Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5223 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klartext nach dem 1. Date?

****_up Frau
2.322 Beiträge
Zitat von *****o72:

Wir sind doch hier alle für Offenheit und gegenseitigen Respekt, dann erwarte ich das auch.

Es wäre schön, wenn hier alle offen und respektvoll miteinander umgehen würden...

Ich bin auch für klare Worte.
*********enTe Frau
1.448 Beiträge
Ich habe nicht alle Beiträge zum Thema gelesen und bin jetzt auch nicht die große Daterin.

Allerdings stößt mir übel auf, dass andere hier scheinbar beurteilen können, wie eine andere Person zur Entscheidungsfindung kommt. Das empfinde ich als anmaßend.
Hat hier schon mal jemand etwas davon gehört, dass jemand zur Entscheidungsfindung eine Nacht drüber schlafen möchte?

Ich denke, es gibt Dates, wo Betreffende sofort entscheiden können: ey, funzt oder ey du, funzt nicht!
Aber genauso gibt es Dates oder auch Persönlichkeiten, wo es eben mehr Zeit braucht!

Ich selbst bin eine Person, bei der es bei wirklich einschneidenden Erlebnissen oder Situationen oder Herausforderungen so ist, dass es Zeit braucht, bis es bis in mein Innerstes vorgedrungen ist.
Genau so kann ich mir vorstellen, dass es bei einem Date Begebenheiten gibt, die mich von einem vorschnellen oder intuitiven Urteil abhalten.

Und das möchte ich bitte schön jedem anderen Menschen ebenfalls zugestehen und eben auch zugestanden wissen!
*********eamer Mann
334 Beiträge
Zitat von *****o72:
Klartext nach dem 1. Date?
Hallo liebe Joy-Gemeinde,

zum Ende eines ersten Treffens, bzw. unmittelbar danach gibt es ja ganz gerne mal ein Feedback und eine Aussage darüber, ob man sich denn generell gerne wiedersehen möchte.
Nun erlebe ich es ab und zu, dass eine klare Aussage dazu offensichtlich richtig schwer ist.
Da wird rumgeschwurbelt oder hingehalten à la "...mal schauen..." und dann frage ich mich, was denn daran so schwer ist, einfach Klartext zu reden.
Mich interessieren Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

Grüße von TomGro

@*****o72 Mit Ehrlichkeit haben es die meisten nicht so wirklich. Gerne wird sich damit raus geredet, dass man sich ja nicht rechtfertigen muss und das keine Antwort ja auch eine wäre. Aber was will man mit Menschen, die kein Arsch in der Hose haben?

Bei mir würde die Frau das Feedback direkt bekommen. Wenn mir das Date gefallen hätte und ich sie gerne wiedersehen würde, dann würde ich das direkt am Ende des Dates auch so sagen.

Da ich selber noch keine Dates hatte, habe ich diesbezüglich auch noch keine negativen Erfahrungen sammeln können. Aber wer sich nicht klar äußern möchte, der würde meiner Meinung nach eh nicht für eine gemeinsame Zukunft taugen.
**********ucher Mann
4.869 Beiträge
Klare, respektvolle, rücksichtsvolle Worte sind mir lieber als schwammiges um den heißen Brei Herumreden.

Ich habe selbst schon mehrfach klar und freundlich kommuniziert, dass es nicht mehr wird und umgekehrt auch schon entsprechendes zu hören bekommen. Alles kein Beinbruch unter erwachsenen Menschen.

Ich muss allerdings sagen, dass die meisten Dates, die ich im Laufe der inzwischen doch schon recht vielen Jahre hier auf Joy hatte, Wiederholungen nach sich zogen, weil von beiden Seiten gewollt und das spürt man dann auch ohne viele Worte. Ebenso braucht man manchmal auch einfach nichts zu sagen, weil beiden klar geworden ist, das wird nix.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
@*******n70

Ich gebe zu, beide Formulierungen sind unverbindlich. Im Sinne von sich nicht festlegen.
Für mich drückt "mal schauen" Gleichgültigkeit aus, im Falle eines Dates mit Tendenz in Richtung "auf keinen Fall". Ein netter Ausdruck um die Gefühle des anderen zu schonen.

