Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3297 Mitglieder
zur Gruppe
Sex-positive Austria
360 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stimmung heben, positive Einstellung: Was sind eure Tipps?

Stimmung heben, positive Einstellung: Was sind eure Tipps?
Ein freundliches hallo in die Runde…

Durch einen anderen Beitrag hier in diesem Forum, ist mir erst bewusst geworden, das wirklich sehr viele Menschen, eine Phase durchlebt haben, in der Sie emotional sowie seelisch mehr ertragen haben, wie Ihnen gut getan hat.

Bei mir ist es so, das ich durch Druck von außen z.B. Mahnungen, Mails die beantwortet werden müssen und sehr Zeit intensiv sind, oder oder oder …
Das zieht mich ab und an mal wirklich runter und ich brauche 1-2 Tage, im da raus zu kommen.

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage, vielleicht hat ja jemand einen Ansatz oder eine Übung oder einen Trick, das Wohlbefinden/Stimmung schneller und effektiv zu verbessern.

Vorab schon einmal lieben Dank 😊
Indem man schuhe kauft ?
Spaß bei Seite Spazierengehen sich mit Dingen beschäftigen die man mag ,unter leute gehen . Freunde und Bekannte um hilfe bitten und wenn die hilfe nur ein freundliches auskotzen über die eigenen Probleme ist
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******aus:
Indem man schuhe kauft ?
Spaß bei Seite [...]

Eh, nicht so schnell. ^^
Tatsächlich kann es meine Stimmung durchaus heben, wenn ich mir etwas "gönne", solange es etwas ist, das ich schon länger haben will und mich wirklich glücklich macht. Irgendwas kaufen hilft da nicht. Also nicht planlos losziehen und gucken, was man kaufen könnte, sondern ich hab da so eine Liste mit Dingen, die ich haben möchte und wovon ich mir immer wieder mal etwas kaufe, wenn ich kann. Doch, das freut mich dann schon, wenn ich es kaufe. ^^

Aber ansonsten ist für mich immer ein Stimmungsheber, etwas zu arbeiten/schaffen/produzieren. Mich erfüllt das manchmal mit federleichter, manchmal mit grimmiger Freude, wenn ich irgendwo vorankomme, etwas erschaffe und angucken kann, eben irgendeine Art Erfolg habe. Und wenn's nur das Putzen des leidigen Ofens ist, das ja niemandem Spaß macht und um das man sich gerne ewig drückt. Aber dann, wenn es getan ist, ist es toll.

Bei stärkerer Bedrücktheit tut mir die Gesellschaft von nahestehenden Personen gut, sowie eine gemeinsame Unternehmung oder Aktivität.
Und wieder geht das "ich muss dich korrigieren weil mir deine Meinung/Einstellung nicht gefällt " los.
🙄
Hauptsache das was ich geschrieben hab, in eigenen worten wiederholt und "produktiv" die andere meinung kritisiert.
Probier mal weniger verbissen zu reagieren und mal bisschen Sarkasmus zu Verstehen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******aus:
Und wieder geht das "ich muss dich korrigieren weil mir deine Meinung/Einstellung nicht gefällt " los.
🙄
Hauptsache das was ich geschrieben hab, in eigenen worten wiederholt und "produktiv" die andere meinung kritisiert.
Probier mal weniger verbissen zu reagieren und mal bisschen Sarkasmus zu Verstehen.

Hä?
Ich habe überhaupt gar nichts kritisiert. Ich habe mit einem Augenzwinkern (^^) kommentiert und lediglich aufgegriffen. Es ging gar nicht um "deine Einstellung gefällt mir nicht, also muss ich dich korrigieren", sondern nur um ein Aufgreifen und weiterführen und das sogar sehr freundlich und zwinkernd.

