Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5128 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wünsche zurückstellen, um den Partner nicht zu verletzen?402
Wenn Mann Wünsche offen läßt... Hallo ihr Lieben, wir sind seit…
zum Thema
Urlaub alleine?!19
Angeregt durch ein paar Threads hier im Forum habe ich einen kleinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne den Partner in den Urlaub, wie steht ihr dazu?

*****201 Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Ohne den Partner in den Urlaub, wie steht ihr dazu?
Der Partner hat Urlaub,ihr nicht, soll\kann\darf der Partner oben euch wegfahren?
Oder auch so alleine weg?
Mädels oder Kumpel Urlaub ohne Partner?
Wie steht ihr dazu?
Was sind eure Erfahrungen und Wünsche?
Wie fühlt es sich für euch an,wenn der Partner ohne euch im Urlaub ist?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
fühlt sich normal an.
Eine Ehe ist eine Förderungsgemeinschaft...
• KEINE Verhinderungsgemeinschaft! -
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ist für mich ok, wenn der Partner wirklich was für sich geplant hat und unbedingt wohin möchte.

Am besten finde ich es immer, wenn man versucht, möglichst zur gleichen Zeit Urlaub zu bekommen und da dann die Unternehmungen macht, die man gemeinsam tun möchte.

Aber es ist für mich durchaus in Ordnung, wenn der Partner mal alleine in den Urlaub fährt, solange es nichts ist, was wir eigentlich zusammen machen wollten.
Er muss auch nicht alleine wegfahren, er kann das gerne mit Freunden/Kollegen/Familie tun.
Als ich meinen späteren Mann kennenlernte, hatte er bereits ein Ritual mit "seinen Jungs", jedes Jahr im Herbst ein paar Tage wegzufahren. Hat er komplett fortgesetzt und das fanden wir beide super so. Gönnen können und sich wieder aufeinander freuen waren unsere Gefühle dabei.
Später habe ich auch regelmäßig allein ein Wochenende Auszeit genommen, unabhängig von Mann und Kindern. Ich hab es sehr genossen!
Allerdings hätte ich es nicht gutgefunden, wäre er zB 2 Wochen allein oder mit anderen zusammen verreist, das ist mit Kindern einfach schwierig. Entsprach auch nicht unserem Verständnis von Familie, da gab es nie ein Thema.
****ni Mann
2.087 Beiträge
JOY-Angels 
Wahrscheinlich hat es auch mit den Lebensumständen zu tun. D.h. früher in jungen Jahren, da gab es dann zwar durchaus mal ne Freundin aber das war da bei mir nie so eng wie heute - da hätte ich mir einen Urlaub alleine von beiden Seiten aus vorstellen können.

Heute mit meiner Frau würde ich das nicht mehr wollen, wir gehen ausschließlich zusammen in den Urlaub, weil uns das beiden sehr wichtig ist. Auch früher, als wir noch unterschiedliche Arbeitgeber hatten, war es nie ein Problem den Urlaub aufeinander abzustimmen.

Aber letztlich muss das jedes Paar für sich entscheiden. Im Freundeskreis haben wir auch Paare, die jedes Jahr neben dem Familienurlaub einmal alleine mit Mädels/Kumpels verreisen und das funktioniert bei denen wunderbar. *g*

Für meine Frau und mich wäre es nix, aber wie immer muss man eben den Partner finden, der zu einem selbst und den eigenen Einstellungen passt. *g*
Natürlich ist es schön, wenn man gemeinsam Urlaub macht, aber eine Partnerschaft/Ehe eingehen heißt doch nicht sich als Individuum aufzugeben.

Wir handhaben es so, dass der Sommerurlaub als Familie mit den Kindern verbracht wird, aber darüber hinaus kann jeder ohne weiteres auch mal mit Freunden alleine einige Tage verbringen und dem Alltag entfliehen. Auch mal unabhängig von allen anderen Zeit zu verbringen und abschalten können ist wichtig. So viel vertrauen sollte da sein.
Einzig die Planung bedarf mit zwei Kindern und begrenzten Urlaubstagen etwas Absprache, aber auch das ist ohne weiteres machbar.

Gruß NeueReize (Er)
hatten wir mehrmals - heuer hatte ich keine Zeit als sie Urlaub brauchte, einen (anderen - früheren) Urlaub in die Karibik hatte sie alleine bereits gebucht als wir uns trafen.

Ich will, daß sie aus Überzeugung bei mir bleibt; sie kann allein in Urlaub fahren, wenn sie jemand kennen lernt der ihr besser gefällt, dann ist es eben so.

