Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an die ewige Liebe?

*****eia Frau
4.529 Beiträge
Seitdem eine Liebesbeziehung bei mir mit dem Tod geendet hat, habe ich eine andere Einstellung zum Thema "Liebe" gewonnen.
*********_Frei Paar
9 Beiträge
Wie am ersten Tag… nein. Denn Liebe ist dynamisch und entwickelt sich immer weiter.
Vom verknallt sein, bis verliebt sein, jemanden als Freund lieben, heiraten, Familie gründen, etc.
Bis ans Ende lieben: Ja.
Basis dafür ist Vertrauen, Kommunikation und Empathie.
Ich denke, dass es nicht leicht ist, den Menschen zu finden, mit dem es funktioniert.
Aber es ist nicht unmöglich *g* Man darf nie den Draht zueinander verlieren.

Ich denke jedoch, dass viel zu viele Menschen in unglücklichen Beziehungen stecken. Daher können sich das einige sicherlich nicht vorstellen.
**********trink Mann
228 Beiträge
Glaubt ihr an die ewige Liebe?
Ich glaube an die Seele und, dass der Tod nicht das ende ist. Ich schließe nicht aus, dass eine liebe nach dem Tod weiter gehen kann.
Allerdings weiß ich ja nicht ob man als Seele noch so empfinden kann wie mit einem Körper.
Ich schließe auch nicht Wiedergeburt aus und man sein früheres leben vergisst.

Menschen wirklich ewig lieben können wie am ersten Tag?
Ich denke die Gefühle sind am Anfang anders weil man sich erst kennen lernt.

Oder zumindest, bis dass der Tod sie scheidet?
Ja daran glaube ich.

Dass sie auch nach Jahrzehnten noch Schmetterlinge im Bauch haben?
Ich kenne dieses Gefühl nicht und kann es nicht einschätzen.

Dass sie sich nach wie vor begehren und geil finden?
Ja glaube ich schon.

Dass sie nur Augen für einander haben und nicht ans fremdgehen denken?
Ja sowas gibt es.

Dass die jeweils andere Person wirklich alles ist, was man im Leben je gewollt hat?
Momentan denke ich, dass es wahrscheinlich besser ist wenn ich Single bleibe aber ich denke mal, dass es sowas auch geben kann.
Liebe auf den ersten Blick … aus eigener Erfahrung… ja, kann passieren 🙂

Schmetterlinge bis ans Lebensende? Das glaube ich nicht. Diesen rauschähnlichen Zustand bis dass der Tod sie scheidet … das wäre auch vielleicht etwas anstrengend.

Tiefe Zuneigung und Geborgenheit würde ich sagen … ja, absolut.

Ich bin im Fahrdienst tätig und erlebe sehr oft ältere Paare die morgens ihren Partner zum Auto begleiten, mit Küsschen verabschieden und abends auf die gleiche Weise begrüßen.

Ich weiß auch noch gut wie mein einer Großvater nach dem Tod meiner Großmutter gelitten hat. Er war danach nie mehr derselbe. Wenn man einen Krieg und die damit verbundene jahrelange Trennung durch Kriegsgefangenschaft und andere Krisen des Lebens zusammen gemeistert hat … das schweißt zusammen.

Ich hatte bei meiner letzten Beziehung bis zum Schluss (es ging drei Jahre) immer noch Schmetterlinge im Bauch und konnte es immer kaum erwarten Sie am Bahnhof abzuholen.

Wir sind nun fast ein Jahr getrennt … und auch wenn ich weiß dass es so besser ist … es tut immer noch höllisch weh und es vergeht kein Tag an dem ich nicht an Sie und ihre beiden Mädchen denke.

Und nein, ich finde es nicht kitschig dass Du so denkst. Zwischen all dem abgestumpften Realismus und der Verbitterung die man hier recht oft zwischen den Zeilen lesen kann … tut das gut.

Versuche, Dir den Glauben daran zu erhalten. Eine Garantie gibt es nicht … aber wen man so einen Menschen findet, dann ist es meiner Meinung nach das Beste was passieren kann im Leben.

Das Leben verändert sich ständig … deswegen empfinde ich es als so kostbar dass man wenigstens ein paar Menschen (Partner, Familie) als Fixpunkte und Begleitung hat. Auch wenn sich diese (und die Beziehung zu Ihnen) ebenfalls ständig verändert.
Zitat von *****ven:
Ich glaub schon daran, dass man den passenden Menschen finden kann und sich jeden Tag erneut für diesen entscheidet.

