Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5130 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Urlaub alleine?!19
Angeregt durch ein paar Threads hier im Forum habe ich einen kleinen…
zum Thema
Ist man mit Partner glücklicher?449
Wegen eigener Erfahrung und auch weil ich viele Kontakte zu Singles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne den Partner in den Urlaub, wie steht ihr dazu?

Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
199 Beiträge
Ich nehme eher eine Freundin mit, fahre ungern allein 😀

Bei größeren Reisen besteht die Gattin jedoch darauf an meiner Seite zu bleiben, 7-10 Tage gehen auch Zweitfrauen 😀

LG

Michael
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Wir fahren selten in den Urlaub und aber wenn, möchten wir das dann auch zusammen erleben. Hätte eine das Bedürfnis mit Freunden oder Eltern in den Urlaub zu fahren, wäre verbieten aber eine falsche Grundlage. Bei mir ist das Interesse dafür aber nicht da 😁
Ich kenne beides... allein & viele Familienurlaube. Manchmal ist es gut, auch mal Zeit für sich allein zu haben, nur das zu tun, was allein Spaß macht. Durchaus aber auch gemeinsame Urlaube, weil sie die Beziehung/Familie stärken.

Liebe lebt aus der Harmonie zwischen Nähe und Distanz. Distanz schärft den Blick, Nähe bindet die Beziehung. Daher bin ich grundsätzlich dafür, beide Optionen je nach Stand der Dinge zu leben, ohne deshalb gleich die Beziehung in Frage zu stellen.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Vor der Hochzeit war jeder allein im Urlaub , er in der USA, ich in Thailand,

seit der Hochzeit nur zu zweit, oder eher mit Kind und 🐕 .
*****ard Frau
1.235 Beiträge
Zitat von **2:
Aha... man geht also eine Partnerschaft ein und verbringt freie Zeiten wie Urlaube lieber getrennt.
Zeit.
Gemeinsame Zeit .. auch neudeutsch "quality-time" ... aber nö...

Interessante Sichtweise einer Partnerschaft - wozu dann eine solche überhaupt führen, wenn Gemeinsames in der Wertigkeit weit unter Trennendem steht?

Achje... ich Dummerle... um zu fördern *kopfklatsch*

*mrgreen*


Was hat dad eine mit dem anderen zu tun? Mein Partner kann das wichtigste in meinem Leben sein aber darf ich dann kein eigenes mehr haben? Ich fände es nicht gut wenn man nur Urlaub mit anderen macht aber mir ist sehr wichtig das beide auch noch etwas eigenes haben. Ich halte das für gesund.
******qua Mann
795 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ist für mich ok, wenn der Partner wirklich was für sich geplant hat und unbedingt wohin möchte.

Am besten finde ich es immer, wenn man versucht, möglichst zur gleichen Zeit Urlaub zu bekommen und da dann die Unternehmungen macht, die man gemeinsam tun möchte.

Aber es ist für mich durchaus in Ordnung, wenn der Partner mal alleine in den Urlaub fährt, solange es nichts ist, was wir eigentlich zusammen machen wollten.
Er muss auch nicht alleine wegfahren, er kann das gerne mit Freunden/Kollegen/Familie tun.

*danke* .. dem brauch ich nix mehr hinzuzufügen ... doch Danke für die schöne Formulierung !!
*****201 Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Wir genießen im Urlaub die Tage zusammen sehr,ist es doch etwas ganz anderes als der Alltag Zuhause.
Diese Zeiten genießen wir sehr und geben uns viel, in vielerlei Hinsicht.

