Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4309 Mitglieder
zur Gruppe
One Night Stand
572 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?

*********z3rin Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob es beim online-Dating spezielle Konventionen gibt, wie schnell man sich zu einem Date verabredet und wer dabei die Initiative übernimmt.

Mich würde deshalb einfach mal interessieren, wie die Frauen und Männer das hier handhaben bzw. was gut und was schlecht ankommt. Wahrscheinlich kann man es nicht allgemein sagen, aber vielleicht gibt es eine Grundtendenz.

Wie direkt darf man als Frau sein, wenn man jemanden interessant findet? Erwarten die Männer, dass man ein Treffen erst ablehnt, damit der Mann aktiv um die Frau werben kann? Wenn beide signalisieren, dass sie sich treffen wollen, wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis man einen konkreten Termin für ein Treffen ausmacht? Wer macht den ersten Schritt dabei? Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert? Wie geht ihr damit um?

Ich kenne mich mit klassischen Rollenbildern nicht aus, würde aber gerne mal wissen, wie das üblicherweise so abläuft.
*******man Frau
216 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es da eine allgemein gültige Regel gibt.
Mir ist es eigentlich am liebsten, wenn man sich schnell trifft. Ich hasse dieses ewige hin und her Geschreibe und irgendwann verläuft es sich. Alternativ interpretiert man alles mögliche in den anderen hinein und beim ersten Treffen dann die große Enttäuschung, egal auf welcher Seite.

Ich habe schon erlebt, dass ein Mann sofort den Kontakt abgebrochen hat, mit der Aussage, dass ihm das zu schnell geht mit einem Treffen. Die meisten Männer, mit denen ich so in Kontakt stand, haben auch ein zeitnahes Treffen angestrebt. Meist kommt der Wunsch von deren Seite.

Für mich gilt, je interessanter ein Mann für mich ist, umso schneller treffe ich mich. Und wenn er das nicht will, passt es halt nicht. Sprich, ich bin da auch relativ aktiv mit dem Angebot sich zu treffen. *nixweiss*

Ansonsten ist es hier für mich wie im Offline-Dating. Es ist eh schwer genug, das passende Deckelchen zu finden, egal was man gerade sucht. *schaem*

Zu dem Thema, soll die Frau sich zieren, damit er um sie „kämpfen“ kann. Solche Spielchen sind mir persönlich zuwider. Aber auch da sehe ich es, wie oben gesagt. Keine allgemein gültige Regel. Es hängt von den einzelnen Personen ab. Ich mache das nicht mit. Auch hier, wenn es ihm nicht passt, dann soll er weiter ziehen. Ich verbiege mich nicht.
*********ldme Frau
51 Beiträge
Ich kann Deine Gedanken verstehen, denke aber ein "üblicherweise" gibt es nicht.

Ich gestalte es so, wie ich mich damit wohlfühle. In der Regel sollte man schriftlich (Profil und Nachricht) einen guten ersten Eindruck vom Gegenüber und von dem, was er im Kontakt miteinander beabsichtigt, bekommen haben. Wenn man dann ein positives Gefühlt dabei hat, kann man sich verabreden, das mache ich (zumindest derzeit) allerdings nur noch auf neutralen Boden, sodass es eben zu keiner Situation kommt, in der Druck aufgebaut wird. Insbesondere Männer haben mit Druck so manchmal ihre Probleme - für mich auch verständlich. Wenn es passt, kann man sich dann ja, wo man möchte, wiedertreffen 😊

Es kann auch mal sein, dass ich Nachrichten zu Treffen erst etwas später beantworte, aber das hat dann weniger mit dem Gegenüber, sondern mit mir und meinen derzeitigen Vorstellungen und meinem Leben außerhalb vom Joyclub zu tun.

Von Spielchen a la "Wer hat sich wann zu melden" und "Ich tu mal auf cool" halte ich wenig bis gar nichts und im menschlichen Miteinander sollte die Initiative für mich von beiden Seiten ausgehen. Eine gewisse Verbindlichkeit und auch schon Terminvereinbarungen sind allerdings in diesem Forum nicht unbedingt die Regel, da muss man manchmal etwas Geduld mitbringen und auch mal aussortieren, wenn man sich wie ich, einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander wünscht.
Liebe TE,

Die einzige Regel hier (und auch anders) ist: Mach es genauso, wie es sich für Dich gut anfühlt.

Der Rest ist egal.

