Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimfitness
888 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2168 Mitglieder
zum Thema
(Wie) Trainiert ihr euren Penis?172
Im Zuge unseres Intimftiness-Tutorials haben wir heute in einem Bonus…
zum Thema
Beckenbodentraining37
Uns würde interessieren wer hier im Joy regelmässig seinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie oft trainiert ihr euren Beckenboden - und wie?

*********isses Frau
1.649 Beiträge
Zitat von *********eLack:
Mein Urologe rät von solchen Spielchen (Urin unterbrechen) dringend ab, weil es zu Restharn in der Blase führt, was auf Dauer nicht gesund ist (Stichwort Bakterien usw.).

Genau, die Gynäkologen raten gerne dazu. Sie bekommen auch nichts von den Folgen mit, warum Frau dann beim Urologen sitzt. Die Argumente, die er dann liefert, finde ich schon einleuchtend.
@***ia
Ein Urologe ist Facharzt für Urologie, ein Gynäkologe ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Wer nur trainieren möchte was noch keine Probleme (Inkontinenz) hat, darf laut meinem Urologen gerne seinen Urinstrahl anhalten, wer aber bereits funktionstörungen hat, sollte solche Spielchen tunlichst unterlassen, da er damit nur weitere Probleme forcieren kann...
Zitat von ****upa:
@***ia
Ein Urologe ist Facharzt für Urologie, ein Gynäkologe ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Oh, danke - das wusste ich nicht!
********ghts Mann
920 Beiträge
Zitat von ***ia:
Oh, danke - das wusste ich nicht!

Ernsthaft?
*****ine Frau
115 Beiträge
Zum Beckenbodentraining gehört nach meinen Erfahrungen, in einem erst vor kurzem gemachten Kurs , ne ganze Menge mehr dazu als nur immer wieder den Beckenboden durch Kugeln etc.anzuspannen. Er sollte umfassend trainiert werden,gerade bei Frauen bei den schon leicht Pipi abgeht beim Niesen,Lachen oder Husten. U.a. setz dich auf einen Stuhl,gerade,nicht ablehnen,Füsse aufstellen. Dann versuche in aller Ruhe deine Beckenbodenknochen zu erspüren oder auch Sitzbeinhöcker genannt. Richte dich auf ihnen aus. Als nächstes versuchst du aus der Kraft des Popos dich nach oben zu drücken. Sozusagen Popo und Muskeln des Beckenbodens anspannen und dadurch sitzt man etwas höher. Dann wieder los lassen. Diese Übung ca.10mal wiederholen. Nachspüren.
Ich rate jeder Frau so einen Kurs zu machen,vielfach geben die Krankenkassen etwas dazu. 😊
**********Tigre Paar
1.084 Beiträge
Hab keine Funktionsstörungen, soll es aber trotzdem nicht machen.

Aber auch hier ist es wie überall: drei Ärzte, vier Meinungen *nixweiss*.

Sie
Zitat von ********ghts:
Zitat von ***ia:
Oh, danke - das wusste ich nicht!

Ernsthaft?
*mrgreen*
@*****ine
Zum Beckenbodentraining gehört nach meinen Erfahrungen, in einem erst vor kurzem gemachten Kurs , ne ganze Menge mehr dazu als nur immer wieder den Beckenboden durch Kugeln etc.anzuspannen.

Ich kenne es auch so, dass man schon viel mehr Übungen machen sollte, wenn man den Beckenboden stärken will.
Zitat von **********nEyes:
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht trainiere *tuete* . Aber mit 51 sollte ich vielleicht damit anfangen.
Könnt Ihr mir vielleicht gute Anleitungen ( YouTube &co) empfehlen? Sehr gerne per PN, da ich diesen thread nicht zweckentfremden möchte. Ich hoffe, @********dy85 verzeiht mir diese Zwischenfrage *rotwerd*.

Wenn du regelmäßig Sex hast und da immer mal wieder anspannst unten , brauchst du außerhalb kein oder wenig Training.

Das hat mit dem Alter nichts zutun.. eine 20 jährige sollte auch trainieren wenn sie kein oder unregelmäßig Sex hat.
Ich bezweifle, dass man nur durch regelmäßigen Sex den Beckenboden stärken kann, ich kenne schon ein paar Frauen, die trotz täglichen GV an Belastungsinkontinenz leiden und z.B. keine "Jumping Jacks" machen könne, ohne dass ihre Hose nass wird.
Es gibt auch "Rückbildungsgymnastik", niemand sagt einer Frau, sie kann nach einer Entbindung nur durch Sex ihren Beckenboden wieder in Schuss bringen.
*****ine Frau
115 Beiträge
Danke das sehe ich auch so.😉..ich habe auch regelmäßig Sex und trotzdem nach 3 Geburten und fortschreitendem Alter und Veranlagung eine leichte Gebärmuttersenkung die dazu führt das mein Pipi beim Lachen, Niesen,Husten nicht immer in meiner Blase bleibt. Jede Frau ist anders gebaut,jede Frau anders veranlagt. Sex ist nicht immer das Allheilmittel ☺️...
****20 Paar
1.164 Beiträge
Zitat von ********dy85:
Wenn du regelmäßig Sex hast und da immer mal wieder anspannst unten , brauchst du außerhalb kein oder wenig Training.