Dass dein Schuhbeispiel ein Witz sein sollte, habe ich durchaus verstanden. Und habe es nicht kritisiert, sondern musste darüber schmunzeln, weil mir sowas ähnliches tatsächlich hin und wieder Freude bereitet, entsprechend habe ich "lächelnd/zwinkernd" (^^) geschrieben und absolut nicht kritisiert.
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Stimmt, manchmal hilft Schuhe kaufen tatsächlich, oder was anderes. Bei mir zum Beispiel Pizza oder Nudeln. Wieder zum Lächeln bringt mich immer ein Blick in meine 4 Katzengesichter oder sie „müssen“ mit mir kuscheln. Das hilft mir auch, wieder zurück zur guten Laune zu finden.
Ein Abend mit Freundinnen, wo ich mich ausquatschen oder lästern und lachen kann tut mir auch sehr gut.
Wenn ich Zeit brauche um nachzudenken hilft mir, auch wenn es etwas crazy klingt, putzen. Dabei kann ich mich körperlich abarbeiten und nachdenken.
Irgendwann habe ich mich dann wieder gesammelt und sortiert und es kann weiter gehen.
****ero Frau
6.655 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Stimmt, manchmal hilft Schuhe kaufen tatsächlich, oder was anderes.

Ich hab' in so einer Situation mal eine Bratpfanne gekauft. *augenzu*
Also, Shopping hilft da nicht wirklich bei mir, weil es nur ein sehr kurzes Erfolgserlebnis ist. Zumal mein Geld dann ja auch weg ist.

Bei solchen Dingen, wie der TE beschreibt (Mahnungen, unerledigte Mails/Papierkram) hilft es, genau dort anzusetzen und sich zu kümmern. Es erledigt sich ja durch ignorieren der Dinge nicht von selber. Das Engegefühl in der Brust wird weniger, wenn man aktiv wird und z.B. einem Gläubiger gegenüber die Zahlungsbereitschaft zeigt, gleichzeitig aber eine Ratenzahlung anbietet. Damit kann man wirklich viel erreichen und hat weniger Druck.

Bei Grübeleien anderer Art hilft, wie in den Beiträgen zuvor schon beschrieben, jede Art von Aktivität: beim Auf- und Umräumen sieht man, wie beim Putzen such, sofort ein Ergebnis. Alles ist gut, was deinen Kopf beschäftigt.

Ach ja, Schokolade kann auch ganz wunderbar trösten. *happy* Aber Vorsicht bei Alkohol....
**2 Mann
6.156 Beiträge
Bei mir sind es Düfte *g*
Ich bin von Mutter Natur aus mit einer sehr empfindlichen Nase gesegnet worden, was allerdings nicht immer positiv ist; Menschen bspw. in U-Bahnen sind zT. eine Tortur für mich - dennoch haben schöne, natürliche (!) Düfte die Fähigkeit, meine Stimmung in Sekundenbruchteilen zu verändern.
Kaffeeduft Morgens
Zum Frühstück selbstgemachte Hollunderblütenmarmelade - ein Mal am geöfnetten Glas schnuppern und ich kann nicht anders, als zu Lächeln.

Der Duft einer Frau, solange sie nicht überparfümiert ist, sondern nach frischer Dusche...so, wie die Dame gestern Abend im Aufzug des Hotels *liebguck*...

Was ich dagegen nie im Haus habe sind sogenannte Dufterfrischer oder gar Räucherkerzen/Stäbchen *ko* (ausser, es gäbe sie in der Variante Steak *mrgreen*)

Will sagen: Düfte heben meine Stimmung im Gegensatz zu Konsum, der hier bereits erwähnt worden ist.
********_bln Frau
11.413 Beiträge
Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage, vielleicht hat ja jemand einen Ansatz oder eine Übung oder einen Trick, das Wohlbefinden/Stimmung schneller und effektiv zu verbessern.

Kurzfristig sicherlich weniger. Da kann Shopping, Schokolade sicherlich unterstützen oder ein Gespräch/ Erlebnis mit guten Freunden, aber das wird wohl nur eine kurze Sequenz sein.

Ich denke es ist wichtig sich langfristig eine gewisse Stabilität aufzubauen um in schwierigen Phasen darauf zurückgreifen zu können. Schneller wieder zu sich zurückzufinden.

Es bedarf der stetigen Übung und Erhaltung gewisser Techniken um in den Momenten davon zehren zu können.

