Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lang ist es her...!
367 Mitglieder
zur Gruppe
Memories and Stories
47 Mitglieder
zum Thema
Erinnerungen vergessen48
Würdet ihr Erinnerungen vergessen wollen? Wenn ja, nur bestimmte?
zum Thema
Wo würdet ihr Leben, wenn ihr frei wählen könnt?192
Wenn ich mich frei entscheiden könnte, dann würde ich in Nordspanien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als ich 18 wurde:Welche Erinnerungen habt ihr an diesen Tag?

*******sher Frau
38.485 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Als ich 18 wurde:Welche Erinnerungen habt ihr an diesen Tag?
Durch Gesprächen mit Freunden bin ich mal auf diese Thema gekommen . Welche Erinnerungen haben wir eigentlich an euren 18 Geburtstag .
Es ist ja ein entscheidendes Datum
Wir durfenten den *fahr* Führerschein machen, konnten Wählen gehen, wir waren keine Kinder mehr sondern Erwachsene (in unseren Augen) aber nicht in den Augen der Eltern.
Hatten die Musik wo *tanz* wurde Standen im Abi oder waren in der Lehre

Ich zb bin 1980 18 Geworden und kann mich nicht groß mehr an meinen 18 Geburtstag erinnern.
war zu den Zeitpunkt an einer Schule auf St. Pauli *nein* nicht was ihr denkt
das war die Berufsschule für Handwerkliche Schneiderei.

Und die Musik war

*********Pain Paar
2.859 Beiträge
Sie schreibt:
Mein 18 war echt lustig, haben ein ehemaliges Büro für die Party nutzen dürfen. Ein Freund hatte Liebeskummer und die ganze Nacht "no woman no cry" abgespielt. Die Torte landete auf dem Boden, dafür irgendwelcher anderer Kram in den Lampen.
Ein Wildfremder, fuhr auf seinem Roller die Straße für mich auf und ab und hat versucht auf dem Hinterrad zu fahren. Auf Grund dessen kam die Polizei, die mir im Endeffekt ein Ständchen gesungen haben (Ich Feier die heute noch dafür!)...meine beste Freundin ist komplett mit nem (eigentlich verhassten) Kumpel abgestürzt...beide konnten sich im Nachhinein "nicht mehr dran erinnern" ...und lauter so Geschichten über die man heute nur lachen kann.

Außerdem bin ich an dem Tag direkt zum Tätowierer um mir einen Termin zu vereinbaren *g*

Nebenbei: ich ging noch zur Schule, es waren gerade Sommerferien und am Tag zuvor wurde ich zum ersten Mal nach dem Ausweis gefragt *lach*
**********true2 Paar
7.784 Beiträge
Das war eine nicht so schöne Zeit in meinem Leben. Ich war eine graue Maus mit viel zu weiten Pullovern und wenig Selbstbewusstsein. Jungfräulich und hab mir nie getraut, Männer anzusprechen.
Dementsprechend war auch die Feier nur mit Eltern und Großeltern......
Einfach nur langweilig.
In meinen Gedanken und Wünschen hätte ich es mir anders vorgestellt.
*****le8 Paar
1.648 Beiträge
Er vom Paar
Ich zählte damals im Jahr 1985 die Tage bis zum 18. Geburtstag um endlich mein Motorrad, eine Yamaha RD 350 LC , fahren zu dürfen. Es war zwar erst Feber aber egal, es war unbeschreiblich und unvergesslich.
******wen Frau
15.493 Beiträge
Dinge die man nie vergisst: Pünktlich an meinem 18. Geburtstag erhielt ich den schriftlichen Bescheid der ZVS, dass ich für dieses Jahr keinen Studienplatz erhalten werde, weil ich in der Rangliste 5 Plätze zu weit hinten lag. Prima Geschenk zur Volljährigkeit. Der Tag war gelaufen.
***ka Frau
2.005 Beiträge
Meine beste Freundin und ich waren mit zwei Kumpels von ihr im Autokino in Spiderman 3 und haben praktisch in meinen Geburtstag rein gefeiert. Für den einen habe ich ein bisschen geschwärmt - aber leider wurde da nie mehr drauf *love*
Am nächsten Morgen ging es mit ihr nach Ludwigshafen auf meine erste Anime Convention und ich war den ganzen Tag glücklich dabei die ganzen so toll verkleideten Leute zu fotografieren und "Jack Sparrow" anzuhimmeln. Es war auch unser erster Ausflug zu zweit mit Übernachtung irgendwo hin. Ich erinnere mich immer noch super gerne daran. Es war mein nerdigster Geburtstag. *ggg*
****54 Mann
3.576 Beiträge
Ich weiß nix mehr. 'Smoke on the Water' war Nr. 1 und muss mit absoluter Sicherheit beim Geburtstag eine Rolle gespielt haben. Ich habe in den Ferien auf dem Bau gejobt und am Wochenende Liegewagen in Reisebüro-Sonderzügen in den sonnigen Süden begleitet um den Führerschein zu finanzieren. Meine jüngeren Geschwister haben den später gesponsert bekommen, weil sie versprochen haben mit dem Rauchen aufzuhört *schmoll* Gut möglich dass ich da noch verliebt war. Die Beziehung hat noch 2,5 weitere Jahre gehalten. Wählen durfte ich erst mit 21, Menschen oder zumindest Pappkameraden totschießen hätte ich schon früher lernen gedurft, wenn ich mich nicht etwa zu der Zeit auf meinen Prozess zur Kriegsdienstverweigerung vorbereitet hätte. Die Schule hat nur genervt und das Leben ging erst nachmittags los.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Am Vortag hatte ich den Führerschein bestanden, den mir der Prüfer natürlich nicht aushändigen durfte. Ich sollte ihn am nächsten Tag im Ordnungsamt abholen, aber mein Fahrlehrer wusste, dass das dann für den Publikumsverkehr geschlossen sei. Er belatscherte den Prüfer, ihn ihm zu geben, er würde mir den Führerschein dann an meinem Geburtstag vorbeibringen.

