Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1519 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?

Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?
Liebe Community,

Ich bin ein Mensch der ganz schlecht klar und deutlich nein sagen kann und wenn ich es doch tue habe ich manchmal das Gefühl den anderen vor den Kopf zu stoßen.

Zum Beispiel schalte ich ab und zu Dates und bekomme da entsprechende Anschreiben. Natürlich auch von Menschen wo ich weiß ok ist jetzt nicht mein Typ dafür.
In diesem Fall tu ich mich dann auch echt hart das dem anderen mitzuteilen und noch schlimmer ist die Frage nach dem Warum.

Wie formuliert ihr Absagen? Und was würde die Person der abgesagt wird als akzeptabel empfinden?

Ich möchte niemanden verurteilen oder verletzen, aber ich habe öfters das Gefühl das es mir übel genommen wird wenn ich sage deine Vorlieben schließen einen Kontakt zu mir aus.

Ist Ehrlichkeit da fehl am Platz?

LG Freches
*****le8 Paar
1.662 Beiträge
Er vom Paar
Bei Desinteresse kurz und knackig:

Danke kein weiteres Interesse, viele Grüße aus xy.

Der Anwärter weiß bescheid und hat den Entschluß kommentarlos hinzunehmen. Fertig.
Lang herumeiern bringt nix.
Schlechtes Gewissen braucht niemand haben, warum auch.
******114 Paar
19.522 Beiträge
Als erstes fällt mir dazu ein.....
"NEIN"
Ist ein kompletter Satz und Bedarf weder Erklärung noch Rechtfertigung!
***ka Frau
2.007 Beiträge
Ich halte es auch eher kurz:

"Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht. Aber ich habe kein Interesse. Dir noch viel Spaß hier im Joy *g*

Viele Grüße"

Keine Begründung warum, denn nein heißt nein.
Und das Wörtchen "leider" habe ich auch mir abgewöhnt, da es nicht wertschätzend ist.

Auf Diskussionen lasse ich mich nicht ein, sondern blocke sie ab. Und Beleidigungen werden gemeldet. Aber beides kommt vielleicht 1-2x im Jahr vor. Die meisten Männer reagieren genauso höflich auf meine Absage.
**********true2 Paar
7.801 Beiträge
Wir sagen, dass wir kein Interesse haben und wünschen weiterhin maximale Erfolge hier im Joyclub.
****id Frau
5.319 Beiträge
Ich schreibe Absagen wie Zusagen. Grade bei einem geschalteten Date habe ich sozusagen ja die Mails angefordert und finde es mehr als fair, dann auch abzusagen was abzusagen ist.

Ein einfaches Nein, wenn Du magst mit sachlicher Erklärung oder eben "es passt nicht" ist ok,
Schlechtes Gewissen muss man durch ein *nein* nicht bekommen.
@****a89

Oh das mit dem „leider“ ist tatsächlich ein sehr guter Tipp.

Das „tut mir leid“ habe ich mir schon abgewöhnt.
*******ier Mann
586 Beiträge
Im Gegenteil. Ehrlichkeit ist ein absolutes Muss wenn man jemanden absagen möchte.

Es muss unmissverständlich klar sein für den Interessenten was Sache ist. Wenn sich jemand von nem deutlichen Nein angegriffen fühlt bist du nicht zu brutal, sondern dein Gegenüber zu schwach. Tändelst du zu sehr mit "sanften" Formulierungen herum wird das leider oft lediglich als Unentschlossenheit aufgefasst... Und führt zu unangenehmen Missverständnissen.

Jemand dem du absagt bricht natürlich nicht in Jubel aus. (Bricht er durch ne Absage zusammen hätt er ohnehin wesentlich wichtigere Dinge um die er sich nen Kopf machen sollte....)

Körbe gehören zum Leben. Darf man nie vergessen.

Kommt dann ein warum (was eigentlich schon stilmäßig ein Problem ist) dann kannst ihm den Grund geben wenn magst, lass dich aber nicht in Diskussionen verwickeln.

Das Allerwichtigste woran du denken musst ist DEIN Wohfühlen, dein Gefühl...

Ein jeder auf Joy oder sonst wo ist nur sich selbst Rechenschaft schuldig, niemandem sonst.
**********round Mann
1.683 Beiträge
Ich Botschaften senden...

