Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6250 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Gibt es den perfekten Altersunterschied für Paare?52
Gibt es den perfekten Altersunterschied für glückliche Paare?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied

ach, wo denn ?
Die Studentin würde es richtig verstehen und zig andere Leute auch.
Es waren halt Beispiele, warum das reine Alter nix aussagt.
Aber wer so aufbellt, Glückwunsch.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*******s67

Das ist doch politisch korrekter Einheitsbrei. Natürlich hat reife auch etwas mit dem alter zu tun. Ich schließe ja nicht aus, dass es Menschen gibt, die ihrem alter voraus sind oder zurückliegen.

Die Frau, die mit 18 einen reichen Mann heiratete, kann mit 50 sehr wohl eine gereifte Frau sein. Menschen machen Erfahrungen, die sie formen und entwickeln. Da macht auch die junge Millionärsgattin keinen Unterschied. Auch sie kann große Reife erlangen. Da denkst du in der Tat in Klischees.

Man kann in der Reife unbegrenzt zurückliegen. Vorauseilen ist hingegen nur begrenzt möglich. Man kann halt nicht mal eben mit 20 einen Reifegrad erlangen, den ein anderer Mensch in einem 50 Jahre währenden Leben mit Höhen und Tiefen aufgebaut hat. Das ist vermessen und hat meiner Meinung nach nichts mit der Lebenswirklichkeit zu tun. Genauso kann ich auch anerkennen, dass ich von der Reife her nicht an einen älteren Menschen, der sein Leben gelebt hat, heran reiche.

Ich habe schon junge Menschen kennen gelernt, die ihrem Alter voraus waren, aber noch nie einem, der mir ebenbürtig war. Ein gelebtes Leben hinterlässt nun mal Spuren.

Es gibt viele junge Erwachsene, die sich schon für sehr reif halten. Sie sind meist ihrem Alter entsprechend reif. Mehr nicht. Und es gibt Menschen, die wirklich schon sehr gereift sind. Das ist aber kein erstrebenswerter Zustand. Diese Reife ist meist teuer erkauft. Sie ist das Ergebnis schlimmer Erfahrungen und diese Menschen bedauern oft, dass sie Lebensphasen niemals erlebt haben, die andere Menschen ganz natürlich durchlebt haben.

Bei aller Toleranz und aller "Wir wollen niemanden benachteiligen"-Einstellung, sollte man doch ab und zu mit ein wenig Realismus an der Sache gehen.
****un Paar
14.774 Beiträge
Romantic_Touch

inzwischen sind die meisten deiner beiträge besser bis klasse *g* !
danke schön.
...ich beneide auch Niemanden der gewisse Dinge hinter sich hat, die ihn/sie reifen ließen.

Ich kann und werde nur meine Erfahrungen weiter geben, ich habe die total unreife Exstute von 51 des reichen Typen erlebt, der sich was junges Knackiges suchte weil er nunmal ein toller Hecht ist, die Kohle hatte und was zum Vorzeigen brauchte.
Der konnte nix, aber er hatte genug Geld um Leute zu bezahlen die es können, inklusive der jungen Vorzeigestute die zu so einem "Macher" gehört und so war sie auch.

Ich habe die 28-Jährige erlebt, die verdammt viel durchgemacht hatte und an Erfahrung verdammt weit war.
Klischee wäre zu sagen es ist immer so, was ICH aber niemals behauptet habe.

