Offenheit für "Anderes" - Ein Austausch auf Augenhöhe
Liebe transgeschlechtliche Nutzer*innen,was wünscht ihr euch von cis Personen?
UND
Liebe cis Nutzer*innen,
was wünscht ihr euch von transgeschlechtlichen Nutzer*innen?
Ich bin davon überzeugt, dass wenn wir uns gegenseitig klar sagen, was wir uns wünschen, dann können wir auch mehr aufeinander zugehen und auf Augenhöhe kommunizieren.
Ungewollte Diskriminierung, Kommunikationsfehler und mangelndes Wissen sind der Hauptgrund, warum es immer wieder zu Konflikten in diesem Forum kommt und warum cis Nutzer*innen und trans* Nutzer*innen bei der Suche hier auf JC frustriert sind. Deswegen lasst uns darüber reden. :3
————————————————
Also, ich wünsche mir von cis Menschen:
1. mehr Einsicht und Solidarität. Wir brauchen Ally’s die nicht über, sondern für uns Haltung zeigen und uns unterstützen. Bedingungslos, unabhängig davon, ob man ihrem Weltbild entspricht.
2. weniger Angst vor einem Verlust ihrer Identität durch unsere Existenz. Unsere Identität ist kein Angriff auf die sexuelle Orientierung einer Person, noch ist es ein erschleichen von Schutzräumen. Wir sind nicht weniger Mensch. Nicht nur abnormale Fetisch-Objekte.
3. mehr Offenheit für Anderes. Neugierde für Neues und die Bereitschaft eigenständig dazu zu lernen.
Konkret heißt das: Trans* Personen nicht ohne gegebenen Konsens fetischisieren, richtige Bezeichnungen benutzen, sich solidarisch gegen Sexismus und Transfeindlichkeit zeigen, Betroffenen zuhören, bei Unsicherheit erst googeln und dann nachfragen und zuletzt ehrlich an einem Austausch auf Augenhöhe interessiert sein.