Gewisse Hobbys die einen Flow entstehen lassen, tägliche Meditationen, progressive Muskelentspannung, Sport, Persönlichkeitsentwicklung, mit sich beschäftigten und prüfen weshalb man Dinge aussitzt, sich nicht ständig ablenken, mal die Stille, sich aushalten lernen, Coaching vielleicht sogar in Anspruch nehmen um zu lernen anders mit bestimmten Dingen umzugehen.

Schwieriges sofort erledigen und nicht aufschieben, da genau so etwas schlechte Vibes und Frust erzeugt. Vieles größer erscheinen lässt als es sein muss.

Resilienz entwickeln um eben schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.

Ergo für mich; kurzfristiges kann nur helfen, wenn ich mir langfristig auch die passenden Techniken erlernt habe.

LG timeless
****20 Paar
1.164 Beiträge
Mir hat die ehrenamtliche Arbeit im Tierheim da sehr geholfen.
Dieses Zufriedenheits- und Glücksgefühl, dass ich nach der Arbeit hatte war immer unbeschreiblich.
Ich bin immer grinsend nach hause die Liebe und Dankbarkeit der Tiere war nicht zu beschreiben. Vor allem war mir ein Vorbild, wenn gesundheitlich gebeutelte Tiere oder gequälte Tiere mit mir den Weg zurück ins Leben gefunden haben. Dieses uneigennützige Verhalten hat auch meine Einstellung zum Leben geprägt.
Da ich diese Arbeit aufgrund der dortigen Menschen leider nicht mehr ausübe, habe ich nun zwei Hundefreunde, deren Besitzerin mich um Hilfe gebeten hat. Das arbeiten mit ihnen und das positive erleben ihrer Fortschritte und unser nun stimmiges Rudel bringt mich auch immer in dieses Glücksgefühl. Nur 5 Minuten mit ihnen erdet mich immer total und lässt meine Sorgen in einem anderen Licht erscheinen.
Zu Hause habe ich auch ein kleines Rudel Katzen und dabei einen kleinen Kranken Kater, der für mich ein Vorbild ist. Seine positive Lebensenergie trotz seiner Einschränkungen ist ansteckend.


Ich habe mir auch einen Trick einer Psychologin zu eigen gemacht.
Eine Minute lachen ohne Grund, auch wenn es nicht gut aussieht, lässt durch den Druck der Lachmuskeln eine Hormonausschüttung passieren, die deinem Hirn sagt du bist gut drauf. Ich kann es wissenschaftlich nicht erklären und finde das Video auch gerade nicht.
Auf jeden Fall ist es ein Trick um sich wirklich besser zu fühlen.

Ich bin eh ein Mensch, der jedem Menschen mit einem Lächeln gegenübertritt und habe dadurch viel positive Feedbacks, da ich im beruflichen Alltag mit vielen mir auch fremden Menschen zu tun habe. Es wundert mich oft, dass mich andere Menschen, gerade deshalb mögen und mir das auch immer so sagen. Dabei ist es so einfach einem anderen ein Lächeln zu schenken, einfach so, ohne über einen Nutzen nachzudenken.
Sie
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also Dinge kaufen um schlechte Stimmung zu kompensieren, das halte ich persönlich schon mal für einen ziemlich gefährlichen Ansatz...
am Ende kann das nämlich auch schon mal in die Kaufsucht führen und im schlimmsten Falle langjährige Beziehungen oder Ehen zerstören!
Und... ich weiß ganz genau wovon ich da schreibe.

Also vielleicht sollte man ab und an doch mal besser in den Wald gehen und ein paar Bäume umarmen!
Also erst einmal ist das ja eine persönliche Sache, was jeder für sich als gut tun definiert.

Zu den Mahnungen:
Ich weiß nicht, was angemahnt wurde und wieviel Geld das ist. Anrufen/ E-Mail und Ratenzahlung per Dauerauftrag und Verwendungsnachweis „Rate“ einrichten. Du bist zwar im Verzug, aber zahlungswillig. In der Regel kommt Rechnung, 2 Mahnungen, letzte Aufforderung, dann Anwalt, dann Aufforderung durch Gericht…..
Den Rest erspar ich mir. Aber bis hier ist Einiges noch zu retten.
Sortier dir das vielleicht mal nach Relevanz. To do - Liste nach Priorität oder eben nach Dingen, die du schnell erledigen kannst.
Ggf. schalte eine Schuldnerberatung ein. Die können Dir helfen.

