Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7715 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlaflos... Was macht ihr dann?

Ich schlafe seit ein paar Monaten in Rückenlage ohne Kopfkissen. *top*
Anfangs ist das sehr gewöhnungsbedürftig.
Uh, das könnte ich nicht. Weiß ich deswegen weil ich ein paar Wochen wegen rheumatischer Beschwerden nur am Rücken liegen konnte, auf der Seite taten mir dann sofort die Knie weh. Aber am Rücken konnte ich nur so an die zwei Stunden schlafen, mehr ging nicht. Und bei dir @*****you funktioniert das? Der Liebscher-Bracht sagt ja auch immer, man solle auf keinen Fall auf der Seite schlafen, weil man sich damit die Muskeln verkürzt, aber mei, Macht der Gewohnheit.
******oye Frau
3.051 Beiträge
Zitat von *********rlan:
Uh, das könnte ich nicht. Weiß ich deswegen weil ich ein paar Wochen wegen rheumatischer Beschwerden nur am Rücken liegen konnte, auf der Seite taten mir dann sofort die Knie weh. Aber am Rücken konnte ich nur so an die zwei Stunden schlafen, mehr ging nicht. Und bei dir @*****you funktioniert das? Der Liebscher-Bracht sagt ja auch immer, man solle auf keinen Fall auf der Seite schlafen, weil man sich damit die Muskeln verkürzt, aber mei, Macht der Gewohnheit.

Als ob ich nachts so bei Bewusstsein wäre, als dass ich darauf achte, wie ich schlafe. Ist mir kalt, rolle ich mich ein, drückt etwas, bewege ich mich... usw. *nixweiss*

Moonmilk hat bei mir geholfen und Einschlafmeditationen. Auch mein ganzes Gedankengut über den Haufen werfen war hilfreich.
@*********rlan
Der Liebscher-Bracht sagt ja auch immer, man solle auf keinen Fall auf der Seite schlafen, weil man sich damit die Muskeln verkürzt

Wegen dieser Aussage (unter vielen anderen) wird der Roland als Quacksalber kritisiert. Seine Aussage ist unwissenschaftlich. Er ist auch gelernter Maschinenbauer und kein Orthopäde.
*******_man Mann
4.411 Beiträge
Warum soll das auch so sein? Totaler Quatsch.
Ich könnte euch einiges dazu sagen aber das würde zu weit vom Thema wegführen. Die Schulmedizin weiß vieles nicht - oder klammert es bewußt aus.

Um wieder den Bogen zurück zum Schlaf zu schlagen: Ich hab schon vor Jahrzehnten gerne Johanniskrauttee getrunken, aber in den Medien wurde Johanniskraut immer übelst gedisst. Bringt nix war noch die harmloseste Aussage. Und warum? Weil es keine Studien gab, die die Wirksamkeit bewiesen. Und jeder, der es anpries oder gar verkaufte, war ein Quacksalber und ein Scharlatan.

Nachdem aber einige findige Köpfe den Wirkstoff aus der Pflanze in eine Kapsel gesteckt und somit standardisiert haben, es also industriell hergestellt und verkauft werden kann, ist Johanniskraut auf einmal DAS Wundermittel schlechthin und wird nicht nur bei Schlafproblemen sondern sogar bei leichten Depressionen empfohlen. Seltsam, diese Wandlung, oder?
@*********rlan
Du kannst gerne die Ratschläge von Liebscher-Bracht folgen. Ich habe es auch eine Weile gemacht und für nutzlos wenn nicht sogar schädlich befunden.
Jeder muss das eigene "Lerngeld" bezahlen.
*******_man Mann
4.411 Beiträge
Gerade beim Thema Einschlafen ist viel "weiches" mit im Spiel. Gefühle, Gedanken, Befindlichkeiten, bewusst und unbewusst. So mancher hat seine Routine für Einschlafprobleme entwickelt und für einen anderen mag es Unsinn sein. Und selbst, wenn es die gleiche Wirkung wie Placebo hat: Hauptsache, es funktioniert.