Aber wer NUR auf der Sonnenseite gelebt hat KANN und wird niemals diese Lebenserfahrung gemacht haben.
Kommt höchstens drauf an WAS man selber so drunter versteht.
Zwischen der Anzahl von Schwänzen und gewissen bitteren Erfahrungen die ein Leben bringen kann liegt nunmal ein Unterschied.
Der Wert einer Partnerin zeigt sich nicht im Aussehen oder Alter, sondern ob sie was drauf hat.
Nicht im Bett, sondern im Leben und manchen Lagen.
****ic Paar
6 Beiträge
Weshalb so kompliziert?
Nun, vielleicht kann ich als Betroffener etwas dazu sagen. Meine Partnerin und ich liegen über 17 Jahre auseinander – und wir haben keineswegs das Gefühl unterschiedlicher Reife. Natürlich reicht meine persönliche Geschichte weiter zurück, aber es ist nicht die Anzahl von Jahren, die einen Menschen mehr oder weniger reifen lässt, sondern die Erfahrungen, die er in diesen Jahren macht, und die Konsequenzen für seine persönliche Entwicklung, die ihn formen. Eine abwechslungs- und krisenarme Lebensroutine kann einen bis ins hohe Alter innerlich bemerkenswert unbehelligt (will nicht sagen: naiv) bleiben lassen. Anderseits kann eine erfüllte, bewusst wahrgenommene Lebenswirklichkeit in kurzer Zeit einen Reichtum an Erfahrungen und Sensibilisierungen mit sich bringen, die einen jüngeren Menschen mit einem älteren „auf Augenhöhe“ kommunizieren lassen. Ich meine nicht unbedingt die knapp 20-Jährigen, die kaum der Pubertät entwachsen sind (bitte nicht persönlich nehmen, Ausnahmen gibt es sicher). Man muss jedoch schon alt genug sein, um bestimmte innere emotionale Verarbeitungsstrategien entwickelt zu haben – und ich glaube nicht, dass das so jung schon funktioniert. Die innere Gelassenheit, die man mit der Zeit entwickelt, kann sich besonders in Krisenzeiten oder in schwierigen Situationen als sehr „deeskalierend“ auswirken. Das heißt aber keineswegs, dass ausgeglichene Menschen weniger leidenschaftlich sind. Im Gegenteil, sie können störende Gefühle eher ausblenden und sich umso mehr engagieren – wie auch immer.
Abgesehen davon: Wie sieht es mit der körperlichen Leistungsfähigkeit in späteren Jahren aus? Ich meine, hier gibt es die geringsten Probleme – solange die Gesundheit grundsätzlich gegeben ist. Es kommt darauf an, wie und als was man Sex erlebt. Als intensivster Ausdruck einer engen persönlichen Beziehung sieht das sicher anders aus als auf einer Gangbang-Party, die vielleicht auch ihre Reize hat. Man muss wissen, was man möchte. Für alles finden sich Mittel und Wege, wenn die Basis stimmt, d.h. Sympathie und Vertrauen vorhanden sind.
Es gibt m.E. keine grundsätzlichen Pros und Kons für oder wider Beziehungen mit großen Altersunterschieden. Die persönliche „Kompatibilität“ der Betroffenen spielt, wie in allen Beziehungen, die wichtigste Rolle. Niemand sollte sich von vornherein fragen, ob der als Partner infrage kommende Mensch aufgrund des Altersabstands überhaupt „geeignet“ ist. Die Frage ist, ob dieser Mensch einem etwas bedeuten könnte – und das lässt sich herausfinden.
Hm, mir fällt gerade auf, dass ich dauernd so distanziert "man" geschrieben habe. Bin aber trotzdem mit Kopf und Herz dabei...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Im Forum
gibt es auch ein Thema zum "inneren Kind" und Peter Maffay singt "Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben".

Jeder Mensch speichert in sich alle Reifungsstufen, die eine deutlicher, die anderen nur schemenhaft. Alle haben sie dazu beigetragen, das zu werden, was man im Moment ist, aber durch einen geistigen Abbau beschädigt werden kann. Alter ist also nicht generell Reife, sondern kann auch Überschreiten des kumulativen Reifepunkts sein.

Was ich absolut nicht sehe, aber offenbar in manchem Beitrag mitschwingt, ist eine Veränderung des Menschen durch Reife. Es ist keine Veränderung, sondern eine Vervollständigung.

In den Horoskopen von Menschen (ich meine echte astrologische Auswertungen zum Beispiel nach Liz Greene) ist daher unterschieden nach Geburtssonne, dem Sternzeichen, und dem Aszendenten (natürlich auch Mond,MC,Häusern...). Während das Sternzeichen die Grundanlagen der Person beschreibt, zeichnet der Aszendent die Entwicklung dieser Person auf deren Möglichkeiten auf, wobei der Weg das Ziel bleibt.

Asmodeus begeht nach meiner Meinung den Frehler der Bewertung, zum Beispiel

ich habe die total unreife Exstute von 51 des reichen Typen erlebt

und bewertet diese aus seiner Sicht. Kennt er diese Frau wirklich, weiß er wie sie privat ist, oder weiß er um ihre inneren Empfindungen, oder doch nur, wie sie sich in der Anpassung an ihren Mann nach außen gibt?

Es steht keinem Menschen zu, aus sich selbst Schlüsse auf andere zu ziehen, getan wird es natürlich ständig, auch das Forum ist voll davon.
..natürlich bewerte ich quasi diese Frau, obwohl ich weiß das sie letztlich nix dafür kann all diese Erfahrungen nicht gemacht zu haben.
Ich bewerte allerdings nicht SIE direkt, sondern ihren Wert als Partnerin für mich.

