Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2067 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft plus trotz/wegen Ehe ohne Sex

*******rad Mann
279 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft plus trotz/wegen Ehe ohne Sex
Wie ist eure Meinung zu folgender Situation:

Glücklich verheiratet seit vielen Jahren noch immer zutiefst verliebt, seit einigen Jahren kein/kaum mehr Sex aus Gründen die ich jetzt nicht öffentlich posten möchte.

Wie ist eure Meinung dazu das es erlaubt sein sollte Freundschaften plus zu pflegen?
****cy Mann
4.682 Beiträge
Ob Ihr Eure. Beziehung öffnen solltet müsst ihr beide gemeinsam entscheiden. Machst du es ohne ihr Wissen gehst du fremd.

Vielleicht stimmt sie ja zu. Aber wenn nicht: Liebe ist wichtiger als Sex. Dann steh zu deiner Frau
*****lie Frau
1.071 Beiträge
Ich mag kein Lügen und Heimlichkeiten. Die wären für mich ein Trennungsgrund.

....daher eine Sache der offenen Absprache der beteiligten Partner.
********d_vb Mann
1.464 Beiträge
definitiv ja,
ist ein menschliches Grundbedürfnis.
aber klar, alle Möglichkeiten es zu ändern ausgeschöpft und vorher sollte das gemeinsame besprochen sein!
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Wie ist eure Meinung dazu das es erlaubt sein sollte Freundschaften plus zu pflegen?

das musst du selber mit dir ausmachen,
es gibt es keinen pauschalen Freifahrtschein dafür.
Zitat von *******rad:
Glücklich verheiratet seit vielen Jahren noch immer zutiefst verliebt, seit einigen Jahren kein/kaum mehr Sex aus Gründen die ich jetzt nicht öffentlich posten möchte.

Man kann keinen Rat geben ohne die Fakten zu kennen. Wenn es nicht geht, die Fakten zu posten, kann man immer noch die grobe Richtung vorgeben, doch gibt es genug Fälle die wir hier schon hatten: Gewalt, Krankheit, sexuelles Feuer verloren ... es ist alles irgendwie normal und damit postbar
Lüge dir doch nicht in die eigene Tasche, vor allem nicht, wenn du es heimlich machst. Da wird es keine wirkliche Freundschaft zu einer anderen Frau geben, dafür hast du viele eheliche oder auch familiäre Verpflichtungen. Bestenfalls kann es für dich eine Affäre oder sonstig unverbindliches Ficken mit einer wahrscheinlich auch gebundenen Frau geben. Die meisten weiblichen Singles haben auf so etwas oft keinen Bock.
*********uest Mann
2.136 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde, es hängt davon ab, was der Grund für den fehlenden Sex ist. Und dann, wie hier schon geschrieben, sollte es einvernehmlich mit der Ehefrau sein.

Wenn das nicht geht, bleiben als Alternativen der Verzicht auf Sex oder die heimliche Affäre, durch die Du aber Deine Frau zu recht verlieren kannst, auch wenn sich durch die F+ nichts an den Gefühlen für Deine Frau ändert.
****72 Frau
614 Beiträge
Das Thema wiederholt sich wöchentlich.

Langjährige Beziehung, alles außer dem Sex läuft gut, reden hilft nicht, was soll Mann tun?

Ist es dann okay, dass man außerhalb der Ehe Sex hat?

Was ich nicht verstehe, benötigt man denn von außen jetzt fürs Fremdgehen eine Absolution?

Letztendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen, mit seinem Gewissen. Was ich mich dabei oft frage, wenn man den anderen liebt, warum sagt man ihm dann nicht, dass einem der Sex fehlt? Ist doch ehrlich und nachvollziehbar. Gemeinsam nach Lösungen suchen.
**********ndrot Frau
685 Beiträge
Die Frage eher : Gibt es eine andere Frau, die nur für dein Sex Bedürfnis (sonst nix, du hast ja super Ehe und Ehefrau) zufrieden wird? 🤔🤔
*******nep Frau
15.260 Beiträge
Solche Entscheidungen müssen die Paare treffen. Ein 100%iges ja oder nein wirst du hier nicht bekommen. Denn jeder Mensch hat andere Vorstellungen, Meinungen, Erfahrungen.

Entsprechend individuell müsst ihr das für euch klären was erlaubt ist und was nicht.