"Ich muß darüber nachdenken.", auch wieder für mich, bedeutet, man beschäftigt sich tatsächlich nochmal damit und trifft dann eine Entscheidung.

Ich bin, was Sprache angeht, ein wenig ein Kopfmensch. *g*
****na Frau
1.230 Beiträge
Wenn es kein reines Sexdate ist
Der Wunsch nach "Klartext" rührt am ewigen Kommunikationsdilemma zwischen Männern und Frauen. Männer sprechen fast immer auf der Informationsebene, Frauen zumeist auf der Beziehungsebene. Informationsübermittlung nach vorheriger Pro-contra-Entscheidung ist für die meisten Mann easy. Der Prüfprozess, ob ihnen die Frau grundsätzlich gefällt, mit abschließender Entscheidung ist abgeschlossen, wenn man zahlt/zurück am Auto ist.

So läuft es für die meisten Frauen aber nicht: Die müssen erstmal in der Situation heimisch werden, danach können sie all die Daten aufnehmen, die sie auf verschiedenen Ebenen erfassen. Für die Datenauswertung ist aufgrund der Menge während des Dates keine Zeit, es sei denn, das Date ist ereignislos. Zuhause werten sie dann aus, was sie vom Mann auf verschiedenen Ebenen erfahren haben, vielleicht findet noch das eine oder andere Gespräch mit einer Freundin statt, bevor sie dann wissen, ob sie den Kerl wiedersehen wollen oder nicht. Ob sie dann den A... in der Hose haben, ihm das klar mitzuteilen, ist m.E. keine Geschlechterfrage.

Was mich hindern würde, sofort zu sagen, dass es kein zweites Date gibt, sind meine Erfahrungen, dass viele Männer es nicht souverän aufnehmen, einen Korb zu bekommen. Das klappt ja schon nicht gut per CM hier. Da wird man dann in Diskussion darüber verwickelt, warum man keinen Kontakt wünscht. Sowas bräuchte ich bei einem Date im RL auf gar keinen Fall. Wenn ich also wüsste, das gibt keinen, und den Eindruck hätte, der Date-Partner sieht das anders und ist nicht "erwachsen" (wie das hier im Thread so oft erwähnt wurde), würde ich auch ausweichend antworten. Aus Selbstschutz.
**********hen70 Frau
14.117 Beiträge
Zitat von *****o72:
Klartext nach dem 1. Date?
Hallo liebe Joy-Gemeinde,

zum Ende eines ersten Treffens, bzw. unmittelbar danach gibt es ja ganz gerne mal ein Feedback und eine Aussage darüber, ob man sich denn generell gerne wiedersehen möchte.
Nun erlebe ich es ab und zu, dass eine klare Aussage dazu offensichtlich richtig schwer ist.
Da wird rumgeschwurbelt oder hingehalten à la "...mal schauen..." und dann frage ich mich, was denn daran so schwer ist, einfach Klartext zu reden.
Mich interessieren Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

Grüße von TomGro
Klartext wäre dann:
*************************? *liebhab*


Nach einem ersten Date? Echt jetzt?
Also ich brauch da was länger für...

Ich weiß lediglich, wenn es so gar nicht passt. Allerdings hatte ich es auch da gerade, dass ich die Eindrücke erstmal sortieren musste, weil da für mich bestimmte Aussagen und Verhaltensweise im momentanen Eindruck "merkwürdig" waren und ich das erstmal für mich einordnen musste. Vermutlich die bereits erwähnte "Nacht drüber schlafen", um die Gedankengänge zu ordnen.

Und ganz generell schrieb @****na gerade einen wunderbaren Text.
Für mich findet ein erstes Date zur Bestätigung des vorher getätigten Schriftverkehrs statt kann ich dir Frau da gut riechen geht es weiter.
Wenn nicht dann nicht und mein Gefühl nach dem Date kann ich durchaus kommunizieren verständlich und ohne die Gefahr eine Drehtür zu betreten oder auf igno zu landen.
Die Sache wird für einige wohl deutlich erschwert wenn ich schon nach kurzem Austausch in Superlative verfalle.
Und ja. Dass sich mein Gegenüber die Zeit nimmt die es braucht ist für mich selbstverständlich da wird auch nicht explizit stündlich nachgefragt.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Zitat von *****o72:
Daran ist doch noch niemand gestorben.
Weißt du das mit Sicherheit? *nachdenk*