Zum Rest:

Für mich ist immer positiv, etwas für MICH zu tun. Ob ein schönes Bad, was nettes Kochen, Ticket für eine Veranstaltung etc.

Werde Dir mal am Besten Klar, was das für Dich ganz persönlich ist. Vielleicht Liste das auch auf. Denn an ganz schlimmen Tagen brauchst du dann nicht groß nachdenken….

Dann: überfordere Dich nicht mit Zuviel Kram, der erledigt werden muss. Je nach Prorität würde ich eine Sache machen und zeitgleich dich aber dann auch belohnen mit den Dingen, die dir gut tun.

Ansonsten: Sport macht oft die Birne frei. Freunde können unterstützen und Hilfe annehmen ist immer schlau *zwinker*

Positivverstärker: Mach Dir eine Liste, was Du erledigt hast. Da kannst Du drauf schauen. Kleiner psychologischer Trick
Den Druck von außen minimieren, denn selbst wenn man sich etwas holt und macht ist es letztendlich noch mehr Druck.

Mir hilft Musik und Tanzen.

Mir hilft aber auch, dass ich mich nicht über die Maße belasten lassen und viele der Dinge müssen nicht sofort erledigt werden.

Läufst du über Limit und irgendwann kannst du nicht mehr und dann brauchst du 1-2 Tage um da wieder raus zu kommen?
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Wenn sich meine dunklen Wolken durch emotionalen Stress zusammen brauen hilft mir oft...
MEIN AUTO....
Ab rein, schauen dass der Tank voll ist und ab auf die Strasse, Musik an, sich ne Strecke suchen die man auch mal schneller fahren darf und nach einer Weile werde ich wieder ruhiger.

Nicht sehr umweltbewusst, ich weiß, aber das kommt ja bei mir nicht täglich vor.

Sonst kann mir auch mal das INTENSIVE aufräumen und schrubben helfen.
Je geordneter meine Wohnung dann ist, umso geordneter sind meine Gefühle und Gedanken. Dann kann man mit arbeiten.

Gerade bediene ich mich der zweiten Methode, höre Musik und ordne meine Socken.... Snoopy und keine Snoopys *lach*
**2 Mann
6.156 Beiträge
Zitat von *********tWind:

Gerade bediene ich mich der zweiten Methode, höre Musik und ordne meine Socken.... Snoopy und keine Snoopys *lach*

*witz* *top2*
Das Problem ist, man möchte es kurz ausblenden, funktioniert aber nicht. Der Versuch andere Dinge zu unternehmen sind gut aber trotzdem schwirrt was anderes im Kopf. Zack, ist der Druck wieder da.
Setz dich hin und schreib Briefe, biete Alternativen an, es wird positiv aufgenommen, hauptsache es kommt was.
Vielleicht kann dich jemand unterstützen?
Danach bist du erleichtert. Der Kopf ist frei.
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Dem Problem Arbeit oder angehäufte Arbeit begegne ich tatsächlich mit Arbeit. Ich fange an einem Punkt an und fräse mich dann durch alle nicht erledigten Dinge, bis sie auf ein normales Maß geschrumpft sind. Dem begegnet aber jede*r anders.
Für mich ist es das anfangen, von alleine wird der Stapel ja nicht kleiner. Bei Emails nutze ich die Filterfunktion.

Ich kann ja einschätzen, was weniger wichtig ist und was evtl gleich als gelesen und erledigt betrachtet werden kann. Schon sind aus 1000 Mails 850 geworden und so gehe ich dann zum Beispiel weiter vor.

