Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zur Gruppe
No Bra Club
321 Mitglieder
zum Thema
Die Schuhe meiner Nachbarin6
Es gab mal einen ähnlichen Thread, leider aber wurde dieser…
zum Thema
Schuhe für Männer in Swingerclubs42
Das leidvolle Thema Kleidung. Für die Frauen oftmals kein Problem, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich packe in mein Köfferchen …

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Ich packe in mein Köfferchen …
Mecklenburg: weites Land - blauer Himmel - *kuh* *kuh* *kuh*

Beauty‘s neues Hobby: Kühe umschubsen

Unschwer zu erkennen „dat Beauty iss on Tour“!

Aber vor die Ab-, An-, Durch- und Wieder-nach-Hause-Reise haben die Götter (ist dafür eigentlich Hermes zuständig? - der Götterbote NICHT der Paketservice!) das Kofferpacken gestellt (und *joyclub* aktuell ein hübsches Gimmick).

Bei mir läuft das - typisch *ninjaclown* - trotz gelegentlich gegenteiliger VorSätze immer anarchistisch-chaotisch ab:

Ein - bis x Stunden vor Beginn der Reise stelle ich einen geöffneten Koffer neben den Kleiderschrank und werfe alles hinein, was ich zu brauchen glaube; make up und Necessaire-Inhalt *dito*

Neben dem Auto fällt mir dann noch ein, dass ich Proviant brauchen könnte, und dann landet der verderbliche Inhalt des Kühlschranks in einem Picknickkorb.

Als ich mit meinem Sohn 1996 für drei Jahre beruflich ins Ausland ging, starteten wir mit sechs Koffern in den Nahen Osten und kamen mit einem halben Umzugswagen als Beiladung zur Heimkehr anderer Kollegen zurück.

Für meine Philosophie plädierte auch der inzwischen r.i.p. große ReisER Herbert Feuerstein, als er ausführte, es reiche gute Schuhe mitzunehmen; alles andere könne man am Urlaubs-Ort kaufen.

Mein Sohn trieb das Thema voller von Muttern ererbter *ironie* auf die Spitze, als er schon mit 15 erkannte: „Mama - nimm doch einfach leere Koffer mit.
Du kaufst dir doch sowieso unterwegs so viele neue Klamotten!“

Und das enthaltene Korn Wahrheit ist: ich kaufe tatsächlich lieber stressfrei auf Reisen neue Bekleidung als im eng getakteten Alltag.

Die gegensätzliche Strategie verfolgte die Mutter eines *kindergarten*freundes meiner Tochter, die schon Wochen vor der Abreise plante, Listen schrieb, ein- und wieder auspackte - und Mann und Maus damit an den Rande des Nervenzusammenbruchs trieb.

Und nun IHR!

• was sind eure Pack-Varianten?
• was muss unbedingt mit?
• was kann zuhause bleiben?
• was habt ihr schon vergessen und vorOrt schmerzlich vermisst?
• was war eure peinlichste Situation beim Koffercheck durch Zoll oder Grenzbeamte?

EnJoy

Bjutifool

*roseschenk*

Frühstück um zehn ;-)

Claimer
dieses Thema enthält keine Spuren von Nüssen oder Schalentieren, könnte aber einigen wegen ironischer Eskapismem unbekömmlich erscheinen. Daher bitten wir diesbezüglich empfindliche Personen vor *les* oder/und Beteiligung ihren Arzt -vorzugsweise Herrn Dr. E. von Hirschhausen zu konsultieren.
Ansonsten ist dies mM ein Thema, über das es keinen *streit* geben können sollte.
Aber in diesem Forum ist dann doch so einiges „Toyota“.

