Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6701 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4495 Mitglieder
zum Thema
Swingen: Euer erstes Mal!37
Die Veranstalter der Swingermesse, der JOYclub und die haben für euch…
zum Thema
Ausleben von Phantasien als Single, aber ohne Liebe?31
Die Suchfunktion hat nicht das Richtige angezeigt, deshalb frage ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Swinger schamlos?

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ sandra42
Stimmt. Hab ich doch weiter oben auch so geschrieben.

Uns allen hat man Schamgefühle anerzogen - und in manchen Situationen ist es auch durchaus sinnvoll und nützlich (zumindest in unserer Gesellschaft).

(Der Antaghar)
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Schamgefühle anerzogen
nö, stimmt nicht. hat sich im laufe de evolution ausgebildet und als nützlich erwiesen. es ist nicht anerzogen.

@ bieberzahn: ihr seid vollkommen ohne schamgefühl?
nur mal hypotetisch gefragt: ihr würdet also auch vor euren kinder, euren eltern und dem arbeitgeber gruppensex ausüben?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich sehe es anders (und die mit mir befreundeten Anthropologen geben mir recht), aber sei' drum. Vielleicht hast Du ja doch recht?

Jedenfalls müsste dann noch erklärt werden, warum viele Naturvölker entweder keine Scham kennen - oder aber sich auf völlig anderen Bereichen schämen, z. B. in keiner Weise wegen ihrer Nacktheit.

Ist die Evolution mal so und mal anders vorgegangen? Interessant! Oder wurde es den Menschen bei manchen Völkern aberzogen?

*gruebel*

(Der Antaghar)
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
das habe ich bereits erklärt: auch naturvplker schämen sich!

es gibt völker, deren männer die binden ihren penis hochgebunden.
ihr einziger "schutz". sie schämen sich, verlieren sie ihr ihn.

werde morgen mal die stelle aus der geo zitieren.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Wissenschaft...
@*****a42
Wir haben zwar Fantasie, aber soviel nun auch wieder nicht, um uns hier mit einer riesigen Menge wissenschaftlicher Publikationen anzulegen.
Einfach mal googeln, da findest Du jede Menge seriöser Abhandlungen zum Thema Scham sowohl in seiner Gesamtheit, als auch zum Ausschnitte Nacktheit und Sex.
Du schreibst, dass die Evolution auch das Schamgefühl erzeugt hat. Hat da bisher jemand etwas anderes behauptet?
Was bedeutet denn Evolution?
Das ist nichts anderes als ein Synonym für Entwicklung!
Und dabei geht es nicht nur um die Evolution des Affen zum Menschen Menschen in seiner biologischen Form.
Der Begriff Evolution klammert die gesellschaftliche und psychische Entwicklung nicht aus.
Und da sind wir genau am Knackpunkt - Schamgefühl ist ein Produkt der Entwicklung des Menschen als gesellschaftlich determiniertes Wesen.

Aber lustig ist es schon.... schwache Männchen verstecken sich vor starken Männchen, um auch mal "dran" zu kommen...
Aber was hat das mit Scham zu tun?
Das ist doch wohl vielmehr Intelligenz, die natürliche Auswahl, dass sich in erster Linie die stärkeren Exemplare fortpflanzen sollen, zu umgehen.

Ja und die Frage, ob wir kein Schamgefühl haben.
Seltsame Frage. Wir haben da ja schon etwas dazu geschrieben.

Wir sind Wesen, die in der aktuellen Zeit aufgewachsen und erzogen worden sind.
Von Seiten der Erziehung wurden wir eher konservativ erzogen und das wir mal swingen werden, hat uns ganz sicher niemand in die Wiege gelegt.
Das haben wir nicht mal geahnt, als wir uns vor 25 Jahren das Ja-Wort gaben.
Damals waren wir allerdings schon leidenschaftliche FKK Anhänger. Aber das hat in unseren Breiten ja überhaupt nichts mit Sex zu tun!
Auch sind wir mit der gesamten Familie regelmäßige Saunagänger!
Insofern gibt es für uns am FKK-Strand oder in der Sauna nichts, was uns verschämt machen sollte. Der Umgang mit Nacktheit, auch gegenüber unseren Kindern ist für uns völlig normal und bringt nicht einmal ansatzweise so etwas wie Scham hervor.

Sex vor den Kindern - da haben wir uns bereits eindeutig geäußert.
Innerhalb eines Swingerclubs Sex zu haben und dabei von anderen gesehen zu werden, das ist ebenfalls nichts, was uns zum Schämen bringt. Warum auch. Die dort sind, haben alle da selbe vor. Warum soll man da Schamgefühle haben?