Das ist mein gutes Recht und das muss auch sein, schließlich möchte wohl Jeder glücklich werden und da muss es passen.
Ob sie was dafür kann oder nicht ist MIR ziemlich egal.
ICH kann auch nix dafür, aber ich erwarte halt von meiner Partnerin mehr.
Jeder hat halt andere Prioritäten, manchen Frauen reicht das er 190 ist oder einen Riesenprengel hat, alle anderen Männer sind ja auch nix.
Da kannst auch DU noch so nett sein, Pech gehabt.
Es reicht halt keine 190 zu sein oder was auch immer.
Oberflächlich ?
Nö.
IHR gutes Recht, ob sie damit glücklich wird muss und wird sie rausfinden.
SIE flennt doch später wenn einer ihr nicht gut genug war, aber sie im Rückblick weiß DER wäre was gewesen.

Auch DU wirst nicht JEDE nehmen, wenn Dir eine nicht gefällt hast auch DU schon bewertet.
Kein Angriff, aber ehrlich ist es nunmal so.

Wir alle bewerten, was normal ist.
Nur sollte man es NUR in Bezug auf die Frage bewerten ob derjenige als Partner in Frage käme.

Niemandem steht es zu einen Menschen bewerten zu wollen, dafür müsste man selber das Maß aller Dinge sein, alles über diesen Menschen wissen und selber ohne Fehler obendrein.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*******s67

Das steht doch außer Frage. Würde der Mensch nicht unzählige male täglich werten, so wäre er gar nicht lebensfähig. Wertungen sind unersetzlich für die Funktion des menschlichen Geistes. Aber ich denke darum ging es fesselnd nicht.

Die Feststellung, dass es keinem Menschen zusteht über einen anderen Menschen zu werten, weil man ja selbst nicht fehlerfrei sei, finde ich sehr vermessen. Den natürlich bewertet jeder Mensch ständig anderen Menschen aus seinem eigenen Wertesystem heraus. Wertungsfrei ist nur die Beliebigkeit.
Richtig, aber bitte wer hält SICH für das Maß der Dinge ?
Doch darum geht es hier nicht, sondern um Altersunterschied und ob der alleine signifikant für das Scheitern oder Klappen einer Beziehung ist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eben nicht
sondern aus deinen Beiträgen kann ich das lesen, dass du dich so einschätzt. Und natürlich wertet jeder mindestens in kommt für mich/nicht/ in Frage. Aber darum ging es nun wirklich nicht. Daher hatte ich zunächst auch sehr viel über Reife ausgeholt, die Summe aller Erfahrungen eines Lebens samt unserer Reaktionen darauf ist. Und es ist doch logisch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Reifung bei Älteren am größten ist. Aber weil das Alter auch Tribute fordert, kann das nicht verallgemeinert werden.

Und weil es tatsächlich Menschen gibt, die zumindest teilweise sehr hohe Reifestufen in der Jugend erreichen, ist es auch logisch, dass diese sich sexuell schon jemand auf die Schnelle gönnen, der es körperlich besser als ein Alter vermag, aber für eine Beziehung zu Älteren tendieren. Schon oft wurde behauptet, Alt und Jung würden sich nicht verstehen. Das mag für viele Menschen nicht falsch sein, aber für einen Teil total. Wer im Profil stehen hat, dass niemand in Frage kommt, der Vater oder Mutter sein könnte, kommt auch ganz sicher nicht für einen gereiften Menschen als Partner in Frage, denn wer nicht zu diesem in der Öffentlichkeit stehen kann, der ihn als nicht "vorzeigbar" sieht, sollte sich bei Seinesgleichen bedienen.

Übrigens: manchmal ist die hübsche Begleiterin tatsächlich die Tochter oder Enkelin. Ich war mehrfach mit jeweils einer meiner Töchter als Anstandswauwau unterwegs und konnte erleben, wie sich das "gemeine Volk" darüber erging.

Übrigens gilt auch der Umkehrschluss: ein reifer Mensch hält sehr oft einen beliebigen jungen nicht an seiner Seite für vorzeigbar. Wer nichts außer Figur zu bieten hat, in Gesellschaft nur plappern kann, taugt nicht dazu. Auch ein älterer Mensch möchte sich des jungen Menschen an seiner Seite nicht schämen müssen.
..nichts erheitert mich mehr, als wenn Leute zwar meiner Meinung sind bzw. ich Ihrer, aber sie es nicht raffen.
Ich habe so viele Fehler gemacht das ich mir niemals anmaßen würde anderen IHRE vorzuhalten oder eher gesagt, ohne Chance das sie es besser machen könnten die vorzuwerfen.
Ich bin garantiert NICHT das Maß der Dinge, was es auch nicht geben wird.
ICH jedenfalls garantiert NICHT.
Aber ich weiß was ich will und brauche.
Daher kann ich es offen sagen.
Der "Korb" einer Frau ist für mich nix Schlimmes.
Aber bitte zurück zum Thema, der Rest gehört hier nicht hin.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*******s67

Natürlich kann der Altersunterschied erheblich Bedeutung für das gelingen oder scheitern einer Beziehung haben. Es muss nicht so sein, aber es kann.

