Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Unser er", "unsere sie"?

Zitat von ********iebe:
Damit ganz klar ist, wer gemeint ist: die Sie von uns beiden

Wieviele "Sie's" gibt's denn bei Euch beiden, dass sie mit "unsere" näher zu spezifizieren ist? Wir würden auch ohne das "unsere" zweifelsfrei auf die richtige tippen ...
******b73 Frau
8 Beiträge
Ich überlese so einen Blödsinn im Normalfall, dass grenzt teilweise schon an Abartigkeit.

Hier schreibt unsere Sie, die möchte , dass unser er von mir verwöhnt wird.

Mit freundlichen Grüßen

unsere Sie

Wenn man öfters sowas bekommt, antwortet man schon gar nicht mehr. Ihr könnt es ganz einfach regeln, unterschreibt mit Namen und jeder halbwegs intelligente weiß sofort wer da schreibt *g*
********iebe Mann
10.357 Beiträge
Zitat von ****ia:
Zitat von ********iebe:
Damit ganz klar ist, wer gemeint ist: die Sie von uns beiden

Wieviele "Sie's" gibt's denn bei Euch beiden, dass sie mit "unsere" näher zu spezifizieren ist? Wir würden auch ohne das "unsere" zweifelsfrei auf die richtige tippen ...

Eine. Aber darum geht es ja.
Würde ich einfach nur unspezifisch "sie" schreiben, könnte man sich fragen: "Welche sie? Von wem redet er da jetzt?" So ist es klar. Für mein Sprachverständnis jedenfalls.

Er schrieb
********iebe Mann
10.357 Beiträge
Zitat von *******b73:
Ich überlese so einen Blödsinn im Normalfall, dass grenzt teilweise schon an Abartigkeit.

Hier schreibt unsere Sie, die möchte , dass unser er von mir verwöhnt wird.

Mit freundlichen Grüßen

unsere Sie

Wenn man öfters sowas bekommt, antwortet man schon gar nicht mehr. Ihr könnt es ganz einfach regeln, unterschreibt mit Namen und jeder halbwegs intelligente weiß sofort wer da schreibt :)

Toller erster Beitrag.
Dann überlies es, glaubst du, dass mich das juckt?

Er
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******b73:
Ich überlese so einen Blödsinn im Normalfall, dass grenzt teilweise schon an Abartigkeit.

Hier schreibt unsere Sie, die möchte , dass unser er von mir verwöhnt wird.

Mit freundlichen Grüßen

unsere Sie

Wenn man öfters sowas bekommt, antwortet man schon gar nicht mehr. Ihr könnt es ganz einfach regeln, unterschreibt mit Namen und jeder halbwegs intelligente weiß sofort wer da schreibt :)

Toller erster Beitrag.
Dann überlies es, glaubst du, dass mich das juckt?

Er

Ja, schade - jemand beteiligt sich mit seiner Meinung und wird gleich erst mal in den Senkel gestellt ... bei sowas ist mir eigentlich egal, wer des Paares es geschrieben hat ...
*********kend Paar
13.134 Beiträge
Zitat von ***ia:
Ja, schade - jemand beteiligt sich mit seiner Meinung und wird gleich erst mal in den Senkel gestellt ... bei sowas ist mir eigentlich egal, wer des Paares es geschrieben hat ...

Na Ihr Er... Verflixt jetzt kommsch ganz durcheinander

g/w
*********kend Paar
13.134 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Eine. Aber darum geht es ja.
Würde ich einfach nur unspezifisch "sie" schreiben, könnte man sich fragen: "Welche sie? Von wem redet er da jetzt?" So ist es klar. Für mein Sprachverständnis jedenfalls.