Eine Woche im Jahr jedoch fährt sie mit ihrer besten Freundin in den Urlaub, das machen die zwei schon sehr lange so und das sollen sie auch gerne beibehalten, ich fröne dafür zwei Mal im Jahr ein verlängertes Wochenende meinen Hobbys mit Gleichgesinnten.
Ich bin heute von meinem metime Kurzurlaub wieder gekommen. Seit einiger Zeit verreise ich einmal im Jahr ganz allein, ohne Kinder, ohne Partner und ohne andere Menschen. Ein Urlaub ohne Begleitung hat für mich eine ganz andere Qualität. Ich kann das Reiseziel, die Unterkunft, den Tagesablauf ganz nach meinem Gusto aussuchen und gestalten und kann all das tun, wonach mir ist. Und wenn ich wieder nach Hause komme, freue ich mich und erzähle gerne von meinen Abenteuern.
Ich genieße ganz bewusst die Zeit mit mir allein und fühle mich nicht einen Moment einsam.
Mein Nestpartner verreist aber nicht so gern allein, er hat lieber Begleitung dabei. Und wenn er wieder Zuhause ist, freue ich mich auf seine Erzählungen. Das hält meiner Meinung nach die Beziehung lebendig und lässt Platz für individuelle Bedürfnisse.

Gemeinsamen Familien- und Paarurlaub finde ich ebenso wichtig. Hier habe ich absolut kein Problem Kompromisse einzugehen oder mich nach den anderen zu richten. Eine schöne Zeit ohne Alltagstrott mit der Familie und/oder Herzensmenschen schafft Verbundenheit und tolle gemeinsame Erinnerungen.

Mich bereichert beides. Eins ohne das andere würde für mich nicht mehr in Frage kommen.
*******r_73 Mann
3.997 Beiträge
Also ich geh auch 1mal im Jahr alleine in den Urlaub. Partnerin hat das zu akzeptieren.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Zitat von *******r_73:
Also ich geh auch 1mal im Jahr alleine in den Urlaub. Partnerin hat das zu akzeptieren.

Und Du akzeptierst selbstverständlich genau so, dass Sie alleine geht, richtig?
********iebe Mann
10.163 Beiträge
Ich bin gerade mit Kindern ohne Partnerin in Italien im Urlaub. Und sie war auch schon mit ihren Kindern ohne mich. Da wir jeweils unsere Kinder von anderen (Ex-)Partner/innen haben, ist das ganz normal für uns. Außerdem habe wir auch immer gemeinsame Urlaube, die dann ohne Kinder sind.

Wie das ist? Eine Woche ohne Sex ... für uns schon lang! Dafür steigt die Freude auf das Wiedersehen.
Dazwischen schreiben wir uns über WhatsApp, schicken Fotos, sie versorgt meine Gadsen ...

Es ist einfach anders, aber zu viel davon bräuchte ich nicht!

Er von Drachenliebe schrieb
**********el_OA Mann
262 Beiträge
Hier kommt mein Lebensmotto voll zum Tragen: "Binden durch Loslassen!"

Es ist normal, daß meine Partnerin auch alleine verreist. Warum denn nicht?
Ich selbst bin 1-2x im Jahr über ein verlängertes Wochenende oder meist eine ganze Woche zum Modellfliegen in den Bergen. In dieser Zeit geht sie, wenn es für sie paßt, ebenfalls weg (Sprachaufenthalt, Wanderungen, Wellness, Shopping etc.).
Denn wir haben uns dann noch bei Wochenendausflügen, dem 3-4wöchigen Jahresurlaub und jeden Abend zuhause.

Außerdem verzichten wir bewusst in dieser getrennten Zeit auf permanente Kommunikation per Telefon, WhatsApp oder SMS. Es gibt eine Nachricht, daß man gut angekommen ist bzw. wann man abgereist ist. Fertig. Wenn einem danach ist, kann man ja was schicken, aber es gibt keine Erwartungshaltung.

Dafür hat es dann genügend Gesprächsstoff, wenn wir wieder zuhause sind.

Ach so ... da meine 3-4 besten "Kumpels" Brüste *rotfl* haben, kommt es auch vor, daß ich auch bei einer ein paar Tage verbringe (d.h. auch dort übernachte) oder einen Ausflug mit Übernachtung in den Bergen mache. Auch das ist für meine Partnerin kein Problem. Umgekehrt wäre es das auch nicht, aber da mangelt es an BF's...
Uns ist es egal ob der Partner auch mal alleine wohin geht/fährt oder wie auch immer.Solange 100% Vertrauen da ist, alles kein Problem und sollte in einer offenen Partnerschaft auch nicht vorkommen oder Thema sein.

Wir haben unsere Freiheiten und erzählen uns eh immer alles, von daher kann jeder von uns beruhigt auch in den Urlaub fahren ohne den Partner.