Sorry, passt für mich nicht.

Reicht vollkommen...eine warum Nachfrage würde ich gar nicht mehr beantworten.

Es ist doch nicht meine Aufgabe jeder/jedem zu Erklären warum es für mich nicht passt.
******wen Frau
15.520 Beiträge
Anfang des Jahres hatte ich ebenfalls gemeinsam mit meinem Partner ein Date geschaltet und bekam zig Zuschriften, wovon nur ein verschwindender Bruchteil wirklich das verkörperte, was wir suchten. Pardon, es nutzt nix, wenn sich auf ein explizites SM-Date eines Paares Kerle melden, die nicht auch nur einen Hauch maso und bi-affin sind.

Meine Absagen erläuterte ich mit den unkompatiblen Vorlieben/Neigungen, welche unabdingbar sind für ein gelingendes Date.
Andere lehnte ich ab, weil mein Datetext ganz offensichtlich nicht komplett gelesen und verstanden wurde, und das sagte ich dann auch genau so.

Bis auf Einzelfälle wurden meine Rückantworten dankend angenommen und berücksichtigt.
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
" "Leider/sorry ", für mich passt es nicht."
Leider und sorry...habe ich als Floskel, nach Abstinenz, wieder mit reingenommen. Denn alle wissen, es ist nicht mehr. Klingt trotzdem netter *gg*
****na Frau
1.229 Beiträge
Wenn ich angeschrieben werde, enthält meine Absage drei Komponenten: 1. bedanke ich mich für das Anschreiben, 2. erwähne ich, dass sich aus dem Profiltext des Schreibenden für mich keine Anknüpfungspunkte ergeben, 3. wünsche ich alles Gute und dass der-/diejenige bald findet, was er/sie sucht.

In 95 % der Fälle wird das gut aufgenommen und mit einem Danke quittiert, verbunden mit dem gleichen Wunsch für mich. 4 % antwortet nicht mehr. Und sehr selten fragt mal jemand, was mich genau von einem Kennenlernen abhält bzw. am Profiltext aus meiner Sicht „verkehrt“ ist.

Auf gänzlich unterirdische Anschreiben nehme ich die Vorlage vom Joy als Antwort.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****hes:

Wie formuliert ihr Absagen? Und was würde die Person der abgesagt wird als akzeptabel empfinden?

Ich habe keine Ahnung, was die andere Person akzeptabel findet, ich kenne sie ja nicht. Ich halte Absagen daher meist recht kurz, konkret und distanziert höflich. Solche Absagen formuliere ich, wenn ich explizit kein Interesse habe, mich mit demjenigen zu treffen, oder auch nur zu unterhalten.

"Hallo XYZ,

vielen Dank für deine Nachricht und das Interesse.
Ich kann das Interesse nicht erwidern, wünsche dir aber weiterhin viel Spaß im Joy und hoffe, dass du findest, was du suchst.

Liebe Grüße,
Kailyn"

Und fertig.
Weder schreibe ich "leider", noch sowas wie "momentan/aktuell nicht" und solches blabla, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche Leute echt jeden Strohhalm nutzen, um nochmal nachzubohren.

Zitat von ****hes:

In diesem Fall tu ich mich dann auch echt hart das dem anderen mitzuteilen und noch schlimmer ist die Frage nach dem Warum.

Die Frage nach dem Warum beantworte ich grundsätzlich schon lange nicht mehr. Die Antwort ist vollkommen irrelevant, sie ändert nämlich nichts. Wenn jemand fragt, antworte ich entweder gar nicht, oder ich sage, dass ich mich für meine Entscheidung nicht rechtfertigen muss. Wer darüber hinaus noch weiterfragt, bei dem beende ich die Unterhaltung.


