Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6240 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Gibt es den perfekten Altersunterschied für Paare?52
Gibt es den perfekten Altersunterschied für glückliche Paare?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied

mag Jeder sehen wie er will.
Man lebt nicht immer auf der Sonnenseite, aber dafür muss man die andere Seite mal erlebt haben.
Um die Sonnenseite wirklich schätzen zu können.
Gibt Frauen die wechseln rechtzeitig nur den Lover.
Ohne eine Bestimmte zu meinen, jedenfalls nicht hier.
Aber es gibt welche die sorgen dafür auf der Sonnenseite zu bleiben.
Ist aber nicht altersabhängig.
Doch richtig wertvoll ist die, die auch dann bleibt.
Und das ist normalerweise eine, die das kennt.
Und ich bewundere Frauen die gut sind im Job.
Altersunabhängig haben sie es nicht nötig einen zum Angeben zu suchen.
Aber es gibt welche die sorgen dafür auf der Sonnenseite zu bleiben.

Will das nicht jeder? Auf der Sonnenseite bleiben?

Und was hat das mit dem Lover zu tun?

Will mir nicht recht einleuchten.

Aber ich fürchte, das gerät langsam ein wenig OT...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich glaube,
dass es zweierlei Paar Stiefel sind, wovon hier die Rede ist. Die einen haben F-Beziehungen vor Augen, andere wie ich aber vor allem Liebesbeziehungen, in denen Sex sehr wichtig sein kann, aber nicht sein muss, weil die seelische Substanz der Beziehung wichtig(er) ist.

Mein Credo ist, dass Liebe immer Vorrang hat vor allen anderen Beziehungsmustern, egal ob es um Jung/Alt, Behindert/Gesund, Mann/Mann, Frau/Frau, gleichaltrige M/F (Romeo und Julia wären etwa 14 gewesen) handelt. Und wenn es Liebe ist, hat das nur die Betreffenden etwas anzugehen.
Gut.......
das einzige worüber ich mir in meiner Beziehung (15 Jahre unterschied)
Gedanken mache ist das "leidige" Thema mit Kindern.
Irgendwann denk ich das ich mal zu alt bin dafür!! Ich kenn das aus der Schule noch wenn man die Mitschüler gefragt hat warum denn der Opa zum Elternabend kommt und nicht der Vater?? Nu, es war der vater.
da ist für mich halt auch mal ne Grenze.
Und wenn die bei mir überschritten ist und Madame entwickelt diese gelüste wird es wohl zum Problem!

Sonst Sch*** ich auf den Altersunterschied!
Das mit dem Altersunterschied is schon ein schwieriges Thema.
Ich kann es verstehen das viele jüngere Frauen, die mit einem älteren Mann zusammen sind sich nochmal ausleben wollen...
Vorallem in Beziehungen denke ich mal trennen sich nach einiger Zeit noch einmal die Interessen und es kommt zu Konflikten.
Ging mir vor einiger Zeit nicht anders.
Aber dennoch ziehen mich ältere reifere Männer mehr an, als solche in meinem Alter .Hab bei vielen jüngeren Männern (18-23) die erfahrung gemacht, das sie in sexuellen Dingen teilweise noch nicht so reif sind wie ich es eigentlich suche und manchmal erwarte.
Kompliziertes Thema find ich ...
Eine Garantie...
gibt's für keine Beziehung und wenn ich so in mein Umfeld schaue, die Welt anschaue, sind die Gründe, warum Menschen zusammenfinden und zusammenbleiben oder sich trennen sowas von zahlreich. Man kann das einfach nicht über einen Kamm scheren.

Ich habe keine spezielle Vorliebe für ältere Männer, muss aber einfach sagen, dass mein gesamter enger Freundeskreis aus wunderbaren Menschen besteht, die fast alle 10-20+ Jahre älter sind als ich. Ich suche da nicht gezielt nach, aber es findet sich einfach immer wieder so. Natürlich hab ich auch einige Freunde in meinem Alter...wobei ich sagen muss...10 Jahre älter sehe ich noch als 'mein Alter' an...komischerweise.

Alter und Reife gehen nicht Hand in Hand. Es gibt einfach keine IST- oder SOLL-Formel.