*zwinker*
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *********z3rin:


Mich würde deshalb einfach mal interessieren, wie die Frauen und Männer das hier handhaben bzw. was gut und was schlecht ankommt. Wahrscheinlich kann man es nicht allgemein sagen, aber vielleicht gibt es eine Grundtendenz.
Genau... ich denke, etwas allgemein gültiges wird es nicht geben.

Wie direkt darf man als Frau sein, wenn man jemanden interessant findet?
"Darf" ?? Danach frage ich (mich) nicht. Wenn mir mein Gegenüber gefällt, frage ich, ob ein Treffen in Aussicht ist. Ich persönlich mag es nicht, Wochen-oder monatelang hin und her zu schreiben.

Erwarten die Männer, dass man ein Treffen erst ablehnt, damit der Mann aktiv um die Frau werben kann?
Für MICH gehört dieses Verhalten eher in die Kategorie *kindergarten*

Wenn beide signalisieren, dass sie sich treffen wollen, wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis man einen konkreten Termin für ein Treffen ausmacht? Wer macht den ersten Schritt dabei?
Kann ich so pauschal nicht beantworten.
Meist entsteht innerhalb der Kommunikation ein "gemeinsames Ziel"

Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert? Wie geht ihr damit um?
Ja, ist schon passiert...Wenn ich nachhake und immernoch nichts passiert, belasse ich es dabei. In der Regel hat mein Gegenüber dann, nach der ersten Euphorie, die Lust verloren, sich zu treffen.
Ist völlig in Ordnung. Ich mag es eben nur, wenn man das auch klar benennen kann und es das Gegenüber wissen lässt und nicht einfach nichts tut.

IdS *victory*
*********chEr Mann
575 Beiträge
Hallo @*********z3rin,

für mich findet das Daten mehr in der Wirklichkeit statt als über Joy. Klar - schon beim Schreiben merkt man ja ob ein gewisses Interesse und Gesprächsstoff vorhanden ist.

Wie schnell? Hatte schon alles, von zeitnah bis zig Monate nach dem „Treffen“ auf bzw. über Joy. Ich denke eine Regel oder allgemein gültige Rahmenbedingungen wird’s nicht geben.

Ich setze da auf Bauchgefühl und Intuition und wurde mit den Dates auch bestätigt. Der Weg zum Date ist ja nach Konstellation mal schneller oder eben bedachter und es bedarf mehr Kommunikation davor - was ja per se nicht schlimm ist.

Unterm Strich: Egal was - nur das machen wobei man sich gut fühlt und kein Zwang für etwas besteht.

LG MzL
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich würde auch sagen: Ignoriere, was andere sagen und mach, wonach dir gerade ist.

Wenn du Lust auf spontane Treffen für Sex hast, dann setze es genau so um.

Allerdings würde ich trotzdem ein paar Vorsichtsmaßnahmen empfehlen. Nur für deine persönlichen Sicherheit.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mag es, wenn offen und ehrlich kommuniziert wird und beide jeweils wissen, was der/die Andere möchte.

Dann kommt es auf den Zweck des Dates an: Erst nur Kennenlernen (das geht oft ganz schnell) oder auch Sex (das braucht oft etwas mehr Vorlaufzeit).
*********z3rin Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für eure Beiträge! Die haben mir ein paar Hinweise gegeben.

Am Besten wäre es, wenn mir der Betroffene was dazu sagen könnte, aber leider läuft die Kommunikation total schief, seit es darum ging, den beidseitig geäußerten Wunsch nach einem Treffen in einen konkreten Termin umzusetzen.

Deshalb hatte ich mich gefragt, ob bzw. inwiefern ich mich ungünstig verhalten haben könnte. Oder ob das vielleicht was mit speziellen Konventionen hier auf der Plattform zu tun haben könnte.
*********z3rin Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********uest:
Dann kommt es auf den Zweck des Dates an: Erst nur Kennenlernen (das geht oft ganz schnell) oder auch Sex (das braucht oft etwas mehr Vorlaufzeit).

Das ist vermutlich ein wichtiger Punkt. Gestern hab ich hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Meinungen sehr (!) weit auseinandergehen, ob das hier ein Sex-Dating-Forum sei bzw. ob unter einem Treffen ein Sex-Treffen verstanden wird.

