Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4141 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Liebesbeziehung ./. F-Beziehung114
Habe soeben die Suchfunktion benutzt und gestöbert, und leider keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfülltes Leben erst durch eine Liebesbeziehung?

Gehört für euch eine Liebesbeziehung zu einem erfüllten Leben?

Dauerhafte Umfrage
Erfülltes Leben erst durch eine Liebesbeziehung?
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit liege ich im Krankenhaus und es ist nicht nur die Langeweile, sondern echtes Interesse an der Beantwortung einer Frage, die sich wohl nicht nur in der Onkologie stellt - nämlich, ob ein Leben erst dann als erfüllt gilt, wenn man (partnerschaftlich in einer Beziehung) geliebt hat?

Einige sind dafür dankbar, weil sie es leben konnten, andere sind hingegen resigniert, weil es ihnen nicht geglückt ist - beiden Seiten scheint eigen, dass es für sie Sinn stiftend ist.

Wie ist es bei euch?
Gehört eine Liebesbeziehung für euch zu einem erfüllten Leben?
Könnt ihr auch sagen, warum? Woher diese Polung kommt?

Würde mich über einen erhellenden Meinungsaustausch freuen!
*******d133 Frau
751 Beiträge
Für mein Glück bin ich ganz alleine verantwortlich, also bin ich das für die Erfüllung meiner Lebensträume auch.

Wenn Liebe passiert ist das etwas wunderbares, aber ich gebe meinen Partner nicht die Verantwortung, ob mein Leben erfüllt ist oder nicht. Im besten Fall ist dieser ein wunderbarer Bestandteil meines erfüllten Lebens. Das Tüpfelchen auf dem I.
Für mich mittlerweile wieder, also ja.

Eigentlich habe ich mir das schon immer gewünscht, aber in jungen Jahren einfach nie gefunden. Heute sagt man wohl typischer Typ „Friendzone“ dazu.

Also habe ich mich zwangsläufig damit abgefunden und eben immer nur recht kurze Techtelmechtel gehabt. Das war auch eine zeitlang aufregend und spannend.

Dann ist mir vor ein paar Jahren jemand begegnet der meine Welt auf den Kopf gestellt hat. Das hat mich quasi daran erinnert was ich mir früher so sehnlich gewünscht habe und mir bestätigt dass es nicht nur alles Hollywoodklischees sind, sondern das sowas auch wirklich passieren kann. Mit allen Hochs und Tiefs.

Das Paradoxe ist, dass ich noch nie so gelitten habe wie jetzt und dennoch dankbar bin und mich auch etwas privilegiert fühle, es wenigstens mal für kurze Zeit erlebt zu haben.

Und vielleicht hab ich ja irgendwann wieder mal das Glück 😉

Einen Grund dafür kann ich Dir nicht nennen. Ich bin wohl einfach ein Beziehungsmensch. Dinge gemeinsam zu erleben und zu erfahren ist für mich ein Grundbedürfnis. Ich bin ganz und gar nicht der einsame Wolf wie ich mir viele Jahre einzureden versucht habe.
****s_H Mann
4.855 Beiträge
Ja - denn zu lieben ist der Sinn des Lebens
Nein es ist nicht der Sinn des Lebens, aber eine feste dauerhafte Beziehung gibt dem Leben einen zusätzlichen Sinn...
Es ist aber auch nicht der Sinn dem Partner die Verantwortung für ein erfülltes Leben zu übertragen... die sollten beide zu gleichen Teilen haben/tragen wollen
****72 Frau
612 Beiträge
Lieben und geliebt werden, gemündet in einer Beziehung, dass ist nicht mein Sinn des Lebens aber es ist ein Gefühl welches ich im Herzen tragen möchte.
*****ite Frau
8.856 Beiträge
Ohne zu lieben kann ich mir kein lebenswertes Leben vorstellen. Aber ob es DER Sinn ist.. *gruebel*.. eher nö.
********ar94 Paar
30 Beiträge
Liebesbeziehungen müssen ja nicht immer nur partnerschaftlich sein.

Ich glaube fest, dass kein Mensch die EINE partnerschaftliche Liebesbeziehung zu einem glücklichen Leben braucht, wohl aber Liebe.
Da Liebe aber in unendlich vielen Facetten in unser Leben tritt, hell leichtetoder auch mal wieder geht, sich verändert oder aufglüht und dann verbrennt, gibt es auch sehr viel Raum und Momente für Erfüllung.

Natürlich muss ich selbst diese Liebe immer so sehen wie sie ist - es ist nur Liebe. Ich entscheide selbst, ob ich aus den verschiedenen Augenblicken in Liebe Glück schöpfen kann, sie verteufle oder daraus Kraft zum Leben ziehe.

