Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5134 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zum Thema
Was haltet ihr von einem 1. Date in der Sauna?416
Ich liebe Saunieren und lerne auch gern dort ganz unkompliziert mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klartext nach dem 1. Date?

*****o72 Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Klartext nach dem 1. Date?
Hallo liebe Joy-Gemeinde,

zum Ende eines ersten Treffens, bzw. unmittelbar danach gibt es ja ganz gerne mal ein Feedback und eine Aussage darüber, ob man sich denn generell gerne wiedersehen möchte.
Nun erlebe ich es ab und zu, dass eine klare Aussage dazu offensichtlich richtig schwer ist.
Da wird rumgeschwurbelt oder hingehalten à la "...mal schauen..." und dann frage ich mich, was denn daran so schwer ist, einfach Klartext zu reden.
Mich interessieren Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

Grüße von TomGro
*********uch83 Mann
197 Beiträge
Ja, das passiert immer wieder. Ich denke, es ist natürlich, dass man die andere Person nicht verletzen möchte.
Schlimmer finde ich, wenn es geradezu euphorisch nach Wiedersehen klingt, und drei tage später ruft sie an und erzählt dass sie seit 2 Monaten jemanden kennt und sich jetzt für ihn entschieden hat.

Grundsätzlich fände ich den Weg des ehrlichen Feedbacks auch besser, dann weiss das Gegenüber dann auch, obs was zu ändern gibt.

Und manchmal braucht man auch einfach etwas Zeit, um zu verarbeiten und zu entscheiden. Das wird dann allerdings wohl eher ein Kopfentscheid..
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich verstehe jede Frau, die mir nicht sofort ins Gesicht sagen würde, wenn es nicht richtig passt. Das ist nicht leicht, und ich kann das auch nicht unbedingt.

Aber ich denke, das erschließt sich aus der Kommunikation in der Folgezeit. Also ich muss das nicht unbedingt sofort nach dem ersten Date wissen. Lieber etwas wirken lassen...
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem im Eingangsposting erwähnten "... mal schauen..." und
Zitat von *********uch83:
... Manchmal braucht man auch einfach etwas Zeit, um zu verarbeiten und zu entscheiden. Das wird dann allerdings wohl eher ein Kopfentscheid..
*frage*
*****o72 Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich weiß ich den Einbruch der Kommunikation nach dem ersten Treffen zu deuten, trotzdem bin ich eher der Freund von klaren Ansagen.
Daran ist doch noch niemand gestorben.
********_bln Frau
11.374 Beiträge
Also normalerweise habe ich sofort am Treffen eine Einschätzung, ob ich jemanden wiedersehen möchte.

Hatte aber auch schon Treffen wo ich drüber schlafen wollte. Da konnte ich es noch nicht richtig einordnen. Es war etwas für mich nicht stimmig und konnte es nicht wirklich benennen. Da bleibe ich dann auch eher undurchsichtig und nicht greifbar.

Liegt daran, dass ich nicht gleich im Detail das eben beschriebene so formulieren möchte. Wieso auch.

Empfinde ich aber auch als nicht dramatisch. Selbst wenn ich die Betroffene bin.

Nicht immer ist sofort das "ja" da, aber kann in der darauffolgenden Kommunikation dennoch schnell zu einem werden.

LG timeless
*********uch83 Mann
197 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem im Eingangsposting erwähnten "... mal schauen..." und
Zitat von *********uch83:
... Manchmal braucht man auch einfach etwas Zeit, um zu verarbeiten und zu entscheiden. Das wird dann allerdings wohl eher ein Kopfentscheid..
*frage*
Kein Unterschied. Nur ein Erklärungsversuch. Einer von mehreren.