Daher bitte ich inständigst um Beachtung der nettiquetten Regeln der Plattform und gegenseitigen Respekt und wertschätzenden Umgang


*knicks*

*huebschmach**ninjaclown*
*********erin Frau
2.526 Beiträge
Meistens Tag vorher, nachts, stresst mich dann aber auch. Zwei Tage vorher ist alles fein. Erst recht, wenn man zelten geht, ohne Auto, ohne Packliste ziemlich dumm, wenn man vor Ort feststellt, dass das Zelt fehlt *umpf* .

Ich nehme Kleidung mit, die miteinander kombinierbar ist: entweder alles gemusterte Hosen und Röcke und dazu einfarbige Oberteile oder andersherum. So braucht man weniger, hat aber viele verschiedene Outfits 🤓

Manchmal nehme ich Sachen mit, die ich dann vor Ort entsorge, wie z.b. nicht mehr beste Handtücher uuuund Urlaubs-T-Shirts, also die ich nur im Urlaub trage und irgendwann durch Sonnencreme und Salzresten auf Haut nicht mehr anziehbar und und somit auch nicht mehr anziehbar sind 🤡

Vergessen habe ich mal einen Fotoapparat - damals - als es noch keine Smartphones gab. Der Urlaub war also völlig unnütz!!11!!1
*******ata Frau
27.723 Beiträge
theoretisch bin ich die Planerin mit Listen - wochenlang kann ich daran basteln
praktisch endet es dann in einem spontanen Koffer füllen am Abend vor der Abfahrt


packen kann man das nicht nennen -
es ist eher herrliches Chaos nach Bauchentscheidung
die größeren Stücke gerollt - kleinere kommen in Stoffbeutel
dabei darf der Koffer nie mehr als die Hälfte gefüllt sein,
oder es gibt eine leere Zusatztasche-
damit bei der Rückkehr noch alles Platz hat an Mitbringseln und Fundstücken


meistens nutze ich nur 1/3 des Kofferinhalts
und alles was ich aus Vernunftgründen zurücklasse,
fehlt mir dann schmerzlich am Urlaubsort
das scheint so Murphys Gesetz zu sein-
deshalb missachte ich dann beim Einpacken meine Listen
die Bauchentscheidungen haben sich besser bewährt

immer dabei sind die Essentials,
die Basis für mein Wohlfühlen nach Priorität gelistet

  • Schokolade (auch wenn sie möglicherweise dahinschmilzt)
  • Kleingeld für Kaffee
  • Tangoschuhe
  • mindestens 3 Bücher und E-Book-Reader
  • ein kleines Kissen
  • ein großes Tuch
  • Notizbuch und Schreibzeug
  • Asthma-Medikament (vor allem das antiallergische Dosieraerosol)
  • grüner Tee
  • Hunde-und Katzenleckerlis (für spontane Weggefährten)
  • dazu Handy, Ladegerät, EC-/Kreditkarte, Personalausweis/Führerschein



wohin wollen wir fahren?
Meck-Pomm ist schön- ich bin mit dabei!
*****erl Frau
2.961 Beiträge
@******ool und @*******_bln


Ich schreib mir Tage/Wochen vorher auf, was mir einfällt, was ich brauchen könnte bzw. mitnehmen sollte.
Dann packe ich am Tag/Abend vorher ziemlich entspannt und muss mich nur noch ums "Veschper" kümmern *zwinker*
****e59 Frau
3.516 Beiträge
Beim letzten Koffer packen bin ich eigentlich ganz entspannt vorgegangen … und systematisch … dachte ich … und dann stellte ich vor Ort fest, dass ich doch das eine oder andere dringend mitnehmen hätte sollen …

Wenn ich dann den nächsten Koffer packe für Meck-Pomm werde ich mich dran erinnern 😉
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ata:

wohin wollen wir fahren?
Meck-Pomm ist schön- ich bin mit dabei!

Zitat von ****e59:

Wenn ich dann den nächsten Koffer packe für Meck-Pomm werde ich mich dran erinnern *zwinker*

Hachmach! *love*

Ich sehe schon: ich schaffe Trends!