Was bringt es dir wenn 75% ja sagen und 55% nein?
Was bringt es dir wenn ich sage, mach es, kann der Ehe aber schaden. Trenn dich lieber und sei frei?

Nichts. Denn es ist euer Problem, euer Leben, eure Vergangenheit, eure Gegenwart und Zukunft.

Und eine Scheidung bringt meist nichts gutes mit sich.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Auch ich habe das Gefühl das sich solche Themen sich wöchentlich aneinanderreihen.

Alle reden allzu gern darüber, wie tolerant, reflektiert sie seien. Auch wird immer wieder von Respekt und Achtsamkeit gegenüber dem Partner viel geredet.

Wie einige vor mir schon schrieben, lange Beziehung, alles außer dem Sex, tippitoppi, reden hilft nicht, was soll Mann tun? Blablabla.

Wenn alles so tippitoppi läuft, frage ich mich allen Ernstes warum kommt solch Frage auf, und wird nicht gleich dem Partner/in gestellt? Also nichts mit tippitoppi, Respekt und liebe zum Partner etc..
********2212 Mann
838 Beiträge
Es wäre schon wichtig, den Grund zu wissen, warum Ihr keinen Sex mehr habt. Aber sollte es im gegenseitigen Einvernehmen geschehen, ohne daß man den Partner verletzt oder weh tut, sollte man kein schlechtes Gewissen haben. Macht man es heimlich, sehe ich das schon kritischer, das bekommt der Partner sowieso irgendwann mit.
****54 Mann
3.581 Beiträge
Das offene Gespräch mit dem/der Partner:in finde ich auch zwingend. Das Einverständnis am Ende nicht! Einverständnis zum gemeinsame Sex muss sein.
Für "keinen Sex" besteht das Einverständnis nicht. Darauf zu bestehen ist Machtmissbrauch.

Niemand darf zum Sex gezwungen werden und niemand sollte sich zu einem Leben ohne Sex zwingen lassen.
******c88 Mann
513 Beiträge
Zitat von *******rad:

Wie ist eure Meinung dazu das es erlaubt sein sollte Freundschaften plus zu pflegen?


Die einzig relevante Meinung dazu ist die deiner Frau.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Die Frau hat aber nicht das alleinige Bestimmungsrecht über seine Sexualität!

Sie.
*******rad Mann
279 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für die vielen vielen Antworten.

Anhand der Antworten möchte ich noch ein paar Dinge genauer beschreiben weil ich mich anscheinen auch nicht zu 100 Prozent korrekt ausgedrückt habe.

1. Zur genaueren Definition: Meine Frau hat aufgrund ihrer Erkrankung einige Einschränkungen und damit einhergehend auch relativ viele Schmerzen. Eine Situation die seit vielen Jahren besteht und sich nicht mehr verbessern wird. Aus diesem Grund verstehe ich vollkommen das bei ihr sehr oft keine erotischen Gefühle aufkommen können wenn sie erschöpft vom Tag ins Bett fällt.

2. Ja, das ist mir klar das diese Sache unter uns beiden ausdiskutiert werden muss und nur im gemeinsamen Einverständnis erfolgen kann. Die Frage hätte eigentlich lauten sollen, gibt es Menschen die etwas ähnliches schon erlebt haben.

3. Ich denke nicht das diese Frage quasi jede Woche diskutiert wird, es ist doch eher speziell weil es mir nicht einfach nur um fremdgehen geht weil es gerade nicht mehr spaßig ist daheim.
*******nep Frau
15.260 Beiträge
Doch, wird es.
Es gibt immer Krankheiten usw, weshalb Frau keinen Sex will. Wenn man nach solchen Themen schaut, ist es oft das gleiche. Nicht die gleichen Erkrankungen, nicht die gleichen Lebensgeschichten, aber doch eines gemeinsam:

Frau will kein Sex.

Und in jedem dieser unzähligen Themen heißt es:

Redet miteinander. Sucht gemeinsam nach Lösungen.

Ein weiterer Anlaufspunkt eine Ehe zu retten wäre eine Paartherapie. Keine Lösung innerhalb von einem Monat erwarten. Ehe heißt Arbeit. Und erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und nichts geht, sollte man sich damit arrangieren oder die Ehe beenden.

