Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari
2079 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
zum Thema
Bambusstange Shibari - Tipps gesucht15
Ich möchte gerne eine Bambusstange für Shibari an der Decke aufhängen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe - Erste Schritte im Shibari

********e_91 Frau
63 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe - Erste Schritte im Shibari
Meine erste Frage im Forum. Seht es mir bitte nach, wenn ich alles falsch mache 😅

Guten Abend an alle,

Mein Mann (nicht hier angemeldet) würde sehr gerne Shibari ausprobieren, da er seine Rigger-Neigung gerade erst frisch entdeckt hat. Ein gemeinsamer Kurs ist in naher Zukunft bereits geplant.

Er möchte aber jetzt schon erste Knoten an mir ausprobieren und übt bereits fleißig.
An dieser Stelle hätten wir/hauptsächlich er zwei Fragen:

1. Welches Material und welche Länge/Dicke der Seile würdet ihr für den Anfang empfehlen?
2. Worauf sollten wir achten, damit wir beide uns nicht verletzen?

Habt lieben Dank für jede Hilfe und jeden Tipp,
Mohnblume
*********otze Frau
684 Beiträge
Hallo Mohnblume,

Es gibt eine ziemlich große Bondage Gruppe hier im Joy, dort findest du zu dem Thema sehr viele Informationen.

Seile für Shibari: Jute oder Hanf, Länge 8m, Durchmesser 5-6mm

Verletzungen vermeiden: Gesunden Menschenverstand benutzen und auf keinen Fall irgendetwas in Richtung Suspension (hängen) probieren. Seile weg vom Hals.
Schnell einen guten Trainer aufsuchen.

Ich kann Shibari_Bremen empfehlen, wir haben inzwischen 5 Kurse bei ihn gemacht und alle waren großartig.
****oha Mann
956 Beiträge
Du kannst mit nem Zweimeterseil schon einfache bis sehr coole Knoten und Fesseln machen, bocken tuts allerdings erst ab ner gewissen Länge, deswegen die Frage :Wollt ihr spielen/es zum Sex miteinbauen, oder wollt ihr lernen/üben?

Material ist Präferenzsache und erst für komplexere Dinge wirklich wichtig/merkbar.

Dicke? Naja, same , bestellt einfach bei Amazon(BondageSeil), die sind ok, wenn man nicht weiß was man will,sollte man nicht in den Baumarkt rennen.

Die einfachsten Sicherheitshinweise:
Redet miteinander, bei Panik abbrechen.
Niemals zu eng machen, wenn es weh tut, Platzschaffen, zwei Finger sollten immer dazwischen gehen.
Wenn was taub wird, lockern !!!!
Einfach ne Schere neben drann liegen haben. Scheiß aufs Seil, Gesundheit und Wohlbefinden geht vor !!!

Am besten locker und Nachjustieren ,ergo leichte Anfangsdinger,nicht zu komplex was Nerven einschnüren kann oder überdehnt.

Wenn du kannst, wärm dich vorher auf/ dehn dich danach. Bei eingeschränkter Bewegung verträgt der Körper solche Einengungen nicht so gut.

Atmen !!!

Vorher aufs Klo gehen, nicht mittendrinn XD
*********son73 Frau
37.182 Beiträge
*g* vielleicht wäre das auch was, einfach mal reinschauen *g*

Basics x Basics
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Oder mal hier ins Magazin schauen: Bondage
Ihr findet auf Youtube.de eine Shibari-Serie von joyclub. einfach in der Suchleiste Shibariknoten eingeben. da findet ihr eine smarte Anleitung fürs erste. dann ab zum Workshop. lg TOm
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Geduld haben und den Kurs abwarten. Wenn es ein guter Trainer ist, dann wird er Euch auch in Richtung der Seile beraten können.

Ansonsten gibt es hier im Joy auch eine Bondage Gruppe Bondage

Oder auch More Ropes and Emotions
Ist als Trainer auch absolut empfehlenswert.

Knoten kann man ansonsten auch gut an Leblosen üben... bevor etwas schief geht.

Denn mMn sollte man zwar immer 2 Finger Wasser unterm Kiel haben, aber keine zwei Finger zwischen dem Seil und mir beim Shibari. Ansonsten könnt ihr auch einfach Lederfesseln nehmen, dann dient es nur der Fixierung.