Bei finanziellen Sorgen würde ich so vorgehen, wie hier schon beschrieben wurde.
Der Druck wird kleiner, wenn ich ein Problem angepackt habe und es gelöst werden kann und dann, doch dann leiste ich mir tatsächlich mal etwas. Ich meine ganz bestimmt keine Kaufsucht, dann wird mein finanzielles Problem ja wieder größer. Da reicht tatsächlich ne Pizza, ne Schokolade oder etwas in der Art.
Aber erst mal packe ich es an (wenn es nur Arbeit ist) alles weitere kommt bei mir dann von selber.
Timeless, das ist glaube ich das größte Problem von mir …
Ich bin eigentlich jeden Tag, weit über meinem Limit und muss es aber bleiben, wenn ich meine Firma retten will.

Aber wieder Struktur reinbringen, ist glaube ich, der Schlüssel..
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Eine Firma retten zu wollen ist kein Problemchen, das ist eine Existenz und vermutlich auch andere Existenzen, die davon abhängig sind.
Das ist kein Druck den man eben mal lösen kann. Da sind wir bei einer Hausnummer, die hier sicherlich nicht beurteilt werden kann.
Da würde ich mich jedenfalls mit meinen, wie löse ich Probleme und hebe meine Stimmung Tipps nicht sehen. Da braucht es vielleicht sogar Hilfe von außen…
Da hilft dir niemand von außen…
Wenn du alles immer pünktlich zahlst, bist du der beste und alle wollen dir irgendeine Scheiße Verkaufen.

Kommst du ins straucheln und hast einen Schufaeintrag, ist der Dispo weg, das Material gibts es nur gegen Bares und wenn du Material bestellen musst, da keine Lagerware, dann vorkasse…
******eat
458 Beiträge
Also erstmal versuche ich alle Grundbedürfnisse des Körpers zu decken. Also Nahrung, Wasser, Licht, Bewegung und frische Luft. Denn ein gesunder Körper steigert auch die mentale Gesundheit.

Dann gibt es Übungen gegen Stress und um sich zu entspannen. Im Internet findet man einiges. Der sichere Ort ist super als Basis und Achtsamkeitsübungen kann man immer kurz zwischendurch machen.

Dann gibts noch das eigene Umdenken: Positives Denken ist wie Fahrradfahren. Man muss ne Weile erstmal üben und dann klappt’s schnell ohne nachzudenken. Wir denken grundsätzlich gerne feste Strukturen und auf feste Nervenbahnen, dass kann man ausnutzen. Umso häufiger wir positiv denken, umso einfacher wird’s. Wer Dinge positiv bewertet und optimistisch denkt, dem fallen auch mehr Dinge auf die positiv sind.

Was ich für Social Media gemacht habe ist, dass ich viele Good News Seiten in meinem Feed habe um gute Nachrichten täglich zu lesen. Ich folge keinen Models oder Influencern sondern Menschen die kluge Dinge posten. Dazu lernen macht glücklich.

Da ich mich selbst nicht wertschätzen kann und dazu neige meine Bedürfnisse zurück zu stellen, belohne ich meinen Körper immer dafür, dass er durch mich manchmal mehr macht als er kann. Für mich klappt diese Selbstverarsche um sich um mich zu kümmern hervorragend xD


Zum Schluss noch, wertschätze ich täglich, dass ich am Leben bin. Das mag komisch klingen, aber Dankbarkeit gegenüber dem eigenen Leben und den Umständen die dieses zum Eigenen machen,hilft mir, nicht bei Herausforderungen ins “warum immer ich”, sondern in ein “danke, dass ich daran wachsen kann”. Dankbarkeit hilft mir die Chancen und Möglichkeiten in schwierigen Phasen zu sehen und die Schönheit allen Lebens anzuerkennen. Auch für Menschen z.b., die einem quälen oder leiden lassen. Denn wer suchet der findet und durch das Suchen begreift man, das ein oder andere. ^^



Gott das klang spiritueller als ich bin. XD
Vielleicht noch ein Nachtrag zu den ganzen Tips

Mach nicht Zuviel davon. Such dir was passendes aus.
Zuviel Veränderungen auf einmal bekommt man auch nicht integriert.
Nachdem was ich gestern erlebt habe brauche ich dringend etwas was meine Stimmung wieder anhebt
*bier*
Zitat von *******lia:
*bier*
Ja, das wäre schon mal was
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.