Das klingt alles super kalt und hart, aber den Anspruch, bei jeder Nachricht nur süßen Glitzer zu pupsen, immer entgegenkommend zu sein und alles erklären zu wollen, habe ich hier nach wenigen Monaten abgelegt. Es geht einfach nicht, ist mir auf Dauer zu anstrengend und macht mir einfach keinen Spaß. Und ich bin vor allem hier, um eine schöne Zeit zu haben - nicht Arbeit.
*****nne Frau
3.241 Beiträge
JOY-Angels 
Davon mal abgesehen, dass ich keine Dates einstelle, antworte ich auf jede Mail freundlich. Absagen lauten oft: "Sorry, kein Interesse" oder "Es passt für mich nicht". Manchmal weise ich auch auf mein Profil hin, das es nochmal gelesen werden sollte, da würden sich Anschreiben schon erübrigen. Oftmals wünsche ich dem Schreiber auch viel Spaß hier im JOY.
*****ven Frau
7.301 Beiträge
Ich sehe keinen Grund mich dafür rechtfertigen oder gar entschuldigen zu müssen was ich möchte oder nicht möchte. Daher sind meine Absagen klar und deutlich. Freilich sind nicht alle Gegenüber davon immer nur begeistert. Aber es ist wirklich nicht in meiner Verantwortung solchen Menschen zu erklären, wieso ich hier nicht zur Verfügung stehen muss, sondern meinen eigenen Gelüsten nachgehen darf und das auch tue.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich gebe gern noch zu Protokoll, dass meine Texte inhaltlich manchmal schon extrem davon abhängen, wie gut meine Laune und wie aufgeladen meine sozialen Batterien sind. Der von mir oben formulierte Standardtext geht zwar immer, aber es gibt schon manchmal ausgesprochen nette Zuschriften von ausgesprochen netten Leuten und wenn es mir wirklich gut geht, schreibe ich auch mal was längeres mit Smileys. *love4*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ganz ehrlich garnicht ..nein Profil spricht für sich..wer mich anschreibt obwohl er nicht ins Raster passt Brauch garnicht auf ne Antwort warte 🤷
**********_8075 Paar
28 Beiträge
Hi Freches,
wenn eine Person nicht Deinem Typ entspricht, sag einfach ehrlich, dass es nicht passt. Ehrlichkeit ist nichts für was man sich schämen müsste. Wenn es Dir dabei besser geht, kannst Du es ja nett verpacken.

Hi ....., danke für die Bilder / Dein Interesse...blabla, aber mit uns beiden wird es leider nichts. Wünsche Dir/Euch dennoch weiterhin viel Spaß hier.

Wer danach trotzdem noch weitere Erklärungen fordert oder nervt, fliegt auf die Igno Liste.

Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig. Geht ja hier auch im besten Fall nicht um Minigolf spielen...


LG
Experiment_8075
******978 Paar
1.988 Beiträge
Zitat von ****hes:
Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?
Liebe Community,

Ich bin ein Mensch der ganz schlecht klar und deutlich nein sagen kann und wenn ich es doch tue habe ich manchmal das Gefühl den anderen vor den Kopf zu stoßen.

Zum Beispiel schalte ich ab und zu Dates und bekomme da entsprechende Anschreiben. Natürlich auch von Menschen wo ich weiß ok ist jetzt nicht mein Typ dafür.
In diesem Fall tu ich mich dann auch echt hart das dem anderen mitzuteilen und noch schlimmer ist die Frage nach dem Warum.

Wie formuliert ihr Absagen? Und was würde die Person der abgesagt wird als akzeptabel empfinden?

Ich möchte niemanden verurteilen oder verletzen, aber ich habe öfters das Gefühl das es mir übel genommen wird wenn ich sage deine Vorlieben schließen einen Kontakt zu mir aus.

Ist Ehrlichkeit da fehl am Platz?

LG Freches

Sie schreibt; Tipps, wie du es formulieren könntest gibt's nun bereits genug.

Ich sehe in deinem Text ein größeres Problem, nämlich das du ein Problem zu haben scheinst, deine Grenzen nach außen offen, selbstbestimmt und selbstbewusst zu äußern.

Wenn du diese Hürde überwunden hast, machst du dir über eine eventuelle Begründung und das eventuelle vor den Kopf stoßen keine Gedanken mehr. Denn der Jenige, der deine Grenzen nicht bedingungslos akzeptiert, hat auch keine Erklärung verdient. Der Jenige, der sie respektiert, bekommt sie von dir mit Leichtigkeit. Da machst du dir dann keine Gedanken mehr über seine Reaktion, denn in diesem Punkt bist du nicht für die Gefühle deines Gegenüber verantwortlich. *kuss2*
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Diskussion einfach ignorieren. Sich zu ereifern, dass Gegenüberaber als Maßstab für Verhaltensregeln zu deklarieren ist müßig und Energieverschwendung. Daher formuliere ich nach gusto.
Grundsätzlich ist ein „nein“ nichts Schlimmes. Es ist schade, dass du das so empfindest.