Letztes mal hab ich ihr sogar gesagt, daß SEX mit jmd anders im Urlaub OK ist, aber das wollte sie dann auch nicht.
Habe ich dieses Jahr gemacht und OMG ich hatte Sex! *lach*
**2 Mann
6.155 Beiträge
Aha... man geht also eine Partnerschaft ein und verbringt freie Zeiten wie Urlaube lieber getrennt.
Zeit.
Gemeinsame Zeit .. auch neudeutsch "quality-time" ... aber nö...

Interessante Sichtweise einer Partnerschaft - wozu dann eine solche überhaupt führen, wenn Gemeinsames in der Wertigkeit weit unter Trennendem steht?

Achje... ich Dummerle... um zu fördern *kopfklatsch*

*mrgreen*
*******iron Mann
8.963 Beiträge
JOY-Angels 
Hypothetisch
Ja natürlich, wieso den nicht? Das einziege was ich dann als Ergebnis erwarten kann;
ist eine schlecht gelaunte Frau! Und dann würde ich mir Beziehungsurlaub wünschen.
Dem Kann Mann vorbeugen in dem Mann ihr rechtzeitig einen schönen Urlaub wünscht.
Auch hier wieder richtig: Happy Wife Happy Live *zwinker*
Ich kann nicht Swinger auf dem Profil stehen haben und mich dann pissig haben
**2 Mann
6.155 Beiträge
Soso.. nur um die Laune der Frau bei Stange zu halten zu allem Ja und Amen sagen?
*lol*

Beziehungurlaub ist da genau das richtige Stichwort: a.u.Z. *wink*
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich finde es vollkommen ok auch mal ein paar Tage alleine Urlaub zu machen.
Aber trotzdem ist ein gemeinsamer Urlaub immer am schönsten.
***ka Frau
2.005 Beiträge
Klar, warum nicht?
Klar leide ich daheim einsam in meinem Bett und vermisse ihn total. Aber wenn er Bock hat mit seinen Jungs gemeinsam nach Vegas zu fliegen, warum sollte ich ihm das verbieten?
Nur weil man ein Paar ist, heißt das nicht, dass man zu einem untrennbaren Wesen verschmelzt und nur noch alles gemeinsam macht.
Da kann es auch mal getrennten Urlaub geben. Umso schöner ist dann der gemeinsame Urlaub wieder *g*
*******581 Frau
1.030 Beiträge
Ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn sich jeder auch mal eine Auszeit vom anderen nimmt. Gerne auch mit Freund oder Freundin. Klar sollte nicht der kompletten Jahresurlaub ohne Partner verbringen, aber 4 Tage Kegeltour mit den Jungs? Warum nicht?
Ich fahre auch einmal im Jahr auf Städtetrip mit meiner besten Freundin. Das tut mir gut und hinterher freue ich mich auch wieder auf zu Hause.
@**2

Warum gehst du davon aus, so kommt es zumindest rüber, dass damit grundsätzlich „Urlaub alleine“ gemeint ist.

Was spricht für dich dagegen sich auch mal Zeit für sich zu nehmen? Zeit mit seinen Freunden zu verbringen? Abzuschalten?

Jedem das seine, aber ich persönlich brauche auch einfach mal einige Tage für mich, genauso wie meine Frau. Dies heißt ja nicht, dass man keinen gemeinsamen Urlaub macht, der ist uns ebenso wichtig.
Wie eben schon mal geschrieben… Auch wenn ich eine Partnerschaft eingehe, bin ich noch ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen. Das Leben besteht dann nicht ausschließlich aus der Partnerschaft.

Gruß NeueReize (Er)
****tas Mann
1.323 Beiträge
Dass man den/die Haupturlaube zusammen verbringt, ist klar.
Kleine Urlaube (paar Tage) muss aber auch jeder ohne Partner bzw. mit Anderen verbringen dürfen.
Während meiner früheren Ehe war das ganz normal so. Und das tat immer allen gut!

Sie.
Wir führen eine Partnerschaft und keine Leibeigenschaft. Darf er auch so mal alleine weg? Natürlich, er hat schließlich sein Hobby und ein Leben, er muss dazu noch nicht einmal fragen. Das gleiche wie mit dem Urlaub, wenn er Bock drauf hat. Dann go. ☺️

Ich würde durchdrehen, wenn ich ohne Partner nichts machen dürfte und fahre mit meinen Freunden auch weg. Mal ein Wochenende, oder auch eine Woche.
**2 Mann
6.155 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/7289728.neuereize.html *oh*

... nein, nein.. es spricht überhaupt nichts dagegen sich auch mal Zeit für sich zu nehmen und Zeit mit seinen Freunden zu verbringen - bewahre!
Wäre ja schlimm sonst.