Wahrscheinlich hätten das beide Beteiligten besser kommunizieren müssen. Je nachdem, wie dazu die Grundeinstellung ist, kann man vermutlich ganz schön aneinander vorbeireden.
Ich nehme mir ausreichend Zeit, eher ich ein Date zustimme.
Bisher habe ich selber auch noch nie die Initiative übernommen und gefragt.
Mein Interesse schwankt immer im Laufe der Unterhaltung, je nachdem ob ich mehr Gemeinsamkeiten oder Differenzen mit dem Ansprechpartner feststelle.
Im zweiten Fall ergibt sich bestimmt aus einem Date nichts mehr als ein einmalige nettes "Kaffeeklatscht" und je nach Laune, nehme ich die Einladung trotzdem an.
Ich sehe immer gern direkt ins Gesicht Menschen mit denen ich rede.
*****969 Mann
4.412 Beiträge
Zitat von *******man:
Ich glaube nicht, dass es da eine allgemein gültige Regel gibt.
Mir ist es eigentlich am liebsten, wenn man sich schnell trifft. Ich hasse dieses ewige hin und her Geschreibe und irgendwann verläuft es sich. Alternativ interpretiert man alles mögliche in den anderen hinein und beim ersten Treffen dann die große Enttäuschung, egal auf welcher Seite.

Ich habe schon erlebt, dass ein Mann sofort den Kontakt abgebrochen hat, mit der Aussage, dass ihm das zu schnell geht mit einem Treffen. Die meisten Männer, mit denen ich so in Kontakt stand, haben auch ein zeitnahes Treffen angestrebt. Meist kommt der Wunsch von deren Seite.

Für mich gilt, je interessanter ein Mann für mich ist, umso schneller treffe ich mich. Und wenn er das nicht will, passt es halt nicht. Sprich, ich bin da auch relativ aktiv mit dem Angebot sich zu treffen. *nixweiss*

Ansonsten ist es hier für mich wie im Offline-Dating. Es ist eh schwer genug, das passende Deckelchen zu finden, egal was man gerade sucht. *schaem*

Zu dem Thema, soll die Frau sich zieren, damit er um sie „kämpfen“ kann. Solche Spielchen sind mir persönlich zuwider. Aber auch da sehe ich es, wie oben gesagt. Keine allgemein gültige Regel. Es hängt von den einzelnen Personen ab. Ich mache das nicht mit. Auch hier, wenn es ihm nicht passt, dann soll er weiter ziehen. Ich verbiege mich nicht.
dem ist nichts hinzu zu fügen ,du hast alles gesagt!!1
****_up Frau
2.316 Beiträge
Hallo @*********z3rin ,

wenn der anfänglich gute, schriftliche Austausch bei deinem Wunsch nach einem persönlichen Treffen abbricht, bist du vermutlich an einen Tastenerotiker geraten. Aber das ist nur Spekulation.

Ich bin keine ambitionierte Schriftstellerin und möchte interessante und interessierte Menschen gerne zeitnah persönlich kennen lernen.
Dennoch ergibt sich manchmal eine bereichernde, amüsante, schriftliche Kommunikation, die die Vorfreude auf ein kennen lernen in der Realität steigert.

Ich bin inhaltlich bei @*********ldme und @*******man : ein üblicherweise gibt es nicht.
Wenn es sich für mich gut anfühlt, dann ist es gut. Wenn ich die Stirn runzele, oder meine Postings erläutern muss, dann passt es nicht.
Für mich braucht ein Date solange bis es stattfindet wie es halt braucht
manchmal 2 Tage manchmal 3 Jahre.

Ein Date ist für mich ein treffen ohne gezielten Ausgang und findet auch nicht immer statt um einen möglichen Partner zu daten sondern einfach auch um Leute Real zu treffen mit denen ich hier oder anderswo im Netz auf einer Wellenlänge bin und mag.
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Das ist auch bei mir total unterschiedlich.
Es gab Männer , mit denen ich mich sehr spontan getroffen habe ( noch am gleichen Abend ) aber auch Männer, mit denen sehr viel geschrieben wurde und ein Treffen dann nach einer Woche oder noch länger stattgefunden hat.
Meiner Meinung nach darf man durchaus als Frau auch direkt sein wenn man einen Mann interessant findet und ihn gerne treffen möchte.
Es kam bisher noch nicht schlecht an *zwinker*
*****ast Mann
160 Beiträge
Vorsicht vor Spielchen.

Wenn ich jemanden treffen möchte, dann frage ich, ob sie sich das auch vorstellen kann. Wenn sie ablehnt, dann verfolge ich das auch nicht weiter. Werben oder so, um die Frau ggf. noch umzustimmen ist doch Quatsch. Nein heißt auch hier nein.