So geschah es, und er war um 10 Uhr da. Da ich seit Menschengedenken in den Osterferien Geburtstag habe, passte das.

Nur wenig später fuhr ich den bereits zwei Wochen zuvor gekauften BMW aus der Garage, für die erste Ausfahrt alleine.

Der Rest des Tages war völlig unbeutend im Vergleich. Meine Freunde waren sowieso alle in Urlaub.
****769 Frau
2.292 Beiträge
Es war das erste Jahr meiner Ausbildung und ich glaube, ich hatte gleich meine erste Nachtschicht an dem Tag-tolle Dienststelle, nette Kollegen- haben jedenfalls gleich alle gratuliert *blumenschenk* *sekt*
Im Radio lief zu der Zeit ständig "Without you" von Mariah Carey.
Genau an dem Tag ist leider auch die 'Estonia' in der Ostsee versunken *augenzu*
Kurze Zeit später hatte ich meine erste eigene Wohnung *juhu* War eine tolle Zeit damals in den 90ern *happy*
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Für mich war das eher ein Tag, der meine Einstellungen zu Geburtstagen allgemein massiv verändert hat.
Eigentlich waren Geburtstage für mich immer etwas total großartiges und besonderes. Und gerade auf den 18. hatte ich mich ja schon ewig gefreut - allein wegen dem Symbolwert.

Nunja. Und dann wurden gerade da drei Tonnen Kohle geliefert (wir hatten damals eine Holz/Kohle-Heizung, auf'm Dorf - Gas-Anschlüsse oder sowas gab's einfach nicht). Also wurde den ganzen Tag ziemlich dreckig geschuftet und das Feiern fiel völlig hinten rüber.