Viel Spaß beim Entdecken der neuen Welt.
****az Mann
4.353 Beiträge
Für Shibari vorzugsweise Jute oder Hanf wenn es irgendwann mal in Richtung Suspensions gehen soll. Ansonsten geht auch Baumwolle oder Kunststoff. Ist sicher nicht verkehrt sich mal durch die Textilen durch zu probieren und deren Eigenschaften kennen zu lernen.
Gängige Längen sind so 8 Meter.

Es gibt im Netz irgendwo eine Übersicht wo man nahezu bedenkenlos fesseln kann und wo es schwieriger ist. Das solltet ihr euch aneignen. Ansonsten als Richtwert: so straff, dass noch zwei Finger zwischen Haut und Seil passen. Dann ist es nicht zu fest und nicht zu locker.
Und aufpassen, dass beim Fesseln das Seilende nicht ins Gesicht schlägt. *zwinker*
********tion Mann
2.672 Beiträge
Für die ersten Schritte kann ich die Bücher von Peter Wettstein empfehlen.
Gute, detailierte Anleitung und auch viel Wissen drum herum.

https://shibaku.ch/
***is Mann
1.419 Beiträge
Wie überall, führen viele Wege nach Rom.

LERNEN: Neben sehr guten Kursen kann man sich hier in diversen Gruppen und Stammtischen darüber austauschen. Auch gibt es auf youtube recht viele Videos mit Anfängercontent. Wenn man längerfristig Spaß dran hat, kann man dann auch so etwas wie einen eigenen Stil entwickeln - für den Anfang würde ich aber bei allem was man als Rigger so tut sehr genau auf das Feedback des Bunnys achten.

MATERIAL: Ich würde mir im Fachhandel vorbereitete gedrehte, nicht geflochtene Shibariseile kaufen und einfach ausprobieren ob dir Hanf oder Jute, 5 oder 6mm mehr liegt. Als Länge würde ich 3-4 x 8m Seile empfehlen. Später kann man sich mal damit befassen seine eigenen Seile (waschen, flämmen, ölen etc.) zu machen.

VERLETZUNGEN: Wichtig wäre es sich VOR dem Klöppeln Gedanken zu machen, wo am menschlichen Körper die Hauptblutversorgung und Nerven verlaufen.

BONUSTIPP: Leg dir ne gute taktische Rettungsschere zu für den Fall, dass der Ausstieg aus einer Fesselung mal schnell gehen muss. *zwinker*
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Ganz wichtig ist meines Erachtens, gerade als Anfänger mit Bedacht Seile nur so verwenden, dass sie auch mit einfachen Handgriffen wieder zu lösen sind! Shibari MUSS ja nicht gleich einen Menschen an der Zimmerdecke baumeln lassen können, also mehr so wie es auch beim Häkeln ist = ziehen und schon kann man den Tüddel wieder lösen!
Klaustrophobie stellt sich bisweilen total unerwartet, aber dann auch gelegentlich sehr intensiv ein - darauf sollten beide vorbereitet sein!
*********oaka Frau
6.849 Beiträge
Zitat von ********chen:
= ziehen und schon kann man den Tüddel wieder lösen!

Shibari ist allerdings kein Häkeln, beim Fesseln wird verknotet. Darum sollte man eine gute Schere aus dem Verbandskasten (wirklich gute Schere) oder ein Sicherheitsmesser neben dran liegen haben, was man im Notfall auch benutzen sollte.

Was ich der TE allerdings raten könnte, sich etwas einlesen in diese Thematik. Gerade was die Sicherheit und die Gesundheit angeht.

Wenn ihr schon vorher ein bisschen fesseln wollt, dann setzt euch doch mit dem Lehrer in Verbindung bei dem ihr den Workshop machen wollt. Er kann euch eventuell besser weiterhelfen.
*********otze Frau
684 Beiträge
Zitat von *********lana:
Zitat von ********chen:
= ziehen und schon kann man den Tüddel wieder lösen!

Shibari ist allerdings kein Häkeln, beim Fesseln wird verknotet. Darum sollte man eine gute Schere aus dem Verbandskasten (wirklich gute Schere) oder ein Sicherheitsmesser neben dran liegen haben, was man im Notfall auch benutzen sollte.