Ein „nein“ ist vielmehr eine persönliche Grenze, die Du - egal in welchem Punkt - nicht überschreiten möchtest. Insofern ist ein „nein“ auch zeitgleich immer ein „Ja“ zu dir selbst.

Dann:
Wenn man keine Grenzen setzt, dann kann kein Mensch diese Grenze kennen und somit einhalten. Das tut dir dann aber wahrscheinlich an irgendeiner Stelle nicht gut.

Insofern ist erst einmal ein „nein“ gut. Rechtfertigen solltest Du Dich nicht müssen und auch kein schlechtes Gewissen haben.

Ich wette, im umgekehrten Fall wäre es für Dich gar kein Problem, eine Grenze (nein) zu respektieren, oder? Für die meisten Menschen ist das Vice versa auch ok.

Und dann kommen die, die deine Grenzen nicht respektieren. Die diskutieren, halten diese nicht ein, wollen überzeugen und und und…..

Das sind manches mal Menschen, die schon im kleinen Deine Grenzen nicht respektieren. Da muss man kein schlechtes Gewissen haben.

Falls Du das trotzdem nicht kannst. Nimm die Standardabsage. Die hilft wirklich. Und in den wenigen Fällen, wo einer dann „pampig“ reagiert, musst du Dich wenigstensnicht persönlich erklären. Das macht es einfacher.

Ps: du musst kein schlechtes Gewissen haben. Die meisten Menschen, die dir dennoch ein Gespräch aufzwängen, obwohl du geäußert hast, dass du kein Interesse an weiteres hast, sind den Gedanken nicht wert. Denen sind deine Grenzen egal, sonst würden sie nicht so handeln. Da stecken dann nur die eigenen Bedürfnisse hinter und nicht deine.
@*****Cho

Danke für deinen Beitrag.
Das Thema Grenzen und wo diese bei mir liegen ist sehr aktuell gerade.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ich teile mit, dass es für mich nicht passt und zwar ohne den Grund. Wenn ich (zum Glück nur noch selten, ich lerne) mal den Fehler mache und auf eine Rückfrage zum Grund antworte, dann wird es nicht selten (unabhängig vom Portal/App) von der Gegenseite aus beleidigend. Ist allerdings auch spannend wie schlecht und unpassend ich plötzlich bin, wenn die Interesse meinerseits nicht (mehr) da ist.

Für manche Menschen kann ein "Nein" offenbar nicht höflich genug sein. Wenn der Stolz getroffen wurde (was offensichtlich sehr schnell passieren kann), dann wird gerne mal die verbale Flak rausgenommen.
*******ier Mann
586 Beiträge
Ich schreib an wenn ich interessiert bin und dann kann alles mögliche passieren. Vielkeicht mal ein Auszug aus meiner (Männer)Sicht.

Also mir persönlich ist es vollkommen Wurst wie sie mich bei Nichtinteresse ablehnt. Von verpiss dich bis du bist voll süß und heiß aber gerade nicht war schon fast alles dabei.

HAUPTSACHE SIE TEILTS MIR MiT. Das ist der Punkt und da würd ich mir allgemein etwas mehr Rückantworten wünschen was hier jetzt aber nicht näher beleuchtet werden soll weils ein anderes Thema ist.

Dann ist alles ok. Ich hak auch nie nach dem Warum nach weil eben warum sollte ich? Ich weiß was ich kann und was nicht zumal eine Frau durch ne Warumerklärung eben immer noch kein Interesse hat, es also niemandem außer peinlichem Gefühl bringt und ich nicht zuletzt für das Warumspielchen doch etwas zuviel Rückgrat und Stolz im Ranzen hab.

Wer mich nicht will der mich nicht kriegt. Fair und ordentlich und fahre gut damit.

Mach dir also keinen Kopf Freches... Lieber kurz und schmerzlos korben als lang und dämlich.
Vielen Dank für das Interesse. Wir haben keine gemeinsame Basis.
Eine gute Zeit noch im Joyclub.
Mfg

Kurz und knackig. Tut auch nicht weh.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.