Alle zu mich!

Mecklenburg! Ohne Pomm!

Übrigens

Das:
Rätsel: wo ist das?

Ist doch das ideale Ambiente für ein charmantes unWesen wie mich, oder?

Widerspruch? *peitsche*

@@&&@@

Zitat von ******ool:

• was war eure peinlichste Situation beim Koffercheck durch Zoll oder Grenzbeamte?

Eine Meiner peinlichsten Situationen:

1981 türkisch-syrische Grenze/wir im ollen R4 auf dem Weg von *berlin* nach Damaskus:
Der syrische Soldat packte meinen kompletten Karton OB aus, befingerte sie alle, überlegte wohl, ob sie sich für einen Anschlag gegen Assad sr. eigneten und fragte dann nach.
Auf die sachlich-freundliche Erklärung hin, *rotwerd* er heftiger als ich *fiesgrins*
******ito Mann
3.805 Beiträge
Dort habe ich vor langer Zeit auch Tango Argentino getanzt, also Hockock *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ito:
Dort habe ich vor langer Zeit auch Tango Argentino getanzt, also Hockock *zwinker*

In Damaskus? *wow*

@@&@@


Und was sagst du als Antwort auf das *zumthema*?

• was sind eure Pack-Varianten?
• was muss unbedingt mit?
• was kann zuhause bleiben?
• was habt ihr schon vergessen und vorOrt schmerzlich vermisst?
• was war eure peinlichste Situation beim Koffercheck durch Zoll oder Grenzbeamte?

******ito Mann
3.805 Beiträge
Ich nutze kein Köfferchen, sondern Reisetaschen, also leichtes Gepäck.
*********itch Frau
894 Beiträge
oh ohhhhh.....

Schlüssel Ausweis Geld und Karten 💰 -) (für vergessenes) Handy Ladegerät Lesefutter.....
ein Blick auf alle relevanten App's ob Tickets etc schön hinterlegt sind

und SCHUHE - Laufschuhe Wanderschuhe Schuhe für dies und Schuhe für das...da hab ich einen 🐦

der Rest - reicht eine Stunde vor der Angst, weil es ja zur Not überall etwas gibt

....und beim Zoll hab ich mein Lieblingstaschenmesser nach "Durchsuchung" abgegeben müssen
bei der Ausreise aus D ist es im Handgepäck nicht aufgefallen - hab auch nicht mehr dran gedacht -
bei der Einreise dann schon 😳😡
*********rgara Frau
7.182 Beiträge
Ich liebe meine Liste *rotwerd*

Sie verfassen ist Teil meiner Vorfreude. Sie ermöglicht mir ein entspanntes Packen. Sonst bin ich hinüber ehe es losgeht vor Stress. ( Den ich mir selber mache ...)

Was muss mit? Mein kleines Kopfkissen. Ohne das geht gar nix. Meine Medikamente. In Ferienwohnung en auch was fürs Frühstück. Meine Kontaklinsenpflege.

Ich kaufe nur Lebensmittel gerne im Urlaub ein.
Ansonsten bin ich lieber am Meer oder in den Bergen oder der Stadt und einkaufen gehe ich da nur bei schlechtem Wetter.