Das beschreibt doch in keinster Weise Beckenbodentraining.
Auch würde sich ein Mann wundern, wenn er beim Sex gesagt bekommt, er soll mal warten jetzt wird trainiert. Denn mit immer mal wieder anspannen, ist doch nichts gezielt getan.
Sie
Zitat von ********dy85:
Freue mich über Inspirationen. Es geht mir hier umd wie und wann und Regelmäßigkeit.. die Tutorials kenne ich alle :)
Wenn ich die Frage richtig verstehe, ging es nicht um das WIE, das scheint bekannt zu sein. Es ging wohl eher um das WANN und wie oft.

Bei uns wird nicht extra trainiert, denn sie hat ihre Muskulatur sehr gut im Griff. Ein ehemaliger Hausfreund war mal recht begeistert, als sie sich auf ihn setzte, äußerlich nicht bewegte und trotzdem zum Orgasmus brachte. Aber wir spielen häufig mit Kugeln - und eine sicherlich gute Übung ist, einen eingeführten Gegenstand durch Pressen herauszudrücken.
@***ia (anscheinend er) *gruebel*

Das Thema Beckenbodentraining betrifft eher Frauen, die durch Spontan Geburten ihre Kinder entbunden haben. Das ist durchaus ein ernstzunehmendes Thema.
Vielleicht kannst du es nicht verstehen, aber die Begeisterung eures Hausfreundes über die Orgasmusfähigkeit deiner Frau ist hier eher fehl am Platz. Dafür gibt es andere Threads.
Zitat von ***ia:
Aber wir spielen häufig mit Kugeln - und eine sicherlich gute Übung ist, einen eingeführten Gegenstand durch Pressen herauszudrücken.

*hae* *nene* das Halten ist eher erstmal das Problem.
Rausdrücken brauchen die meisten Frauen nichts.
*****erl Frau
2.971 Beiträge
Rausdücken drückt auf den Beckenboden und schwächt ihn auf die Dauer.
Bitte entschuldigt, dass wir uns beteiligt haben - wird nicht wieder vorkommen ...
*****erl Frau
2.971 Beiträge
Jeder Beitrag ist gut, wenn er freundlich ist. Aber man kann auch unterschiedlicher Meinung/Kenntnis sein. Zur Info für die TE nützt es sicherlich.
*********kend Paar
13.134 Beiträge
Die Situation war unheimlich belastet und es hat 6 Monate gedauert bis ich endlich eine Physiotherapeutin gefunden habe die mir die Übungen so erklären konnte das ich es umsetzen kann.

Mir geht das ungefähr genauso. Ich habe das Gefühl das Frau beim Beckenbodentraining einiges falsch machen kann. Damals bei der Rückbildungsgymnastik war ich am Ende so verwirrt das ich das am Ende ganz gelassen habe.

g/w
*******elle Frau
33.563 Beiträge
Deswegen fand ich die Joy Challenge dazu so toll,
gut erklärt, gut begleitet, Fragen wurden immer beantwortet.
*********kend Paar
13.134 Beiträge
Zitat von *******elle:
Deswegen fand ich die Joy Challenge dazu so toll,
gut erklärt, gut begleitet, Fragen wurden immer beantwortet.

Stimmt! Ich hatte damals die Übungen ohne Kugel mitgemacht und gleichmal die 1. falsch gemacht.

g/w
*******elle Frau
33.563 Beiträge
Aber es wurde immer korrigiert, und erklärt, wenn man gefragt hat. Ich fand das sehr angenehm.
*********kend Paar
13.134 Beiträge
Zitat von *******elle:
Aber es wurde immer korrigiert, und erklärt, wenn man gefragt hat. Ich fand das sehr angenehm.

Klar aber wer kein Feedback hat der trainiert irgendwas aber nicht seinen BB. Ich selbst habe da irgendwie kein gutes Körpergefühl. Und auch beim stinknormalen Krafttraining an Geräten kann ich so viel falsch machen.

g/w
@*********kend
Man kann aber gut erkennen, ob man gerade den Beckenboden bewegt, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.