Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung24
Ich hatte in letzter Zeit des Öfteren Treffen mit mehreren Frauen…
zum Thema
Wann wird's zur festen Beziehung?321
Wo ist der Übergang von gelegentlichen Treffen zur festen Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex nach Fahrplan: gut oder einfach nur „besser als nichts“?

*********liana Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Sex nach Fahrplan: gut oder einfach nur „besser als nichts“?
Hallo,

in vielen Ratschlägen, diversen Ratgebern, Foren, etc. wird bei andauernder Sexflaute immer wieder empfohlen: vereinbart einen festen Termin für Sex!

Wir tun es nun seit ca. 3 bis 4 Jahren (vielleicht sogar schon länger) *gruebel*

Wir bedeutet in dem Fall: seit 14 Jahren verheiratet, ein Kind, auf geistig-emotionaler Ebene ein verhältnismäßig gutes und zufriedenes Paar. Auf sexueller Ebene zum Anfang der Beziehung ein glückliches Paar. Sonst hätten wir nicht geheiratet! *zwinker*
Nach der Geburt unserer Tochter (vor 14 Jahren), war es jedoch vorbei mit dem glücklichen Paar (also ganz klassisch!).

So viel zum Drumherum, doch nun zum Punkt:
Nach dem es hauchdünn vor dem Aus war, beschlossen wir: OK, Sie hat keine Lust, ich habe Lust, dann beherzigen wir den vielfach gehörten Rat und haben Sex nach Fahrplan.
Einmal die Woche (Samstag, meist gegen 0:30 Uhr, nachdem die Tochter im Bett ist) haben wir Sex!
Nicht vorher! Nicht häufiger! Nicht ungeplant! Ausnahme: wenn einer von uns Samstag mal nicht da ist, kann der Sex am Sonntag nachgeholt werden.

Mmmm … ja es ist Sex, es ist besser als nichts und ich bezeichne es gern als den kleinsten gemeinsamen Nenner! Es ist schließlich verlässlich einmal in der Woche! Andere sind schlimmer dran! *zwinker*

Doch wie sind nun die Erfahrungen von Anderen? Hat noch jemand Sex nach Fahrplan? Wenn ja: wie oft? Wöchentlich? Monatlich? Nach kalendarischen Feiertagen (Achtung: das war ein Scherz! *ironie* )
Und wie ist er? Seid Ihr Zufrieden? Wie lange haltet Ihr Euch schon daran?

Bevor es hier jetzt off-topic geht:
-Nein es geht nicht um die Problematik: ich will Sex, Sie nicht!
-Nein, mir macht es auch keinen Spaß!

Es geht mir wirklich hauptsächlich um die Erfahrungen Anderer mit dieser oder ähnlichen Vereinbarungen!

Also??? *g*
Ich vermute mal, der Sinn von Sex nach Fahrplan, ist nicht das was ihr daraus macht.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
wenn man in den Club geht ist das ja auch geplanter Sex, also warum soll das nicht zuhause gehen, klar.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******onne:
Ich vermute mal, der Sinn von Sex nach Fahrplan, ist nicht das was ihr daraus macht.

Zustimmung.

Das durchzuziehen, obwohl keiner Spaß daran hat, klingt albtraumhaft. Ich käme mir nach kurzer Zeit ehrlich missbraucht vor. Keine Ahnung, wie man es schafft, das über sich ergehen zu lassen, oder das sogar zu initiieren.
Dazu noch: Nicht häufiger, nicht ungeplant. Also wird bereits jede Möglichkeit, spontan aus ehrlichem Begehren füreinander sexuelle Intimität zu suchen, im Keim erstickt.

Ich könnte mir vorstellen, selbst Sexualtherapeuten wären hiervon befremdet.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Es wäre mir ein GRAUS, am Montag zu wissen, Donnerstag gibts Sex *nene*
Ich kann verstehen und auch absolut akzeptieren, dass es Paare gibt, denen es unendlich viel Freude macht, es genau so zu handhaben.

Nur meines, nein, meins wäre es nicht.
Dann verzichte ich lieber, anstatt es irgendwann als "Pflichtprogramm" zu sehen *zwinker*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
wir haben seit fast 30 Jahren einen festen Abend (und nicht nur 20 minuten)
nur für uns in der Woche eingeplant.

Ja, das ist sowas wie ein kleinster gemeinsamer Nenner,
aber immerhin!
Da muß man morgens schon lieb sein,
wenn man abends sexen will...
Wir haben dabei immer sehr viel Spaß
und zwar so viel,
dass wir uns nach dem Abend
wie blöd auf den nächsten Abend freuen.
Die spontanen Sexivitäten kommen dazu!