Das Alter hat für sehr viele Menschen eine Bedeutung. Wer sich in Partnerbörsen umschaut wird sehr oft bemerken, dass viele Frauen schon im Profil darauf hinweisen, dass Männer, die ein gewisses Alter überschritten haben, nicht in Frage kommen. Sie sind teilweise regelrecht genervt, weil älteren Herren trotz Hinweis immer wieder schreiben und weisen darauf hin, dass diese keine Antwort erhalten.

Das ist nicht oberflächlich, sondern ihr gutes Recht. Es gibt gute Gründe warum eine Beziehung zwischen jung und alt problematisch ist. Es gibt gute Gründe, warum eine solche Beziehung für viele Menschen nicht funktionieren kann. Im Einzelfall kann so etwas natürlich funktionieren, aber man kann nicht behaupten, dass sie für jeden Menschen eine lebbare Variante wäre.
Eine Partnerschaft mit einer deutlichen jüngeren Frau (10-15 Jahre) kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auf rein sexueller Basis mag das anders sein. Allerdings stelle ich auch immer häufiger fest, dass das "Alter" zwischenzeitlich echt zu einem Ausschlusskriterium geworden ist *g* . Aber das ist ja auch ok. Jede(r) mit wem sie/er mag. Oder eben nicht.
Interessant finde ich es allerdings, wenn ich lese, wer so bei den "Promis" mit wem und wie groß hier teilweise der Unterscheid ist. Ich vermute(!) mal, dass das aber einem gewissen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit oder ab einer gewissen "Gehaltsstufe" dann auf einmal wohl doch nicht mehr so wichtig ist *zwinker*
********hila Frau
244 Beiträge
Ich kann mir das auch nicht vorstellen einen älteren Partner zu haben.Schon früher nicht,weil ich gerne was erlebe und immer bischen auf Achse bin.Ich meine wenn der Partner 35 Jahre ist und sie 25 Jahre,schon da kann es ja nach mir nicht gut gehen.Weil die zwei Altersgrenzen schon anderst denken im Alltag.Der eine sucht evt,Ruhe der andere will noch erleben.40 und 50 wäre einigermassen wieder ok.Bei mir war es meistens so wenn ich versucht habe auf sowas einzulassen,das es nie ging.Ich empfand die Partner als Schlaftabletten.Ich komme nur mit jüngeren aus oder jetzt geht es auch mit gleichaltrigen so langsam.Das ist aber nur meine Erfahrung und ich denke jeder ist da anderst.Gibt durchaus Beziehungen die so sehr gut gehen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
MS
an Deinem Beispiel ist deutlich zu erkennen, dass es wohl kaum um den Altersunterschied, sondern um den Temperamentsunterschied geht. An mir wäre in jedem Alter eine Partynudel verzweifelt, weil ich das absolut nicht mag. Dafür haben/hatten die ihren Spaß mit mir, die im kleinen Rahmen feiern wollen, Opern und Konzerte mögen, Stimmungen ausleben und erleben...

Das ist also alles kein Problem, denn bei Millionen Menschen sind sicher die dabei, die miteinander genießen können. Das Altersunterschiedsproblem ist nur ein Denksperrenproblem in den Köpfen.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Muss jeder Mensch für alles offen sein? Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass manche Menschen eben keinen wesentlich älteren oder jüngeren Partner haben möchten? Ich finde das vollkommen natürlich.

Ich stimme ja noch darin überein, dass die Tendenz zum ruhigen oder lauten Leben nicht Altersgebunden ist. Dennoch sind es andere Lebensphasen. Gerade in der ersten Hälfte des Lebens macht sich das stark bemerkbar. Der Unterschied zwischen 20 und über 30 ist wesentlich größer als der Unterschied zwischen 40 und 50+. Gerade in der Zeit von 18 bis Mitte 30 verändert sich immens viel. Danach kehrt ein wenig Ruhe ein.
Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass manche Menschen eben keinen wesentlich älteren oder jüngeren Partner haben möchten?

Habe hier nirgendwo gelesen,daß gleichaltrige Partnerschaften ein Akzeptanzproblem hätten.
Ich glaube das Thema hier ist eher,daß Partnerschaften mit Altersunterschieden von Außenstehenden diffamiert werden.