Zitat von ****tas:
Die Frau hat aber nicht das alleinige Bestimmungsrecht über seine Sexualität!

Sie.

Nein, hat sie auch nicht. Aber der Mann hat genau so wenig das Recht auf Sex zu bestehen. Entweder er akzeptiert das, oder, wie geschrieben, man sucht nach Lösungen.
****54 Mann
3.581 Beiträge
Zitat von *******rad:
Meine Frau hat aufgrund ihrer Erkrankung einige Einschränkungen und damit einhergehend auch relativ viele Schmerzen
Welche Krankheit deine Frau hat, spielt tatsächlich keine Rolle, denn auch psychische Besonderheiten sind absolut ernst zu nehmen.

Ich achte deine Loyalität sehr. Aber sie bezieht sich auf die Lebensgemeinschaft. Da gehört das Für-einander-da-sein und die emotionale und wirtschaftliche Absicherung und Verlässlichkeit hin.

Die gesellschaftliche Norm der Neuzeit, dass diese Beziehung auch immer auf eine monogame oder entbehrende sexuelle Beziehung gestützt sein muss, kann man auch einfach missachten, insbesondere wenn die Lebensverhältnisse nicht der Norm entsprechen.

Ich gestehe zu, dass die gegenseitige Abhängigkeit, die in einer monogamen Beziehung besteht, auch einen die Lebensgemeinschaft stabilisierenden Effekt hat.
Aber mit Arbeit geht's auch anders, sowohl in Polyamoren Gefügen wie auch in wie auch immer unsymetrische sexuellen Beziehungen.
*******uge Frau
68 Beiträge
Freundschaft plus ist mehr als nur die Befriedigung sexueller Bedürfnisse. Und das geht über das Mass der beschriebenen Defizite hinaus.
Offene Kommunikation ist der einzige Weg die Frage zu beantworten.
Also ich hab das ausprobiert. Mit dem Einverständnis meiner Frau und auch der erwachsenen Kinder. Ich will ja nicht mit meiner Geliebten (dieses altmodische Wort gefällt mir besser als die Freundin plus) im Café sitzen und meine Tochter kommt vorbei und fällt in Ohnmacht! Meine Tochter hatte mit der Vorstellung zunächst mal leise Probleme, fand es aber, als sie mich sehr glücklich erlebte super und hat es sogar in ihr eigenes Lebensmodell als Option aufgenommen.
Mit meiner Frau gab es am Anfang einige Probleme der zeitlichen Gestaltung und wohl auch uneingestandene Ängste. Da ist nicht nur einfühlsame Diplomatie gefragt, sondern auch absolute Zuverlässigkeit in den Abmachungen.
Von Anfang an war klar, dass ich eine Frau mit der ich schlafe auch liebe, weil dies meinem Selbstverständnis entspricht. Ich fände es umgekehrt auch seltsam, wenn meine Frau mit einem Mann Sex hätte, den in den sie nicht wenigstens etwas verliebt ist. Wir fressen auch nicht Alles nur weil wir grad Hunger haben. Es war mir also zentral wichtig, das alle Beteiligten glücklich sind.
Das Verhältnis mit der Geliebten hat sich wunderbar entfaltet, insbesondere weil wir uns auf der künstlerischen Ebene sehr gut verstanden. Ich habe versucht sie dazu zu bewegen, bei einem Stammtisch meine Familie unkompliziert kennen zu lernen, weil man sich gegenseitig nicht mehr so leicht diskriminiert, wenn man sich kennt. Doch letztlich hat die Geliebte sich nach einigen Monaten einen Anderen gesucht und mich komplett über Bord gekippt.
Jetzt besuche ich eine Tantra-Priesterin und lasse mich einmal im Monat von ihr massieren. Das ist ganz wunderbar, weil diese Massage mich Zuwendung, Zärtlichkeit und akzeptierende Intimität erleben lässt und mich gleichzeitig zu nichts verpflichtet. Die Frau ist zwar unbekleidet, aber man darf sie nicht berühren, das heißt aber eben auch, man muss sich in keiner Weise um sie kümmern. So wie es mir egal sein kann, wie der Koch im Restaurant sich fühlt, solange er gut kocht. Die meiste Zeit habe ich in einer leichten Trance die Augen geschlossen und erlebe ihre Hände und ihren Körper sehr intensiv. Sex (außer GV, OV und AV) ist eingeschlossen aber nicht das unmittelbare Ziel. Es versteht sich von selbst, dass ich meiner Tantra Priesterin in Wertschätzung und Dankbarkeit verbunden bin.
Lieber TE ich würde Dir empfehlen es zuerst einmal mit so einer Tantra-Massage zu probieren. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil auch für die Freundschaft+ ist, dass Du dann nicht mehr so "hungrig" bist. Auch meine Frau ist sehr zufrieden, auch sie gebrauchte das Wort dankbar.
Tantra wird natürlich auch von Prostituierten angeboten, doch davon rate ich eher ab. Die "Guten" sind meistens in diesem Dachverband Mitglied, der sie zu Seriosität verpflichtet. Lässt sich Alles leicht im Internet finden. Die esoterisch, religiösen Weltanschauungen muss man sich nicht anziehen, aber die Rituale sind sehr sinnvoll und wirksam. Viel Glück und Vergnügen!
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Angenommen einem von beiden ist Sex wegen einer Erkrankung oder Unfallfolgen nicht möglich. Gibt dann dem Partner die Freiheit sich den Sex extern zu holen, aber unter dem Versprechen sich nicht in den Sexpartner zu verlieben. Maximal Freundschaft Plus wird erlaubt, so müssen alle drei sich freundschaftlich mögen.