Und mal ein paar Tage ohne Partner ist auch mal ganz nett *g*
*******tale Mann
305 Beiträge
Ja, Urlaub ohne Partner fühlt sich auch gut an. Ist halt anders. Ich mache ab und zu sehr gerne Urlaub ganz allein. Mit Rucksack und Zelt. Wenn meine Partnerin gerne Urlaub ohne mich machen möchte, ist das vollkommen in Ordnung.
*********chen Frau
2.590 Beiträge
Urlaub ohne Partner?
Warum denn nicht?
Was spricht dagegen?

Es ist doch eher die Art und Weise, wie der Urlaub verbracht wird, mit welcher Absicht ich ihn mache und was ich damit bezwecken möchte.

Ist die Basis der gegenseitigen Vertrauens gross genug, sollte das doch möglich sein.

Grüssle
Stahlwittchen
*********5462 Paar
1.193 Beiträge
Wir nutzen jeden Urlaubstag zum verreisen, und meist tun wir das gemeinsam.
Er macht als Bahnfan aber auch Hobby-Reisen, und da fährt sie nur dann mit, wenn das Programm aufgelockert ist. Ist es z. B. oft mit frühem Aufstehen und langen Zugfahrten verbunden, fährt er allein und trifft dann meist Vereinskollegen. Sie besucht in dieser Zeit gern allein die Enkel.

Auch innerhalb des Urlaubs gibt es Tage, wo wir vom Urlaubsort aus getrennte Ziele ansteuern - er z. B. zu einer Museumsbahn und sie zum Shopping.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Oft allein reisen ist für mich völlig normal.
Ich mache in der Regel mehrtägige bis mehrwöchige Fotoexkusionen mit Themenschwerpunkt. *knips*
Soviel Urlaub um mich begleiten zu können hat kein Mensch in einem normalem Beschäftigungsverhältnis.

Allerdings kann oft allein reisen auch zeitweise ziemlich fad sein ... *snief*
Also bei uns kommt es immer mal wieder vor das der jeweilige Partner alleine aufbricht
und ehrlich habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht
sie ist ein freier Mensch
*******t95 Mann
377 Beiträge
ist schon okey solange auch eine auszeit mit dem partner geplant ist.
wenn dafür der gesamte jahresurlaub drauf geht und somit keine zeit mehr für den partner bleibt finde ich das sehr bedenklich.
um alleine zu verreisen bieten sich meiner meinung nach kurzurlaube und städtetrips am besten an, mit einer dauer von 3-5 tagen.
ich begrüße es auch wenn meine partnerin alleine verreist, das kann auch eine schöne entspannung für beide sein. oder wenn meine partnerin sich im urlaub extra aufreizend anzieht für andere männer und mir davon fotos schickt damit ich auch geil werden, das kann auch sehr geil sein. dafür würde ich aber niemals unsere gemeinsame zeit tauschen.
daher, allen in maßen genießen *top*
*******ntia Frau
22 Beiträge
Mein Mann fährt seit Jahren mind einmal mit den Jungs weg...da er dtl. mehr Sozialkontakt als ich pflegt freue ich mich für ihn. Ein Versagen fühlt sich da nicht stimmig an.
*******hot Mann
191 Beiträge
Zitat von *********ider:
Ich bin heute von meinem metime Kurzurlaub wieder gekommen. Seit einiger Zeit verreise ich einmal im Jahr ganz allein, ohne Kinder, ohne Partner und ohne andere Menschen. Ein Urlaub ohne Begleitung hat für mich eine ganz andere Qualität. Ich kann das Reiseziel, die Unterkunft, den Tagesablauf ganz nach meinem Gusto aussuchen und gestalten und kann all das tun, wonach mir ist. Und wenn ich wieder nach Hause komme, freue ich mich und erzähle gerne von meinen Abenteuern.
Ich genieße ganz bewusst die Zeit mit mir allein und fühle mich nicht einen Moment einsam.
Deine Ausführungen fand ich interessant und habe mich sogar ein wenig wiederkannt. Im Mai vorletzten Jahres war meine Nestpartnerin (niedlicher Begriff *happy*) für vier Tage auf ihrem zweiten Kurztrip mit ihren Kurdamen im Westen Deutschlands. Ich beschloss dann aber, nicht allein zu Hause zu bleiben, sondern buchte eine treffliche 5-tägige Kurzreise nach Mallorca - erstmals ganz allein, was ich als Flugreise vorher noch nie gemacht habe. Vorab schon einen Mietwagen reserviert für die Zeit und ein nettes 4* Hotel im Norden Mallorcas gebucht.

