Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3321 Mitglieder
zur Gruppe
Sex-positive Austria
377 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stimmung heben, positive Einstellung: Was sind eure Tipps?

Zitat von ******419:
Zitat von *******lia:
*bier*
Ja, das wäre schon mal was

Uhrzeit ist egal....
Zitat von *******lia:
Zitat von ******419:
Zitat von *******lia:
*bier*
Ja, das wäre schon mal was

Uhrzeit ist egal....
Heute ja
**********16034 Mann
3.121 Beiträge
*whiskey*
Über die IHK die Aktivsenioren Kontakten und sich helfen lassen.
Unsere IHK bietet jetzt neben Existenzgründerberatung auch Beratung für Leute an, die Betriebe am Laufen halten wollen.
Ein wirklich fähiger Steuerberater hilft da auch.
Zitat von *********a_76:
Über die IHK die Aktivsenioren Kontakten und sich helfen lassen.
Unsere IHK bietet jetzt neben Existenzgründerberatung auch Beratung für Leute an, die Betriebe am Laufen halten wollen.
Ein wirklich fähiger Steuerberater hilft da auch.

Das ist mal ein toller Tipp
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von *******pfi:
Timeless, das ist glaube ich das größte Problem von mir …
Ich bin eigentlich jeden Tag, weit über meinem Limit und muss es aber bleiben, wenn ich meine Firma retten will.

Aber wieder Struktur reinbringen, ist glaube ich, der Schlüssel..

Kannst Du denn nicht das eine oder andere, das Dich belastet, Deinen Mitarbeitern auferlegen? Du musst doch nicht alles selber machen.
**C Mann
12.143 Beiträge
...ich kenne diese Phasen, wo man befürchtet, dass das Licht am Ende des Tunnels der D-Zug ist, der einen überrollt. Habe sie schon öfters durchlebt und erlebe es gerade wieder. Gutgemeinte Sprüche wie "alles wird gut" helfen mir da nicht wirklich weiter.
Helfen tun mir Gespräche und das Auffangen durch Freunde, die mir zu verstehen geben, dass ich nicht der Loser bin, für den ich mich gerade halte...
Doktor Natur bewirkt Wunder *hutab*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich bin tatsächlich besser darin geworden.

Und ich kann mit mittlerweile manchmal einfach vornehmen, mich jetzt nicht mehr runterziehen zu lassen.

Was noch hilft:

Schöne Musik
Räucherstäbchen
Spaziergang am Rhein
Kaffee mit Kuchen
Katzenvideos auf Instagram
Sich im Spiegel anlächeln
Ein Bad nehmen
Einfach gar nichts machen
Sich etwas Schönes kaufen
Sich etwas Gutes kochen
Frische Luft sowieso
Auch mal im Dunkeln ein Spaziergang
Tiere beobachten
Flohmarkt
Friseur
Sauna
Zitat von **C:
...ich kenne diese Phasen, wo man befürchtet, dass das Licht am Ende des Tunnels der D-Zug ist, der einen überrollt. Habe sie schon öfters durchlebt und erlebe es gerade wieder. Gutgemeinte Sprüche wie "alles wird gut" helfen mir da nicht wirklich weiter.
Helfen tun mir Gespräche und das Auffangen durch Freunde, die mir zu verstehen geben, dass ich nicht der Loser bin, für den ich mich gerade halte...

Für mich ist es das erste mal…
Die nette Dame, die mich in diese Situation gebracht hat, damit habe ich meinen Frieden gefunden und es akzeptiert.

Es ist eben nur an manchen Tagen sehr schwer, Leistung zu bringen, wenn zuviel auf einen einschlägt….
Ich mache wahrscheinlich den Fehler, alles als viele kleine Probleme zu sehen, die nicht so wichtig sind, ich versuche mal , mich dem ganzen als ein großes Problem anzusehen und vom Tisch zu bekommen.

Ist alles überhaupt nicht so einfach, wie man meint, mir ist bis Mai2020 die Sonne aus dem Arsch geschienen, ich habe einfach gearbeitet und mein Leben gelebt und genossen.
Ich habe mir alles hart erarbeitet, aber das war ok.

Es ist krass, wie Einflüsse von außen alles ins Wanken bringen können und wie verletzlich man doch eigentlich ist….