Ja, besser so als heimlich und als Affären. Und in einer Freundschaft ist es doch angenehmer als nur Sex für Geld zu bekommen. Das wäre sonst nur eine reine körperliche Selbstbefriedigung mit Hilfe eines menschlichen Körpers anstatt mir der eigenen Hand und Spielzeug. Also dann, F+ wäre schöner und so kann bei auch Treffen zu dritt ohne Sex gleich nebenbei klar erkennbar werden ob da mehr entsteht als nur F+ von den Gefühlen her.
Fehlt dir der Sex, oder fehlt dir der Sex mit deiner Frau?

Wenn dir der Sex mit deiner Frau fehlt, dann wird dir keine andere Frau das geben, was du dir im Grund von deiner Frau wünscht. Wenn dir Sex im allgemeinen fehlt, dann ist die Frage, was für Sex? Ich persönlich finde es wichtig zu wissen, was fehlt mir eigentlich und was erhoffe ich zu finden. Denn bei der Kommunikation die ich mit Männer führe, ist das oft einfach nicht der Fall.
Hast du Zeit dafür? Möchtest du auch eine Zwischenmenschliche Beziehung aufbauen, oder suchst du eher (entschuldige den Ausdruck) ein kostenloses Callgirl? Bevor du vielleicht mit deiner Frau sprichst, solltet du für dich selbst im klaren sein, was möchtest du, was sind deine Bedürfnisse und Wünsche? Ein, ich will jetzt auch andere Frauen" bringt meiner Meinung nach im ersten Moment eher mehr Stress als Erfüllung.
Es ist doch erlaubt! Wer sollte es dir oder ihr verbieten! Wir leben in einer offenen Gesellschaft! Hier wird niemand mehr verbrannt wenn er Sex mit noch einen anderen Menschen hat! Das müsst ihr nur unter euch ausmachen!
Ich finde @*******s80 hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Du solltest erstmal herausfinden, was dir genau fehlt und in welcher Form das befriedigt werden kann.
Ansonsten stimmen ich hier ich auch vielen anderen zu.

Auf jeden Fall drüber sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Das wollen zwar sehr viele Leute nicht, weil es kompliziert ist und man sich verletzbar macht. Aber ist der richtige Weg, wenn ich meinen Partner respektiere und wertschätze. Falls ihr alleine auf keine Lösung kommt, ist eine Paartherapie o.Ä sicher sinnvoll. Die Leute kennen diese Probleme und können Rat geben.

Ich/wir leben eine offene Beziehung, aber mit Regeln. Meine Erfahrung ist, dass es einfacher ist, wenn der Partner nur Sex oder eine lockere Beziehung zu anderen Personen hat. Ist das tiefergehend, tiefere Gefühle, wird es schwieriger.

Interessant wäre aber auch, ob deine Frau tatsächlich gar keinen Sex möchte oder ihr das aufgrund der Gegebenheiten anders gestalten könntet und sie dann doch (wieder) Lust bekommt. Es gibt so viele Arten sich sexuelle zu erleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.