Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6242 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
zum Thema
Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?126
Sind ganz neu angemeldet hier... :-) Was uns sehr interessieren würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es den perfekten Altersunterschied für Paare?

*********arBin Paar
1.356 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es den perfekten Altersunterschied für Paare?
Gibt es den perfekten Altersunterschied für glückliche Paare?

Wir stellen uns immer wieder die Frage ob ein großer Altersunterscheid bei Paaren ein Problem in der Beziehung ist.

Wir beide hatten schon Beziehungen mit Älteren und sind übereingekommen, daß es eher ein Problem vom Umfeld ist und dies sich auch auf die Beziehung auswirkt.

Genauso empfinden wir das hier, wenn man jüngere anschreibt, heißt es wir wären zu Alt, oder bei Älteren zu Jung.

Wir sehen das so, daß das Alter keine Rollen spielen sollte, denn wer sich Liebt kann auch dann eine glückliche Beziehung führen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie steht ihr dazu?


Liebe Grüße

DessousPaarBin
****4me Frau
6.062 Beiträge
Unser Altersunterschied ist 12 Jahre. Bei uns war es nie ein Problem. Auch für unser Umfeld nicht und dass, obwohl ich als Frau älter bin.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
5 Jahre...
alles andere hätte bei uns zu noch größeren Problemen geführt,
als man/frau die sowieso im Leben hat.

das fängt bei der Lebenserfahrung an
und dann die ganzen anderen altersbedingten Themen:
Ausbildung,
Beruf,
Kinder,
Falten bekommen,
körperlich abbauen,
in Rente gehen,
und ins Grad beissen...

da sind wir heiiiilefroh,
dass wir aufgrund eines ähnlichen Alters die gleichen Themen haben.
"Er" schreibt...
Wie sich ein Altersunterschied in einer Beziehung auswirkt und inwieweit Einflüsse von außen ggfs. Auswirkungen haben liegt in meinen Augen ausschließlich an beiden Parteien des Paares. Ob nun ein großer Altersunterschied oder andere Aspekte an denen sich vielleicht Leute von außen hochziehen... Ob eine Beziehung funktioniert oder nicht entscheiden im Kern ganz andere Dinge würde ich mal behaupten.

Was aus Sicht eines Paares irgendwelche Treffen mit anderen Mitgliedern hier angeht entscheiden viele Faktoren. Bei uns zum einen, dass meine Frau ganz einfach nicht auf große Altersunterschiede nach oben steht und sie für sich ablehnt. Dies auch begründet in Erfahrungen einer früheren Beziehung zu einem deutlich älterem Mann.
Was einen größeren Altersunterschied nach unten angeht haben wir es das ein oder andere Mal ausprobiert. Hatte seinen Reiz, aber am Ende kommt halt zu sehr durch, dass man einfach in völlig unterschiedlichen Phasen des Lebens steckt. In unserem Fall... Wir haben Kinder, Schichtarbeit, so manche andere Verpflichtung usw.... Die Lover (3 waren es über die Zeit) waren gerade zwanzig bis Mitte zwanzig... Einer noch in der Ausbildung, einer hatte seine erste längere Beziehung hinter sich und wohnte übergangsweise bei seinen Eltern usw.... Selbst für reinen unverbindlichen Sex um einfach nur einige heiße Stunden miteinander zu verbringen passte es nicht. Vielleicht haben wir einfach nur "Pech" gehabt, aber nach den ersten Treffen wurde mit Verabredungen lapidar umgegangen, getreu dem Motto "ach, die haben eh nichts anderes zu tun und es macht nichts, wenn man Dates immer mal wieder verschiebt"... Das dort aufgrund unseres Alltags ganz andere "Planungen" und organisatorische Dinge (alleine wegen der Kinder) vorausgingen ist kaum vorstellbar gewesen... Dies sind nur einige kleine Beispiele, die ich noch um einiges erweitern könnte.

Solche Erfahrungen haben wir, sofern es zu Dates kam und man sich wiedertreffen wollte, mit Leuten die etwa unser Alter waren einfach deutlich weniger gemacht. Daher schauen wir auch deutlich eher in unserem Alter nach potentiellen "Mitspielern".