Aber das wird schon 🥳
*****ka9 Frau
810 Beiträge
...Besonders wenn es um Arbeit, Finanzen und Struktur oder scheinbar zu viele Aufgaben oder Entscheidungen geht helfen mir die Podcasts von Natascha Wegelin / Madame Moneypenny auf youtube sehr.
*****r13 Mann
205 Beiträge
Als Handwerker hast du zur Zeit die besten Argumente um deine Firma zu retten, da die Auftragsbücher bei jedem Handwerker voll sind. Jeder Lieferant bei dem du die letzten Jahre Material bezogen hast, wird mit einer Ratenzahlung einverstanden sein, ebenso kannst du mit den Krankenkassen verhandeln, mit dem Finanzamt, such dir einen guten Wirtschaftsprüfer, dazu einen guten Rechtsanwalt (meiner war vorher der Direktor einer Bank), dazu noch ein paar fähige Mitarbeiter und du schaffst das, diese Krise hatte ich im Jahr 2000, dies war ein jahrelanger Weg mit oft schlaflosen Nächten ,aber aufgeben war nie meine Stärke, dazu bin ich zu sehr ein Kämpfer ,heute beschäftigen wir zur Zeit 64 Mitarbeiter
*********Cat75 Frau
862 Beiträge
Wenn ich den Kopf voll habe, dann gehe laufen, wahlweise klettern, reiten oder Tennis spielen.....
1x körperlich richtig auspowern ist bei mir das beste Rezept für klare Gedanken und gute Stimmung
***is Mann
1.437 Beiträge
Die stressigen, schlechten, oder düsteren Zeiten gehören genauso zu Leben wie die ruhigen, guten, strahlenden und glücklichen. Das Eine bedingt sogar das Andere - ansonsten wüßten wir Glück und Frieden nicht mehr wirklich zu schätzen.

Gegen (meist selbst gemachten) Stress hilft Entschleunigen, Achtsamkeit und diverse Zeitmanagementmethoden (Eisenhower-Matrix, GTD, agiles Arbeiten, Bullet-Journal usw.) bei mir persönlich besser als das Kaufen neuer Schuhe. Wenn es Gebiete gibt, die sehr zeitintensiv sind und dir keinen Spaß machen - outsourcen! *ggg*

Darüber hinaus kann ich aus eigener Erfahrung Zazen und die Beschäftigung mit dem Stoizismus sehr empfehlen. Oder wie es ein alter, weisser Man vor über 1800 Jahren ausgedrückt hat:

Nichts begegnet einem, was er von Natur nicht zu ertragen vermag.

~Marc Aurel

Wenn das alles nichts hilft und des öfteren negative Stimmungsschwankungen auftreten, würde ich das mal von einem Neurologen abchecken lassen um eine Depression auszuschließen. Das ist keinesfalls offensiv oder als Angriff zu verstehen, sondern als gut gemeinter Rat. *zwinker*

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
******wen Frau
15.539 Beiträge
Das vergangene Jahr bescherte mir weißgott genug Situationen, wie im EP beschrieben, die mich an die Grenze des Erträglichen und darüber hinaus brachten. Am meisten belastete mich die eigene Ohnmacht, nichts tun zu können, um den Zustand zu ändern.
Am Ende half mir die bedingungslose Akzeptanz der Machtlosigkeit, um das Hadern zu beenden. Ich musste einfach einsehen, dass es nichts gab, was ich hätte machen können.

In dem Moment, in dem ich die Situation als unabänderlich hinnahm, endete zumindest meine innere Auflehnung und der mentale Kampf gegen das, was gegeben war. Dies brachte mir wenigstens eine innere Ruhe, die man nicht mit Resignation verwechseln darf, denn die Hoffnung ging mir nie verlustig. Meine seelische Gelassenheit aber bereitete den Boden, meinen Fokus wieder anderen Dingen zuzuwenden, die ich mit meiner fehlenden Aufmerksamkeit sträflich vernachlässigt hatte.