Was ich noch anmerken wollte: Ein nicht-sofortiges Feedback ist nicht schlimm.
Wenn nachher eins kommt.
Das schlimmste, was man jemandem antun kann, ist gar nichts mehr zu sagen, auch auf Nachfrage
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
also mich nervt ein überschwengliches "freu mich auf mehr", manchmal schon während seiner Heimfahrt, wo das doch auch erdästmal sacken muss wenn ich mir noch nicht sicher bin.

im umgekehrten Fall sag ich es gleich wenn der Typ so gar nicht mein Fall ist, noch währenddessen,, oder eben spätestens nach ner Nacht drüber ceschlafen.
Ich bin gleich für Klarheit. Ich weiß schon, ob wir uns verstanden haben, oder nicht.

Gerade wenn er es anders empfindet könnte und sich eventuell noch einmal treffen möchte, sage ich, was Sache ist.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Es kommt auf viele Faktoren an; warst du ihr sympathisch? Hatte sie Spaß (nicht zwingend sexuell, nicht jede Frau will beim ersten date ins bett)? Hat sie etwas gestört?
Wie sieht ihr Privatleben ohne joy aus? Hat sie viel oder wenig Zeit?

Ich könnte hier viele Gründe nennen, wieso eine Frau nicht immer eine klare Antwort parat hat.

Aber muss eine Frau immer mitteilen, ob sie sich wieder treffen will oder nicht?

Ich denke Nein (Männer verraten ja auch nie daa sie fremd gehen oder warum sie es tun). Denn wenn nichts kommt oder nur so halbwegs, würde ich es sein lassen. Aufdrängen nervt nämlich. Will sie dich sehen, wird sie sich dann schon melden.

Rechenschaft muss niemand ablegen.
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Für mich ist ein klares "Nein" recht einfach nach dem ersten Date abzuschätzen und zu kommunizieren. Alles andere als ein klares "Nein" ... bräuchte für mich oft noch Entwicklungsraum oder anders formuliert hätte für mich noch Entwicklungsraum, den ich oft nicht sofort einschätzen kann. Wenn jemand diesen Raum nicht zur Verfügung stellen kann, kann ich das freilich auch flott auf "Nein" abkürzen. Kein Problem.
***by Mann
43 Beiträge
Ich bin für eine klare Ansage.
Auch wenn es sicher nicht immer angenehm ist.
Es ist für beide nur fair u. so wissen beide woran sie sind.

Ich brauche mir niemanden schön zu überlegen.
Entweder man möchte sich wiedersehen, weil man sich sympathisch ist oder interessant findet oder man lässt es sein.

Ich habe auch nicht die Erwartung gleich nach dem 2. Treffen im Bett zu landen.
Es ist angenehmer den anderen erstmal als Mensch kennenzulernen.

Also … ganz einfach alles 👍
Irgendwie redet man hier doch von Anfang an offen, warum dann damit aufhören.
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Das mit den "klaren Ansagen" höre ich recht oft. Wissen woran man ist, kann man auch durch Ansagen wie

"Beim Schreiben wirkst du deutlich eloquenter als in der analogen Begegnung"
"Ich finde deine Ausstrahlung total unsympathisch"
"Deine Stimme / Art zu Sprechen halte ich überhaupt nicht aus"
"Die riechst für mich furchtbar"
"Danke für den Fick, aber ich glaube sonst haben wir nichts gemeinsam"
"Ich finde dich recht sympathisch, aber sexuell war das keine Begegnung, die ich wiederholen möchte"
"Der Sex hat mir Spaß gemacht, aber der Abend war bis dorthin für mich sehr langweilig und ich überlege jetzt, ob ich mir das nochmal antue"
"So flache Gespräche hatte ich schon lange nicht mehr aber wollen wir es noch mit Sex ohne Reden versuchen?"
"Bist du der Meinung, dass das guter Sex war? Wir haben offenbar sehr unterschiedliche Vorstellungen von gutem Sex"

Nicht gar so Klartext ist also auch oft eine soziale Schonmaßnahme um ein Gegenüber nicht unnötig zu verletzen. *zwinker*
Anscheinend gibt es nur ein entweder oder. 🤣 Entweder ich halte die Person hin, vielleicht kommt noch was besseres unter dem Deckmantel „ich möchte nicht verletzen“ oder es ist die unemphatische „Ansage“