Aber seltsam ist es schon - als wir vor einiger zeit an der Ostsee auf Rügen am Strand waren, ergab sich die Situation, dass sich dort sowohl FKK Anhänger als auf Textilfans völlig gemischt platzierten. nicht nur Einzelpersonen, nein, ganze Familien.
Das hat uns überhaupt nicht gefallen. Nicht das wir uns nun geschämt hätten, aber es war uns unangenehm! Wir kamen uns - so blöd es klingt- nackt vor!

Was Nacktheit und Sex angeht - um ehrlich zu sein, haben wir nicht wirklich Schamgefühle, die uns erröten ließen oder uns den Boden unter den Füßen wegzieht. Aber es gibt Grenzen, die wir nicht überschreiten würden, um andere, die da nicht so offen damit umgehen können, nicht zu brüskieren. Das hat aber nichts mit Scham zu tun, sondern wir sehen es eher als Höflichkeit an. Wir drängen uns niemanden auf und müssen auch zugeben, das wir niht zu denen gehören, die ihre Nacktheit mit aller Macht immer und überall präsentieren müssen.
Wir akzeptieren, dass die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit mit Nacktheit oder Sex außerhalb der eigenen 4 Wände nicht ebenso unverklemmt umgeht, wie wir.

*zwinker*

Würde man uns gegen unseren Willen irgendwo nackt zur Schau stellen, dann würden wir beschämt sein. Nicht weil wir nackt sind, sondern weil es erniedrigend wäre.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Na so was...
es gibt völker, deren männer die binden ihren penis hochgebunden.
ihr einziger "schutz". sie schämen sich, verlieren sie ihr ihn.

Nun möchte ich GEO nicht unbedingt als eine wirklich wissenschaftliche Zeitschrift sehen, auch wenn sich sich mit interessanten Themen befasst.

Mal abgesehen davon, dass es weltweit wirklich kaum noch (vielleicht gar nicht mehr???) Naturvölker gibt, die nicht in irgend einer Weise "zivilisationsgeschädigt" sind, hat das Hochbinden des Penis nun wirklich nichts mit schämen zu tun.

Die Männer schämen sich nicht, ihren Penis zu verlieren....(...wie soll man sich vor etwas schämen, was noch gar nicht passiert ist...???) sondern sie befürchten gar nicht zu unrecht, sich an dieser Stelle zu verletzen, oder den Penis einzubüßen.
Das hat nun überhaupt nichts mit Scham zu tun, sondern ist ganz einfach eine überlebenswichtige Sorge!
Ohne Penis kein Fortpflanzung, ohne Fortpflanzung Untergang der Sippe.
Das diese Sorge durchaus genetisch verankert sein könnte, dürfte nachvollziehbar sein. Auf jeden Fall sind es von Generation zu Generation übergebene Erfahrungen sein, die zu dieser Vorsichtsmaßnahme führen. Die einen binden den Penis hoch, damit er bei Jagd und Arbeit nicht wild umherschlenkert, andere tragen eine Schurz vor den Genitalien. Die Funktion ist die gleiche. Scham spielt dabei keine Rolle.
Dass den Genitalien im Zuge der Menschwerdung des Affen eine größere Aufmerksamkeit zukommt ergibt sich daraus, dass durch den aufrechten Gang insbesondere die männlichen Genitale zunehmend ihren natürlichen Schutz verloren haben. Um diesem schwindenden natürlichen Schutz zu begegnen setzten Instinkte und Erfahrungen ein, einen anderen Schutz zu sichern. Scham war es aber ganz sicher nicht, was dazu führte!

*zwinker*
*******ker Mann
6.620 Beiträge
Ich finde die Kategorie "schamlos" in einem Erotikforum völlig unangemessen.
Dass Teile der Gesellschaft Swinger als "schamlos" bezeichnen, ist Fakt. Aber wie wir hier öfters in diesem Forum lesen, stimmt dies in Bezug auf Swinger nicht. Es gibt unzählige (Scham-)Grenzen, ganz individuell. Solange man die Gefühle eines Anderen nicht verletzt, hat die moralische Kategorie "schamlos" keine Bedeutung für mich.