Mir ging es nur um ein Grundsätzliches... und wenn ich etwas von einer schlechtgelaunten Frau lese, nur weil Mann gerne mit ihr in den Urlaub fahren mag, dann stellt sich für mich ein ganz anderes Fragezeichen, welches kaum vom Alltours & Co gelöst werden kann.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Da stellt sich mir direkt die Frage: Warum um alles in der Welt sollte meine Partnerin den ganzen Tag zuhause rumsitzen, obwohl sie Ferien hat?

Natürlich gibt es hier zwei Szenarien, die man getrennt betrachten sollte: Der Urlaub wurde von der Firma so vorgegeben oder der Urlaub wurde bewusst so genommen.

Im ersten Fall gibt es nun mal einfach keine Alternative als dass das Gegenüber den Urlaub zum gleichen Zeitpunkt wählt. Und wenn das nicht geht, muss man halt unabhängig voneinander Urlaub machen. Mir käme es nie in den Sinn, meiner Partnerin das Recht auf Erholung zu verwehren. Das würde ich umgekehrt auch nicht akzeptieren.

Bei Wahlurlaub ist mir einfach wichtig, in der Jahresplanung gemeinsamen Urlaub vorzusehen. Ich finde es aber auch ok, wenn meine Partnerin mal eine Woche ohne mich nimmt. Dasselbe kann ich ja zu einem anderen Zeitpunkt dann auch tun :).
******978 Paar
1.984 Beiträge
Sie schreibt; da wir aktuell unterschiedliche Familien- und Arbeitsleben haben, plane ich derzeit gezwungenermaßen, aber auch voller Überzeugung meinen Urlaub ausschließlich mit dem Vater meines Kindes für unser Kind und mich. Wenn es bei Jan passt, kann er uns dort gerne besuchen kommen. Selbstverständlich kann er sich seine Urlaube auch selbstbestimmt planen und verbringen.

Auch in meiner früheren Ehe ist mein Exmann jedes Jahr mit seinen Motorradfreunden in den Urlaub gefahren und ich war in der Zeit für seinen Sohn zu Hause.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass, je länger unsere Beziehung geht, desto öfters werden dann auch Urlaube mehr gemeinsam, als getrennt geplant.

Allerdings bin ich noch die nächsten Jahre persönlich ehrlicherweise darauf angewiesen, dass Jan sich da nach meiner Planung richtet - halt wegen Kind und Papa des Kindes, Schulferien ect. *kuss2*
*******nzel Frau
938 Beiträge
Ja klar ist das okay! Wir machen das seit vielen Jahren so, wobei ich es meist bin, die alleine weg fährt, weil ich als Freiberuflerin einfach mehr frei nehmen kann. Mein Mann nimmt dafür öfter mal an irgendwelchen Konferenzen teil und ist das auch gut 5-7 Tage weg.
Die Frage stellt sich für uns nicht, wir planen einfach so, dass wir zusammen verreisen können - klappt seit 30 Jahren ... selbst mit 2 Fulltimejobs in 2 unterschiedlichen Großkonzernen hat das immer geklappt - weil wir es wollten!
**********_2024 Frau
60 Beiträge
Da mein Mann mehr Urlaub im Jahr hat als ich hat sich das jetzt seit 3 Jahren so eingebürgert das er alleine in den Urlaub fährt!
Ich finde es gut.
Wir können uns so auch von einander ein wenig erholen!
Ich bin früher auch mit Freundinnen weggefahren
Ich brauche regelmäßig Zeit für mich, um mich zu reflektieren und in tiefe Beziehung mit mir selbst zu kommen. Eine meiner festen Grundsätze in einer Partnerschaft lautet daher, dass ich 1-2 Wochen pro Jahr allein in Urlaub fahre.
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Ja. Bisher hab ich das so erlebt, dass Mann oder ich immer mal wieder sein eigenes Ding gemacht hat und losgezogen ist.

Ob mit Freunden oder alleine. Waren Urlaube, Zeiten im Kloster, Seminare und andere Aktivitäten.

Auf Totalsymbiose stehe ich nicht. Ich selber brauche und suche immer mal wieder Input, unplanbares und ein auf den Weg machen. Anderes erleben als im Alltag und wieder Nachhause kommen.

Und finde das toll, wenn Partner ähnlich tickt und Verständnis hat und sich sowas ebenso wünscht, ab und an. Wie groß mein Bedarf danach ist verändert sich auch. Zur Zeit ist es eher ruhiger und toure nicht rastlos durch die Welt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.