Im Großen und Ganzen kann ich diese Strategie als zielführend bezeichnen, denn zusammengefasst half sie mir durch eine schwere Zeit meines Lebens.
Zitat von ***is:
Die stressigen, schlechten, oder düsteren Zeiten gehören genauso zu Leben wie die ruhigen, guten, strahlenden und glücklichen. Das Eine bedingt sogar das Andere - ansonsten wüßten wir Glück und Frieden nicht mehr wirklich zu schätzen.

Gegen (meist selbst gemachten) Stress hilft Entschleunigen, Achtsamkeit und diverse Zeitmanagementmethoden (Eisenhower-Matrix, GTD, agiles Arbeiten, Bullet-Journal usw.) bei mir persönlich besser als das Kaufen neuer Schuhe. Wenn es Gebiete gibt, die sehr zeitintensiv sind und dir keinen Spaß machen - outsourcen! *ggg*

Darüber hinaus kann ich aus eigener Erfahrung Zazen und die Beschäftigung mit dem Stoizismus sehr empfehlen. Oder wie es ein alter, weisser Man vor über 1800 Jahren ausgedrückt hat:

Nichts begegnet einem, was er von Natur nicht zu ertragen vermag.

~Marc Aurel

Wenn das alles nichts hilft und des öfteren negative Stimmungsschwankungen auftreten, würde ich das mal von einem Neurologen abchecken lassen um eine Depression auszuschließen. Das ist keinesfalls offensiv oder als Angriff zu verstehen, sondern als gut gemeinter Rat. *zwinker*

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.

Alles schick, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen 😙.

Ich war in Behandlung gewesen, ich wollte nur niemanden mit zuviel Infos füttern…
Vor ca. 12 Monaten war ich von dem, was ich bis jetzt erreicht habe, Lichtjahre entfernt.
Da war ich an dem Punkt angekommen, mein Leben wegzuschmeißen.

Also alles fast Schick, bei dem was ich erlebt habe, ist es, glaube ich ok etwas Start Schwierigkeiten zu haben…
*******aup Frau
108 Beiträge
Ich versuche mich dann regelmäßig in high Power pose hinzusetzen (ausladend, Arme hinter den Kopf, Brust raus, Schultern zurück) 2 Minuten so sitzen senkt den Cortisolspiegel und steigert das Testosteronspiegel signifikant. So versink man nicht im machtlosen...
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von *******aup:
Ich versuche mich dann regelmäßig in high Power pose hinzusetzen (ausladend, Arme hinter den Kopf, Brust raus, Schultern zurück) 2 Minuten so sitzen senkt den Cortisolspiegel und steigert das Testosteronspiegel signifikant. So versink man nicht im machtlosen.

...das ist sicher bei einem mentalen Problem hilfreich. Aber ist das Problem materieller oder finanzieller Natur, dann bringt das rein gar nichts....
*****eia Frau
4.531 Beiträge
Ich habe Meditieren und Räuchern für mich entdeckt. Und Kraft-, Entschleunigungsecken/Orte in der Wohnung aufbauen oder in der Natur einen Platz haben.

Um das Gehirn auszuschalten ist bei mir malen und schreiben mein Ventil.

Die anderen Sachen, die ich so mache wurden schon erwähnt.
Ich möchte mich bei allen die sich beteiligt haben schon einmal bedanken.
MERCI 🙏

Ich habe wirklich sehr viele Ideen und Sichtweisen gesehen, die mich inspirieren und ich das Gefühl habe, das könnten gute Ansätze sein.

Ich habe meine komplette Lebensgeschichte mit Absicht zurück gehalten, da das hier den Rahmen sprengen würde und ich mit dem größten Teil durch bin und nach vorne schaue.

LG Norman
Zitat von **C:
Zitat von *******aup:
Ich versuche mich dann regelmäßig in high Power pose hinzusetzen (ausladend, Arme hinter den Kopf, Brust raus, Schultern zurück) 2 Minuten so sitzen senkt den Cortisolspiegel und steigert das Testosteronspiegel signifikant. So versink man nicht im machtlosen.

...das ist sicher bei einem mentalen Problem hilfreich. Aber ist das Problem materieller oder finanzieller Natur, dann bringt das rein gar nichts....

