Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7716 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlaflos... Was macht ihr dann?

*****nis Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Schlaflos... Was macht ihr dann?
Jede Nacht so um 2 Uhr - 3 Uhr das selbe: Ich wache auf und kann nicht mehr einschlafen.
Wem geht es sonst noch so?
Was macht ihr dann?
*****le8 Paar
1.654 Beiträge
Er vom Paar
Zitat von *****ree:
Schlaflos... Was macht ihr dann?
Jede Nacht so um 2 Uhr - 3 Uhr das selbe: Ich wache auf und kann nicht mehr einschlafen.
Wem geht es sonst noch so?
Was macht ihr dann?

Mir geht es so!
Ich komme in 24 Std. auf 2,5 bis maximal 4 Stunden Schlaf.
Jedoch hab ich rund ums Schlafen große Probleme. Ich kann abends weder einschlafen, nachts durchschlafen und morgens.. ach morgens bin ich schon stundenlang munter.
Was ich mache? Habe viele Möglichkeiten probiert, kommt drauf an. Meist liege ich mit offenen Augen im dunklen Zimmer und warte aufs Weckerläuten um 4:30 Uhr. Mein Tag ist dadurch unendlich lange, was sehr anstrengend sein kann.
*****ine Frau
115 Beiträge
Oh...das Problem kenne ich. Bei mir ist es nicht das Einschlafen sondern auch das Durchschlafen.
Es gibt dabei so viele Optionen woran es liegen könnte, z.b. immer wiederkehrende Gedanken, Ernährung Abends bzw.am Tage.
Vielleicht magst du ja schreiben ob du weißt woran es liegt?
Ansonsten war ich gerade zur Mutter Kind Kur und habe dort einen Vortrag über schlafen gehört und verschiedene Dinge die man tun kann um wieder in den Schlaf zu finden u.a. Progressive Muskelentspannung...
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Wenn es so kommt, das der Schlaf einen meidet. Kein Handy Spielen, kein Fernsehen. Einfach mal zum Fenster herausschauen, positive Gedanken suchen.
*****ine Frau
115 Beiträge
Es gibt auch noch eine Atemtechnik die man machen kann, ich kann sie gerne hier per Foto einstellen wenn gewünscht.
Bzw.auch gerne das Skript zu dem Vortrag.
*********hein Mann
136 Beiträge
Ein uraltes Rezept der Menschheit:

5 gegen Willy ODER ? gegen Brunhilde

Ich kann da nicht für alle Kerle sprechen, aber nach circa 10min kann man(n) viel besser einschlafen.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Einfach liegen bleiben und nicht aufstehen.
*****nis Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****le8:

Mir geht es so!
Ich komme in 24 Std. auf 2,5 bis maximal 4 Stunden Schlaf.
Wow das klingt ja wirklich extrem! Du Arme! Ich finde es dann so bewundernswert, wenn Mensch dann doch noch den Alltag hinbekommt.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
@*********hein Sex als Schlafmittel, ist keine unbekannte Technik. Nur braucht es einen Partner!
Schwierig wird’s wenn Sex wach macht. *g*
*****nis Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ine:

Vielleicht magst du ja schreiben ob du weißt woran es liegt?
Wenn ich das bloß wüsste!
Ich habe Erfahrung im meditieren. Die üblichen Wege haben mir da nicht geholfen.
Was aber in dieser Woche erstaunlich war, ist das die Außenandersetzung mit Gefühlen geholfen hat.
Vor dem zu Bett gehen habe ich in mich hinein gehorcht und geschaut was da an Gefühlen ist und akzeptiert was ich an finde.
Ich bin Nachts aufgewacht und wieder eingeschlafen.
Das war schon Mal vielversprechend!
*****nis Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_girl:
@*********hein Sex als Schlafmittel, ist keine unbekannte Technik. Nur braucht es einen Partner!
Schwierig wird’s wenn Sex wach macht. *g*
Ja genau! Solosex ist bei mir eine sehr unbefriedigende Sackgasse!
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
@*****ree es gibt Schlaf-Labore, schon in Erwägung gezogen?
*****nis Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
@**********_girl
So weit bin ich noch nicht *g*
*****ine Frau
115 Beiträge
Das Auseinandersetzen mit Gefühlen und Gedanken vor dem Schlafen ist eine gute Möglichkeit. Auch das kurze Aufschreiben von Dingen die noch erledigt werden müssen...oder Gedanken die einrn fesseln....und sich dann somit ein klares Stopp setzen( nein: diese Gedanken denke ich jetzt nicht mehr)
*******nzel Frau
938 Beiträge
Ich hatte fast drei Jahre lang Probleme mit dem Schlafen, vor allem mit dem Einschlafen. Vor 3 Uhr morgens ging da gar nichts. So vieles habe ich ausprobiert: ab 18 Uhr kein Handy, kein Tablet, kein Rechner, kein TV mehr, nach 18 Uhr nichts mehr essen, Licht dämmen, abends noch eine Runde spazieren gehen, langweilige Podcasts hören, lesen (natürlich nichts aufregendes), Kräutertees, Lavendelbäder…. natürlich nicht alles gleichzeitig sondern in sinnvollen Kombinationen. Nichts hat geholfen.
Irgendwann habe ich diese Schlaftabs von Ratiopharm probiert, es gibt sie auch unter dem Namen Hoggar night. Der Wirkstoff ist der gleiche, ein Antihistaminikum der ersten Generation, welcher die Nebenwirkung hatte, sehr müde zu machen.
Der Vorteil: keine (körperliche) Abhängigkeit und keine Veränderung der Schlafphasen. Nachteil: der sogenannte Hang-over Effekt. Manchmal war ich noch den halben nächsten Tag sehr müde.

Und dann hörte es einfach auf mit dem Einschlafproblem.

Keine Ahnung, warum. Ich habe die Hormone in Verdacht.
Auf jeden Fall ist es seit gut 1 1/2 Jahren wieder völlig egal, was ich abends mache. Im Internet surfen, fernsehen, Krimis und Thriller lesen, Kaffee trinken… all das hindert mich nicht mehr am Einschlafen. Ausser an vereinzelten Tagen rund um meine Periode. Also wieder was mit Hormonen. Irgendwie verstehe ich gar nicht, dass ich drei Jahre lang so heftige Probleme damit hatte. Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt und ich nicht wieder irgendwelche Tabletten brauchen werde.

Nun aber zu deiner Frage, was tun, wenn man nachts wach liegt?
Ich hab die Zeit genutzt. Habe z.B. gelesen, habe Wäsche gefalten oder gebügelt.
Oder ich habe genäht, Perlenschmuck gemacht, gestrickt, gehäkelt…
Alles war besser als im Bett zu liegen und darauf zu warten, dass ich (wieder) einschlafe.
*****le8 Paar
1.654 Beiträge
Man muss halt differenzieren ob es eine einmalige oder kurzfristige Sache ist, oder zum chronischen Problem wurde.
Jedenfall jeder der über einen längeren Zeitraum dieses Problem hat, weiß dass es kein Spaßthema mehr, im Gegenteil, es raubt einem die Lebensqualität bis hin zu Suizidgedanken. Bei mir dauert dieser Zustand schon weit über 15 Jahre an, habe zahlreiche Untersuchungen gehabt, Rehaaufenthalte, Psychotherapien, Ergotherapien, Schlaflabor und keiner konnte mir helfen. Es ist schon sehr mühsam wenn keiner die Ursache kennt und keiner eine wirksame Lösung anbieten kann.
*****ine Frau
115 Beiträge
Oh mein Gott...das ist krass! Das tut mir unheimlich leid für dich...ja darunter leidet die Lebensqualität,das kann ich mir gut vorstellen. *troest*
*****nis Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nka:
@****nka I
Und dann hörte es einfach auf mit dem Einschlafproblem.