Das alles sind allerdings alleine unsere persönlichen Erfahrungen und sind sicher nicht allgemein gültig. Viele andere werden vermutlich ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Ist halt alles sehr individuell und wie bei der "Suche" nach dem Partner fürs Leben auch vom Glück abhängig. *zwinker*

LG "Er" von NeueReize
****yn Frau
13.442 Beiträge
Es gibt eine Studie der Emory University in Atlanta (Andrew Francis-Tan et. al, 2014) mit 3000 Paaren, bei der herauskam, dass bei Paaren mit einem Altersunterschied von fünf Jahren bereits ein 18% höheres Risiko auf Trennung besteht, als bei Paaren mit demselben Alter. Bei einem Alterunterschied von 10 Jahren wuchs das Risiko auf 39%, und ab einem Altersunterschied von 20 Jahren auf 95%.
Das geringste Trennungsrisiko hatten Paare mit einem Altersunterschied von einem Jahr.

Irgendwie verweisen alle Artikel zu diesem Thema auf dieselbe Studie, ich wäre also durchaus ein wenig vorsichtig mit den Angaben. Und dass Durchschnittswerte nicht auf jedes Individuum zutreffen, dürfte ebenfalls klar sein.

Zudem muss der Trennungsgrund nicht unbedingt ein Interessenskonflikt aufgrund des Alters gewesen sein. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es schwieriger wird, gemeinsamen Boden zu finden, je größer der Altersunterschied ist und je jünger einer der Partner ist.

Die größte Schnittmenge, was Interessen und Lebensvorstellungen betrifft, hatte ich bisher ebenfalls mit Menschen +/- 5 Jahre.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Was andere denken ist uns vollkommen egal
Sie von FK888 schreibt:

Mein Mann ist 21 Jahre älter als ich. Wir haben beide nicht bewusst nach einem Älteren bzw. einer Jüngeren gesucht. Es ist einfach passiert. Zu einem Zeitpunkt, der ungünstiger hätte nicht sein können. Aber dafür hat es uns heftig erwischt.
Es passt, da wir auf Augenhöhe sind. Mein Mann hat mir mal gesagt, dass obwohl er mir zwei Jahrzehnte voraus hat, ich gefühlt mehr erlebt habe/durchgemacht habe. Dies ist wohl auch ein Kriterium, warum es funktioniert. Wir beide können gewisse Lebenserfahrung vorweisen.

Die Vorurteile der anderen wegen des Altersunterschieds interessieren uns nicht und haben uns entsprechend nie belastet.

Vielleicht sei an der Stelle noch erwähnt, dass wir bereits seit 13 Jahren gemeinsam durchs Leben gehen und demnach schon eine Weile wissen, dass es trotz des unterschiedlichen Alters funktionieren kann. In 30 Jahren schreib ich auch gern nochmal ein Update dazu *zwinker*

Es gibt mit Sicherheit nicht den perfekten Altersunterschied wie die Frage eigentlich lautet. Es gibt lediglich Menschen, die einfach perfekt zueinander passen, egal welchen Alters.

LG von Ihr
****ire Paar
570 Beiträge
Gibt es den perkekten Altersunterschied für Paare?
*nein*

Alter sagt nix aus, außer das derjenige der Älter ist mehr Lebenserfahrung haben sollte, aber das muss nicht sein. Jeder hat sicherlich schon mal junge Erwachsene getroffen die "sehr Reif für ihr Alter sind" und ältere Menschen die sich wie Teenager aufführen. Ich denke da ist der Knackpunkt, wie weit ist man in seinem Kopf und erzeugt somit das entsprechende Umfeld.

Denn es gibt Leute die mit schon 20 oder 50 erst Job, Wohnung und evtl Kinder haben. Dieses Umfeld passt halt nicht mit 20 oder 50 Jährige die gerne Party machen evtl. Arbeitslos und oder noch bei Eltern wohnen. Und trotzdem kann man sich lieben und lange zusammen bleiben, denn es kommt auch drauf an, wie man sich in der Partnerschaft weiterentwickelt.