Meine Erfüllung will ich daher keiner anderen Person an sich aufbürden oder sie davon abhängig machen, Liebe zu spüren gibt aber immer auch enorm Kraft.
*******lice Frau
143 Beiträge
Ich vermute Mal, das mit einer Liebesbeziehung eine romantische Beziehung gemeint ist.
Das ist dann tatsächlich nicht zwingend notwendig. Liebe gibt es auf so viele Arten und sie verändert sich auch ständig.
Die Fähigkeit zu lieben und Zuneigung zu empfinden gehört für mich sicherlich zum Leben dazu.
Aber eine romantische Beziehung ist kein alleiniger Lebensinhalt für mich.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich halte eine Liebesbeziehung nicht für den - oder meinen - Sinn des Lebens, aber eine Liebesbeziehung trägt durchaus beträchtlich zu meinem Glück bei.
****769 Frau
2.289 Beiträge
Um Himmels willen, ich mache mein Glück nicht davon abhängig, ob ich eine Liebesbeziehung habe oder nicht*nein*
Ich halte es schon immer mit dem Spruch
'Wenn du ein glückliches Leben willst, dann verbinde es mit einem Ziel, nicht mit Menschen oder Dingen'
Erfülltes Leben erst durch eine Liebesbeziehung?
auf jeden Fall
Zitat von ****769:

'Wenn du ein glückliches Leben willst, dann verbinde es mit einem Ziel, nicht mit Menschen oder Dingen'

Das heißt das Ziel sein Leben mit einem Menschen zu teilen (ganz im Sinne des alten Spruches „der -gemeinsame- Weg ist das Ziel) scheidet nach der Definition aus?
****769 Frau
2.289 Beiträge
Nein, stimmt, das könnte es ja auch bedeuten! Aber für mich heißt 'Ziel', welches mich glücklich macht eher, eine neue Sprache gelernt oder wieder ein neues Land bereist zu haben z.B.

Eine Beziehung zu haben kann natürlich auch hin und wieder schön sein *g*
****54 Mann
3.575 Beiträge
Hier muss ich die Liebe zu meinen Kindern und Enkelin eindeutig mit einbeziehen, die aus dieser Liebesbeziehung hervorgegangen sind. Ich verstehe die Frage also nicht nur auf die romantische Liebe beschränkt.
Ne, es geht mir nicht um die Aufgabe, die die Biologie mir stellt. Meinen Biologie ist vielmehr so geschickt, mir eben dieses Erleben als erfüllend in die Gefühlslage zu zaubern.
"Mehred Euch" ist OK. "und macht euch die Erde Untertan" ist es definitiv nicht.
*****anz Frau
287 Beiträge
Ich lebte mein Leben bisher immer so, dass immer Liebe jeglicher Art darin war. Es zeigt sich nur mit fortschreitendem Leben, dass der Anteil der romantischen Liebe eher rückläufig ist zugunsten anderer Facetten. Das mag ich bedauern, aber nichtsdestoweniger entbehrt mein Leben weder Sinn noch Ziel.
*******iron Mann
8.947 Beiträge
JOY-Angels 
Das Leben ist lebenswert auch Ohne eine Beziehung. Aber wie schon vorher geschrieben wurde ist eine Liebesbeziehung das I Tüpfelchen und Versüßt das Leben ungemein. Man stützt sich gegenseitig.
Es Kommt wie es Kommt. Wie die Supremes sangen :
Liebe kann man nicht erzwingen. Nein, du musst Geduld haben!
You Can't Hurry Love *knutsch2*
****oha Mann
956 Beiträge
Die Beziehung zu unserem Umfeld macht viel aus in unserem Leben,aber sie definiert uns nicht/bestimmt nicht die alleinige Sinnhaftigkeit.

Meine erste große Liebe hat sehr viel verändert in meinem Leben, es hat wesentlich neuere/andere Höhen und Tiefen in mein Leben gebracht und mich auch gelehrt smarter mit meiner Unabhängigkeit umzugehen.
Ich denke in einer Liebesbeziehung geht es weniger um die andre Person, als um das was zwei Individuen gemeinsam schaffen können, was auch heißt, das man als Individuum gewachsen sein sollte und weiter wachsen soll.
Klar haben wir modernerweise ganz andre Vorstellungen von Beziehung als vor ein paar Jahren, aber ein treibender Faktor war es schon immer.

Ich liebe kleine Momente zurzeit viel mehr, aber ohne gewisse Anstöße wäre ich nicht zu dem Punkt gekommen.
Ich denke, dass man selten so intensiv fühlt wie wenn man verliebt ist und genau deswegen fühlt man sich ganz anders und das bewegt einen auch ganz anders.

Aus der Tiefe danach habe ich eine bessere Beziehung zu mir selbst und zu meiner Familie gewonnen, aber das kommt alles von mir selbst, also war es eher ein Katalysator als ein Grund.

Ohne ein Einsamkeitsgefühl ist es dennoch immernoch mein Ziel (später einmal) meine eigene kleine Familie zu haben mit meiner Partnerin, aber das ist unabhängig davon, was ich noch alles erreichen will.
Gut Ding will gut Weil.