Seitdem die Kids aus dem Haus sind
kommen wir auch auf 2-3 Abende,
die NUR für uns sind.

Nur die Lockdowns waren gefährlich,
da kamen wir auch mal auf 4-5 Ehenachmittage bzw Abende...
das hält auf Dauer keiner aus *haumichwech*
********lack Frau
19.021 Beiträge
DANKE @****yn
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Zumal ja auch @**********ugier mit seinem Beitrag auch offensichtlich nicht zufrieden ist.
Also solchen Sex nur damit es Sex gibt, das würe wirklich ein Alptraum.
Da fragt man sich nur, wie lange das schon so ist.
WiB
Zitat von **********ugier:

Bevor es hier jetzt off-topic geht:
-Nein es geht nicht um die Problematik: ich will Sex, Sie nicht!
-Nein, mir macht es auch keinen Spaß!

Nur eine Verständnisfrage: warum habt ihr dann überhaupt Sex? Sie will keinen Sex (warum hast du dann Sex mit ihr? warum hat SIE dennoch Sex mit dir?) und dir macht Sex nach Fahrplan auch keinen Spass…

Warum ist eine offene Beziehung keine Option?

Ich bin kein Freund von offenen Beziehungen. Aber ich hatte das auch mal — mein Ehemann wollte / konnte keinen Sex, und ich würde heute nicht mehr jahrelang darunter leiden, sondern mir diesen Aspekt ausserhalb der Ehe ausleben…

Cara *blume*
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von **********ugier:

Wir tun es nun seit ca. 3 bis 4 Jahren (vielleicht sogar schon länger) *gruebel*

Ich kann bei dem Thema nicht mitreden...aber...
Mir stellte sich bereits bei diesem Satz, die Frage : Wie lange wollt ihr das denn noch machen?? Also ich meine, rein logisch, müsste man doch irgendwann mal wieder damit aufhören, um zu schauen, ob die "natürliche" sexuelle Anziehungskraft "zurück kehrt" oder??
*******ust Paar
5.631 Beiträge
14 Jahre verheiratet und dann hier ein Soloprofil -
da kann man ja schon erahnen,
dass eure Sexdates nicht sehr erfüllend sind...
Nutzt doch mal eins eurer Sexdates,
um über dein Soloprofil und deine Fragen zu spechen...

> ob die "natürliche" sexuelle Anziehungskraft "zurück kehrt" oder??
Klar kommt die zurück - alle 7 Jahre einen neuen Partner und ab gehts.
Wer länger zusammen bleiben möchte,
sollte sich darauf einstellen,
dass die 'natürliche Triebsexualität'
beim Mann ab 40 konstant abnimmt.
Wer dann nicht vorsorgt
wird mit 50 die Bürgersteige frustriert hochklappen...
*********Eins Paar
130 Beiträge
Ohje Sex nach Fahrplan *snief2* da kann man(n) es auch gleich lassen da kommt keine Leidenschaft auf und keine Emotionen. Da Wedel ich mir vorher eher einen kurz von der Palme dass hat die gleiche Befriedigung wie geplanter Sex und ist für den Mann nicht so anstrengend wie Sex mit einer Frau die sich in und neben dem Bett nur bedienen lässt *flenn*

PS: Wenn sich jetzt ein weibliches Mitglied angegriffen fühlt darf mir gerne das Gegenteil beweisen und mich Anal mit einem Strap-on zum Orgasmus bringen *haumichwech*
********ca_D Frau
865 Beiträge
Hm, was ich nicht verstehe: Wenn man erst um 0:30 Uhr anfängt, wie viel Zeit, Raum und Energie zum ankommen, eingrooven, sich in Stimmung bringen, den anderen mit seinen Bedürfnissen und Stimmungen wirklich wahrnehmen, mal abfragen, was sich wo wie anfühlt usw. hat man da noch? Wenn man eh schon müde ist? Wenn das Kind am nächsten Tag wieder auf der Matte steht und man sicher nicht bis 11 ausschlafen kann?

Ich glaube nicht, dass das in den Ratgebern so gemeint ist. Ich denke der Gedanke (den ich gut finde) dahinter ist, dass man Zeit für sich als Paar fest einplant (und zwar nicht nur eine dreiviertel Stunde), um erotisch wieder zu sich zu finden. Und weil man da meist irrig davon ausgeht, dass man das schon irgendwie so dazwischenquetschen kann, was dann doch nie klappt, soll man mit sich als Paar ein Sexdate/erotisches Date/Kuscheldate fest einplanen und sich die Zeit (und von der nicht zu knapp) dazu freischaufeln.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Ich wundere mich immer wieder was es allles so gibt in dieser Welt. Wir haben zwar auch eine Vereinbarung, aber die basiert auf unserer Beider Lust an der Sexualität und geht eher in die Richtung 24/7 als an einem bestimmten Tag.

