Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1805 Mitglieder
zur Gruppe
Dreamlight - Die Gruppe
3727 Mitglieder
zum Thema
Offline-Komplimente: ein Geben und Nehmen?85
Mich würde interessieren, wie ihr es im offline-Leben mit…
zum Thema
Komplimente in der Realität und im Inter_nett54
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Kompliment in der realen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wofür bekommt ihr gerne Komplimente?

*****ven Frau
7.286 Beiträge
Themenersteller 
Wofür bekommt ihr gerne Komplimente?
Ich mag Komplimente für etwas, was ich tue. Für einen klugen Gedanken, das Schreiben eines Textes, das Arrangement eines Bildes, eine krative Idee, eine Aktion, eine Lösung usw. Mit Komplimenten, die sich nur auf mein Sein beziehen (Aussehen, Körper, Größe, wasweißich) kann ich überhaupt nichts anfangen. Ja, ich verstehe nicht einmal, was das sein soll und weswegen ich mich da geschmeichelt fühlen sollte, wenn etwas einfach - ohne mein Zutun - ist, wie es ist.

Wofür bekommt ihr gerne Komplimente? Und warum? (Wenn ihr das für euch benennen könnt bzw. Lust dazu habt.)
*********Cat75 Frau
861 Beiträge
Danke für die Zeit (die du bei mir warst, für mich da warst, mir gegeben hast) - für mich das schönste und zugleich das traurigste.
Ich höre es in meinem Beruf täglich und obwohl ich es als Lob empfinde, dass die Zeit mit mir als gut empfunden wird macht es mich auch betroffen. Es ist mein Job für die da zu sein............
*******n_HH Frau
5.935 Beiträge
Für alles *lach*. Denn egal ob Beruflich, Kinder, Haus, Geist und Körper...in alles investiere ich Zeit, Mühe, Pflege und nicht selten Arbeit.
Da erfrischt es mich einfach, wenn ein Mensch dies sieht und mitteilt. (Ich gehe hier von Komplimenten aus, die situationsgerecht sind und auf der Beziehungsebene passen)
Ich selbst komplimentiere gerne. Von Frisur bis hin zur philosophischen Dissertation *g*, weil ich für mich schönes schätze. Egal ob der Ursprung optisch, haptisch, geschmacklich, olfaktorisch oder geistig ist.
***ko Mann
510 Beiträge
Genau Füchsin 👍🏽

Für alles

*hutab*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich bekomme sehr gerne Komplimente und ich freue mich über jedes Lob und jedes nette Wort!
Dabei spielt es für mich kaum eine Rolle, ob mein gutes Aussehen, mein Witz, Charme oder Intelligenz gelobt werden... ok, ist jetzt nicht für Jeden so wahrnehmbar *smile*

Wenn ich Lob und Komplimente für mein Handeln bekomme, dann ist das natürlich beruflich zum Beispiel sehr schön... im privaten hingegen sehe ich das Meiste eher als selbstverständlich an und kann dann mit zu viel Lob nicht so gut umgehen.

Warum das so ist...
durch meine Lebensart (unstrukturiert, chaotisch, handeln nur nach Bauchgefühl und Laune...) gab es halt in meiner Kindheit nie wirklich einen Grund mich zu loben oder mir Komplimente zu machen. Ich fühlte mich da oft einfach unverstanden. Deswegen war ich im Grunde auch nicht so wirklich Gruppenkompatibel. Das führte natürlich auch dazu, dass ich oft als Einzelgänger wahrgenommen werde...
weil ich das aber in Wahrheit nicht bin, bedeutet jedes Lob und jedes Kompliment auch eine Anerkennung für mich
******978 Paar
1.984 Beiträge
Sie schreibt; mir sind ehrliche Worte, ehrlicher Zuspruch, ehrliche Komplimente wichtig und ich spüre, wie ehrlich oder wie "dahingerotzt" etwas gesagt oder geschrieben wird.

Ich genieße die gierigen und leidenschaftlichen Blicke meines Mannes auf mir, wenn ich mich anziehe.
Ich mag die lobenden Worte auf Arbeit, wenn etwas gut gelungen ist.