Ich mag den Menschen, sonst würde ich mich nicht mit ihm treffen, warum dann hinterher nicht klar und höflich sein.
********Snow Frau
2.863 Beiträge
Bei mir besteht ein erstes date in der Regel aus einem gemeinsamen Spaziergang oder einem Gespräch bei einem Getränk.
Meine Erfahrungen damit sind, dass ich tatsächlich nicht immer sofort noch bei ber Verabschiedung sicher sagen kann, ob ich den Mann wieder sehen will. Also es ist schon selten vorgekommen, da hat es von Anfang an so gefunkt, dass ich es wusste.
Und manchmal war schon das eine date so zäh , dass klar war, es bleibt dabei.
In 90% aller dates aber unterhalte ich mich gut, fühle mich insgesamt auch wohl und brauche danach einfach nochmal ein bisschen Abstand um den Eindruck auf mich wirken zu lassen. Erst dann weiß ich, ob ich die Person nochmal wiedersehen möchte.
Meist ist dieses Wissen schon eine halbe Stunde danach da, aber zumindest die möchte ich mir gerne nehmen.
Ich gebe danach immer auch dieses klare Feedback, wenn ich kein zweites Treffen möchte, aber zumeist eben erst in der Rückmeldung etwas später und nicht schon beim Abschied.
@****js

Obwohl ich das schon offen finde, da weiß der andere doch schon mal mit umzugehen.
****769 Frau
2.290 Beiträge
Bei "..mal schauen.." kann man ja eigentlich schon davon ausgehen, dass das wohl nix mehr wird...
******c88 Mann
505 Beiträge
Zitat von *****o72:
Da wird rumgeschwurbelt oder hingehalten à la "...mal schauen..." und dann frage ich mich, was denn daran so schwer ist, einfach Klartext zu reden.


Das würde bei mir schon unter ziemlich deutlicher Absage laufen. Ich denke viele fühlen sich bei einer deutlichen Absage halt selbst mies, da sie jemand anderen halt auch verletzen können. Und auf die Art fühöt es sich nicht ganz so direkt und "böse" an.
Vielleicht kommt es aber auch darauf an, wie schnell man sich trifft, fällt mir dabei ein. Ich treffe mich ungern zügig auf einen Kaffee, um sich danach erst kennenzulernen, genau aus eben diesen Gründen.

Nach einer halben Stunde könnte ich auch nichts sagen.
*****o72 Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Ja, natürlich ist es eine deutliche Absage, aber das kann man dann doch auch direkt formulieren.
Wir sind doch hier alle für Offenheit und gegenseitigen Respekt, dann erwarte ich das auch.
****na Frau
1.227 Beiträge
@*****ven
Zitat von *****ven:

"Beim Schreiben wirkst du deutlich eloquenter als in der analogen Begegnung"

Das Cyrano de Bergerac-Problem: ist mir in der Zeit vorm Internet tatsächlich mal passiert. War ein schlimmer Abend.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
'...mal schauen...' und ähnliches finde ich in seiner Unverbindlichkeit ganz furchtbar.
Da gehe ich innerlich in Abwehrstellung und meist will ich dann auch nicht mehr.
Ich stehe einfach nicht auf Spielchen.

Mir ist jederzeit eine klare Ansage lieber.
Ein 'Nein' oder 'Ich muss darüber nachdenken', damit kann ich sehr gut leben.
@*****Dog

Nur zu meinem Verständnis die Rückfrage: wo ist der Unterschied zwischen "mal schauen " und "ich muss drüber nachdenken"?

Beides erscheint mir unverbindlich *nachdenk*
Von mir kann jeder eine eindeutige, wenn natürlich auch möglichst freundlich und emphatisch formuliert Aussage erwarten. Ich würde das ebenfalls sehr zu schätzen wissen, habe jedoch leider die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation einsilbiger wird. Ich sag mal so… finde ich eher so mittel *nase*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.