Wenn ich ankomme , möchte ich entspannen. Und nicht Geschäfte suchen müssen für das, was ich vergessen habe....
**C Mann
12.067 Beiträge
..da ich mein (Berufs) Leben praktisch aus dem Koffer gelebt habe, habe ich Erfahrung darin, was unerlässlich für die Reise ist, wie der Koffer gepackt werden muss, um problemlos und ohne Daraufsetzen geschlossen werden kann. Außerdem habe ich ein Gefühl, ob ich noch im Limit für das Fluggepäck liege.
Mit meiner letzten Partnerin war für mich Kofferpacken einfach: Sie hat mir immer
zwischen ihren Sachen soviel Platz gelassen, dass ich eine Hose, 2 Unterhosen, Socken und 2 T-Shirts quetschen konnte. Allerdings haben wir immer wieder festgestellt, dass sie doch nicht das Passende eingepackt hatte und dass das unbedingt an Ort und Stelle zugekauft werden musste. Auf der Heimreise kamen dann die Übergepäckzuschläge dazu, welche ich in weiser Voraussicht schon ins Budget eingeplant hatte...
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Ich verreise wenn mit Rucksack und dieser enthält, von unten nach oben:
  • schwarze Halbschuhe
  • Schlafsack (der Rucksack lässt sich unten öffnen)
  • Ersatzhose
  • Ersatzfleecepullover
  • Camping-Gas-Kocher
  • Bettlaken
  • schwarze Anzughose
  • Hemd mit langen Ärmeln
  • Hemd mit kurzen Ärmeln
  • je zwei T-Shirts, Unterhosen und Paar Socken
  • Kulturbeutel mit Zahnputz- und Nassrasierzeug
  • löslicher Kaffee, Cracker und eine Dose Ölsardinen
  • Lunghi
  • Moskitonetz
  • zwei Duschhandtücher

Im Deckel des Rucksacks:
  • Reiseführer von Lonely Planet
  • Taschenmesser mit feststellbarer Klinge und Korkenzieher
  • Bundeswehressbesteck
  • Ladegeräte und Adapter
  • Paketband
  • 2. Notizbuch
  • Flip-Flops


So bin ich gut ausgestattet.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Ich mache schon lange keine Listen mehr. *traenenlach* Früher habsch alles geplant, heutzutage wird am Abend zuvor oder aber auch am Morgen der Abreise noch gepackt. Entweder mein kleiner Rollkoffer oder aber der Rentnerporsche. Je-nachdem wie genau definiert die Wetterlage werden könnte und wieviele Tage ich unterwegs sein werde.

Aber nun gut, so wirklich mehr als 1 Woche war ich auch schon ewig nimmer fort. Konnt ich mir damals nicht leisten.
****id Frau
5.303 Beiträge
ich hatte früher mal Listen für 2 Tage, 4 Tage, 1 Woche... länger änderte die Liste nur um 1 Position (Waschmittel) *lach*

heute denke ich n paar tage vorher drüber nach, mache nur fürs Ausland ne Liste, packe Abends Tasche, Rucksack oder Koffer + Tagesrucksack und gut.

Im Tagesrucksack sind Medis, Technik, Buch, Schreibkram, 1x Unterwäsche und Zahnbürste, der Rest in realistischer Menge im Koffer. Heisst Handgepäckgröße für ne Woche bis 10 Tage.

in der Regel vergesse ich n Gürtel oder ne Gürtelschnalle.
Ich packe meinen koffer es kommt mit :

*eine billige Zahnbürste (die irgendwo wieder liegen gelassen wird)
*hygiene artikel ,Duschzeug( 1 Flasche für alles)
*Schminke-> kajal ,schwämchen,concealer,wimperntusche ,unbedingt Knall roten Lippenstift
*Joga matte
*wenig Bekleidung,+2 paar schuhe (ich kaufe auf Urlaub gerne kleidung)
*feuchtes klo Papier
*Bose geräuschunterdrückende Kopfhörer
*Kleingeld für bus und Bahn

*Das Reiseziel wäre Berlin

*Peinlichster Reise Vorfall :
Berliner Flughafen sie wollten meine Plateau schuhe von new rock aufschneiden da sie im Gepäck Scanner nicht richtig durchleuchtet werden konnten . Nach meiner Androhung meine Schuhe vom Personal ersetzen zu lassen und deren kurzen Recherche wie teuer die sind, wurde ich doch mit ganzen Schuhen durchgelassen.
Danach gab es im Anschluss ein drogen sowie Sprengstoff wischtest .
Mit meinen kleinkind damals war es extrem nervig dieser Vorfall
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aus:

*Peinlichster Reise Vorfall :
Berliner Flughafen sie wollten meine Plateau schuhe von new rock aufschneiden da sie im Gepäck Scanner nicht richtig durchleuchtet werden konnten . Nach meiner Androhung meine Schuhe vom Personal ersetzen zu lassen und deren kurzen Recherche wie teuer die sind, wurde ich doch mit ganzen Schuhen durchgelassen.
Danach gab es im Anschluss ein drogen sowie Sprengstoff wischtest .
Mit meinen kleinkind damals war es extrem nervig dieser Vorfall

Ähnliches habe ich am damals noch DDR-Flughafen Schönefeld erlebt.

Ich kam aus dem Libanon zurück und hatte als Mitbringsel für Bekannte Gewürzmischungen im Gepäck, die es damals hier in *deutschland* so nicht zu kaufen gab.

Im Hintergrund des Gepäckförderbandes schlugen prompt die Drogenspürhunde an.
Ich musste den kompletten Koffer von oben nach unten durchwühlen lassen und dann bei jedem Tütchen einzeln erklären, um welche Gewürze es sich handelte *roll*
*******r_s Mann
807 Beiträge
Etwas Spass
*lach*
Und ab
***_a Frau
123 Beiträge
Oe was das angeht bin ich total strukturiert!
Vor 4 wochen ging es an die Nordsee.
Schon 2 Monate vorher habe ich den koffer im WZ hinter der Couch deponiert.
Mit Kind idt es so wieso was anderes und Nordsee muss man für alles gewappnet sein.
Und so hatte ich eine liste die ich mir gemacht habe und alles was in den Koffern war abgehakt.
Hat auch Vorteile , ich habe noch nie was vergessen!
Bin sonst spontan aber in solchen sachen total penibel.
*grins*
*****o72 Mann
66 Beiträge
Das Erstellen einer Packliste bereitet mir auch große (Vor)Freude *zwinker*
Gerade, wenn es mit dem Zelt zum Camping geht, sind einige Dinge essentiell, die einfach dabei sein müssen:

Erste-Hilfe-Set
Ballistol Stich-Frei
diverse Taschenmesser & Lampen
Taschentücher
genügend Schnupftabak!
Rommékarten
Solar-Powerbank
Buch
...
Campingzeug, wie Zelt, Schlafsack, Feldbett, sowie Klamotten und Waschtasche ja sowieso.
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Kocher, Kaffeekanne, Geschirr und Besteck, Spüli, Geschirrhandtuch, Waschmittel, Wäscheklammern und Seil nicht zu vergessen...
*****itt Frau
1.394 Beiträge
• was sind eure Pack-Varianten?

Ich habe eine zweiseitige Universalliste für alle möglichen Reisegründe (diverse Urlaubsvarianten von Wandern bis Städtetour, Besuche, Veranstaltungen, Fortbildungen und warum man sonst noch so durch die Gegend fährt), die über die Jahre immer ergänzt und geändert wurde und wird. Wenn ich die durchgegangen bin, bin ich sicher und entspannt, dass ich alles habe, was ich brauche.

Ich würde auch lieber spontan einfach das reinschmeißen, was mir gerade so einfällt, aber so bin ich einfach nicht. *snief*


• was muss unbedingt mit?

Terminplaner in analoger Form samt Stift. Ist quasi mein ausgelagertes Hirn.

Ein Reisewasserkocher zum Tee kochen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Jumbo-Tasse aus Plastik, Metall oder sonst irgendwas Bruchsicherem mit 750 ml Inhalt. Marktlücke. *nixweiss*


• was kann zuhause bleiben?

Meistens die Hälfte der Klamotten, die ich eingepackt hatte.


• was habt ihr schon vergessen und vor Ort schmerzlich vermisst?

Nix. Deswegen hab ich ja die schlaue Liste. *stolzbin*


• was war eure peinlichste Situation beim Koffercheck durch Zoll oder Grenzbeamte?