Bei mir ist es eine Art Reset durchzuführen. Ich schlafe nackt und gehe dann - ohne Licht einzuschalten - einfach so auf den Balkon, bleibe dort wenige Sekunden, atme tief durch und entspanne mich, und gehe dann wieder ruhig ins Bett. Funktioniert in fast allen Fällen einwandfrei. Ich glaube, dass es an dem Temperaturunterschied liegt, dass der Körper einen kompletten Neuanlauf zum Einschlafen nehmen kann, was beim rastlosen Rumwälzen nicht gelingt.

Wenn der Kopf nicht frei ist, vielleicht Sorgen einen umtreiben, hilft das natürlich auch nicht.

Wenn ich aber erst einen Tee aufbrühen soll, bin ich wieder hellwach. Das würde nicht funktionieren. (Selbstverständlich schlafe ich dann auch irgendwann, aber eben erst später als ohne diese Aktion.)
Das ist ein interessanter Gedanke @*******_man - der gefällt mir. Werd ich auch mal probieren.

@***up Ich kenne einen Therapeuten der nach Liebscher und Bracht arbeitet, und der hat mir meine Schulter, an der sich meine Kollegen in der Orthopädie bereits monatelang erfolglos abgearbeitet hatten (Kalkschulter), mit wenigen Handgriffen behandelt und ich bin seither schmerzfrei. Dasselbe am Kiefer, wo ich ebenfalls eine monatelange Schmerzenstour bei Zahnarzt und Kieferchirurgen hinter mir hatte. War brutal, aber seither ... nix mehr. Seit 2017. Obwohl ich zugegebenermaßen ein fauler Sack bin und die Dehnungsübungen nicht sehr zuverlässig ausführe.

Mein Fazit: Wenn jemand dafür eine Begabung hat, also die rechten Punkte trifft, dann bringt das auch was. Selber machen, ok, vielleicht weniger, aber das gesamte Verfahren gleich als schädlich zu brandmarken nur weil es einem selber nicht geholfen hat, find ich wenig sinnvoll.
@*********rlan
Vielleicht liegt der Erfolg an dem guten Therapeuten (Begabung) und nicht an der Liebscher-Bracht-Methode.

Wir reden hier von der Schlafpositon, die Liebscher-Bracht empfehlen, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage. In der Tat werden keine Muskeln kürzer, nur weil man auf der Seite liegt. Und sich zu zwingen, nur auf dem Rücken ohne Kopfkissen zu schlafen, hilft bei Schlaflosigkeit nicht.

Im Internet gibt es übrigens viele Seiten von Therapeuten, die die Theorien von Liebscher-Brach für absurd halten.
Mit der Aussage "Ich habe es auch eine Weile gemacht und für nutzlos wenn nicht sogar schädlich befunden." berichte ich nur über meine persönliche Erfahrung.
******Moi Mann
521 Beiträge
Schlaflos... Was macht ihr dann?

Tja, wo ist denn das Problem?
Wenn ich müde bin, sagt mir mein Körper, dass ich doch ein wenig ruhen oder schlafen sollte.
Wenn ich schlaflos bin, sagt mir mein Körper, dass er gerade kein Lust hat zu pennen.

Dann sollte ich dem Körper folgen und Abwaschen, Putzen, Fenster reinigen, in der Nacht spazieren gehen, den Tieren der Nacht zuhören, mich über neue Erlebnisse freuen, in der Dunkelheit an geschützter Stelle masturbieren, die kühle Luft genießen, in beleuchtete Fenster hereinschauen und ein wenig spannen, wenn es geht, mich freuen, dass ich so energievoll lebe, und alle möglichen anderen Blödheiten machen.

Und an Patti Smith denken:
Because the night belongs to lovers
Because the night belongs to lust
Because the night belongs to lovers
Because the night belongs to us

Und wenn Du halt gerade alleine durch die dunkle Nacht tigerst, bist du eben dein eigener Lover. 75% aller Orgasmen erfahren die Menschen für sich alleine, 15% mit dem Partner/in, den Rest irgendwie mit anderen. Das ist doch wissenschaftlich hundertfach bestätigt.