Sicher gibt es in Beziehungen mit Altersunterschied andere Thematiken (Ich nenne es bewusst nicht Problematiken) als in Beziehungen, bei denen beide Partner gleich alt sind. Allerdings sind diese Themen - in der einen oder anderen Richtung - nicht weniger oder noch komplexer. Sie sind einfach anders und anders gewichtet. Und letztlich liegt es an beiden Partner, wie damit umgegangen wird...das ist aber in JEDER Beziehung so.

Wenn ich das Klischee höre, dass junge Frauen 'sich ältere Männer suchen', weil diese evtl. eher finanziell abgesichert sind, könnte ich mit Kopp gegen eine Wand rennen. JA, sowas gibt es! Es gibt aber auch genug "wie auch immer alte Frauen", die sich generell ihre Partner nach diesem bescheuerten Kriterium aussuchen.

Dass sich eine noch junge Frau in irgendeiner Form austoben, ausprobieren möchte, diese Wahrscheinlichkeit ist natürlich größer als bei einer älteren Frau, ABER das beinhaltet nicht zwangsläufig eine Trennung und bei der älteren Frau gibt's genug andere Gründe, die zu einer Trennung führen können.

Wie man's dreht oder wendet: Es gibt keine Garantien und das ist auch verdammt gut so. Schließlich will ich meinen Partner nicht als 'gegeben' ansehen. Es ist verdammt noch mal wichtig...neben all der emotionalen Sicherheit, neben all dem auch sehr wundervollen Alltag, der sich nach einer Zeit einstellt, dass ich mir verfickt noch mal nie ganz sicher sein kann und mich so damit nur noch bewusster um meinen Partner bemühe.
******ack Paar
1.376 Beiträge
im alter von 20
hatte ich ein faible für ältere männer. ich liess mich bequatschen, vorzeigen, hofieren...
der mann der mich damals eroberte war 38, sehr..gutaussehend, für die verhältnisse wohlhabend....
er führte mich aus, begleitete mich beim studium, zeigte mir einiges...
toll...
dann wurde ich nach 2 jahren schwanger, wollte es ihm berichten....hatte angst....


......und was sagt das A........
na toll, meine frau auch...
ich hab das kin d bekommen, dem jungen einen vater gegeben, welcher auch nicht der bringer war, aber naja.
habe mit diesem mann dann über 30 jahre verbracht...aber es zog mich immer....
dann nach einer besonders schwierigen phase, wo ich zum muttertier zu mutieren drohte brach ich aus. ich bin unterwegs gewesen, immer die männer wurden immer jünger. es macht enfach spaß...
dann habe ich eine frau in den 50ern einen mann getroffen, der ist über 10 jahre jünger...den habe ich behalten...
also für mich ist das , was hier rauskommt, versucht es lebt es, es kann gut gehen und es kann an den baum gehen.
sich gedanke über das alter machen sich die anderen mehr als ihr selber.klar werde ich mit dem jungen mann keine kinder mehr haben. das haben wir geklärt. wir haben selber genug.

lebt euer leben, ihr habt nur das eine
Ja, 'Verliebtheit' (Nicht 'Liebe') WILL immer Zukunft...das ist ein völlig natürliches Gefühl...und ein schönes Gefühl und natürlich lasse ich auf der Basis dieses Gefühls überhaupt erst jemanden mit dem Potential für eine Zukunft an mich heran.

Hätte mir jemand vor meiner letzten Beziehung (34 Jahre Altersunterschied) gesagt, dass diese nicht ewig hält, hätte ich sie dennoch nicht eingehen sollen? So ein Quatsch! Ich bin so dankbar für diese Jahre und uns verbindet immer noch eine wunderbare, innige Freundschaft. Die Gründe für die Trennung waren nicht, dass ich mich noch mal austoben wollte...aber es gab eben gute Gründe für eine Trennung, die für beide gesund war. Wenn einer das Band des Lebens zurückspulte, würde ich es mit meinem heutigen Wissen jederzeit wieder so machen.

Nix da Garantien...ehrlich mit sich sein, ehrlich mit seinem Gegenüber sein und Bauch und Herz sprechen lassen.
Alter und Reife gehen nicht Hand in Hand. Es gibt einfach keine IST- oder SOLL-Formel.