Aber wäre es dann nicht sinnvoller wenn Du schreibst meine Sie statt unsere Sie?

g/w
Unsere Sie ist ja besonders cool - die geht nämlich davon aus, das unser Er nur das schreibt, was unser BeidEr Meinung ist. Und damit liegt unsere Sie richtig - deshalb haben wir ein Paarprofil, denn wir müssen gar nicht unterscheiden! Sonst hätten wir Einzelprofile und müssten uns über derart absonderliche Sprachweise gar keine Gedanken machen ...
******ger Mann
1.248 Beiträge
"Unser Er", "Unsere Sie" klingt verbogen und verdruckst.
Da beisst die Maus keinen Faden ab.
******b73 Frau
8 Beiträge
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das ganze jetzt noch Gendert *g*

Unsere Sie innen und Er innen
*********kend Paar
13.134 Beiträge
Zitat von ***ia:
Unsere Sie ist ja besonders cool - die geht nämlich davon aus, das unser Er nur das schreibt, was unser BeidEr Meinung ist. Und damit liegt unsere Sie richtig - deshalb haben wir ein Paarprofil, denn wir müssen gar nicht unterscheiden! Sonst hätten wir Einzelprofile und müssten uns über derart absonderliche Sprachweise gar keine Gedanken machen ...

Oh das tut mir unendlich leid das wir euch den Nickname weggeschnappt haben. *fiesgrins*

g/w
Zitat von *********kend:
Zitat von ***ia:
Unsere Sie ist ja besonders cool - die geht nämlich davon aus, das unser Er nur das schreibt, was unser BeidEr Meinung ist. Und damit liegt unsere Sie richtig - deshalb haben wir ein Paarprofil, denn wir müssen gar nicht unterscheiden! Sonst hätten wir Einzelprofile und müssten uns über derart absonderliche Sprachweise gar keine Gedanken machen ...

Oh das tut mir unendlich leid das wir euch den Nickname weggeschnappt haben. *fiesgrins*

g/w

Absolut gar kein Problem - wir waren einfach nur zu langsam *mrgreen* Haben stattdessen einen Nick kreiert, der aus 5 Buchstaben besteht - 3 davon für unsere Sie. Wer bei uns das sagen hat, dürfte demnach klar sein ...
*****_69 Mann
564 Beiträge
"Unser er", "unsere sie"?

Unsere deutsche Sprache wird so mit Gender-Sternchen und Anglizismus verunstaltet, dass es auf >unsere SIE< und >unser Er< auch nicht mehr ankommt.
Zitat von **C:
...irgndwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Joy immer mehr zu einem Sammelbecken hochintellektueller, sapiosexueller Klugscheißer verkommt. Manchen scheint wirklich einer abzugehen, wenn sie allgemeinverständliche Begriffe und Formierungen aus dem deutschen Alltag x-mal auseinandernehmen und analysieren, ob man nicht doch noch eine Interpretation konstruieren könnte, die für den normalen User, ohne Hochschulabschluss, noch unverständlicher ist...

Wir sehen doch an dem ganzen Genderschexxx, das eine Menge Leute in Deutschland Probleme haben, von denen der normale Mensch nur träumen kann.

Unbezahlbare Mieten , Corona , Steuerreform , Renteneintrittsalter, Afghanistan…. Pahh…. Alles was für Kleindenker . Das wahre Problem ist ob es „Frau Direktor“ heisst oder „Zigeunerschnitzel“ ….
Als wenn Deutschland keine anderen Probleme hätt … Herr lass Hirn vom Himmel regnen …
********iebe Mann
10.357 Beiträge
Zitat von *********nkend:
Zitat von ********iebe:
Eine. Aber darum geht es ja.
Würde ich einfach nur unspezifisch "sie" schreiben, könnte man sich fragen: "Welche sie? Von wem redet er da jetzt?" So ist es klar. Für mein Sprachverständnis jedenfalls.

Aber wäre es dann nicht sinnvoller wenn Du schreibst meine Sie statt unsere Sie?

g/w

Nein, weil das eindeutig besitzanzeigend wäre. Das soll es ja nicht, sie gehört ja nicht mir.
Mit "unsere/r" ist hingegen gemeint, die "aus uns".