Vielleicht ist das einfach auch eine Einstellung.

Natürlich wird es nicht jeden Tag gleich leicht.

Das ist ein sehr guter Gedanke. Ja, es ist -denke ich- tatsächlich auch so etwas wie eine Einstellungssache.

Wem die persönliche freie Entfaltung über alles geht (und das meine ich jetzt ohne Wertung) der kann sich gar nicht ein Leben lang auf einen Partner einstellen, denn das ist natürlich auch immer mit Abstrichen verbunden. Es hat ja schließlich alles im Leben auch einen Preis.

Ich sehe das ähnlich wie mit der Entscheidung Kinder ja oder nein. Wer partout keine möchte sollte es auch einfach lassen.
Klares ja.
Irgendwann findet jeder das passende Gegenstück. Und wenn es bedeutet das beide sich an einander anpassen müssen, es wäre sonst sehr unwahrscheinlich überhaupt liebe zu finden.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Glaube ich an die ewige Liebe...?
Natürlich glaube ich daran, obwohl das Leben mich bisher ausschließlich was Anderes gelehrt hat...
aber manchmal will ich eben einfach unbelehrbar sein!
Ich bin davon überzeugt, das ich nun den für mich bestimmten, passenden Menschen gefunden habe...
und wie könnte ich sie lieben, wenn ich nicht daran glauben würde, das es ewig halten wird... bis zum Tod
Liebe geben zu können ist ein Geschenk... aber Liebe empfangen zu dürfen ein noch viel wertvolleres und größeres!
Ja... ich möchte mit Dir alt und runzelig werden, grau bin ich ja schon. Und ich möchte Dich lieben bis zum letzten Tag!
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
Zitat von *******acey:
Niemals können sich zwei Menschen 70 Jahre lang in die exakt gleiche Richtung entwickeln und in exakt gleichem Tempo.

Das ist auch gar nicht notwendig.
Es muss allerdings eine stabile gemeinsame Basis vorhanden sein, gepaart mit einer guten Portion Toleranz und Offenheit auf beiden Seiten, damit so eine tiefe Liebe überhaupt entstehen kann.
Garantie gibts dafür aber keine.

Für Menschen, die mehr auf "Egotrip" gepolt sind, ist so eine Liebe nicht erfüllend, das stimmt.
Muss ja auch nicht sein.
Jede Beziehungsform hat ihr Vor- und Nachteile und auf welche Art ein Mensch glücklich und zufrieden wird, kann sehr unterschiedlich sein.
Ich glaube an eine beständige Liebe,
eine Liebe die sich verändert aber grundsätzlich wächst und an Tiefe gewinnt, jenseits des Herzklopfens und heftigen Sehnen der ersten Monate.

Eine Liebe die erfüllend ist und mit der beide in den wesentlichen Bereichen glücklich und zufrieden sind.Das ist alles andere als langweilig, ein großes Glück.
***dH Mann
3.610 Beiträge
Ja seit 45 Jahren und haben mehr Sex wie am Anfang. Er ist besser und ausgiebiger.
Zitat von *******aus:

Irgendwann findet jeder das passende Gegenstück.

Da bin ich skeptisch. Es gibt so viele die den Glauben daran verloren haben weil eben nie der/die Richtige dabei war.

Ich selbst war früher einer von Ihnen.

Es gibt dafür meiner Meinung nach ja auch kein Rezept … man kann die Chancen jemanden zu finden zwar erhöhen, aber eine Garantie gibt es leider nicht. Letztlich ist es einfach Glück Mr./Mrs. Right zu begegnen.
*******r_73 Mann
4.010 Beiträge
Glaube eher an Seelenverwandschaft die ein ganzes Leben hält, egal was kommt oder passiert.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@********avin [
Dass sie nur Augen für einander haben und nicht ans fremdgehen denken?