Denn dieses Umfeld wird immer als feste Gegebenheit angesehen, so wie der Altersunterschied, das ist sie aber bei einer langen Partnerschaft nie! Die Partnerschaft entwickelt sich mit ihren beteiligten auch weiter und verändert sich. Und somit auch das Umfeld der beteiligten, Freunde bzw. Bekanntschaften kommen und gehen, Familie bzw. Familienmitglieder kommen und gehen (ja meist unfreiwillig...) und Jobs und Wohnung sollte man auch nicht als fest ansehen, machen viele Deutsche aber gerne, weil es ihnen das Gefühl der Sicherheit gibt.

Daher sind die Ergebnisse solch einer allgemeinen Studie einleuchtend, viel interessanter wäre es gewesen Partnerschaften nach ihrem Umfeld zu klassifizieren und zu vergleichen. Aber wegen solch einer Studie jetzt bei großen Altersunterschied, Panik zu schieben, ist genauso falsch, wie sich beim geringem Altersunterschied, Sicher zu fühlen.

Fire
Perfekt wäre zum jetzigen Zeitpunkt für mich wohl nur wenige Jahre Unterschied, im besten Fall so um die 5 Jahre.
Zuvor hatte ich als Extrem 18 Jahre älter und der letzte 10 Jahre jünger.Nur hat man da schon hinsichtlich der Lebens- und anderer Erfahrung schon erhebliche Unterschiede gemerkt.
Das würde ich inzwischen auch nicht mehr machen, auch wenn es interessante Erfahrungen waren.
******_zh Paar
70 Beiträge
kein Problem
wir kennen Paare die haben einen Altersunterschied von 28 Jahren und das geht gut *zwinker* . Das Alter ist aus unserer Sicht nicht entscheidend. Man darf nicht zu viele Gemeinsamkeiten haben, sondern man muss sich wirklich ergänzen *top* . Zudem hängt es von den Charakteren ab, viele denken auch, dass die Sternzeichen mit entscheidend sind, was wir nicht glauben, sie können beeinflussend wirken, mehr nicht. Denn es gibt Beispiele auf alle Seiten.
Man muss sich verstehen, Differenzen ansprechen, Gespräche führen, einander wahrnehmen, aufeinander zugehen und wenn die liebe erlischt dann hilft alles nichts mehr. Denn wenn man sich nicht spürt, dann gehen beide ihre eigenen Wege und man lebt sich auseinander. *snief* oder *cool*
Wir glauben nicht, dass der Altersunterschied eine Rolle spielt, aber gleichaltrige haben oft gleichgelagerte Interessen, was positiv aber über die Zeit dann auch negativ werden kann.
FAZIT: es gibt den perfekten Altersunterschied für uns nicht, lassen uns aber gerne belehren! *freu2*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Früher
war ich der Meinung, 3 bis 5 Jahre,sollte die Frau jünger sein. So war es bei meinen Eltern, so auch in meiner Ehe. Natürlich kann man Gründe dafür finden, warum das ok ist.

Aber man kann ebenso Gründe dafür finden, dass alles ganz anders sein kann und nach Erich Fried sagen: "Es ist, was es ist, sagt die Liebe."

Seit über 11 Jahren liebe ich eine Frau, die 24 Jahre jünger ist. Falsch?
Hm. Ehrlich. Darüber habe ich mir noch nicht Gedanken gemacht.

Alter erscheint mir nicht wichtig.

Die Persönlichkeit der beteiligten Personen hingegen eindeutig *g*
*********esome Mann
405 Beiträge
Ja, den gibt es. Der perfekte und einzig tolerierbare Altersunterschied sind drei Jahre, sieben Monate und einundzwanzig Tage.

Alles andere geht überhaupt nicht klar, und sämtliche anderen Konstellationen bezüglich des Altersunterschied schließen eine Beziehung de facto vollkommen aus.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
@ prince_awesome

also anders ausgedrückt, du glaubst nicht an einen idealen Alterunterschied? *zwinker*

Persönlich mag ich Männer, die so alt sind wie ich selbst. Tendenz geht da eher in Richtung etwas älter.
Ich denke aber auch, dass für jeden Menschen etwas anderes perfekt ist.
Meine Altersgruppe ist mir angenehm, da fühle ich mich wohl. Dies gilt für Beziehung und für Sex.