Was ich der TE allerdings raten könnte, sich etwas einlesen in diese Thematik. Gerade was die Sicherheit und die Gesundheit angeht.

Wenn ihr schon vorher ein bisschen fesseln wollt, dann setzt euch doch mit dem Lehrer in Verbindung bei dem ihr den Workshop machen wollt. Er kann euch eventuell besser weiterhelfen.

Ich verweise höflich auf die daisy Chain, das ist eine Luftmaschenkette.
Und ich verstehe nicht wieso hier so viele aufs schneiden verweisen.
Wir machen seit einem Jahr Shibari, sind inzwischen viel in der Luft unterwegs und kamen noch kein einziges mal in die Situation irgendwo was schneiden zu müssen.
Schneiden in der Luft wäre sowieso völlig deppert.

Hier wird ja explizit nach SHIBARI gefragt, da werden ausschließlich Jute oder hanfseile verwendet, geknotet wird nur einmal am Anfang und diese Seile zerren sich nicht so fest dass man sie nicht mehr lösen könnte.
Außer am Suspensionring, da kann es passieren dass sich das Seil am Ring festzieht wenn man nicht aufpasst.
*******liss Frau
1.507 Beiträge
@*********lana
Shibari ist allerdings kein Häkeln
Das ist mir schon klar, aber für die ersten Heimversuche ohne jede Anleitung wollte/würde ich niemanden zum Verknoten animieren, der nicht über die am Körper empfindlichen Stellen, den bisweilen psychischen Einfluß bei manchen Menschen, über das ganze wesen und die Effekte Bescheid weiß
*********oaka Frau
6.849 Beiträge
@********Hell

Wo in meinem Beitrag steht etwas davon, daß jemand in der Suspension heraus geschnitten wird?

Die TE fragt nach ersten Schritte im Shibari und hat darauf hingewiesen, daß sie demnächst einen Workshop besuchen wollen. Der wird wohl kaum ein Suspension Workshop sein.

Ja, in vielen Workshops wird darauf hingewiesen, daß eine Schere oder ein Messer daneben liegen sollte. Die gefesselte Person könnte zum Beispiel aus irgendwelchen Gründen, vielleicht zu wenig getrunken, zu wenig gegessen oder aus gesundheitlichen Gründen, einfach zusammen sacken, beim Fesseln am Boden.

Außerdem möchte ich höflich darauf hinweisen, daß es verschiedene Fesselrichtungen im Shibari gibt, also verschiedene Schulen. Diese Häkelmasche ist mir bekannt, aber gehört nicht zu der "Schule", bei dem Lehrer wo ich meine Workshops gemacht habe.

Aber ich kann ihn morgen mal fragen, welche Schule bzw. welche Fesselungen damit möglich sind.
*********oaka Frau
6.849 Beiträge
Zitat von ********chen:
@*********lana
Shibari ist allerdings kein Häkeln
Das ist mir schon klar, aber für die ersten Heimversuche ohne jede Anleitung wollte/würde ich niemanden zum Verknoten animieren, der nicht über die am Körper empfindlichen Stellen, den bisweilen psychischen Einfluß bei manchen Menschen, über das ganze wesen und die Effekte Bescheid weiß

Mittlerweile bieten auch Shibari-Lehrer, aufgrund von den letzten Kontaktbwschränkungen, auch online oder per Video ganz einfache Anleitungen an. Sogar in der Mediathek hier im JC sind welche online.
*********oaka Frau
6.849 Beiträge
Hilfe - Erste Schritte im Shibari

Mediathek

Mediathek

Mediathek

Das sind nicht nicht alle, aber schon mal ein Anfang...
********e_91 Frau
63 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich erst einmal entschuldigen, dass ich erst so spät antworte.

Habt alle vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich habe sie weiter gegeben und auch von meinem Mann ein herzliches Dankeschön 😊 er hat sich jetzt für Seile aus Hanf entschieden und möchte deine Buchempfehlung @**********ugier holen.

Suspension würde ich erst mitmachen, wenn er sicher in den Handgriffen ist, da gilt für mich einfach safety first. Diese Thematik beschäftigt uns also erst einmal nicht. Klaustrophobie kann ich zum Glück sicher ausschließen.

Und danke für den Hinweis mit der Schere, daran hätten wir wohl nie gedacht 😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.