Und wenn du dann noch schlaflos bist, dann gehe in den Wald, lausche den Tieren, erlebe den Sonnenaufgang, atme die frische Morgenluft.

Und wenn du dann müde bist, wenn der Arbeitstag beginnen sollte, weißt du, dass du im falschen Beruf bist. Oder im Burnout. Oder beides.

Schlaflos heißt doch nur: nicht mehr mit dem natürlichen Tag-Nacht-Zyklus in Einklang zu leben. Schau, woran es liegt. Schau, wie du die Störung beseitigen kannst.

Viele sind schlaflos wegen Angst, Verlust/Erhalt des gesellschaftlichen Staus, Verlust der Beziehung, Anerkennung in Beruf/Freundeskreis/Familie, ... Statussymbole und alles was da dran hängt, sind oft Auslöser von Schlaflosigkeit. Und das macht die Sache schwer. Der Status soll erhalten oder gesteigert werden, die Umstände sind aber anders. Kacke!! Das macht schlaflos.

Das beste Mittel dagegen: scheiß auf den Status! Du bist Du. Nicht, wie andere wollen, dass du sein solltest. Das ist hart. Ja! Und es wird dich viele "Freundschaften" kosten. Aber es werden neue Beziehungen und Freunde kommen. Und du kannst wieder zufrieden schlafen.

Die blöde Frage ist: wie tief steckst du in Verwicklungen und Verstrickungen und Verpflichtungen drin.

Die Oma hat immer gesagt:
ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Schau also nach, was dein Gewissen unruhig werden läßt.

Grüße
CCM
Also das finde jetzt echt unglaublich. Ich weiß, daß ich im Burnout bin und ich hatte auch meine Auszeit. Rente aber nicht bewilligt, nur halb. Also nach wie vor Arbeit so gut es geht.
Und da kommt mir jemand so. Bin fassungslos.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Ich nehme seit 2,5 Monaten naturidentische Hormone und schlafe wieder wie ein Baby.
*******red Frau
3.320 Beiträge
Ich nehme seit Mittwochmorgen ganz leicht dosierte Blutdrucktabletten gegen meinen Bluthochdruck und habe das Gefühl, ein ganz klein wenig besser zu schlafen.
******eat
458 Beiträge
Ich akzeptiere mein Schicksal dann meist und bin einfach dann ne Nacht wach. Seit ich so viel Stress habe, passiert mir das recht oft. Dementsprechend mache ich bald Urlaub. Medikamente oder sowas möchte ich nicht nehmen, da ich damit nur Symptome bekämpfe, nicht aber die Ursache. Das würde mich eher abhängig von diesen Medis werden lassen und mich gleichzeitig noch tauber für meinen eigenen Körper und dessen Bedürfnisse machen. Schlaflosigkeit hat in meinen Augen Gründe und diese sollten nicht ignoriert werden. *gruebel*

Ich denke Schlaflosigkeit hat hauptsächlich oft viel mit Stress, Erholung und Resilienz zu tun. Umso mehr uns im Kopf herumschwirrt, umso schwieriger ist das mit dem Schlaf, oder? Auch Temperatur, Licht, was wir davor gemacht haben, wann wir zuletzt gegessen haben und wie viel wir uns bewegt haben den Tag über wird den Schlaf ziemlich beeinflussen, oder?
***h3 Mann
4.703 Beiträge
Neugierige69

Mit dir bleibt man aber weiter schlaflos im Bett! 🤷‍♂️
Hab seit einer Woche jetzt die neue Schlaf-App von Prof. Schabus aus Salzburg, man darf den Namen sicher nicht nennen, aber man kann es googlen.

Anfangs hat sich der Schlaf damit schlagartig verbessert, oder vielleicht hätte er das eh grad, weiß man ja nicht. Aber seit Donnerstag ist es wieder oasch.