Auch wenn ich jetzt völlig vom Thema abschweife, aber ich möchte dennoch ein Beispiel nennen, wo die Kategorien "schamlos, tabulos und pervers" sehr wohl angebracht sind.
Wenn ein Fernsehteam die Bergungsmaßnahmen des toten Robert Enke minutenlang filmt, mit der Kamera auf Augenhöhe zum Regionalbahnzug und den Rettungskräften geht, dies zu einem 4min. Film professionell zusammenschneidet und es bei YouTube hereinsetzt. Diese Gefühlskälte, diese Würdelosigkeit vor dem Tod, den sichtbaren Überresten von Enke sowie den Rettungskräften ist für mich schamlos, tabulos und pervers. Dies hat nichts mehr mit einem Informationsbedarf zu tun.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Zwiespaltig
Was die Medien zum letztgenannten Sachverhalt angeht, stimme ich Dir zu, aber es gehört nicht in dieses Thema.

Was die Diskussion zum Thema "Schamlos" angeht, so ist sie durchaus berechtigt. Es ist schon interessant, wie die Freunde von JOY dazu stehen.
Immerhin treffen hier Swinger, Möchtegern-Swinger, Theoretiker und einfach nur an erotischen Themen interessierte Leute zusammen.
Und so ist es auch normal, dass man unterschiedliche "Schamgrenzen" antrifft...

*zwinker*
Sind Swinger schamlos?
... meiner Meinung nach sind ein Großteil der Swinger, von den Beiträgen hier in den diversen Foren zu urteilen, scheinheilige intollerante Moralisten. Beispiel:
Arschfick: "Nana, das geht doch nicht ... die sollten sich doch schämen, das sollen sie doch lieber zuhause machen, unverschämt" ... usw.
oder:
Bi-Spielchen unter Männern: "ist ja eine Zumutung, den schwulen Schweinen zuzusehen, sollte verboten werden, ist ja ekelig" ... usw.
oder:
Erektion an der Bar: "da vergeht einem ja der Appetit, ist ja unhygienisch, die sollen sich doch verziehen" ... usw.
oder:
Schambehaarte: "Abstand vor diesen unhygienischen Schweinen, die stinken ja!" ... usw
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...das hat aber nichts mit schamlos zu tun, das ist intolerant oder einfach nur dumm, wie man will...ein gewisses Schamgefühl, in welcher Richtung auch immer, hat wohl jeder...die Gefühle sind nur kulturbedingt oder auch durch individuelle Einflüsse unterschiedlich stark geprägt...ein ganz wichtiger faktor ist auch das Alter, auch wenn sie noch so offen erscheinen, ist bei Jugendliche ein größeres Schamgefühl in Sachen Nacktheit und Sex gegeben, als bei Älteren.


Naturvölkern: bei den Tobriandern z.B. gabs hinsichtlich Sex merkwürdige Vorschreiften, die Schamgefühl vermissen lassen (aus westlöicher Sicht); die Eltern vollzogen mit den Kindern Sex, um es ihnen beizubringen, hier undenkbar...
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
@tuttotuo ???
Hallo ????

Mal abgesehen davon, dass Deine Unterstellungen nichts mit der Frage zu tun haben - wie kommst Du um Himmelswillen zu der Auffassung, das ein Großteil der Swinger so eine Meinung hat???
Wir sind ja nun schon eine Weile hier und haben schon eine ganze Menge mehr oder weniger wundersamer Meinungen gelesen.
Aber das was Du da schreibst, ist uns von bekennenden Swingern noch nicht unter gekommen!
In der von Dir beschriebenen Deutlichkeit haben wir das nicht einmal von Nichtswingern gelesen.
Bevor Du so etwas Swinger "unterjubeln" willst, solltest Du ins Profil der "Schreiberlinge" gucken. Ich bin überzeugt, Du wirst im Zusammenhang mit solche Äußerungen wohl kaum wirkliche Swinger finden...

*snief*
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...oh, da hat tuttotuo aber sehr Recht; diese Meinung gibt`s besonders unter denen, die sich echte Swinger nennen:Schambehaarte werden wie Aussätzige behandelt, Männersex ist das Alleletzte, NS = beinahe Teufelswerk...das kommt in sehr vielen Gesprächen hier raus...und leider ist auch in vielen Clubs sowas nicht gerne gesehen (um es nett zu sagen)- von den Besuchern her, nicht von den Betreibern (sieht man vom Maihof ab, da sind es auch die Betreiber)...hat aber mit Scham nix zu tun, sondern nur mit total verbohrter Ignoranz und Intoleranz...
*top*
sorry hab jetzt nicht den gesamten thread gelesen. möchtem ich nur mal äußer zur TE am anfang