*blumezupf* sandra42
was Beziehungen betrifft, kommt es vor allem auf die Persönlichkeiten an. Da ist das Alter vermutlich zweitrangig.

hier im JC bewege ich für meinen Teil mich am liebsten im Bereich +/- max 8 Jahre, lieber weniger. Und die Tendenz zeigt eher aufs -, d.h. bisher waren die Männer, mit denen ich mich am wohlsten gefühlt habe, eher jünger als ich, aber halt nur ein paar Jahre.
U30 kommt für mich gar nicht in Frage - es mag blöd klingen, aber ich habe mit diesen Männern menschlich die größten Enttäuschungen erlebt, vielleicht weil sie in dieser Altersspanne hauptsächlich auf ihre eigenen Interessen bedacht sind (was sich mit einem Beitrag weiter oben deckt, in dem erzählt wird, daß ständig Termine verschoben werden weil man was besseres zu tun hat) Es mag sicher Ausnahmen geben, aber diese zu finden ist mir zu anstrengend.
Bei Älteren als ich fühle ich mich schnell einfach nur unwohl, vor allem wenn sie eine gewisse Dominanz ausstrahlen.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Also ich glaube schon das ein grösser altersabstand zu mehr problemen führt weil man in ganz anderen phasen des lebens ist der eine will sesshaft werden der andere dreht gerade erst auf der ander sieht schon die rente kommen der andere ist gerade mitten drin usw...

Ich bin 32 mein mann wird dieses jahr 40. Mein erste freund und ich waren 5 jahre auseinander. Also alles noch recht normale abstände weder sehr nah noch sehr weit. Mit 20-25 jahren hätte ich mir nie einen mann in meinem alter vorstellen können.

Die meisten Männer sind doch bis 25-30 die total unreifen kinder. Kumpels, ficken, party...mehr haben die meisten da net im kopf! Is ja auch ok machte für mich die meisten Männer nur total beziehungsunfähig.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Also ich glaube schon das ein grösser altersabstand zu mehr problemen führt weil man in ganz anderen phasen des lebens ist der eine will sesshaft werden der andere dreht gerade erst auf der ander stieht schon die ernte kommen der andere ist gerade mitten drin usw...

Ich bin 32 mein mann wird dieses jahr 40. Mein erste freund und ich waren 5 jahre auseinander. Also alles noch recht normale abstände weder sehr nah noch sehr weit. Mit 20-25 jahren hätte ich mir nie einen mann in meinem alter vorstellen können.

Die meisten Männer sind doch bis 25-30 die total unreifen kinder. Kumpels, ficken, party...mehr haben die meisten da net im kopf! Is ja auch ok machte für mich die meisten Männer nur total beziehungsunfähig.
"Perfekt" ist eigentlich eine Illusion, denn Perfektion ist, wie so vieles anderes, eine Momentaufnahme - denn nichts ist so stetig wie der Wandel.

Man kann die Frage, wie der Thread bisher andeutet, auch als "Geschmacksache" betrachten, jeder Mensch (und jedes Paar) wird dazu eigene Gedanken haben.

Wir sind der Meinung: Hauptsache, es passt im Einzelfall für beide. Ein grosser Altersunterschied kann grosse Herausforderungen mit sich bringen, die gleichaltrigen Paaren nie begegnen werden.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Ich persönlich mag ja einen großen Altersunterschied *ja*
Würde aber nicht behaupten, dass es irgendwann dadurch zu einem Konflikt kommen kann. Letztlich ist immer die Frage, was man daraus macht und wie man damit umgeht.
Ich genieße doch lieber, wenn es schön ist, als mir das Schöne zu verbieten, weil es vielleicht irgendwann zum Problem werden könnte.
Statistiken mag es dazu geben, allerdings glaube ich persönlich nicht, an ein perfekten Altersunterschied.
Man durchlebt unterschiedliche Phasen im Leben und jeder Lebensabschnitt ist eine individuelle Entwicklung. Es ist immer eine Kunst, sich als Paar in den eigenen Entwicklungsphasen nicht zu verlieren.
Jetzt könnte man sagen, dass eine Lebensphase im relativ gleichen Alter leichter als Paar zu bewältigen ist. Aus meinem Umfeld, kenne ich aber genügend Gegenbeispiele. Gemeinsam mit dem Studium fertig geworden und danach ging die Weiterentwicklung auseinander, gemeinsam bis 50 alles bewältigt, dann blüht die Frau auf und will was erleben, der Mann ist gerade aber an einem Punkt, wo er quasi in sich ruht und keine Veränderung wünscht...
So oder so, ob im gleichen Alter, oder mit großem Unterschied, die eigene, individuelle Entwicklung und die gemeinsam als Paar beeinflussen meiner Meinung nach, den Erfolg der Beziehung.
Das Alter spielt da eher eine sekundäre Rolle.
Nicht ganz ernst
Es gibt eine Formel:

M : 2 +7 =F. M ist das Alter des Mannes, F das der Frau!

Beispiel Er 14 > sie auch. Er 22 > sie 19 Er 40 > sie 27 Ich bin 60 > 37 würde passen.
*haumichwech*
Es ist ja kein Geheimnis, dass Männer etwas länger brauchen um Reif zu werden. Das meine ich in so ziemlich jeder Beziehung. Daher ist für mich die Konstellation "jüngere Frau mit älterem Mann" völlig normal. Ich behaupte mal ganz provokativ... Gleichaltrige Paare sind nicht immer auf Augenhöhe. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, ist ja klar. Soll sich jetzt auch keiner angesprochen fühlen.
Wenn man mal also die materielle Absicherung als Grund außen vor lässt, dann wird die jüngere Frau bereits an dem Punkt angekommen sein, wo der ältere Mann erst in seinem Alter ist.
Das Umfeld wird da wohl keinen Einfluss haben, solange man es nicht wirklich auf sich wirken lässt.

Ich bin aber sicher, dass es keinen "perfekten" Altersunterschied geben kann. Denn jeder befindet sich in seinem Alter an unterschiedlichen Punkten im Leben.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

persönliche Auseinandersetzungen regelt bitte privat per CM.
Wir wünschen uns hier im JOYclub einen freundlichen Umgang miteinander.
Beleidigungen und Fäkalsprache haben da keinen Platz und verstoßen gegen unsere
https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli
Darum wurden hier Beiträge entfernt.

Bitte bleibt sachlich und konstruktiv beim Thema.

*danke*

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Gibt es den perfekten Altersunterschied für Paare?


• Nein und das Wort perfekt ist mir selbst sowieso ein Graus .


Menschen die einander anziehen ,sind Alterslos.
**2 Mann
6.155 Beiträge
Danke Frau Katzenfee.

(Thema kann getrost geschlossen werden *mrgreen*)
Nun Herr MK2 , die Frechheit Ihrer Schnute

schützt Sie nicht vor jeglichen Ansprüchen...


*mrgreen*
Wir können die Unterschiede zwischen jungen Frauen und Männern aktuell live beobachten, dank drei Töchtern im Teenager Alter (mehr oder weniger fortgeschritten natürlich).

Teils gravierende, teils tief gehende Stadien in der Persönlichkeitsentwicklung sorgen tatsächlich dafür, dass man den Eindruck bekommen kann, dass etliche junge Männer (oder auch werdende) deutlich kindlicher wie auch kindischer sind. Das scheint sich ab Mitte 20er zu legen - und trifft wie immer nicht auf alle gleichermassen zu.

Als in der Mitte des Lebens stehende Menschen sind wir der Meinung, dass Partnerschaften mit möglichst vielen Gemeinsamkeiten auf den Landkarten der Liebe wichtig sind - nebst ähnlichen Interessen und ähnlichem Hintergrund durchaus auch ein ähnliches Alter.

Wobei mit "Alter" nicht nur die Lebensjahre gemeint ist, sondern auch Lebenseinstellung, Lebebserfahrung, Lebensphilosophie, Lebenssituation, Lebenswünsche. Wo man als Mensch steht, wo man als Individuum und als Paar gemeinsam hin möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.