Und ob nun der Mann oder die Frau fragt, ist doch echt wurscht. Wir leben doch nicht mehr im 19. Jahrhundert.
Die Absicht sich tatsächlich zu verabreden, sollte sich erst einmal von beiden erarbeitet werden, sprich die Bereitschaft gegenseitig und gerne zu investieren. Es gibt natürlich Ausnahmen, wo nur ein paar Eckdaten ausreichen und man sich frühzeitiger trifft.
Meine Erfahrung als Zeitfenster bis zu einem Date, sind von ein paar Wochen oder etwa einem Monat bis zu zwei Jahren.
Der Austausch war nie oberflächlich, so etwas kostet Zeit, gerade wenn man selbst nicht auf Zweizeiler steht.
Ob der Austausch ausreichend war, merkt man spätestens beim Date, wenn zum Beispiel eine Kleinigkeit zum KO Kriterium führt. Hier müssen sich nicht nur die Männer an die Nase fassen, auch Frauen bekommen Abfuhren, natürlich in vernünftiger Art und Weise. Man spürt ohnehin ob es beim 1.Date knistert oder nicht, gleich ob mit kurzer oder langer Vorlaufzeit.
Die Initiative sollte aus meiner Sicht von der Frau ausgehen, ein Bedürfnis sollte von ihr aus reifen um sich zu treffen. Als Mann gleich mit der Tür ins Haus fallen ist nicht klug, lieber ein Spiel vor dem Vorspiel gestalten, was beiden etwas entlockt und den Bogen spannt.
Es gibt aber auch Leute, denen diese Taktik zu zeitraubend ist.
Geduld kann aber auch sehr schön sein.
Es beklagen sich nicht wenige Frauen, dass der Mann zum ersten Date gar nicht erschienen ist. Hier sieht man, dass Hausaufgaben beiden etwas angeht. *liebguck*
Ich würde meine Aufmerksamkeit auf Personen lenken, die mir im Forum sympatisch erscheinen. Im Profil kann alles mögliche stehen. Im Forum ist es "echter".

Nach einer gewissen Zeit hier hat man automatisch wieder kehrende Kontakte, die man auch per CM kennt und wo man mal gemeinsam lästern kann, oder sich sonst wie austauschen. Und die Frauen aus meinen Kontakten würde ich auch gerne mal live kennen lernen, erstmal vollkommen unverbindlich, z.b. beim Kaffee und Quatschen und vielleicht 1 Stunde Zeit mitbringen.

Ganz schnelle Dates sind mir irgendwie unheimlich, es sei denn, man kennt sich vorher ausgiebig per CM.
*****021 Frau
172 Beiträge
Ich hab für mich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Manchmal passt es vom ersten Schreiben an und da hat man sich noch am selben Abend getroffen 😅😈
Manchmal geht ein Treffen aus Zeitgründen nicht, den es gibt noch ein real life und dann muss man halt später terminieren.

Wenn ich denjenigen konkret frage, wann wir uns denn nun mal treffen sollen/können und da kommt nix konkretes, weiß ich mittlerweile das er nur ein " Schreiberling" ist und belasse es dabei.

Wenn ich hier länger als 3-4 Tage schreibe, verläuft es in der Regel im Sand
@*********z3rin

Bestimm dein eigenes Tempo, nur das zählt.

Früher, als ich noch Dates hatte, gab es eine 14 Tagesfrist.
Neutrales erste beschnuppern für 30 min oder eine Stunde im Café des Vertrauens.
Gern nach der Arbeit. Aufwand gleich null.
Positiver Aspekt dabei, man konnte sich direkt beschnuppern, schauen ob das passen würde.
Essen gehen, ein Brunch habe ich abgelehnt, da ich nicht so lange rumsitzen wollte, wenn es nicht gepasst hätte.

Deswegen, überleg wie dein Konzept aussehen könnte. Du bist die Chefin.
Viel Erfolg 😁
*********z3rin Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****021:

Wenn ich denjenigen konkret frage, wann wir uns denn nun mal treffen sollen/können und da kommt nix konkretes, weiß ich mittlerweile das er nur ein " Schreiberling" ist und belasse es dabei.

Wenn ich hier länger als 3-4 Tage schreibe, verläuft es in der Regel im Sand

@*****021 Ich glaube mittlerweile, dass es in die Richtung gehen könnte. Es ist mir zwar ein Rätsel, wieso der Mann dann mehrmals sagt, dass er mich treffen will und über mehrere Wochen eine intensivere emotionale Kommunikation stattfand, aber einen konkreten Vorschlag von mir ablehnt, von ihm nichts Konkretes als Alternative zurück kommt und eine Frage dazu von mir quasi überlesen wird.

