Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe auf den ersten Blick

*******1wi Frau
62 Beiträge
Rückblickend betrachtet glaube ich nicht an Liebe auf den ersten Blick. Aber an Faszination, Anziehung, geflasht sein. Daraus hatte sich dann ein intensiveres Gefühl entwickelt. Die sprichwörtlichen 'Schmetterlinge im Bauch' kamen mit Kennenlernen und dem Aufbau der emotionalen Bindung.

Ein wirklich schönes und spannendes Thema, da es in meinem Freundeskreis ein immerwährendes Thema ist. Der Wunsch nach Verlieben und Lieben ist groß, so nehme ich es bei mir und anderen wahr. Und auch das Thema, warum wir Dauersinglefrauen keinen Erfolg haben und nach den Scheiterungsgründen forschen.

Das Leben und die Erfahrung mit der Liebe, nach meinem Empfinden wird es, umso älter ich werde, umso schwieriger wird es sich auf emotionale auf romantischer Ebene einzulassen.

Während ich zugeben muss, dass ich tiefe Verbundenheit zu meinen engen Freunden verspüre, eine freundschaftliche Liebe, die ich nicht missen will und auch hier schon schmerzliche Erfahrungen gemacht habe.
****72 Frau
613 Beiträge
Liebe nein aber wie schon @*******1wi schön aufgezählt hat, Faszination, leichte Nervosität und eine gewisse Anspannung.
*********2012 Mann
1.049 Beiträge
Liebe auf den ersten Blick halte ich für äußerst selten, weil viele Faktoren zusammen kommen müssen wie Laune, Stimmung, Bereitschaft, Umfeld, Situation, und letztendlich muss es bei beiden gleichzeitig funken! Einseitig kann das natürlich häufiger sein, dass man sich Knall auf Fall in eine Person schockverliebt.
Hingegen halte ich eine Liebe auf den 2. Blick für realistischer. Man hat sich schon mal gesehen, ist sich begegnet, hat vielleicht sogar miteinander geredet, und beiden ist dieser Moment angenehm in Erinnerung geblieben und gleichzeitig ein gewisses Interesse geweckt. Und eine erste Hemmschwelle existiert zudem auch nicht mehr, weil man sich nicht mehr ganz fremd ist.
Ist mir auch schon schon passiert Resultat: einige tolle jahre und ein gemeinsames Kind
*******d133 Frau
751 Beiträge
Dass ich mich in eine für mich fremde Person auf den ersten Blick verliebt habe ist mir noch nicht passiert und ich vermute stark, dass das auch in Zukunft nicht passieren wird. Das was da passieren könnte sind so Dinge wie Herzklopfen, weiche Knie, Begehren eben. Eher ein Schwärmen denn ein verliebt sein und wohl eher auf körperlicher als auf geistiger Ebene.

Wenn ich einen Menschen das erste Mal real sehe, habe ich diesen meist schon auf irgendeine Art und Weise kennengelernt. Der erste face-to-face Kontakt ist dann eigentlich nur noch ein Abgleich zwischen dem "erwarteten" Bild und der Realität. Und selbst wenn dann das Herz sofort *meld* ruft und ich das volle Programm mit weiche Knie und Herzklopfen bekomme, ist es maximal ein verliebt sein und noch keine Liebe.

Bei meinem Freund hatte ich im Erstkontakt überhaupt keine sexuellen Ambitionen, was dazu führte, dass wir ultra schöne und tiefgründige Gespräche über ein paar Monate hinweg (mal mehr mal weniger) hatten. Wir haben gemeinsame Werte, Einstellungen, Ziele und Beziehungsvergangenheiten festgestellt und ok auch ein bisschen geflirtet. Erst als wir uns über das Thema Sexualität vertieft unterhalten haben und auch da feststellten, dass es da große Gemeinsamkeiten gibt, haben wir richtig Lust aufeinander entwickelt. Als er dann vor mir stand und mich zum ersten Mal in den Arm nahm war für mich allerdings die Sache sofort klar "das wird ein gutes Wochenende", dass sich das daraus entwickelt was wir jetzt haben, hab ich allerdings zu dem Zeitpunkt nicht gedacht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mir ist es am 25. Januar 1969 kurz nach 14 Uhr im Heidelberger Hauptbahnhof so gründlich passiert, dass ich am nächsten Tag meiner Mutter erzählte, dass ich meine Frau kennengelernt hätte. Es gab für mich keinen Zweifel. Verheiratet sind wir im 50.Jahr. Einige Briefe ohne erkennbare Nähe mit belanglosem Inhalt waren vorausgegangen. Sie war der"Hauptgewinn" bei der Computerfragebogenaktion der Zeitschrift twen des Jahres 1968 für mich. Vier von 6 Adressen (Datenschutz gab es nicht) hatte ich kennengelernt, waren alle äußerlich reizvoll, aber der Funke war nicht übergesprungen. Als letzte, die ich kennenlernte, kam sie, stieg aus dem Zug aus, ein Blick auf sie und es war um mich geschehen. Zwei Stunden später wollte sie zurück fahren, es wurden 16 Stunden.