Aber Spass beiseite. Purple war auch 27 Jahre verheiratet ohne die geringste Lust am Sex. Sie hat es ebenfalls ihrem Mann zuliebe gemacht.
Es war schlicht nicht die Art von Sexualität die sie geil und rattig macht, und ihr Ex-Mann hatte sich einfach nicht für Alternativen zur Standardbefriedigung erwärmen können. Bei Frauen geht dann irgendwann die Libido gegen Null wenn ihre Lust nicht geweckt wird und da war dann das gemeinsame Kind ein guter Anlass, die eheliche Sexualität auf das absolute Mindestmaß zu beschränken.
Sie ist mit ihrem Mann in Swingerclubs gepilgert, hat ihm dann eben auch seine (Standard-)Gespeilinnen zugestanden, hatt dann irgendwann ihr eigenes Ding, ihre eighene Lust entdeckt und sich getrennt.
Ihre Sexualität und Libido war alles andere als weg, sondern eben nur nicht mit totstreicheln und Rein-Raus-Verkehr zu wecken. Heute geht sie ab wie eine Rakete.

Wenn ich mir so zahlenmäßig vorstelle wie viele Männer aus diesem Grund fremdgehen, taucht zwangsläufig die Frage auf wo kommen all die Frauen für diese Fremdgänge her?
Richtig, das sind ganz oft (Ehe)Frauen die zu Hause vermutlich ebenfalls nur das Pflichtprogramm (... oder auch gar keines) abspulen und eben auch unbefriedigt bleiben.

Mein persönlicher Erfahrungswert ist daher ein ganz anderer: Wenn die Lust aufeinander nicht so richtig da ist hilft auch kein Fahrlan, sondern eher Fantasie, Spontanität und Einfühlungsvermögen, eben genau das Gegenteil, nämlich die Abkehr von einem festen Fahrplan hin zu einem "Sich neu entdecken". Zeit gehört da natürlich auch dazu und wenn ich da Samstag 0:30 lese, ist das nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


LG, BoP (m)
Der Sinn des ganzen ist:
Zeit miteinander zu verbringen
Sich wieder anzunähern
Sich neu kennen zu lernen
Es sich schön/gemütlich zu machen
Die Phantasie spielen zu lassen
Neues zu probieren

Mit dem Ziel:
Wieder mehr Lust aufeinander zu bekommen
Irgendwann spontanen Sex zu haben
Die Verbindung der Beziehung zu festigen

Der Zweck ist nicht:
Ein „fickdate“ kurz vorm schlafen einzuschieben, worauf keiner Lust hat
****na Frau
1.228 Beiträge
Kann klappen, wenn man was draus macht
Ich kenne zwei Pärchen, wo das gut klappt.

Aber: das eine Pärchen hält sich grundsätzlich den Freitagabend frei, und den ganzen Abend zelebrieren die Sex. Klamotten, Mucke, Essen, mal ein bisschen kinky etc. Läuft bei denen. Die gehen am Freitag auch nicht zu Freunden oder feiern. Und die freuen sich die ganze Woche auf Freitag.

Das andere Pärchen wohnte über, die vögelten grundsätzlich Sonntagabend gegen 19.30 Uhr. Bis zum Tatort waren sie fertig. Nach der Geräuschkulisse, die die beiden geliefert haben, war es jedes Mal eine echte Sause. Ich hab da auch schon mal applaudiert 😁
********lack Frau
19.021 Beiträge
Wobei, der TE sucht in seinem Profil, paßt auch nicht zusammen...
WiB
****na Frau
1.228 Beiträge
Zitat von ********lack:
Wobei, der TE sucht in seinem Profil, paßt auch nicht zusammen...
WiB

Wann tut es das hier schon mal? *zwinker*
*********nners Paar
125 Beiträge
Zitat von *******ssa:
wenn man in den Club geht ist das ja auch geplanter Sex, also warum soll das nicht zuhause gehen, klar.

Stimme *100* zu
****sac Mann
1.169 Beiträge
Zunächst dachte ich auch der TE benötigt wirklich Ratschläge damit es eventuell in seiner Ehe sexuell besser läuft. Jedoch beim lesen des Profils. Weil es widersprüchlicher nicht sein kann, klinke ich mich gerne aus.
****re Frau
2.812 Beiträge
Uiui kein Plan wieso Mann und Frau so etwas machen

Es gibt immer Möglichkeiten sich ein aufregendes, lebendiges Sexleben zu gestalten

Ist halt nur Phantasie und Intresse nötig

LG Mo 🙂
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Ich stimme denjenigen zu, die das Konzept einfach völlig anders interpretieren, als ihr das offenbar macht, lieber TE.

