Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Einhörner & Prinzessinnen
38 Mitglieder
zur Gruppe
Men & Women in Uniform
1151 Mitglieder
zum Thema
A-Sexualität des Partners? 101
Meine Frau denkt sie sei A Sexuell wenn es wirklich so ist denn gibt…
zum Thema
BDSM in reiner Spielbeziehung - Bin ich ein Einhorn?99
Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, der schon länger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Unicorn"/"Einhorn" - angebracht oder respektlos?

*********ckit Mann
868 Beiträge
Themenersteller 
"Unicorn"/"Einhorn" - angebracht oder respektlos?
Hallo allerseits *huhu*

Als Einhorn, bzw. internationaler als Unicorn, wird eine Frau bezeichnet, die sich emotional oder/und sexuell auf Paare einlässt. Der Begriff rührt wohl daher, dass auf die exorbitante Zahl suchender (oder gar jagender) Paare eine verschwindend geringe Anzahl an Frauen gibt, die für eine solche Konstellation offen sind.

Ich tu mir mit dem Begriff ein wenig schwer, weiß allerdings nicht so ganz, wieso. Einhörner sind ja keine negativ konnotierten Fabelwesen.

Meine Frage richtet sich an Frauen, auf die die Beschreibung eines Einhorns im Kontext zutrifft: wie empfindest Du es, als Einhorn bezeichnet zu werden? Nett, liebevoll, respektlos?

Gefühle und Empfindungen sind immer legitim! Insofern bitte ich darum, von Beiträgen abzusehen, die einer anderen Person unterstellen, sie hätte nicht Recht oder läge falsch *liebguck*
*******n_HH Frau
5.938 Beiträge
Also, zumindest ich muss *lach*. Ich bin Fuechsin_HH und jage, lass mich jagen. ( Einhörner fand ich schon immer albern *zwinker*) Alles weitere, von außen deklarierte, ignoriere ich gepflegt und nehme es zumindest dannn als Fauxpas wahr...wenn das Gegenüber mich reizt *zwinker*.
Ich definiere mich gerne selbst und wenn jemand vorweggenommen eine Schublade inkl. Fabelwesen öffnet... naja.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Obwohl ich für eine solche Konstellation offen bin (ich nehme mal an, es geht um heterosexuelle Paare), ist FFM einerseits die für mich am wenigsten interessante Option, wenn es um Sex mit mehr als einer Person geht, andererseits war meine Erfahrung bisher, dass es einfach zu viele suchende "Paare" gibt, in denen eigentlich nur der Mann wirklich sucht und vor allem entweder gleich am Anfang, oder irgendwann im Verlauf auch Solotreffen will.

Also muss ich vorneweg sagen: Die Chance, mich trotz Offenheit auf ein Paar einzulassen, ist sehr gering und es müsste ein für mich wirklich gesamtheitlich außerordentlich interessantes Paar sein. Mir ist zudem lieber, wenn es sich einfach ergibt, als wenn gezielt danach gesucht wird.

Die Bezeichnung "Einhorn" finde ich einerseits jetzt nichts, worüber ich mich empören würde, aber es hat schon ein Geschmäckle. Geschmäckle deshalb, weil solche Begriffe erfahrungsgemäß (und ich wurde damit schon häufig konfrontiert) oftmals zu einer unbewussten Fetischisierung führen. "Das "Einhorn", das magische Wesen, das uns alle Wünsche erfüllt". Viel Projektion, wenig Blick für den Menschen hinter der Magie.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass es soooo wenige Frauen, auf die das Einhorn-Attribut zutrifft, nun auch wieder nicht gibt. Ich bemerke zumindest immer wieder, dass es dafür grundsätzlich offene Frauen gibt, die aber genauso wenig wie ich Bock darauf haben, als Sexspielzeug herzuhalten, um das Sexleben eines Paares aufzupeppen, und auch keine Lust darauf, letztendlich lediglich die feuchte Fantasie eines Mannes zu sein, dessen Partnerin aus mir persönlich nicht behagenden Gründen mitzieht.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Zitat von *********ckit:
Der Begriff rührt wohl daher, dass auf die exorbitante Zahl suchender (oder gar jagender) Paare eine verschwindend geringe Anzahl an Frauen gibt, die für eine solche Konstellation offen sind.