Ich hasse es, wenn ich nach dem 1.Date zur Rede gestellt werde. Lieber schlafe ich ne Nacht drüber und wenn ich am nächsten Tag noch positiv an das Date denke, ok. Dann gerne wieder
*********eart Frau
1.132 Beiträge
Ich bin eher der direkte Typ Frau und teile in den meisten Fällen schon am Ende eines Dates mit, ob es ein weiteres Treffen geben kann/wird.
Denn irgendwie merkt man ja schon wie die Chemie war bzw. ob es eine gewisse "Anziehung" oder ein Interesse auf beiden Seiten gegeben hat. Da kann es sogar sein, dass gleich von vornherein ein neuer Termin ausgemacht wird bzw. die Telefonnummern getauscht werden. *zwinker* - Das wäre also eine eindeutige Variante. (Bei der man aber auch nicht davor gefeit ist, dass sich später doch noch alles im Sande verläuft.)

Allerdings gab es auch schon Treffen, über die ich erst einmal schlafen musste, um zu entscheiden was daraus wird.
Aber für mich (und auch für mein Gegenüber) finde ich es besser, ehrlich und freundlich abzusagen, wenn es nicht passt.

Denn nichts finde ich persönlich schlimmer als irgendwelche Ausreden und "Schweigen im Walde" bzw. Vertrösten, in der Hoffnung der andere entscheidet sich doch noch für mich. - Das gilt für mich im Übrigen auch nach einem sexuellen Date; da ist mir eine nette Absage dann doch lieber, um zu wissen woran ich bin.

Denn mir ist einfach meine Lebenszeit zu schade und Interessenten, welche doch noch auf mich warten und mit denen es dann klappen könnte "verpasse" ich sonst vielleicht, weil ich mich nur auf den einen "fixiere" - und das wäre echt schade... *g*
*****ite Frau
8.936 Beiträge
Eigentlich gibt der Verlauf eines ersten Treffens schon untrügliche Hinweise ob es weitergeht oder nicht. Man muss es nur lesen wollen. Und kein Analphabet sein was nonverbal Signale angeht.
Jemand der jedem Augenkontakt ausweicht und dem man alles aus der Nase ziehen muss - dass das nichts wird dazu braucht man keine *wahrsager*.

Männer geben in der Regel eindeutige Signale *handkuss*
Und je nachdem ob Frau darauf eingeht geht's dann weiter. (sag ich mal so aus Frauensicht)
*********eamer Mann
334 Beiträge
Zitat von *****ite:
Und kein Analphabet sein was nonverbal Signale angeht.

@*****ite Da hab ich direkt wieder ne neue Definitionsart für mich selber gelernt. *top* Das würde wohl auf mich zutreffen. Irgendwelche non verbalen Signale würde ich wohl wirklich nicht verstehen. Da müssten sie schon sehr eindeutig sein. Entweder, weil ich damit keine Erfahrungen habe, oder weil ich selbst keine versteckten Zeichen gebe. Alles nonverbale kann nämlich auch ziemlich schnell falsch gedeutet werden und dann hat man den Salat.
Ich glaube ich werde nie verstehen, warum man nicht Tacheles reden kann. Spätestens am nächsten Tag sollte man ehrlich seine Erwartungen oder eine Ablehnung kommunizieren. Hinhalten oder gar schweigen ist so armselig.
Natürlich weiß das Gegenüber dann, was Sache ist. Aber es ist eine echt blöde Angewohnheit geworden, mit schweigen zu kommunizieren.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich würde es andersrum aufziehen:

Wenn echtes Interesse besteht, das Erlebte zu wiederholen, merkt es wahrscheinlich jeder.
*****ite Frau
8.936 Beiträge
Zitat von *********eamer:
oder weil ich selbst keine versteckten Zeichen gebe.