Daher glaube ich nicht nur an die Liebe auf den ersten Blick, sondern weiß, dass es sie gibt.
Hab ich eigentlich nur. Wenn ich mich verliebe, dann auf den ersten Blick
*********flake Frau
442 Beiträge
Doch, gibt's. ❄
*****ite Frau
8.860 Beiträge
Bei meinem Mann "wusste" ich bei Erstansicht, dass isser. In die Augen geguckt und gewusst, wir werden uns nicht mehr los *mrgreen*
Ohne weiche Knie und Herzrasen. Ein Brief hin, ein Telefonat zurück, mehr Vorlauf gab es nicht.
Und das Erstdate war auch nicht sonderlich atemberaubend.
War aber egal. Konfetti und Böller gab es später.
******ico Paar
5.742 Beiträge
*ja* gibt es. Selbst erlebt (Rico schreibt).
Das Schwierigste ist dabei für mich gewesen, es mir einzugestehn. Und das tiefe, beständige, überzeugte Gefühl auch dauerhaft zuzulassen.
Wieviele Zeitgenossen, Umstände und Wahrscheinlichkeiten sprechen dagegen, angeblich tolle Erfahrungsregeln empfehlen keinen Sex sogleich, nix Überstürzen und wasweißichnoch ... alles ignoriert.
Manchmal ganz schön schwierig, sich selbst zu sagen: SCH... ich leb das jetzt, ega was rauskommt und wie lang es geht. Lieben selbst heißt dann meist, eben vieles zuzulasen, sich klarzumachen und zu reflektieren, am Anfang klar steht aber pure Verliebtheit.

PS
Würde es auch immer wieder zulassen.
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Ja, die gibt es. Hab ich zweimal erlebt.

Beim ersten Mal war ich 17 und sah in die Augen des Mannes, der die Box für mein Pferd baute. Er wurde ein paar Jahre später mein Mann und Vater unserer Tochter. *herz2*

Das zweite Mal erlebte ich die Liebe auf den ersten Blick, als ich vor fast vier Jahren, nach drei Monaten intensivem Mailverkehr dem @*****mal zum ersten Mal in die Augen schaute. *love*

Wer mich kennt, weiß, dass daran absolut nix Oberflächliches ist. Ich glaube, wenn es Zeitpunkt und Umstände zulassen und man vor allem selbst offen für die Liebe ist, kann man sich auf den ersten Blick verlieben, ob man nun 17, 40 oder 60 ist.
*********nners Paar
125 Beiträge
Er schreibt:
Ohne alles gelesen zu haben, möchte ich auf die Eingangsfrage eingehen. Ich glaube nicht dass es Liebe auf den ersten Blick gibt, dafür ist Liebe einfach zu groß - sie muss wachsen, sich entwickeln, sich entfalten - aber es gibt durchaus "etwas" auf den ersten Blick.

Bei uns war es sehr klar warum wir uns treffen, das hatte nichts mit Gefühlen zu tun oder einem Kennenlernen, uns war beiden klar, wir treffen uns für Sex in einem begrenzten Zeitraum weil wir uns gegenseitig attraktiv fanden. Dennoch gab es ab dem ersten Moment (welcher ein intensiver Kuss war im Park) eine Bindung, eine Anziehung, Verlangen. Auch nach dem Sex und nachdem wir uns eine Weile nicht gesehen haben ging dieses Gefühl nicht weg, wir sahen uns weiter, es wurde intensiver und wir ließen uns aufeinander ein.

Dieser Moment ist nun 4 Jahre her, aus dieser Anziehung wurde Liebe, tiefe, innige und echte Liebe für den anderen und wir machen uns gegenseitig glücklich.

Also kurz und knapp:
Liebe auf den ersten Blick gibt es mMn. nicht, aber es gibt "etwas" auf den ersten Blick, dass sich zu Liebe entwickeln kann.
*******ein Mann
199 Beiträge
Liebe auf den ersten Blick?

Doch, das gibt es. Ist mir aber [zum Glück] nur ein einziges Mal passiert:

Es war an einem Sonntag Nachmittag im Sommer. Ein Freund und ich
schlenderten über den Trödelmarkt. Wie aus dem Nichts erschien SIE
ganz plötzlich und völlig unerwartet. Mein Freund kannte sie und es war
nicht viel mehr als ein freundliches "Hallo - Na Du auch hier" - Gespräch.

Ihr Kleid war schlicht, aber es zeugte von Stil und einem erlesenen Geschmack.
Sie duftete unbeschreiblich gut. Ihr Lächeln raubte mir schier den Verstand.
Mich überkam der instinktive Wunsch, sie umarmen und liebkosen zu wollen.
Ich wollte sie vom Fleck weg heiraten. Kinder bekommen. Eine Familie gründen.
Es stimmte - einfach alles - an dieser Frau. Für einen einzigen Kuss von ihr
hätte ich ....

Aber ich bekam nicht einen einzigen Ton hinaus. Ich war wie versteinert.
Sie hat von all dem, was in mir vorging, gar nichts mitbekommen.
So schnell, wie sie kam, verschwand sie auch wieder in der Menge.

Ich fragte meinen Freund: WER [um Himmelswillen] war das?
Es stellte sich heraus, sie war die jahrelange "feste Freundin"
eines gemeinsamen guten Bekannten. End of story. Leider.

Lieben Gruß,
Rabenstein
*********icht Frau
14.543 Beiträge
liebe ist es möglicherweise nicht

aber

ein unendliches begehren
gepaart mit einer gewissen sehnsucht

ich glaube nicht,
das es das umgekehrte gibt
erst die liebe und dann die gier
****87 Frau
4.124 Beiträge
Liebe auf den ersten Blick gibt es (zumindest nach meinem Verständnis von Liebe) nur in Form der Mutterliebe.
Alles andere ist wohl eher eine starke Anziehung....und Projektion eigener Sehnsüchte und Wünsche in das Liebesobjekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.