Ich glaube die Leute, die diesen Eindruck haben (eine besondere "solche" Konstellation wird da "gesucht"), sind auch die, die sich bemüßigt fühlen anderen einen Sticker mit "Einhorn" auf die Stirn zu kleben. Nun gut, wieder ein Kriterium mehr, das beim Aussortieren nützlich ist.
*********Noob Mann
1.557 Beiträge
Den Begriff Einhorn kenne ich für Startups. Dabei ging es immer um deren Wert für Investoren bzw. Aktienhändler. Beispiele wären Facebook, Uber, Twiter, usw...
Heist, sie sind selten und sehr wertvoll.
****n_A Frau
43 Beiträge
Cool-dann bin ich also ein Einhorn…ich wusste gar nicht,daß das so mega-besonders ist!
Ich weiß auch gar nicht,wie ich das jetzt finden soll 🤔…ich meine,ich mag Einhörner-aber ich fühl mich gar nicht so Fabelwesen-artig…🤷🏼‍♀️
******_wi Paar
8.237 Beiträge
Und wieder so ein Scheißbegriff aus den USA, den ein Autor aus lauter Geldgeilheit verwendet hat, um eine höhere Auflage seines Buches zu forcieren. Das mystische Fabelwesen, was dir Glückseligkeit verspricht, wenn du es in deinen Bann ziehen kannst.

Das ist so richtig US-amerikanisches Herzschmalz. Rosamunde Pilcher im Nordamerika trifft auf Polyamorie.

Leute, redet gerne über das, was gemeint ist, aber lasst das Einhorn im Fabelstall.

P.S. Nicht einmal Wikipedia hat diese Bedeutung aufgeschnappt.
*****n27 Frau
4.638 Beiträge
Kam mir bisher nicht unter und fände ich auch eher befremdlich.
******ier Frau
36.350 Beiträge
Nein. Einhörner sind Einhörner. Und Frauen, die sich eventuell auf Paare einlassen würden, sind Frauen, die sich eventuell auf Paare einlassen würden.
Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt gar nichts zu tun.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Ich erinnere mich, dass vor 10 Jahren hier dauernd Anfragen bei mir reinkamen, in denen eine "süße Bi-Maus" gesucht wurde. So gesehen ist "Einhorn" vermutlich eine Verbesserung *lol* aber als gestandenes Weib würde ich eine solche Anfrage mit dem "nein danke"-Button in die *tonne* kloppen.

Sylvie *my2cents*
*******itze Paar
3.374 Beiträge
... wir verwenden den Begriff "Einhorn", wenn sie mit dem StrapOn bewaffnet ist ...
****ity Paar
16.585 Beiträge
*lol*
Ich kannte diese Bedeutung von dem Wort noch nicht. Ich habe online folgende Definition gefunden:

A sexual unicorn is simply a third party that engages in group sex with, usually heterosexual, couples. They have been dubbed Unicorns because of how hard it is to find them.

Ich finde also die Bezeichnung "Unicorn" bzw. "Einhorn" nicht respektlos, sondern lustig.
Tatsächlich habe ich mir vor sehr vielen Jahren ein Umschnalldildo gekauft, um eben meine Rolle in in einer FFM-Konstellation (also ich + ein Paar) besser zu erfüllen.
******eme Frau
12.214 Beiträge
Nicht alles, was über den "Großen Teich" an Bezeichnungen zu uns herüberschwappt, kann ich goutieren.
Einhörner gehören in die Fabelwelt. Empfinde ich ähnlich unsinnig, wie eine Kaffeebestellung bei Starbucks.
******ngh Mann
197 Beiträge
Wenn sie Zucker und Glitzer pupsen, finde ich es OK. Alles andere ist unangebracht.
Und wie ist das bei einem Mann?
Und was ist mit einem Mann der sich auf Paare einlässt: Ist das nen Ochse? *gruebel*
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von ********hens:
Und wie ist das bei einem Mann?
Und was ist mit einem Mann der sich auf Paare einlässt: Ist das nen Ochse? *gruebel*