Ps: Ich kann immer wieder nur Meditations von Marcus Aurelius empfehlen ( auch easy als kostenlose pdf online )
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****lle:
nämlich, ob ein Leben erst dann als erfüllt gilt, wenn man (partnerschaftlich in einer Beziehung) geliebt hat?

Ein erfülltes Leben hat man dann, wenn man sich erfüllt fühlt. Ich denke, dass das auch fern jeder Partnerschaftlichen Beziehung möglich ist. Jeder Mensch hat seine eigenen Werte und Maßstäbe.
..ob ein Leben erst dann als erfüllt gilt...
Was andere zu meinem Leben denken, ist nicht relevant. Letztlich zählt nur, was man selbst empfindet.

Die Suche nach dem Sinn des Lebens - Muss Leben immer Sinn machen? Und wer bestimmt, was sinnhaft ist? Meine persönliche Überzeugung ist, dass der Sinn des Lebens, das Leben selbst ist. Darüber hinaus kann das jeder für sich selbst definieren. Wertungen anderer sind verzichtbar.
Zumindest scheint es mir so zu sein dass enger Kontakt zu einigen wenigen ausgesuchten Menschen im Leben essentiell ist. Liebe zu Kindern, dem Partner oder in welcher Konstellation auch immer gelebt.

Der Mensch ist nicht für‘s Alleinsein gemacht. Wenn da irgendwann niemand mehr ist dann geht mann vor die Hunde. Das sind dann die bedauernswerten Existenzen die nach Wochen allein in ihrer Wohnung halb verwest aufgefunden werden.
*******d133 Frau
751 Beiträge
Der Sinn meines Lebens ist "glücklich sein". Dazu muss ich erstmal in der Lage sein mich selbst zu lieben.
Zu lieben und geliebt zu werden trägt selbstverständlich dazu bei glücklich zu sein, aber eben nicht nur auf den EINEN Partner bezogen. Der TE spricht ja explizit von
nämlich, ob ein Leben erst dann als erfüllt gilt, wenn man (partnerschaftlich in einer Beziehung) geliebt hat?
Ich habe mein Glück auf mehrere Säulen aufgeteilt, dazu zählen meine Familie, mein Heim, meine Hobbys, sogar mein Job,...
Mein Glück steht ziemlich stabil auf vielen kleinen Säulen. Kommt ein Partner den ich liebe dazu, ist er mit Sicherheit auch eine Säule, aber mein Glück (in dem Fall Lebenssinn) bricht nicht zusammen, wenn der Partner weg fällt.

Ob man glücklich sein kann (ein erfülltes Leben hat) ohne zu lieben bezweifle ich sehr, aber ich würde diese Liebe nicht auf den einen Menschen beziehen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Natürlich erfüllt eine Liebesbeziehung mein Leben...
aber deswegen ist mein Leben doch nicht sinnlos wenn ich keine habe *skeptisch*
*******ter Frau
4.531 Beiträge
Die Menschen sind ...
eben sehr verschieden.
Die einen geben lieber als nehmen und umgekehrt. Bei manchen Menschen ändert sich das im Laufe des Lebens. Das ist eine Charakterfrage.
Nur sollte man wissen, was Liebe ist.
Und wenn man durch die Foren stöbert, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Liebe der Ambos am Fuß eines Jeden von uns ist und gleichsam den Untergang der Menschheit bedeute.

Ob und wann ein Leben erfüllt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich mich zwischen Konsum und Liebe entscheiden müsste, würde ich mich für Liebe entscheiden. Da muss ich gar nicht lange überlegen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Die Liebe ist kein Klotz am Bein...
die Liebe verleiht mir Flügel!
*****ssA Frau
2.239 Beiträge
Zitat von ****lle:
Erfülltes Leben erst durch eine Liebesbeziehung?

Klares Nein...und wie üblich beschreibe ich mein Leben mit einem Eisbecher...er schmeckt verdammt gut und macht mich glücklich, die Kirsche oben drauf ist allerdings nicht zwingend nötig, um den Eisbecher erst schmackhaft zu machen. Die Kirsche ist das I-Tüpfelchen.

IdS *victory*
*********cher Mann
7.018 Beiträge
Gehört für euch eine Liebesbeziehung zu einem erfüllten Leben?

eine liebesbeziehung gehört für mich nicht zum sinn des lebens, wenn dann ist eine erfüllende liebesbezihung eher das sahnehäubchen bei einem erfüllten leben.

was für mich jedoch zu einem erfüllenden leben gehört ist das bewusstsein, dass ich aufrichtig und aus tiefstem herzen lieben kann und dass ich selbst als der der ich bin auch geliebt werde oder wurde.

jeder sollte in seinem leben zumindest einmal gefühlt und erfahren haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.