Das 'ganz allein', weil wir sonst immer zusammen Flugreiseurlaube unternehmen, war für mich am Anfang schon etwas komisch - und wenn es nur darum geht, am Flughafen mal zum Klo zu gehen *zwinker* . Weil ich aber ein pingeliger Typ bin, was Planungen angeht, hat alles perfekt funktioniert. Ich hatte mir vorher schon überlegt, wohin ich wohl so möchte und das habe ich vor Ort bei bestem sommerlichen Wetter auch machen - und genießen - können. Natürlich ist es allein anders, manches läuft eben etwas anders ab, aber irgendwie auch nett so für sich allein planen zu können/müssen ... oder eben ungeplant. Im recht schicken Hotel, eher solch ein Familiending, habe ich mich doch mit einigen Gästen wieder und wieder nett unterhalten, das Personal war auch toll. Schon am ersten Abend entdeckte ich einen nahe Bar in der FuZo, die ich dann jeden Abend besuchte.

Frühstück und Abendessen allein war nicht schlimm, da dort alle wirklich nett waren. Ich war vorher noch niemals auf Mallorca, außer bei etlichen Drehkreuz-Umsteigen. Mal allein unterwegs zu sein hat auch irgendwie was ... Positives. Zwischendurch tauschten wir unsere Tageserlebnisse auf FB oder per Threema aus und waren uns doch verbunden ;-).

Gern hätte ich / wir das im letzten Jahr wieder gemacht, doch da machte uns Corona einen Strich durch die Vorhaben *snief* . Sollte es sich mal wieder zeitlich ähnlich ergeben: ich hätte jetzt keine Befürchtungen mehr, allein gelangweilt oder änglich unterwegs zu sein ...
**********true2 Paar
7.763 Beiträge
Wir genießen unsere Urlaube gemeinsam. Durch Arbeitnehmer des einen und Selbstständigkeit des anderen können wir immer gemeinsam in den Urlaub oder auch Wochenendtrips machen.
Was ist Liebe? Was bedeutet Liebe?
Liebe bedeutet z.B. das Anders-Sein des Anderen zu akzeptieren, ja ggfs. zu verzeihen.
Liebe kommt van Ihnen, es ist eine persönliche L(i)ebenseinstellung. Liebe hängt nicht an Bedingungen. Sonst ist es keine Liebe.
Mann/Frau sollte erst sich selbst lieben. Das heißt, sich so zu akzeptieren wie Mann/Frau ist.
Wenn das einmal sitzt, dann lässt Mann/Frau seine Partnerin / Partner frei, und zwar bedingungslos.
Wenn Mann/Frau weiß, dass den alleinigen Urlaub der Partnerin/ des Partners Sie /er glücklich macht, dann solltest Du doch auch glücklich sein in dem Wissen, dass es deine Partnerin/Partner gut geht.
******Fun Frau
778 Beiträge
Gehört für mich dazu, dass man auch mal alleine was macht. Egal ob Ferien oder Weekend.

Finde es bereichernd. Wenn ich mich nicht getraue den Partner ein paar Tage alleine ziehen zu lassen, dann hab ich, in meiner Welt, ganz andere Beziehungsprobleme
"Anfang vom Ende" ...wenn man nicht mehr zusammen in den Urlaub reist (liegt wohl auch daran, dass ich Unternehmer bin und Herr über meine Zeit)
Trotzdem: Wenn zwei abhängig Beschäftigte es nicht auf die Reihe bekommen, wenigstens einmal im Jahr gemeinsam Erlebnisse miteinander zu teilen, was bleibt dann außer Arbeitsalltag und regelmäßigen Theaterbesuchen am Wochenende usw. (sprich: Freizeit-Routine!)?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.