
@*********icht
Siehe mein Post oben: Es sind nicht alle. Nur so viele, dass es wie "alle" aussieht.
Und: Kultur. Macht der Normen.
Und übrigens: In schwulen Kontexten habe ich schon häufiger von Trios gehört.
Zitat von ******man:
Die Träumer/The Dreamers" von 2003. Ist eine EU-Produktion, spielt aber in Paris.

Top Film. Meine Empfehlung.

Darin erkannte ich mich sofort.

Ich bin gern mit einigen zusammen. Schon früher wo es bestimmte Bezeichnungen so nicht gab.
Nicht jeder wollte was von anderen wissen. Das hatte eher was mit Respekt zu tun.

Ehrlich? Gestaltet sich heute ähnlich.
Nur wer mich fragt, bekommt selbstverständlich eine Antwort.
*********flake Frau
444 Beiträge
*wink* Ja, hier. Wir sind ein MMF-V-Polykonstrukt. Ich bin mono, mein Freund ist mit einem Mann verheiratet. ❄
Zitat von *********icht:
oder gibt es sie und sie sind nur nicht so offensichtlich?

Ja, warum sollte man das an die große Glocke hängen, quasi als Banner vor sich her tragen?

(Er)
*******iron Mann
8.725 Beiträge
JOY-Angels 
Danke schön an ALLE die mich darüber aufgeklärt haben.
Mann lernt nie aus. Danke schön.
Da heute jeder für sich in Anspruch nimmt alles neu definieren zu müssen halte ich lieber die Klappe dann kommt niemand ne in die Situation sich um Kopf und Kragen zu denken. Der Mensch mit dem ich gerade meine Zeit verbringe ist der Mensch dem meine Liebe Verliebtheit Zuneigung Respekt und oder vertrauen gehört. Was ich dann für ihn bin nehme ich gerne an erwarte aber nicht das volle Programm. Ich mag das Wort teilen in dem Zusammenhang nicht was mir da besser liegt ist ein mit bzw nebeneinander.
Wichtig in solchen Konstellationen ist mir das alle! Beteiligten achtsam untereinander miteinander umgehen.
Das es jeder jedem gönnen kann., aber nicht zwangsläufig jeder mit jedem sexeln muss.
Ein respektvollen Umgang unter einander ist da das alles und entscheidende denn sonst gibt es Risse im Konstrukt.
Wir haben zb kein vetorecht was andere Partner betrifft würden aber aus Achtsamkeit uns nicht auf Menschen einlassen die vom anderen aufgrund von Werten die unsere Werte und damit der Grundstein unserer Beziehung sind einlassen.
*****eia Frau
4.536 Beiträge
Zitat von *********icht:
vielen dank erstmal für Eure antworten!

mein gedanke: ich hatte das mal in einem französischen film gesehen
(fragt mch nicht, wie er heisst - weiss ich leider nicht mehr)
da verliebten sich zwei langjährig befreundete männer in eine frau
und wurden dann nicht zwangsläufig zu rivalen (klischee!)
sondern umwarben sie gleichzeitig und oh wunder:
sie liess sich darauf ein!

eine beziehung - nicht als paar sondern als trio...

Es gibt noch den Film "Drei" von Tom Tykwer.

Ist gerade in der ARD Mediathek zu sehen.
@*********icht
wenn ich jetzt mal von einem paar ausgehe, welches einen hausfreund sucht
wenn sich dann innerhalb dieser 3 gefühle entwickeln und zugelassen werden können
(auch männer können ja liebevolle gefühle für andere männer haben)
warum endet dies nicht als "trio" unter einem dach?
(es kann ja ruhig ein grosszügiges dach sein)

warum sind wir so auf dieses paar-sein fixiert?

warum gehört die grosse liebe immer nur einem menschen?

Genau, das frage ich mich auch immer in dieser Diskussionen.
Warum sind viele polyamore Menschen bei sich selbst letztlich doch so Paar fixiert.
Jeder soll so gerne so leben, wie er möchte. Aber wenn mich ein polyamorer Herr anschreibt, will ich seine Ansicht dazu schon genauer wissen.
Beim angeblich Polyamoren Paar sehe ich nur bestenfalls eine Offene Beziehung.
Poly lieben heißt doch mehrere Menschen gleichzeitig lieben. Und heißt für mich auch gleichwertig da zu sein. Das kann jemand aus einem Paar meistens nicht.
Deswegen sorry, ist polyamor für mich persönlich, in den meisten Fällen nur eine hippe, geschmückte Bezeichnung einer offenen und immer noch festen Beziehung.

Singles hingegen nehme ich die polyamore Einstellung schon ab. Sie haben die Möglichkeit, wenn sie mehrere Freunde lieben, auch gleichberechtigt für sie da zu sein.
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Ich weiss nicht, woher diese Fixierung auf "unter dem gleichen Dach" kommt. Ist das nicht auch ziemlich konservativ gedacht?
Ich muss nicht mit jemandem zusammenleben, um ihn zu lieben.
*******ann Paar
350 Beiträge
Ich lebe aber sehr gern mit dem Mann unter einem Dach, den ich über alles liebe. Und zu denen die ich zusätzlich in mein Herz lasse habe ich regelmäßig Kontakt. Man sieht sich seltener, da die Zeit fehlt.
Zitat von ****wen:

Ich muss nicht mit jemandem zusammenleben, um ihn zu lieben.

Muss man nicht. Allerdings hat dieses „getrennt leben“ für mich auch immer etwas von „Rosinen rauspicken“. Wenn‘s brenzlig wird kann man sich ohne große Umstände wieder voneinander verabschieden. Bloß nicht allzu verbindlich werden.
*******ann Paar
350 Beiträge
... getrennte Haushalte haben ist doch nur eine Variante Beziehungen zu führen. Nicht jeder verträgt ständige Nähe.
Es werden aber halt gefühlt irgendwie auch immer mehr die „ständige Nähe“ nicht auszuhalten scheinen.
@****wen
Ich weiss nicht, woher diese Fixierung auf "unter dem gleichen Dach" kommt. Ist das nicht auch ziemlich konservativ gedacht?
Ich denke, das hat auch etwas mit dem Versorgt sein, auch finanziell, Vermögen, Rentenpunkte usw., zu tun. Hinzu kommt die Aufgabenverteilung, man muss nicht alles alleine stemmen.
Klingt zwar nicht gerade romantisch und keiner würde es gerne zugeben. Aber viele Beziehungen/ Ehen, egal ob poly oder mono bestehen auch heute nur noch daraus.

Ich muss nicht mit jemandem zusammenleben, um ihn zu lieben.
Nein, natürlich nicht. Die sogenannten LAT Beziehungen scheinen aber fast eher unter Mono Paaren verteilt zu sein.
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
@*******erry
Ich finde das ein sehr konservatives Bild.
Mein Mann und ich leben unterdessen sehr gern unter einem Dach. Wir hätten uns aber auch vorstellen können, in getrennten Wohnungen zu wohnen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Qualität der Beziehung oder der Stärke der Liebe. Das hat für mich nichts miteinander zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.