Aber, das Lob des Vaters unseres Kindes, ich sei eine gute Mutter, nachdem er nahezu täglich ne andere Sau durchs Dorf treibt, brauche ich nicht und glaube ich ihm nicht.

Am Besten komme ich mit Loben/Anerkennung zurecht, wenn ich bereits selbst stolz auf mich bin, bzw ich mir bereits selbst "auf die Schulter geklopft habe".

Ich mag es sehr, Lobe, Anerkennung und Mut auszusprechen und dies so zu unterlegen, dass der Gegenüber spürt, dass ich es ernst meine. *kuss2*
****a83 Frau
787 Beiträge
Zitat von *****ven:
Wofür bekommt ihr gerne Komplimente?
Ich mag Komplimente für etwas, was ich tue. Für einen klugen Gedanken, das Schreiben eines Textes, das Arrangement eines Bildes, eine krative Idee, eine Aktion, eine Lösung usw. Mit Komplimenten, die sich nur auf mein Sein beziehen (Aussehen, Körper, Größe, wasweißich) kann ich überhaupt nichts anfangen. Ja, ich verstehe nicht einmal, was das sein soll und weswegen ich mich da geschmeichelt fühlen sollte, wenn etwas einfach - ohne mein Zutun - ist, wie es ist.

Geht mir auch so. Ich schaffe es auch nicht, anderen da Komplimente für zu machen, weil mir wirklich gar nichts einfällt.
*******r_73 Mann
3.998 Beiträge
Generell, für meine Aussagen hier im Forum.

Dann für meine Taten.

Und dann natürlich wenn die Sub mich als aus tiefster Überzeugung als Herrn will.
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
Eher beruflich. Wenn die Kunden dankbar sind, dass man da ist.
********_bln Frau
11.381 Beiträge
Ich bin da beim Beitrag von fuechsin_hh.

Wichtig finde ich beim Kompliment geben, dass es eine Bedeutung hat. Also entsprechend formuliert ist, mit Begründung ohne Floskeln, gern auf Gefühlsebene. Das es ernst gemeint ist und von Herzen kommt. Da ist es dann egal für welchen Bereich des Lebens ein Kompliment gegeben wird. In der Form kann ich es auch gut annehmen.

Minimale Aussagen wie, hübsche Frisur oder Jacke z.B. perlen ab. Haben für mich keinen Wert, auch wenn es vielleicht nett gemeint war.
LG timeless
*******987 Frau
8.402 Beiträge
Ich bekomme überhaupt nicht gerne Komplimente. Aber wenn es sein muss, dann bitte für Leistungen, nicht für Dinge, auf die ich keinen Einfluss habe.
Erträglich: Tolles Bild hast du gemalt. Schönes Outfit. Gut deine Aufgabe erfüllt.
Unerträglich: Geile Titten. Schöne Haare. Toller Po. Da denk ich immer "Ja, hab ich mir selbst wachsen lassen."

Ganz schlimm: so Aussagen wie "du bist hübsch.", "du bist toll" und ähnliches. Kann ich überhaupt nichts mit anfangen, ist mir zu allgemein.
**C Mann
12.066 Beiträge
...ich mag Komplimente, egal für was....wenn sie ehrlich gemeint sind...
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *****ven:
Wofür bekommt ihr gerne Komplimente?

Mir fällt es grundsätzlich schwer, Komplimente zu empfangen. Am schwersten fällt es mir, wenn sie für mein Aussehen gegeben werden.
Am leichtesten, wenn es meine Arbeit betrifft.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von **C:
...ich mag Komplimente, egal für was....wenn sie ehrlich gemeint sind...

Das geht mir ähnlich. Es ist total okay für mich, wenn jemand mir ein Kompliment für etwas gibt, wofür ich im Grunde nichts kann, solange es ehrlich ist. Und dabei ist mir schon auch wichtig, dass es eben kein Süßholzgeraspel ist - also ein strategisches Kompliment, das darauf abzielt, mich für irgendwas weichzuklopfen, irgendwas zu bekommen (meist Zugang zu mir).