*gruebel*
Ich glaube, meinem Gepäck geht es wie mir: Niemand interessiert sich dafür.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ******ool:
was sind eure Pack-Varianten?

Ich nutze eine Packlisten-App für meine unterschiedlichen Reisen und packe meine Kleidung in Cubes. So vergesse ich nichts und selbst wenn mal kein Kleiderschrank zur Verfügung steht, finde ich auf Anhieb jedes Teil. Mein Kulturbeutel ist reisefreudig und stets reisebereit.

Zitat von ******ool:
• was muss unbedingt mit?
Meine *100* Prozent gefüllte Powerbank und meine AirPods.

Zitat von ******ool:
was kann zuhause bleiben?
Zu 99%: die Regenjacke.

Zitat von ******ool:
was habt ihr schon vergessen und vorOrt schmerzlich vermisst?
Durch den Wechsel auf mein Reise-Portemonnaie: mein Plastikgeld *wua* Ein echtes Abenteuer, ohne Kreditkarte einen Mietwagen und Einlass zum Caminito del Rey zu bekommen.

Zitat von ******ool:
was war eure peinlichste Situation beim Koffercheck durch Zoll oder Grenzbeamte?
30 years ago... Rückreise aus der Türkei, nachts um halb drei: Ich werde wegen Drogenverdachts herausgezogen und mein Kofferinhalt inspiziert *schock*. Fundstück des Zolls waren meine Tütchen mit Safran und anderen Gewürzen.
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Ich mach am Abend vorher eine Liste und packe eine Stunde vorher. Inzwischen weiß ich dass ich die Hälfte der Sachen nicht brauche. Und ich mags gerne unkompliziert. Wechselklamotten, Kulturbeutel mit gefühlt 5 Sachen drin, Handy, Ladekabel -> und wech (Dänemark)

Sah natürlich anders aus als ich vor 30 Jahren mit meinen Freundinnen nach Kreta flog. Da würde das Einpacken noch vorfreudig zelebriert.
Für einen „normalen“ Urlaub in Deutschland oder wo auch immer nutze ich keine Packliste. Einen Abend vor, oft auch erst am Morgen der Abreise, kommen die notwendigen Klamotten, Hygieneartikel, Bücher etc. in eine Reisetasche. Zusätzlich nehme ich eigentlich fast immer noch einen Rucksack mit, den ich dann Vorort bei diversen Aktivitäten nutze. Eigentlich nehme ich, abgesehen vom erwähnten Krams auch immer noch eine Taschenlampe und ein Taschenmesser mit.
Und da wären wir auch schon bei den Dingen, die ich schon mal schmerzlich vermisst habe. Besagte Taschenlampe habe ich nämlich vergessen als ich 2017 meinen Urlaubsort mit Hurrikan Irma teilen musste. Da ja lange Stromausfälle fast Standard in solchen Situationen sind, habe ich mich dann Vorort so gut es ging mit Kerzen versorgt… Letztlich habe ich alles gut überstanden aber seit dem achte ich sehr auf diese kleinen Helferlein.

Wenn ich allerdings solche Sachen wie Paddeltouren in Schweden, Übernachtungen im Wald unter‘m Sternenhimmel etc. plane, werde ich zum Listenfreak. Einerseits ist das ein großer Teil meiner Vorfreude und andererseits habe ich schon gerne alles dabei was ich für nötig halte wenn ich fernab der Zivilisation bin.

Mein peinlichstes Erlebnis war, als ich mir mal in Gibraltar (unwissentlich der Grenzsituation) ein paar Stangen Zigaretten gekauft habe und dann an der spanischen Grenze kontrolliert wurde. So schnell kann man zum Schmuggler werden *g* Zum Glück haben freundliche Worte und das Nachzahlen der Steuer mich vor weiteren Konsequenzen bewahrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.