Seit dem sind mir Geburtstage meist ziemlich egal. 🤷‍♂️
*******n_HH Frau
5.935 Beiträge
Koffer gepackt und ausgezogen. Eine über Jahre währende Odyssee begann *rock*, *headbang*, *pirat*
****az Mann
4.353 Beiträge
Weiß Ich absolut nicht mehr.
**C Mann
12.063 Beiträge
...ich durfte das erste Mal legal Autofahren. Zuvor war ich passionierter Fahrer ohne Führerschein... *zwinker*
*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
An den Tag direkt hab ich keine Erinnerung. Ich war auf alle Fälle schwanger, meine "Jugend" war vorbei, bevor sie richtig angefangen hat. *lach*
********mira Mann
217 Beiträge
Wirklich spezielle Erinnerungen an den Tag habe ich nicht: Tagsüber Schule und abends mit all meinen Klassenkameraden vom Gymnasium eine harmlose Party, die hinter meinem Rücken organisiert wurde. Aber ansonsten wars - wie jeder Geburtstag heute - ein Tag wie jeder andere auch. Ich durfte danach wählen gehen und harten Alkohol kaufen, aber das wars dann auch schon.
***_a Frau
123 Beiträge
Ich kann mich noch genau an den Tag errinern.
Wir hatten einen praxis Ausflug.
Mit dem ganzen team auf dem Rhein Kanu gefahren.
Es war ein toller, heisser Tag im August.
Durch die Strömung mussten wir nicht viel paddeln, sondern uns im wasser abkühlen.
Auf dem Rückweg sind wir mit einem Auto auf der Autobahn stehen geblieben, das Benzin war leer😅.
Der chef hat es nicht berechnet das, der Anhänger mit 4 Kanus mehr verbraucht.
Abends wurde gegrillt.
Als ich dann gegen Mitternacht zu hause ankam, wartete mein Freund schlafend im Auto.
Da ich bereits eine eigene Wohnung hatte, war im Auto ein neuer Fernseher mit einer Grossen Schleife.
Ob es ein Happy end gab weis ich leider nicht mehr.
Aber wahrscheinlich war es nicht so gut wie der ganze Tag. Sonst hätte ich das als Errinerung behalten😅
*******871 Mann
78 Beiträge
Ich kann mich noch recht gut daran erinnern. Meiner ist ja auch noch nicht so lange her^^
Direkt nach der Schule, es war Freitags, waren wir zu einem Freund gefahren und haben bei ihm allmögliche uralte Alkoholika eingepackt. Von da aus direkt zu mir und erstmal zum Mittag Brötchen mit Würstchen gemacht. Sogleich mit dem trinken angefangen. Verschiedene Spiele gespielt bis zum Abend und dann den Grill angeworfen. Musikalisch wurde alles mit Hits aus den 80ern und 90ern untermahlt. Später ging es dann an die alten Alkoholika, die größtenteils nicht mehr genießbar waren und dennoch von dem ein oder anderen aufgetrunken wurden. Am Ende hingen die meisten stramm wie eine Strandhaubitze in der Gegend rum und stellten im Suff dumme Sachen an, die ich besser mal nicht erzähle *traenenlach*
An meinen 18ten (1990) kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber was im laufe des Jahres folgte, das weiß ich noch.
Zu Hause ausgezogen in eine 1 Zimmer Wohnung.
Viel in Disco´s unterwegs gewesen, gefeiert, Spaß gehabt.
Einfach gelebt... schön war´s *top*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich erinnere mich...
es war die dritte Woche im Januar 1988 und es war ein Dienstag. Der vorletzte Tag meines Sternzeichens...
was jetzt genau an dem Tag passiert ist kann ich gar nicht mal sagen, aber da ich im zweiten Lehrjahr war, würde ich mal darauf tippen, das ich nicht in der Backstube stand, sondern in die Berufsschule musste nach Wuppertal.
Die ganze Zeit meiner Berufsausbildung so zwischen 16 und 19 war eigentlich so intensiv und vollbepackt mit neuen Erlebnissen und Eindrücken vom Leben...
an meinem 18. Geburtstag war ich noch mit meiner allerersten Freundin zusammen und verliebt über beide Ohren. Meinen Führerschein hab ich danach erst angefangen und auch über ein Jahr, unzählig viele Fahrstunden und drei verpfuschte praktische Prüfungen später erst bekommen.
Erwachsen war ich an diesem Tage eigentlich nur auf dem Papier... zu Hause hat sich eigentlich erst wirklich was geändert, als ich ein einhalb Jahre später meinen Gesellenbrief in der Hand hatte und meine erste richtige Arbeitsstelle antrat.
18 werden bedeutete zwar Volljährigkeit... aber erwachsen werden und sein?
Ich weiß gar nicht so genau, ob ich das heute schon bin... oder auch überhaupt sein möchte.

Woran ich merke, das ich erwachsen bin?
Ich bekomme an der Metzgertheke keine Scheibe Fleichwurst mehr geschenkt...
und ich muss für den ganzen Bockmist, den ich ständig in meinem Leben frabriziere selber gerade stehen
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Übrigens...
die Theorie Prüfung beim Führerschein hab ich auf Anhieb geschafft und genau 10 Minuten dafür gebraucht.
Also von daher bin ich theoretisch ein ganz guter Autofahrer *lol*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Hättest vielleicht Fahrlehrer werden sollen, oder besser noch Prüfer. Da musst du nicht einmal eingreifen...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es gingen immer Gerüchte um, das der Fahrlehrer zwischendurch bei den Fahrstunden einschläft...
irgendwann wusste ich, das war kein Gerücht... eher der Ernstfall
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Du konntest ihn ja lange genug beobachten *zwinker*
Besser wäre gewesen, der Prüfer wäre eingeschlafen...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das hätte bei meiner zweiten Prüfung nix genutzt... wenn der Fahrlehrer auf die Bremse tritt, dann gibt das ein ganz schrilles Geräusch, davon wird jeder Prüfer sofort wach
Mein 18. war im Februar 1979, kurz vorher war Schneekatastrophe in Ostfriesland. mehr weiß ich nicht. Den Führerschein habe ich mit 17 1/2 gemacht und bekommen. Das war eine Sonderregelung, dafür musste ich zur MPU, mit den ganzen Alkis, die ihren Führerschein verloren hatte.

Man man, haben die mich getestet, mit Psychologe und allem drum und dran. Dabei konnte ich schon Auto fahren mit 16.

Wenn ich heute alte menschen im Auto sehe, die kaum noch sehen, geschweige den im Straßenverkehr den Überblick behalten, wird mir ganz komisch.

Was ich noch genau weiss, am 06.08.1979 hatte ich den ersten Sex mit einer Frau und zwar in einem alten Bahnhof einer still gelegten Kleinbahn. Ich hatte den Bahnhof gemietet für ca. 100 DM pro Monat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.