Daß eine 15 Jährige mit einem 25 Jährigen(meist sind ja die Frauen jünger,wenn auch nicht immer) einem Reifedefizit hinterher läuft ist ja noch relativ wahrscheinlich.

Irgendwann hat man aber ein Lebensalter erreicht,in dem man im Berufsleben steht,seinen Hausstand meistert,Alltag kennt,Beziehungen mehr oder weniger erfolgreich hinter sich gébracht hat usw.

Bei den meisten vermutlich mit Ende 20 der Fall.

Wenn man jetzt mal altersbedingte körperliche wie geistige Gebrechen außen vor läßt,dürfte ab diesem Alter die Kompatibilität in Beziehungen eher von der Mentalität der Partner abhängen,als von ihrem Alter,weil sie sich im Grunde im gleichen Lebenszyklus befinden,mit ihrer Bildung nur noch kleinere Sprünge machen usw.

Schwierig dürfte es dann erst wieder werden,wenn zwischen den Partnern eine oder mehr Generationen liegen,weil z.B. die Sozialisation dann unter Umständen ganz anders ablief.
Eine Frage der Lebenseinstellung, würde ich sagen.

Eine Bekannte von mir wollte sich schon vor Mitte 20 mit Hochzeit Haus und Kindern zur Ruhe setzen (Beziehung ging aber in die Binsen, allerdings aus anderen Gründen). Sie ist so der Typ: Ich geh HEUTE mal zeitig ins Bett, ich muss über-übermorgen früh raus...

Ihr aktueller Freund wird 28 und kommt keinen Tag in der Woche vor 4 Uhr morgens ins Bett und startet trotzdem topfit in den Tag.

Beide machen keine Anstalten, ihren Rythmus zu ändern - klappt aber trotzdem.

Aber das Temperament wird sich, glauch ich, auch mit zunehmendem Alter kaum angleichen...
Bei mir ist es so, dass ich auch auf ältere Damen stehe, sollten aber nicht über 50 sein.

Problem ist halt auch, dass viele Joy User nicht auf jüngere stehen, sondern mehr auf gleichaltrige oder ältere bevorzugt werden.

Es ist halt schwierig, Frauen zu finden, die dein junges Alter bevorzugen.
Wenn man herausfindet, wie viele das Alter egal ist, dann kommen eine menge Leute zusammen.
Bei mir ist es so, dass ich auch auf ältere Damen stehe, sollten aber nicht über 50 sein.

Traust du dir denn zu, einer solchen Dame eine Beziehung bieten zu können? Oder gehts da um das rein Sexuelle? Muss man vielleicht auch noch mal differenzieren, nech? *g*
****n81 Mann
127 Beiträge
kommt vermutlich stark auf die Frau und ihren Lebensweg bzw ihre Erfahrung in dem Bereich an *g*
..eben..
Wobei ich unterscheide, für den reinen Sex bevorzuge ich Studentinnen, sie sind jung, wild und gerne scharfes "Opfer".
Aber hier geht es um Beziehung, da erwarte ich z. B. einfach mehr an Erfahrung.
Da suche ich eine Partnerin auf Augenhöhe, die auch was durchgemacht hat und auf die ich mich verlassen kann.
Was aber nicht am Alter zu erkennen ist, wie gesagt.
Manche Frau hat (leider) sehr früh sehr viele Erfahrungen gesammelt.
Nicht schön, aber dafür ist sie umso wertvoller.
Da suche ich eine Partnerin auf Augenhöhe, die auch was durchgemacht hat und auf die ich mich verlassen kann.

Ähm...was heißt denn "was durchgemacht"?
Das weckt bei mir irgendwie negative Assoziationen wie Rückschläge erfahren zu haben oder auf die Nase gefallen zu sein.

Das ist aber nicht zwingend ein Zeichen von Reife.

Gibt genügend Leute, die schon ein zehnmal gewaltig auf die Nase geflogen sind, aber Null daraus lernen und genau die gleichen Fehler auch ein elftes Mal machen.
..so war es gemeint.
Auch schlechte Erfahrungen was alles so passieren kann gehören für mich zur Reife.
Oder jemand hatte Glück es rechtzeitig zu umgehen bzw. wusste es auch so.
Ich gehöre auch eher zur beschriebenen Sorte, die sich fragt warum ?
Wieder reingefallen.
Aber es gibt solche und solche.
Das würde für mich im Umkehrschlusss bedeuten: Erfolgsverwöhnte Menschen sind unreif.

Stimmt aber meines Erachtens nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.