Er
********iebe Mann
10.357 Beiträge
Zitat von ****ia:
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******b73:
Ich überlese so einen Blödsinn im Normalfall, dass grenzt teilweise schon an Abartigkeit.

Hier schreibt unsere Sie, die möchte , dass unser er von mir verwöhnt wird.

Mit freundlichen Grüßen

unsere Sie

Wenn man öfters sowas bekommt, antwortet man schon gar nicht mehr. Ihr könnt es ganz einfach regeln, unterschreibt mit Namen und jeder halbwegs intelligente weiß sofort wer da schreibt :)

Toller erster Beitrag.
Dann überlies es, glaubst du, dass mich das juckt?

Er

Ja, schade - jemand beteiligt sich mit seiner Meinung und wird gleich erst mal in den Senkel gestellt ... bei sowas ist mir eigentlich egal, wer des Paares es geschrieben hat ...

Tja, es kommt halt immer drauf an, wie man sich beteiligt ... Wie man in den Wald hineinruft usw. ... Blödsinn, Abartigkeit, jeder halbwegs Intelligente kapiert ...
Wer so respektlos schreibt, hat IMHO auch keine bessere Antwort verdient.

Er
*******Sky Frau
1.121 Beiträge
Es erstaunt mich immer wieder wie viel Agressionen es hervorruft, einige Leute die Sprache verändern und revolutionieren wollen... Unterlag die Sprache doch schon immer dem Wandel und kaum einer findet heute noch Augen "blöd" oder "wichst" seine Schuhe... Gerne wird dann der allseits beliebte WhatAboutism angeführt... wir haben ja alle so viele andere Probleme.. Ja genau! Haben wir! Also warum z.B. "Liebe Bürgerinnen und Bürger"?! Zwei Wörter und lediglich 2 Geschlechter... statt "Liebe Bürger:innen".. ein Wort und 3 Geschlechter! Stattdessen wird gezetert und geschimpft... Dabei sollte jeder der sich so fürchterlich darüber aufregt mal diese Energie verwenden und versuchen sich in eine Person hineinversetzen die als Baby mit Geschlechtern zur Welt gekommen ist der man dann aber Penis amputiert oder Vagina zugenäht hat und die nun kein funktionstüchtiges Geschlecht hat und sich dadurch eben "divers" fühlt.. und nein! Davon gibt es gar nicht so wenige!! Und selbst wenn, ist das kein Argument, denn es gibt auch nicht so viele blinde Menschen o.ä. und trotzdem versuchen wir auf sie Rücksicht zu nehmen! Denn das ist nämlich hier das Stichwort: Rücksicht!! Dir ist es egal wie du angesprochen wirst?! Schön! Dann benutz doch einfach das was alle anspricht und womit alle sich wohl fühlen oder brichst du dir dann einen Zacken aus der Krone?! Lass doch diese Aggressivität stecken und nutze deine Energie lieber sinnvoller (zb für die ganzen anderen Probleme)!
Und von Worten die rassistische Begriffe beinhalten fange ich gar nicht erst an.. Ist nämlich einfach sich als nicht Betroffener darüber aufzuregen, dass man gewisse Worte nicht mehr sagen darf.. betrifft betrifft ja nicht! Sprache wandelt sich! Get over it!!
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Nein, weil das eindeutig besitzanzeigend wäre. Das soll es ja nicht, sie gehört ja nicht mir.
Mit "unsere/r" ist hingegen gemeint, die "aus uns".


...diese pseudo-akademische Diskussion wird wohl zu keinem Ergebnis führen, genauso wenig wie die Diskussionen zum gleichen Thema zuvor. Jeder soll es so formulieren, wie er meint, es am verständlichsten ausdrücken zu können. Und wer sich daran stört, gehört sowieso nicht zur Zielgruppe des Profil- oder Beitragsersteller...
********iebe Mann
10.357 Beiträge
Zitat von **TC:
Zitat von ********iebe:
Nein, weil das eindeutig besitzanzeigend wäre. Das soll es ja nicht, sie gehört ja nicht mir.
Mit "unsere/r" ist hingegen gemeint, die "aus uns".