Man gibt immer unbewusst Zeichen. Nur wenige können das abstellen. Und jeder kann sie auch lesen. Selbst Babys können es.
Man muss schon sein Leben einsam im Turmzimmer verbracht oder einen Ausschlag im Autismusspektrum haben um es nicht zu können.
Ich kenne nur eine Handvoll Menschen, die es nicht können. Lustigerweise wissen sie selbst nicht darum.
Jemand der sagt er könne es nicht kokettiert in der Regel nur damit.
Wer keine positiven Signale beim Date empfängt, der empfängt halt keine einfach aus dem Grund, weil keine gesendet werden.
********1983 Mann
422 Beiträge
Meistens merke ich es, wenn es nicht passt. Ansonsten mag ich es auch wenn man sagt woran man ist, aber wenn die Person das nicht macht dann ist es auch egal. Für mich ist die Sache dann halt beendet. Wenn man merkt da kommt nichts
*****o72 Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Teilnehmer,

ich bin echt begeistert von der Vielzahl Eurer Beiträge und den verschiedenen Meinungen! Vielen Dank dafür!
Nochmal ein kleiner Nachtrag vllt:
Natürlich geht es nicht darum, sofort eine entsprechende Reaktion oder Aussage zu erhalten, das ist schon klar und ums Heiraten soll es auch nicht gehen 😉 eine gewisse Bedenkzeit braucht es manchmal eben.
Mir geht es eher darum, dass man ja wahrscheinlich vor dem Treffen recht intensiv und locker miteinander kommuniziert hat, dann merkt man beim Date, dass es nicht so passt und plötzlich wird man mehr oder weniger ignoriert - das finde ich einfach nur respektlos und irgendwie auch feige. Und das sollte eben nicht sein.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also nach einem ersten Date sollte man nach meiner Meinung schon sagen können, ob man ein zweites möchte.
Alles andere mit "ne Nacht drüber schlafen" oder "drüber nachdenken" führt sowieso letztendlich zu einer Absage. Möglicherweise ist die Frau sich in dem Moment ja wirklich noch nicht darüber klar...
aber meine Erfahrungen haben mich gelehrt, nur ein ja ist auch ein ja... alles andere ist immer ein nein... früher oder später
*******r_73 Mann
4.010 Beiträge
Klartext und Ehrlichkeit sind immer sehr gut.
Da weiss man woran man ist.
**********hen70 Frau
14.117 Beiträge
Zitat von *****o72:
...
Mir geht es eher darum, dass man ja wahrscheinlich vor dem Treffen recht intensiv und locker miteinander kommuniziert hat, dann merkt man beim Date, dass es nicht so passt und plötzlich wird man mehr oder weniger ignoriert - das finde ich einfach nur respektlos und irgendwie auch feige. Und das sollte eben nicht sein.
Und wenn du deine Strategie da änderst? Es steht dir doch frei am Ende des Abends nach einem weiteren Verlauf, weiteren Date zu fragen.

Ich würde mal denken aus den Reaktionen lässt sich da ganz viel schliessen.
Von totaler Begeisterung mit "Ja, gerne! Wann denn?" mit Nummerntausch bis zu eher ablehnend, zurückhaltenden Reaktionen (da dürfte der Zeiger eher bei einem Nein stehen, auch bei nochmaligem Nachdenken) oder den Zwischentönen und bei denen mag es unterschiedliche Gedanken geben (Friendzone, schreiben war unterhaltsamer als reden, sonstige Überlegungen und Störgefühle).
was wer wie mit wem erlebt ...und ob das erstebenswert ist nochmal ...

ich hab mehr das öfters als das einmalige erlebt ...ist aber nicht nur von mir abhängig ...
*******e24 Frau
2.295 Beiträge
Ich gebe zu, dass ich mich auch meistens schwer damit tue, direkt nach dem 1. Date zu sagen, das es nicht passt. Aber es wird weniger.
Warum es mir schwer fällt liegt an:
• ich möchte nicht so gerne verletzten
• ich habe Befürchtungen, das ich dann beschimpft oder gestalkt werde (ist schon vorgekommen)
• manchmal brauche ich etwas Bedenkzeit. Klingt vielleicht blöde, aber nicht bei jedem Date ist es mir sofort klar oder nach meiner positiven Entscheidung passiert noch etwas, was mich meine Meinung ändern lässt (Verhalten vom ihm, womit ich gar nicht klar komme z.B.)
• wenn er mich die ganze Zeit auf das nächste Date drängt und nervt. Dann fühle ich mich unter druck gesetzt und ziehe mich zurück
• wenn er anfängt zu diskutieren, woran es liegt und mich vom Gegenteil überzeugen will, statt es einfach hinzunehmen.