Ich finde es nicht ganz einfach, abzuschätzen, wann es einem Mann zu viel Druck machen könnte (hätte eigentlich nicht gedacht, dass es heute noch ein Problem ist, wenn eine Frau den Mann konkret nach einem Date-Termin fragt, wenn sich beide vorher nach intensivem Schreiben einig waren, dass sie sich daten wollen) und wann er gar kein Interesse hat, obwohl er Interesse bekundet. Dann ist es ja auch sinnfrei, weiter in den Kontakt zu investieren. Wie soll frau da noch durchblicken? *autsch* *zwinker*
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Da kann man nicht durchblicken.
Aber ganz ehrlich, besser so, als wenn schon ein Treffen ausgemacht wurde und er einfach nicht erscheint.
Das ist noch ärgerlicher.
*******ell Mann
1.324 Beiträge
Ich gehe da ziemlich defensiv vor, denn es gibt genug Bekloppte die unterwegs sind. Manche wollen nicht mal sprechen!!

Wenn eine Frau einen Treffen wünscht, dann trifft man sich in einem Kaffee. Bin kein Schreib-Hengst, daher wenn nichts von der Frau kommt, lasse ich die Kommunikation einfach einschlafen.
Ich glaube tatsächlich, dass das immer individuell ist. Jeder oder jede Gegenüber ist da ja unterschiedlich. Persönlich finde ich hier Ehrlichkeit und offene Kommunikation wichtig. Wer von beiden dann ein Date vorschlägt ist dann doch heutzutage völlig irrelevant.
Am wichtigsten ist doch...klar mache ich hier die ersten Schritte und man fängt an sich kennenzulernen. Allerdings findet das eigentliche Kennenlernen doch eher in Persona statt.
Alles, der Geruch, das wahre Äußere, die Mimik und Gestik, die Haltung, der face-to-face Charakter, etc. werden doch erst auch dann ersichtlich. Mal abgesehen davon kann mann ins Geschriebene doch auch immer mehr selber hinein interpretieren. Egal ob positiv oder negativ.
Alles in allem. Handle so, wie du dich wohl fühlst und und sprich ihn am besten ganz klar darauf an.
Zitat von *********z3rin:
Wenn beide signalisieren, dass sie sich treffen wollen, wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis man einen konkreten Termin für ein Treffen ausmacht? Wer macht den ersten Schritt dabei?

Die Fragen sind zunächst sehr allgemein gehalten, als ob du eine gültige Statistik erwartest. Die gibt es vermutlich nicht, sondern jeder kann dir nur persönliche Eindrücke wiedergeben.


Zitat von *********z3rin:

Am Besten wäre es, wenn mir der Betroffene was dazu sagen könnte, aber leider läuft die Kommunikation total schief, seit es darum ging, den beidseitig geäußerten Wunsch nach einem Treffen in einen konkreten Termin umzusetzen.

Es geht dir also um einen konkreten Fall mit einem speziellen Mann. Da hilft dir die ganze Statistik nichts - wie dieser eine Vogel tickt, welche Marotten er hat und wie sein Leben im Moment gerade aussieht, das weiß nur er (und vielleicht nicht mal er selbst). Du kannst alles richtig machen, aber bei diesem einen kann es falsch sein. C'est la vie.

Manche Männer bekommen schnell Angst vor der eigenen Courage und flüchten dann. Viele Menschen haben tatsächlich nie Zeit, weil sie sich ihr Leben komplett mit Terminen zuballern. Vielleicht hat er eine Freundin und bekommt jetzt Skrupel. Vielleicht ist er ein Chaot, der nicht planen kann / mag. Vielleicht hat er Erektionsprobleme und hat Angst ausgelacht zu werden. Vielleicht, vielleicht, vielleicht... du wirst es vermutlich nie erfahren.

Zitat von *******zzle:

Die Initiative sollte aus meiner Sicht von der Frau ausgehen, ein Bedürfnis sollte von ihr aus reifen um sich zu treffen. Als Mann gleich mit der Tür ins Haus fallen ist nicht klug, lieber ein Spiel vor dem Vorspiel gestalten, was beiden etwas entlockt und den Bogen spannt.

Volle Zustimmung, die Frauen hier sind zurecht erstmal misstrauisch und wenn man sie bedrängt, blockieren sie schnell.

Meine goldene Online-Richtschnur: ich frage nicht nach Bildern, frage nicht nach ihrer Telefonnummer, frage nicht nach einem Date. Wenn die Frau Vertrauen gefasst hat, gibt sie all das von selber. So habe ich es schon oft erlebt.

Insofern würde ich sagen, du hast vermutlich nichts falsch gemacht. Wenn du nach einem Kennenlern-Date fragst und er weicht aus, dann wird es nichts mit ihm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.