...diese pseudo-akademische Diskussion wird wohl zu keinem Ergebnis führen, genauso wenig wie die Diskussionen zum gleichen Thema zuvor. Jeder soll es so formulieren, wie er meint, es am verständlichsten ausdrücken zu können. Und wer sich daran stört, gehört sowieso nicht zur Zielgruppe des Profil- oder Beitragsersteller...

Yep.
Aus genau diesem Grund beteilige ich mich auch nicht mehr daran.
Wen das "Unser" in unseren Postings stört, der soll halt drüberlesen oder auch nicht ... Egal.

Er
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von *******Sky:
Also warum z.B. "Liebe Bürgerinnen und Bürger"?! Zwei Wörter und lediglich 2 Geschlechter... statt "Liebe Bürger:innen".. ein Wort und 3 Geschlechter!

...ich erkenne in "Liebe Bürger:innen" auch nur 2 Geschlechter. Inwiefern hilft das
einer "diversen" Person weiter? Müsst dann doch heißen "Liebe Bürger m/w/d".
Das mag ja in schriftlicher Form noch verständlich sein, aber wie transportiert man das in einer Rede verständlich weiter...?
****sum Mann
4.526 Beiträge
Und von Worten die rassistische Begriffe beinhalten fange ich gar nicht erst an.. Ist nämlich einfach sich als nicht Betroffener darüber aufzuregen, dass man gewisse Worte nicht mehr sagen darf.. betrifft betrifft ja nicht! Sprache wandelt sich! Get over it!!

Man darf die Worte sehr wohl weiterhin sagen. Get over it. (Mit so vielen Ausrufezeichen, wie du willst)

Jeder kann seine Sprache so ändern wie er will. Aber niemand meine.
Zitat von **C:
Zitat von *******Sky:
Also warum z.B. "Liebe Bürgerinnen und Bürger"?! Zwei Wörter und lediglich 2 Geschlechter... statt "Liebe Bürger:innen".. ein Wort und 3 Geschlechter!

...ich erkenne in "Liebe Bürger:innen" auch nur 2 Geschlechter. Inwiefern hilft das
einer "diversen" Person weiter? Müsst dann doch heißen "Liebe Bürger m/w/d".
Das mag ja in schriftlicher Form noch verständlich sein, aber wie transportiert man das in einer Rede verständlich weiter...?

Du möchtest keine 3 Geschlechter erkennen, dass ist der Unterschied. Die Schreibweise ist einseitig.
*******elle Frau
33.575 Beiträge
Mit" Meine Lieben "
Also alle, egal welches Geschlecht.

"Liebe Liebenden"
Auch so in der Art.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Mich stört es nicht! mich stört vieles nicht, weil ich es nicht an mich heran lasse.

Selber liebe ich sprachliche Präzision und korrekte Satzbezüge...( geht bei mir auch in Fremdsprachen) und unterhalte mich halt lieber mit Menschen, die das drauf haben... sich klar und deutlich zu verbalisieren. Da ist Grammatik viel wichtiger wie Rechtschreibung. Ist doch völlig egal, ob man ein "ß" benutzt oder ein "ss" , hm? Selber lass ich auf französisch die akzente weg, weil ich mit einer deutschen Tastatur schreibe. Das wird aber verstanden.

Alle dürfen herumdenglischen wie sie mögen, völlig absurde Abkürzungen benutzen, ist mit egal... und auch unser er/ sie /es schreiben. Sollen sie doch dürfen, hm?

Mit denen rede ich halt nicht! Weil ich nicht verstehe, was gemeint ist.
*******elle Frau
33.575 Beiträge
Ich verstehe es , stört mich aber auch nicht groß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.