schamgefühl ist genetisch

liebe TE, wo steht der schwachsinn? in der zeitung? das ist wissenschaftlich nicht haltbar. auch wenn fast jeder jugendliche in der pubertät mit schamgefühl reagiert. es gibt genug, die haben das schamgefühl nicht von sich aus, sie bekommen es anerzogen. das fängt bei vor dem tv sitzenden 11 jährigen an, der ahnungslos auf dem sofa sitzt, bei offenen gardienen und mit sich herum spielt. weil parterre am tag an die 5 nachbarn vorbeilatschen und einem ins wohnzimmer starren muss man die vorhänge vorziehen. fühlt sich aber dennoch unwohl bei dem gedanken das kind mastrubiert glatt vor den eigenen augen, ich als schamloser swinger, nein im club hatt ich bisher kein gefühl von scham, jedenfalls man erklärt dem kind als...du...du könntest das in deinem zimmer tun...und von nun an möchte es auch mitunter nicht nackt im badezimmer stehen, wenn man reinkommt... ganz normal.
in schulen, erprobungsstufe, begegnet das den lehrern ständig. die von zu hause nichts gesagt bekommen haben oder zu wild sind, muss man dann schonmal runterholen, wenn die wie die affen rumtanzen und die hose runterlassen.

genetisch? eindeutig kulturell!
apropos swingerclubs...meiner erfahrung nach kommt das gänzlich auf die clubleitung an...früher konnte man im beverley an der theke, auf der tanzfläche egal wo...heute kommt der service..bitte, dafür gibts andere räume...wohl auch teil vom konzept. ab 23 müssen die leute unten mit irreparabler musik verjagt werden, sonst saufen die unten, an der tanzfläche poppend, die halbe bar leer...mittlerweile gibts da aber wieder liegen. und es hängt viel vom tag an. samstag z.b. pärchenabend ist immer spießiger. in köln am hönninger weg z.b., wo hauptsächlich asis rumlaufen und immer nuttenbelegschaft, die wirklich alles machen, da guckt keiner blöd, egal was passiert.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
???
...oh, da hat tuttotuo aber sehr Recht; diese Meinung gibt`s besonders unter denen, die sich echte Swinger nennen:

Und wo habt Ihr das gelesen???
Sicher lassen sich derartige Aussagen mit der nötigen Missgunst irgendwie hinein interpretieren.
Da haben wir wohl hier bei JOY die falschen Themen aboniert, denn so einen Schwachsinn haben wir hier noch nicht zu lesen bekommen und gleich gar nicht von wirklichen Swingern!

*snief*
*****eln Paar
20 Beiträge
Ich denke das Schamlos eine Definition der Kulturen ist.
Je nach dem welcher Sippe das man angehört. Swinger folgenden auf einer Art und Weise nur den Angeborenen trieben wie alle Lebewesen. Ich denke das der trieb an sich nicht Schamlos ist. Dient eher der Arterhaltung und der Zeugung von Nachkommen. Der Natur dürfte es wenig interessieren was Schamlos ist. Ich habe mal gelesen das der Männlicher teil darauf eingestellt ist. So viel wie mögliche Kombinationen zu zeugen. Vielleicht gibt es deshalb auch so viele Fremdgeher oder auch uneheliche Kinder. Angenommen dies wäre ein Natürliches verhalten, dann gäbe es keine Schamlos. Im Prinzip kann man davon ausgehen das die Eltern des Geo Schreibers gezeugt haben und das dieser vielleicht auch schon Sex hatte, auch mit mehreren Partner. Nur weiss dies keiner. Ein Swinger macht von der Sache her nix anderes. Für diesen ist es Vergnügen. Für die Natur ist es Arterhaltung. Daher denke ich man kann Swinger nicht als Schamlos bezeichnen. Die Menschheit würde aussterben wenn es die Lust nicht gebe.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Kann es nicht sein das Scham sowohl ein Produkt der langen evolutionsbiologischen der Menschheit ist und gleichzeitig auch ein Produkt der gesellschaftlichen Entwicklung?
Es gibt kein Schamgen! Wer so etwas erzählt hat von Genetik keine Ahnung. Und trotzdem gibt es ehr wahrscheinlich eine genetische Veranlagung des Schamgefühls. Menschen und Affen unterscheiden sich diesbezüglich nachweisbar. Und auch wenn naturvölker andere Schamgrenzen haben, sie haben dann eben ihre. Scham war eben zur Entwicklung Mensch sinnvoll, und alles sinnvolle setzt sich nun mal durch.
Und selbstverständlich sind viele unserer heutigen Schamgrenzen nicht evolutionsbedingt sondern rühren aus 2000 Jahren Christentum, usw....