Ich habe nämlich durchaus schon "Komplimente" bekommen für Dinge, die ich aktiv tue und steuern kann, wie mein Wissen, aber im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass manche das loben, obwohl es sie eigentlich nervt.

Und dann ist mir das Kompliment auch nix mehr wert, weil ich feststelle, dass es ein strategisches ist, dass es platziert wird, weil angenommen wird, dass ich das gern höre.
****oha Mann
956 Beiträge
Füge mich denen an,die sagen, dass sie gerne für alles Komplimente annehmen, aber leider mit Varianz.

Für mein Kochen, habe ich manchmal Probleme was anzunehmen. Ich kann es selber gut finden und total begeistert sein, aber das Lob anderer kommt manchmal einfach nicht bei mir an (emotional).

Wenn ich gut argumentiere/gute Zusammenhänge bringe, ist mir das viel mehr wert, weil auf meine geistigen Leistungen lege ich viel wert (auch wenn sie zu andren Richtungen tendieren,als die ,welche manche Leute wertschätzen).

Für meine Körper arbeite ich jeden Tag und bin da selbst zufrieden mit mir, wenn aber jemand dazu was sagen würde, kommt es eher auf die Person drauf an, wie ich das annehmen kann.

Was ich auch gerne annehme ist Feedback für ne gute Zeit,weil ich denke, dass wir manchmal zu wenig sagen, was uns gut getan hat und was nicht.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich mag Komplimente und verteile sie gerne .

Ich mag es wenn meine Leistung, Arbeit oder meine Tat mit Worten anerkannt und Honoriert wird.

Mit tun Komplimente bzgl. Meines Aussehens oder meines Körpers einfach gut und ich ziehe Kraft daraus.
Da ich viele Jahre als Frau von meinem Mann nicht gesehen wurde, hat meine Selbstwahrnehmung da einen ziemlichen Knacks bekommen .
Und ja ich genieße es sehr , wenn mein Freund mich damit überschüttet .
Denn ich weiß, er meint es ernst.
Aber auch wenn meine Mädels mir sagen , dass ich an diesem Tag besonders gut aussehe genieße ich .

Auch ich gebe gerne Komplimente.
Für mich bedeutet das, ich bin aufmerksam und bemerke meinen Gegenüber ganz und das gefällt mir.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Für alles *lach*. Denn egal ob Beruflich, Kinder, Haus, Geist und Körper...in alles investiere ich Zeit, Mühe, Pflege und nicht selten Arbeit.
Da erfrischt es mich einfach, wenn ein Mensch dies sieht und mitteilt. (Ich gehe hier von Komplimenten aus, die situationsgerecht sind und auf der Beziehungsebene passen)
Ich selbst komplimentiere gerne. Von Frisur bis hin zur philosophischen Dissertation *g*, weil ich für mich schönes schätze. Egal ob der Ursprung optisch, haptisch, geschmacklich, olfaktorisch oder geistig ist.

Ja, genauso! *top*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Für alles *lach*. Denn egal ob Beruflich, Kinder, Haus, Geist und Körper...in alles investiere ich Zeit, Mühe, Pflege und nicht selten Arbeit.
Da erfrischt es mich einfach, wenn ein Mensch dies sieht und mitteilt. (Ich gehe hier von Komplimenten aus, die situationsgerecht sind und auf der Beziehungsebene passen)
Ich selbst komplimentiere gerne. Von Frisur bis hin zur philosophischen Dissertation *g*, weil ich für mich schönes schätze. Egal ob der Ursprung optisch, haptisch, geschmacklich, olfaktorisch oder geistig ist.

Ich unterschreibe das genauso, gebe selbst gerne, ehrlich gemeinte Komplimente. Bin ein sehr aufmerksamer Mensch, mir fallen Veränderungen auf, egal ob berufliche vom Ablauf, oder halt äußerliche.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Ich sehe es gerne was ihr hier schreibt.
Kann dagegen, mit Komplimenten nicht viel anfangen. Klar bin ich in der Lage welche zu geben, oder auszusprechen. Nur da sie für mich keine Bedeutung haben, vergesse ich sie hin und wieder. Es gibt fünf Sprachen der Liebe und Komplimente sind eine davon.
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Komplimente bekomme ich gerne für das, was ich tue.