Keine Ahnung, warum. Ich habe die Hormone in Verdacht.
Die Hormone habe ich auch im Verdacht.
Ich habe schon Nachts gestaubsaugt, gearbeitet, alles mögliche gemacht, aber das macht die Tage nur noch unerträglicher.
******114 Paar
19.515 Beiträge
Ich kenne das.....bei mir hilft lesen.
Ich lese dann im aktuellen Buch und nach einigen Seiten werden mir die Augen wieder schwer und ich schlafe wieder ein.
Frau Reisa
*****nis Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
@*****le8 Puhh! Ich hoffe das es bei mir nicht so extrem wird wie bei Dir und auch nicht so lange anhält.
********_bln Frau
11.413 Beiträge
Schlaflos... Was macht ihr dann?

Ich hatte das Problem durch persönliche Lebensumstände, dass mein Schlaf mies war. Einschlaf,- und Durchschlafprobleme.

Schlussendlich ist es erst einmal Forschungsarbeit zu gucken was kann ich tun. Die bekannte Schlafhygiene beachten. Da gibt es im Netz etliche Hinweise. Schlafen gehen, wenn ich wirklich müde bin.

Abendliches Ritual einführen um mich auf die Nacht vorzubereiten. Habe mir eine Zeit immer einen Schlaftee gemacht. Dazu habe ich ein Tagebuch genommen und meinen Tag mit Höhen und Tiefen reflektiert. Neben meinem Bett hatte ich für die Nacht auch eine Zeit Blatt und Stift für spontane Gedanken.

Beim wach werden in der Nacht bin ich auch schon aufgestanden und habe im Sessel gelesen bis ich wieder soweit war. Hörbücher hören, Schlafmeditation und was ich auch sehr gerne mag ist die
Musik auf Basis der Neurotechnologie von Neowake. Beruhigt mich sehr. Beruhigende, monotone Dinge tun. Denn alles andere macht noch wacher.

Wenn es immer die identische Zeit ist, dann kannst Du doch mal mit der Organuhr beschäftigen
Zwischen 2 bis 3 Uhr ist die Leber aktiv. Vielleicht ist diese unrund in Ihrer Funktion.

Fitness Uhr mal nutzen und den Schlaf tracken. Darüber bekommt man Einblick über die verschiedenen Schlafphasen und kann auch Infos bringen.

Manchmal machen ein unterbewusste Gedanken plötzlich wach. Da kann es nötig sein Psycho Hygiene zu betreiben. Das hat sich bei mir am meisten bewährt, da meine Themen schwierig waren.

Wichtig ist wirklich ehrlich zu sich zu sein, denn meist setzt man vieles nur halbherzig um und wundert sich über den Misserfolg 😉

LG timeless
Erster Versuch: Meditation.
Zweiter Versuch: Schnaps, schmeckt in dieser Situation abscheulich, beendet aber das Gedankenkarussell.
Dritter Versuch: Selbstbefriedigung.
Vierter Versuch: Aufstehen und etwas tun, was schon immer getan werden musste.
Xter Versuch: Psychotherapie. Tiefenpsychologie hat geholfen.
*******ata Frau
27.730 Beiträge
@*****ree

was ich mache, wenn ich nicht wieder nach spätestens 10 Min. einschlafen kann?

aufstehen -
in eine kuschelige Decke gehüllt
heiße Schokolade oder heiße Milch mit Honig trinken


dazu
ein Gedicht lesen und es nachklingen lassen
oder in mein Notizheft kritzeln,
was mir gerade für Gedanken durch den Kopf gehen
Kater kraulen falls der nicht auf Nachtwanderschaft ist

danach wieder ins Bett gehen
und Schäfchen zählen ... 1-2-3-4-...

wenn ich dann immer noch nicht wieder einschlafen kann:
(progressive) Muskelentspannung nach Jacobson oder autogenes Training

ich wünsch dir nach dieser Phase
bald wieder erholsames Durchschlafen *heia*
*********hein Mann
136 Beiträge
Okay, was mich persönlich immer total schnell einschlafen lässt, wenn ich mir die Online Malereien von Bob Ross angucke.

Eine Freundin hört sich manchmal so Audio ASMR Themen an und meint, da schläft man irgendwann auch von ein (je Thema).
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Die gleichen Schlafprobleme hatte ich, als mich zu viele Dinge umtrieben.
Als die gelöst waren, konnte ich wieder super schlafen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.