"Sex nach Fahrplan" kann durchaus ein Weg aus der Alltagsroutibe sein, wenn zwei Partner sich gemeinsam darauf verständigen, sich einen festen Abend oder Tag regelmäßig nur Zeit füreinander zu nehmen. Natürlich kann auch hierbei verabredet sein, dass es sich um ein erotisches date handeln soll.
Diese gemeinsam bewusst als Paar verbrachte Zeit ermöglicht es, auch mal rauszukommen aus dem Alltag und sich daran zu erinnern, dass man noch eine Paarsexualität hat, die man pflegen möchte.
Dabei sollte aber zumindest ein "der Appetit kommt beim Essen " gegeben sein und nicht ein "schmeckt widerlich, ich muss es Trotzdem aufessen".
Denn eigentlich soll dieses Konzept ja dazu führen, daß paar wieder zusammen zu bringen, so weit, dass die Lust auch spontan wieder auflodert.

Mit eurem "ficken um 0:30" date dürfte eher das Gegenteil erreicht werden, das ist ja grauenhaft.
Was sagt deine Frau denn dazu?
******tes Paar
568 Beiträge
Ich stimme dem meisten und im speziellen @*******onne und @****js zu.

Wir haben auch eine Datenight pro Woche ( angeregt von @*******ust ). Aber es ist in erster Linie ein Abend für uns. Klar mit der Option auf Sex, aber es muss nicht. Erst hatten wir Donnerstags, da waren wir oft essen, haben gequatscht, aber richtig erotisch wurde es selten, da wir am Donnerstag nicht so richtig in Stimmung kamen.

Jetzt haben wir es auf Sonntag gelegt und das ist deutlich besser. Wir haben zugegebenermaßen aber auch zwischendurch Sex, besonders in den Ferien, wenn der Alltag und die Verpflichtungen zurück fallen, dann ist es wie in unseren ersten Stunden *love*.

Wir hoffen bzw. Haben es fest vor, dieses Pensum und diese Abmachung auch mit Kindern fortzuführen.

Nur Sex zu haben, um des Sexes Willen, kam uns noch nicht in den Sinn. Manchmal passiert es, dass sie nicht in Fahrt kommt, ich aber schon. Dann machen wir es mir gemeinsam, oder ich mache es mir während sie sich an mich kuschelt oder ich mache es mir alleine, wenn sie gerade gar keinen Kopf für hat.

Alles in allem, haben wir eine Lösung gefunden, die für uns beide funktioniert, womit sich auch keiner schlecht fühlt. Das ist, was für uns wichtig ist.

Le Sybarite
*******581 Frau
1.030 Beiträge
Ich habe diesen therapeutischen „Sex nach Fahrplan“ immer so verstanden, dass er dazu da ist, die Lust aufeinander neu zu entfachen. Dass es am Anfang vielleicht ein bisschen krampfig ist, weil man sich wieder finden muss, aber nicht, dass über Jahre so bleibt. Meiner Meinung nach ist er dazu da im sexuellen Sinn „das Laufen neu zu lernen“
Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. 🤷🏻‍♀️
*********_2015 Frau
903 Beiträge
Für mich wäre Sex nach Fahrplan ein guter Ansatz in einer "eingefahrenen" Partnerschaft das aufregende Date-Gefühl zurück zu holen. Gerade wenn der Alltag (Arbeit, Kinder) einen einholt, lässt oft der Reiz nach. Da ist ein geplanter (Date-)Termin ein guter Versuch, die Aufregung wiederaufleben zu lassen.

Ich hatte 4 Jahre eine tolle Beziehung zu einem Mann, den ich nur an den Wochenenden und im Urlaub gesehen habe. Solange es so lief, hatte ich jeden Freitag Abend das Gefühl, ein aufregendes Date zu haben.
Da wurde geduscht, rasiert, parfümiert, schicke Unterwäsche.... und dann los. Es war immer toll.

Nach 4 Jahren sind wir zusammengezogen...
Kein Aufbrezeln für Date mehr und keine Vorfreude auf Partner.
Stattdessen Homewear und Alltag.

Der Alltag brach über uns herein und Sex wurde immer seltener.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Sex nach Fahrplan ist gut ... wenn der Fahrplan eng genug getaktet ist. *top*
Man sollte auch mal eine gelegentliche "Sonderfahrt" einschieben, wenn das Verkehrsaufkommen es verlangt.

Das mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner hingegen klingt absurd.
Stelle man sich mal bei anderen Sachen vor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.