Aber egal woher nun scham herkommt, ist ja letztlich wurscht. Ich habe ein Schamgefühl wenn ich in den Swingerclub gehe. Ist es bei Euch nicht auch so, daß dies den Kick ausmacht diese Schamgrenze zu überspringen und sich trauen um dann zu erleben wie schön es ist wenn man dieses natürlichunnarürliche Schamgefühl für den Moment ablegt und sich gehen läßt.


Kirk ende
Ich weiß nicht ob es ein Schamgen gibt bin aber überzeugt, dass jeder Mensch eine Schamgrenze hat. Diese ist auch nicht anerzogen sondern ergibt sich aus dem kulturellen und aktuellen Umfeld.
Bin ich unter Gleichgesinnten sinkt die Schamgrenze bzw. tritt nicht auf.
Z.B. FKK oder Sauna schäme ich mich nicht. Treffe ich mich aber mit den gleichen Leuten zu einer Party und habe was falsch verstanden und bin der einzige der nackt erscheint ist mir das schon sehr peinlich und würde wohl eine ziemlich rote Birne bekommen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Erziehung nur zu Hause???
Diese ist auch nicht anerzogen sondern ergibt sich aus dem kulturellen und aktuellen Umfeld.

Zumindest der zweite Teil des Satzes stimmt auf jeden Fall und entspricht auch dem, was inzwischen viel bestätigt haben.
Aber geschieht denn Erziehung nur zu Hause?
Nein, ganz sicher nicht.
Auch das Gesamtumfeld eines Menschen wirkt auf ihn erziehend.
Erziehung ist also ein sehr komplexer Vorgang.
Nicht nur das Elternhaus gibt es Erziehung - wobei hier natürlich die wichtigsten Akzente gesetzt werden (...sollten...).
Aber auch Schule, Vereine, das Umfeld, die Medien usw. haben einfalss auf die Erziehung.
Erziehung ist ja eigentlich nichts anders als die Ausformung sittlicher, moralischer und ethischer Wesenseigenschaften eines Menschen.
Und dazu bedarf es nicht immer der Anwesenheit von Erziehern. Dieser kleine Personenkreis sollte allerdings für das Ausprägen der als am wichtigsten angesehenen Charaktereigenschaften verantwortlich sein.
Aber oft genug ist es auch die Straße, die viele erzieht.....

*snief*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Lach
Treffe ich mich aber mit den gleichen Leuten zu einer Party und habe was falsch verstanden und bin der einzige der nackt erscheint ist mir das schon sehr peinlich und würde wohl eine ziemlich rote Birne bekommen.

Na aber Hallo - da würden wohl selbst wir als bekennende Swinger ein rote Birne bekommen.
Vielleicht weniger deshalb weil wir uns nun unserer Nacktheit schämen - das wäre wohl das Geringste.
Aber die Peinlichkeit der Situation wäre wohl kaum zu toppen.
Aber sicherlich hängen Peinlichkeit und Scham irgendwie zusammen. Da haben wir uns noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, ob und wo es da einen Unterschied gibt.
Also, peinlich wäre uns das auf jeden Fall.....

*g*
.....
wir denken schon das auch Swinger ein schamgefühl haben. Viele die sich darüber äussern das es nicht so ist, haben sich vielleicht noch nie selbst damit befasst bzw. denen steigt selbst die Röte vor Scham ins Gesicht wenn man Sie drauf anspricht ?!?
LG
*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Ist man ......
......(n) oder auch Frau "schamlos", nur weil man/frau sich in Swingerclubs oder
Sexpartys etwas lockerer bekleidet zeigt????

Wir glauben nicht an diese Theorie!


In diesem Sinne
SexyHexy
nur weil man/frau sich in Swingerclubs oder Sexpartys etwas lockerer bekleidet zeigt
wie? ... ich dachte im Swingerklub wird schamlos gefickt, geblasen und das nackt ? ! ?
*******y12 Paar
2.324 Beiträge
wie? ... ich dachte im Swingerklub wird schamlos gefickt, geblasen und das nackt ? ! ?

*aetsch* *aetsch* *aetsch* *aetsch* *aetsch*

Falsch gedacht - das war früher mal so!!!

*rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*



*haumichwech*

In diesem Sinne
SexyHexy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.