Natürlich sind direkte Aussagen am besten, weil jeder dann sofort weiß woran er/sie... ist. Aber nicht jeder kann mit der Entscheidung des anderen gut umgehen. Da sind die Menschen sehr unterschiedlich.

Ich selbst ziehe eine direkte Aussage "du, es passt für mich nicht" sehr gerne vor, als noch hingehalten zu werden. Aber ich akzeptiere das auch und gehe daran nicht zu Grunde. Ich leide nicht darunter.
*******lsam Mann
372 Beiträge
Zitat von *****o72:
TomGro72 55 Beiträge
13.10.21 18:04Klartext nach dem 1. Date?

Hallo liebe Joy-Gemeinde,

zum Ende eines ersten Treffens, bzw. unmittelbar danach gibt es ja ganz gerne mal ein Feedback und eine Aussage darüber, ob man sich denn generell gerne wiedersehen möchte.
Nun erlebe ich es ab und zu, dass eine klare Aussage dazu offensichtlich richtig schwer ist.
Da wird rumgeschwurbelt oder hingehalten à la "...mal schauen..." und dann frage ich mich, was denn daran so schwer ist, einfach Klartext zu reden.
Mich interessieren Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

Grüße von TomGro

Am Anfang meiner "Dating-Karriere" wurde ich von den Damen in solchen Ausnahme-Fällen immer angelogen. Die Absicht dahinter war wohl, mich so nicht emotional verletzten zu wollen. Diese Vorgehensweise ging nie auf.
Da mich nicht der Korb, sondern die Unehrlichkeit verletzt hat.
In solchen Ausnahme-Fällen war ich enttäuscht & genervt, weil ich angelogen worden bin.

Anders herum war ich immer ehrlich & direkt gegenüber den Damen,
wenn`s um mangelndes Interesse nach dem 1. Date ging. Es wurde darauf meistens sehr trotzig & aggressiv reagiert.

Mittlerweile: (wenn ich einen Korb verteile)
Weil ich nicht lügen möchte reagiere ich entweder nicht, oder sage nichts.
In Ausnahmefällen (wenn ich mir sehr sicher bin, dass die Dame das emotional verkraftet)... sage ich`s offen & direkt.

Mittlerweile: (wenn ich einen Korb erhalte)
Ich nehme einen Korb zu 100% nicht mehr persönlich.
Die Art ist mir aktuell gleichgültig, da ich mittlerweile sehr gut non-verbale Kommunikation verstehen kann.
Außerdem... wenn ich zeitnah nicht`s hören sollte, such ich mir halt ne neue Dame, die mir gefällt. Dann treffe ich mich halt mit ihr. Die Erfahrung zeigt, dass man im Einzelfall sogar sehr glücklich über einen Korb sein kann *zwinker* .
Falls die andere Dame sich dann doch noch melden sollte... Mache ich es dann vom Einzelfall abhängig, ob ich dann den Kontakt noch weiterführen will.
********ekse Paar
128 Beiträge
🚺 Also hätte ich meinen Mann damals nach unserem ersten Date „bewertet“ dann wären wir heute nicht verheiratet 😅 ob eine grundsätzliche Chemie da ist, und ob jemand anziehend ist, merkt man schnell. Aber für eine Freundschaft plus (was wir in unserem Fall nun suchen) muss man sich auch erst mal ein bisschen kennen lernen. Und wenn da dann Dinge auftauchen, die nicht so passen, kann es schwer sein, das in Worte zu fassen. Wir bemühen uns um klare Ansagen, bevorzugen diese selbst auch. Wissen aber auch, dass es schlicht nicht einfach ist.
Ich glaube, es kommt wirklich darauf an, wie viel Kontakt man vorher hatte. Ich lerne den Menschen erst kennen, dann treffe ich mich. Nummern sind meist auch schon getauscht und Sympathie vorhanden. Es werden im Grunde an die vorhandene Gespräche angeknüpft. Es wird geprüft, ob ich ihn dann auch real anziehend finde und das merke ich schon sehr schnell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.