So sieht es aus! Es gibt genug, die mit 50+ noch derart kindisch sind, obwohl sie viel erlebt haben und im reifen Alter sind. Andere sind mit Mitte zwanzig um einiges reifer, als so manch älterer Mensch.
****un Paar
14.774 Beiträge
heutzutage ist es immer schwieriger eine beständige partnerschaft zu finden und auf dauer zu führen. also zumindest empfinden wir es so. bei der findung eines partners soll es ja tatsächlich nicht nur eine kurzzeitige lebensphase sein die gemeinsam gelebt werden soll. in dieser kurzlebigen und ich-orientierten gesellschaft ist das schon mal alles nicht so einfach.
in einer partnerschaft in der dann auch noch ein großer altersunterschied herrscht laden sich die menschen zusätzllich zu den normalen widrigkeiten auch noch dadurch probleme mit auf ihren gemeinsamen karren. das macht die sache also nicht besser und unkomplizierter.

klar kann es passieren, daß jemand einen menschen lieben lernt der wirklich erheblich jünger resp. älter ist, aber ganz gezielt sollte das nicht in angriff genommen werden.

gerade in den letzten 10 jahren haben wir mehr trennungen bei paaren erlebt die einen großen alterunterschied hatten als bei anderen . die gründe der trennungen waren im altersunterschied jeweils zu suchen undzwar eindeutig.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das allerdings
lebt euer leben, ihr habt nur das eine

würde ich nicht behaupten wollen. Aber in diesem Leben halte ich diese Meinung für die richtige:

Hätte mir jemand vor meiner letzten Beziehung (34 Jahre Altersunterschied) gesagt, dass diese nicht ewig hält, hätte ich sie dennoch nicht eingehen sollen?

Es ist unglaublich, wie intensiv man leben kann, wenn man die Zeit nutzt, die man miteinander hat. Alles andere ist Kaufmannsdenken mit was nützt mir das im Sinne von was bringt mir das ein, welche Risiken lassen das Geschäft gefährlich erscheinen.....?

Wieviele junge Ehen gingen vorzeitig durch Unfälle oder unerkannte Herzfehler, sogar Krebs zu Ende, wieviele durch Scheidung?

Wenn sich zwei Menschen verschiedenen Alters mit gleichen Interessen zusammenfinden, ist die Chance, intensiv zu leben wesentlich größer, als wenn man jung Zweckbeziehungen eingeht. Und auch das Austobenwollen des/der Jüngeren kann mit etwas Abkehr vom Üblichen einkalkuliert werden.
****un Paar
14.774 Beiträge
ach und der rest der menschen lebt nicht intensiv ?

kaufmann´s denken?!

also wir sind sehr glücklich mit uns, unserer familie und unserem leben und vor allem mit unserer gemeinsamen zukunft. wir haben keine angst alt zu werden undzwar gemeinsam.
trotz gleichen alters haben wir auch gemeinsamkeiten und mussten die erst garnicht suchen oder gar anpassen. die waren einfach von vornherein da.
wir durften gemeinsame kinder ins leben und in die welt schicken, dies sogar sehr erfolgreich.
gegenseitige lebenslange liebe, fürsorge und absicherung lässt uns ruhig in die zukunft schauen und sorry daß wir keine junge zweckbeziehung eingehen mussten trotz den gleichen alters.

ach und zum schluß: wir toben gemeinsam hand in hand !

nur mal so nebenbei und auch mal auf die kacke hauend !°
******ack Paar
1.376 Beiträge
schön
für euch..

muss ich mich jetzt dafür schämen, dass mein leben anders verlief ?

ich denke, wir erzählen allen hier, was uns passiert ist und nicht wie andere leben sollen.



denn...das recht nehme ich mir nicht heraus.


es ging hier um den unterschied im alter
****un Paar
14.774 Beiträge
muss ich mich jetzt dafür schämen, dass mein leben anders verlief ?
wurde das verlangt?

es darf doch sicherlich auch mal die andere seite aufgezeigt werden. was anderes wurde gerade nicht gemacht, denn die funktioniert auch noch bei genug menschen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Hatte
ich etwa das Gegenteil behauptet? Ich schrieb von den Meinungen, diesen das Leben berechnenden, nicht von euch, denn euch kenne ich nicht.