Ich dachte ähnliches. Wenn du finanzielle Probleme hast, kann man diese schlecht ausblenden.
Da ist soviel Druck dahinter.
Wenn es ganz übel wird, kommt der Haftbefehl.
Zitat von *******pfi:
Zitat von **C:
...ich kenne diese Phasen, wo man befürchtet, dass das Licht am Ende des Tunnels der D-Zug ist, der einen überrollt. Habe sie schon öfters durchlebt und erlebe es gerade wieder. Gutgemeinte Sprüche wie "alles wird gut" helfen mir da nicht wirklich weiter.
Helfen tun mir Gespräche und das Auffangen durch Freunde, die mir zu verstehen geben, dass ich nicht der Loser bin, für den ich mich gerade halte...

Für mich ist es das erste mal…
Die nette Dame, die mich in diese Situation gebracht hat, damit habe ich meinen Frieden gefunden und es akzeptiert.

Es ist eben nur an manchen Tagen sehr schwer, Leistung zu bringen, wenn zuviel auf einen einschlägt….
Ich mache wahrscheinlich den Fehler, alles als viele kleine Probleme zu sehen, die nicht so wichtig sind, ich versuche mal , mich dem ganzen als ein großes Problem anzusehen und vom Tisch zu bekommen.

Ist alles überhaupt nicht so einfach, wie man meint, mir ist bis Mai2020 die Sonne aus dem Arsch geschienen, ich habe einfach gearbeitet und mein Leben gelebt und genossen.
Ich habe mir alles hart erarbeitet, aber das war ok.

Es ist krass, wie Einflüsse von außen alles ins Wanken bringen können und wie verletzlich man doch eigentlich ist….


Aber das wird schon 🥳

Vorsicht.
Gedanken werden Worte werden Taten.

Wenn du jeden Tag von morgens bis abends das Wort „Problem“ benutzt, dann wird es auch ein Problem.

Es als Herausforderung zu betrachten motiviert schon eher.

Und: es ist richtig. Die Situation ist doof. Es ist aber gut, nicht zu sehr in der Betrachtung zu verbleiben. Das nutzt nix. Grade Ist die Situation so und du musst handeln.

Ich weiß, als Außenstehender ist es immer einfacher, als wenn man drin steckt.

Du schaffst das trotzdem!

Hier fragen bedeutet ja, dass du nicht aufgegeben hast.
Das ist gut!
**********htler Mann
580 Beiträge
So als jemand der das auch mal hatte....
sich überlegen, ob es der Anfang einer depressive Verstimmung sein könnte. Dann ist mit spazieren gehen meist nix geholfenn und es droht eine ausgewachsene Depression. Ursachen abstellen und notfalls ärztliche Hilfe suchen.
Man tut sich selbst einen Gefallen das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen... schnell findet man sich in Embrionalstellung weinend auf der Couch...
Gerade eben gesehen, falls nicht für Nicht-Abonnenten hinter der Bezahlschranke:
https://www.nzz.ch/wissensch … -kann-man-tun-nzz-ld.1640159
Mein Tipp: Einfach mal Nein sagen und sich entziehen
Mich himmelt seit einigen Monaten dieses drecks nervende piepende wackelnde zu jer tages- und Nachtzeit anklopfende WassLohs an. geht mir soooowas von auf den Wecker.

Ich gewöhne mir an abends den Ton abzustellen und das elende SpionageDingsDa, ohe dem ja heutzutage nichts mehr geht, umzudrechn damit ich nicht seh wenn der Bildschirm anflimmert.

Gibt ercht sachen die einen die Ruhe und den Seelenfreiden rauben. Ja und nen Geheimrezept... bei mir hilft das Nichtsrangehen, dass einfach mal unbeantwortet lassen und das sich entsagen.
*****chi Mann
940 Beiträge
Meine Hilfestellung.

Jordan B. Peterson
12 Rules for Life

Es geht um vieles das dein Leben, einzelne Aspekte und Sichtweisen mehr Bedeutung geben kann.
Es gibt Anreize und Verständnis dafür was passiert, was man tun kann und wohin es möglich ist, dass es führt.
Versuch es ruhig, dein Tag besteht zu 80% aus kleinen Dingen, wenn du ihnen etwas mehr Bedeutung gibst, dir und deinem handeln, deinem Sein mehr Bedeutung gibst. Sind die meisten anderen Dinge nicht mehr ganz so gravierend wie vermutet.

In Ehren
Zatoichi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.