Prinzipiell finde ich die App aber sehr gut, gefällt mir viel besser als das kostenlose Schlaftraining das die Kassen anbieten, mit diesem Bot der immer dasselbe sagt und der nur fade Entspannungsübungen bietet und 'Schlafwissen' das man als Geschädigter eh schon auswendig runterbeten kann.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Ich schlafe wieder herrlich, es lag am Hormonspiegel.
Hast du es gut. Meinen hab ich vor ein paar Jahren auch untersuchen lassen, Haufen Geld bezahlt da privat machen lassen, und naturidentische Hormone gekauft. Alter ging's mir Scheiße. Absolut nicht vertragen das Zeug.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Ich komme super damit zurecht.
****hop Mann
1.687 Beiträge
Melatonin/Cortisol wären auch noch Stichworte, die man dazu googeln kann.
Das eine hilft beim einschlafen das andere beim Gegenteil.

In den USA und CAN ist Melatonin ein Nahrungsergänzungsmittel, aber in der EU ist es rezeptpflichtig.


"Bausteine zur Melatonin-Produktion
Der Körper kann Melatonin über mehrere Zwischenschritte selbst herstellen. Dazu wird die Aminosäure Tryptophan als Baustein benötigt, sowie zusätzlich Vitamin B6 und Magnesium.

Ernährungsmediziner haben ein Modell erarbeitet, in dem der Weg des mit der Nahrung aufgenommenen Tryptophans aus dem Darm in den Blutkreislauf und in das Gehirn vereinfacht dargestellt wird. Die Aminosäure Tryptophan kann der Körper nicht selbst herstellen, sie muss über die Nahrung angeliefert werden.

Tryptophanreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Käse, Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse und Eier. Gute Vitamin-B6-Lieferanten sind Fleisch und Fisch, aber auch Kartoffeln und Vollkornprodukte. Magnesium ist z. B. reichlich in Nüssen, Haferflocken und grünem Gemüse enthalten."
https://www.orthomol.com/de-de/lebenswelten/schlaf/schlaf-und-ernaehrung#:~:text=Bausteine%20zur%20Melatonin%2DProduktion&text=Die%20Aminos%C3%A4ure%20Tryptophan%20kann%20der,%2C%20H%C3%BClsenfr%C3%BCchte%2C%20N%C3%BCsse%20und%20Eier.
@****hop
Melatonin kann man auch in Deutschland rezeptfrei kaufen, in der Drogerie z.B. Eine Wirkung konnte ich aber trotz mehrere Versuche nicht feststellen.
****hop Mann
1.687 Beiträge
Melatonin scheint die Jetlag Probleme bei Vielfliegern zu lindern, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Zumal die rezeptfreien Produkte, in EU, nur beim einschlafen wirken, falls die Ursachen dort lägen.

Manchmal sieht man die, mit gelben Brillen, die versuchen das auf der Cortisol Seite zu beheben.
Am Abend blaues Licht rausfiltern, Tablet am Abend auf Nachtmodus stellen, LED Lampen die am Abend mit Abendrot beleuchten uswusf. , weil das mit dem 'Stress vermeiden' nicht so einfach ist.

Aber wenn man zB wegen dem eigenem Schnarchen aufwacht, dann ist Melatonin die falsche Baustelle.
Zitat von ***up:
@****hop
Melatonin kann man auch in Deutschland rezeptfrei kaufen, in der Drogerie z.B. Eine Wirkung konnte ich aber trotz mehrere Versuche nicht feststellen.

Ich auch nicht. Mein Arzt mein ich nehme zuwenig aber mehr vertrage ich nicht. Glaub das ist auch wieder nur so ein Hype. Bis vor kurzem haben sie noch davor gewarnt und man durfte erst ab 50 Jahre ein Rezept für mehr als 1 mg bekommen und jetzt werfen sie es einem nach.
********e954 Mann
73 Beiträge
Ich schlafe idR wie ein Murmeltier und es braucht schon Einsatz, damit ich wach werde (stelle mir minimum 6 Wecker auf voller Lautstärke!).
Sollte es aus mir unerklärlichen Gründen dennoch mal passieren, dass ich mitten in der Nacht wach werde, dann bleibe ich das meistens auch einfach. Ich schnappe mir einen Kaffee und dann überlege ich mir, was ich mit der ruhigen Zeit, die ich dann habe anstelle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.