Es ist doch ganz klar, dass ein Paar, das sich liebt und rundum sich miteinander wohlfühlt, ebenso intensiv lebt. Aber das muss doch unter der Überschrift "Altersunterschied" nicht extra betont werden, das ist doch eher selbstverständlich. Mir ging es nur darum, eine unter Altersunterschied mögliche Denkweise aufzuzeigen. Ich habe lange genug altersgleich geliebt und gelebt, dass ich durchaus beides zu schätzen weiß.
******ack Paar
1.376 Beiträge
newsun
..dann steht nicht mit erhobenen zeigefinger hier
Altersunterschied
fällt nun mal auf ,wenn er sehr gross ist.
und dann fragt sich jeder warum,wieso etc...
Aber "Reife" heisst nicht gleich Weisheit ,sondern kann auch Verhärtung bedeuten.
Jungendlichkeit heisst nicht gleich Offenheit ,Unvoreingenommenheit ,Wißbegierde!
Was ist DER Faktor,der Menschen als Paar /Affaire zusammenfindenläßt ,sind die offensichtlichen auch die wichtigen Koordinaten?
ich denke dass immer ein LEBENSTHEMA von uns berührt wird,wenn wir uns so faszinierend finden,dass eine Beziehung daraus erwächst.
Der Altersunterschied ist vermutlich nicht der (an) treibende Grund.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Lassen
wir doch einfach jedem Menschen hier das Recht, so zu lieben und zu sexeln, wie es ihm gefällt und! möglich ist. Wenn man nur Gleichaltrige trifft, dann ist das ebenso gut, wie wenn man an Jüngere oder Ältere gerät. So what?
****un Paar
14.774 Beiträge
..dann steht nicht mit erhobenen zeigefinger hier

auch wir dürfen hier eine meinung vertreten und aus unserer erfahrung schöpfen undzwar mit genau der gleichen rosa brille wie hier von usern die den altersunterschied sosehr begründen und begrüssen.

aber entschuldigung dafür, daß unser lebenskonzept bisher erfolgreicher gewesen ist.
aber entschuldigung dafür, daß unser lebenskonzept bisher erfolgreicher gewesen ist.

Erfolgreicher in welcher Hinsicht?

Also mal ehrlich, jeder soll doch so leben, wie er es möchte und wie er es kann.

Im Leben eines Paares wird der Altersunterschied immer irgendwann das eine oder andere Problem aufkommen lassen. Bei den Einen geht es gut, bei den Anderen eben nicht. Wer hat schon eine aussagekräftige Statistik in der Tasche und kann belegen, dass Beziehungen von Paaren, mit einem grossen Altersunterschied, zum scheitern verurteilt sind. Wir kennen auch einige Paare die sich getrennt haben, wo der Altersunterschied deutlich war. Aber daraufhin eine Prognose abzugeben, wäre wahrscheinlich nur unserer selektiven Wahrnehmung geschuldet. Was ist mit all den anderen Paaren, die immer noch sehr glücklich miteinander sind?

Die Liebe kennt kein Alter. Es kommt auch auf das Paar an, was sie daraus machen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für Glaubenskriege
taugt dieses Thema ebenso wenig wie viele andere hier nicht. Es ist wie es ist, sagt die Liebe und Erich Fried.
****un Paar
14.774 Beiträge
Also mal ehrlich, jeder soll doch so leben, wie er es möchte und wie er es kan

das dies von uns nicht generell angezweifelt wird, kann durchaus nachgelesen werden auf den von uns vorherig geposteten beiträgen.

Erfolgreicher in welcher Hinsicht?

auch dies ist aus unseren vorherigen beiträgen ersichtlich und muss hier nicht noch einmmal wiederholt werden.
erwischt
zwar komplett OT aber um das mal ein wenig aufzulockern:

So what?

Herr fesselnd,der selbsterklärte Feind aller Anglizismen war's *top*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Und
absichtlich, ich wusste doch, dass das ein Aufreger wird.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.