Ist bei weitem nicht so selten, dafür braucht das vermutlich keinen extra Begriff. Aber wenn man auch hier so nach Häufigkeit des Findens angeht: Stubenfliege? *ggg*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Mann, der sich auf Paare einlässt, will in den meisten Fällen nur die Frau und nimmt den Paarmann als Anhängsel in Kauf. Solche Männer gibt es wie Sand am Meer.

Die wirklichen Teamspieler sind dann schon wieder um einiges seltener (und begehrter).
******ria Frau
38 Beiträge
Wie war das.....sei immer du selbst, außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.
Nee, ernsthaft, ich denke wenn man gewisse Ansprüche an das Paar hat, z.B. müssen mir beide gefallen, beide müssen mit mir etwas anfangen können, ich möchte nicht nur um ihn zu erfreuen hinzukommen,...dann ist es gar nicht so einfach ein Paar zu finden. Und da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob dieses Paar dann nicht das wahre Einhorn ist....
*****ara Frau
7.450 Beiträge
Den Begriff kenne ich nicht. Ich lasse mich auch nicht auf Paare ein, sondern spiele nur mit Paaren, mit denen eine F+ besteht. Da wird auch gevögelt, aber eben nicht nur.
Mir ist es auch völlig egal, wie diese Konstellation genannt wird. Freundschaft+ passt sehr gut, finde ich - wer etwas besseres weiß, nur her damit (aber ohne das Thema zu sprengen) *ggg*
Das ist ja nun bisher gar kein üblicher Begriff in dem Zusammenhang. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich das jemals so einbürgern wird wie z.B. "Milf".

An sich klingt Einhorn ja eher wertschätzend. Sollte es tatsächlich zum Sammelbegriff werden, würde es aber vermutlich eine genauso ungute Note bekommen, wie andere Schubladen für sexuell aktive Frauen...
*****n27 Frau
4.638 Beiträge
Oh, auf ein reines Hetero-Pärchen? Dann bin ich wohl doch kein Einhorn *zwinker*
******_wi Paar
8.237 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von ********hens:
Und wie ist das bei einem Mann?
Und was ist mit einem Mann der sich auf Paare einlässt: Ist das nen Ochse? *gruebel*

Ist bei weitem nicht so selten, dafür braucht das vermutlich keinen extra Begriff. Aber wenn man auch hier so nach Häufigkeit des Findens angeht: Stubenfliege? :D

Leute, heutzutage werden die Begriffe in den USA durch Eintragung in das urbandictionary begründet. Logisch, dass die dann in Englisch sind. Mit Glück kann man halbwegs eine deutsche Übersetzung draus machen oder verstehen. So habe ich es jedenfalls im Parallenthread zu "booty calls" verstanden.
*******ant Frau
27.352 Beiträge
Man wird so alt wie eine Kuh
und lernt immer noch dazu.
*gruebel*
*********r_by Paar
2.919 Beiträge
Auch wenn ich selber kein Einhorn bin, sondern wir zu zweit schon mal unser Einhorn gefunden hatten, ich habe keine Probleme mit dem Begriff.
Ich kenne ihn schon lange, verwende ihn aber selten.
Respektlos finde ich ihn nicht. Aber eine weitere Frau im Bunde ist eine Frau, ich sehe (ausser vielleicht mal im Spaß) keinen Grund sie als Einhorn zu bezeichnen.
Wir hatten mal ein etwas lustig geschriebenes Date stehen, in dem ich eine Gazelle zum erlegen, eine Löwin die mich jagt oder ein Einhorn für uns beide suchte. *zwinker* Ich denke in dem Kontext passte das ganz gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.