Ob es das Ehrenamt ist, in dem ich mich engagiere, oder der neue Job, den ich nach langer, zunächst Krankheits-, dann Coronabedingter Auszeit gefunden und angetreten habe - ich freue mich über Anerkennung.

Auf das Online-"Leben" bezogen: Ich freue mich, wenn meine Fotos gefallen. Nicht die von mir, sondern die, in denen man sieht, wie ich das Leben und die Welt sehe.
****dat Frau
3.554 Beiträge
Da ich, je älter ich werde, immer mehr Aufwand betreiben muss, mag ich inzwischen auch Komplimente für mein Aussehen *mrgreen*

Aber es geht mir ähnlich, wie anderen. Bekomme ich zum Beispiel Komplimente für das Haus, in dem ich lebe, denke ich mir: „Naja, ich hab’s nur gemietet, das war jetzt nicht so schwer.“. Aber fühlt sich jemand mit meiner Einrichtung wohl und kommentiert das wohlwollend, freue ich mich darüber sehr.
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Besonders freuen mich Komplimente für das was ich tue oder wie ich bin.
Bei der Arbeit (ich arbeite in einem Supermarkt) hat mal ein Kundin zu mir gesagt:
"Ich freu mich immer wenn sie da sind. Sie sind immer so nett und freundlich"
Das hat mich wirklich gefreut auch weil man gemerkt hat das es nicht einfach so daher gesagt wurde.

Gut, dann gibt es noch meine Mutter die mal zu mir sagte:
"Dein Haar glänzt heute so schön silbrig"
*lach* ...ich wollte jetzt aber nicht gerade hören das die Haare so langsam grau werden .

Zu viele Komplimente mag ich nicht.
Gerade hier kommt es öfter vor das jemand meint er müsse alle Fotos und alle Beiträge von mir liken um mit mir in Kontakt zu kommen.
Ich finde immer, diese Komplimente sind nicht ehrlich gemeint und erreichen eher das Gegenteil.
Oder: Du bist so süß und wunderschön ... *roll*


Komplimente sind wie Parfüm.
Sie dürfen duften, aber nie aufdringlich werden
(Oscar Wilde)
****ity Paar
16.585 Beiträge
Das
hat mich sehr gerührt *herz*
*******ski Mann
2.349 Beiträge
Zitat von **********_girl:
Ich sehe es gerne was ihr hier schreibt.
Kann dagegen, mit Komplimenten nicht viel anfangen. Klar bin ich in der Lage welche zu geben, oder auszusprechen. Nur da sie für mich keine Bedeutung haben, vergesse ich sie hin und wieder. Es gibt fünf Sprachen der Liebe und Komplimente sind eine davon.

... ach ja?! Klingt spannend! Was sind denn die anderen vier?

Kompliment an die TE für und die Beiträge bisher zu diesem Thema. Denn:

Finde es grossartig, verschiedene Meinungen zu lesen, denn genau dieses Thema spukt mir im Kopf seit einiger Zeit rum. Lob und Komplimente im familiären Bereich, auf der Arbeit, bei Freunden, hier im JC ... manchmal frage ich mich, mach ich zu wenig Komplimente? Schiesse ich über's Ziel hinaus? Werden ehrliche Komplimente als "strategisch" aufgefasst? Mach ich wirklich nur ehrliche Komplimente (was ich denke)?

Die bisherigen Antworten haben schon prima geholfen, die Gedanken zu ordnen. Mir war nicht klar, wie unglaublich unterschiedlich die Menschen sind. Und dass ein Kompliment bei Person A prima ankommt, während B das gleiche eher unpassend findet oder gar genervt ist.

Heisst, vor dem Kompliment kurz überlegen, wen hab ich da vor mir.

Wie gut, dass es das Forum im JC gibt ...
*******ski Mann
2.349 Beiträge
Ach ja, ich mag Komplimente auch v.a. dann, wenn ich selbst mit mir für etwas zufrieden war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.