Warum nur Augen füreinander?
Fremdgehen entsteht nur wenn man unehrlich miteinander ist.
Dass die jeweils andere Person wirklich alles ist, was man im Leben je gewollt hat?
Das ist für mich fast unmöglich, wenn man sich in jungen Jahren begegnet.
In meinem jetzigen Alter wäre das schon eher möglich, dafür sind die Rahmenbedingungen besser geeignet.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Glaubt ihr, dass sich zwei Menschen wirklich ewig lieben können wie am ersten Tag? Oder zumindest, bis dass der Tod sie scheidet? Dass sie auch nach Jahrzehnten noch Schmetterlinge im Bauch haben? Dass sie sich nach wie vor begehren und geil finden? Dass sie nur Augen für einander haben und nicht ans fremdgehen denken? Dass die jeweils andere Person wirklich alles ist, was man im Leben je gewollt hat?

Das ist mir zu absolut. "Je" im Leben, sich 60 Jahre lang geil finden, ununterbrochen ?

Ich glaube, man entscheidet sich immer wieder neu füreinander, auch, wenn sich alles ändert, wenn man sich langweilt, wenn die Versuchung um die Ecke kommt. Wenn man sich selber entwickelt und neue Wege gehen will ... dann kann man sich entscheiden, gemeinsam neue Wege zu gehen.

Meine Eltern haben das über 50 Jahre lang getan und da war bis zum Schluss keine "Gewohnheit". Aber ich weiß, dass es nicht immer ohne Kompromisse und Zweifel ging. Und in meinem Fall hat es nicht geklappt, aber das war im Endeffekt auch besser.

Ich fürchte auch. dass die, die erwarten, dass die Schmetterlinge des ersten Tages ewig andauern, aus lauter Enttäuschung, dass die Hormone irgendwann weg sind und die Beziehungsarbeit beginnt. von einer Blüte zur anderen flattern ...
******una Frau
7.017 Beiträge
Es wäre ein Traum.

Es dürfte ziemliche Beziehungsarbeit sein, zusammen ein gutes Leben für beide zu erreichen.

Das Bewusstsein, Glück miteinander zu haben.

Dies zusammen zu erarbeiten scheint mir das größte Geschenk zu sein.
****s_H Mann
4.864 Beiträge
Zitat von *******na57:
Ich fürchte auch. dass die, die erwarten, dass die Schmetterlinge des ersten Tages ewig andauern, aus lauter Enttäuschung, dass die Hormone irgendwann weg sind und die Beziehungsarbeit beginnt. von einer Blüte zur anderen flattern ...

Ja, das hatte ich auch schon, eine Frau die ich sehr geliebt habe kam mit dem Gefühl nicht zurecht dass die Schmetterlinge nicht immer wieder kommen...
Man kann sie wohl mal reaktivieren, wenn es tolle Dinge gibt die man gemeinsam erleben kann, aber auf Dauer für seinen Partner immer wieder die Hormone auf Rosa zu pushen ist ziemlich harte Arbeit...
Ehrlichkeit, Offenheit und Reden, reden reden... wo es Probleme gibt Kompromisse finden... das sind wohl die wichtigsten Dinge in einer langen Beziehung...
*********cher Mann
7.064 Beiträge
Glaube ich daran?

Nein, denn ich habe ein grundsätzliches Problem mit allem was mit Glauben zu tun hat.

Hoffe ich?
Ja, denn für mich ist das was die Liebe ausmacht etwas sehr erstrebenswertes und warum sollte ich nicht anstreben dies mit einem geliebten Menschen auf ewig zu teilen, dies wäre halt der Jackpot *g*
Ich kann immer nur von meiner Seite aus alles dafür tun und darauf hoffen, dass mein gegenüber empfindet wie ich, so dass es beiden jeden Tag auf ein neues Freude bereitet weiter gemeinsam weiter zu gehen.
Ich bin jetzt hart.

Ich finde es eher lächerlich.
Ewige Liebe. Sehr schnulzig.
Ich liebe unterschiedliche Personen, mal mehr mal weniger. Vielleicht eher verliebt?

Früher gab es eher Zweckgemeinschaften, Frau ließ sich nicht scheiden, da wirtschaftlich eine Katastrophe, man wurde gemieden, kein eigenes Konto, Mann musste gefragt werden ob Frau arbeiten darf..... Is klar... Ewige Liebe 😁😀
******ngs Paar
542 Beiträge
Würde man sonst heiraten ? Ich meinte den Spruch damals schon so „bis der Tod uns …“
Doch es kam anders und dann fand ich die Frau die mich hoffentlich bis zum Ende begleitet in liebe .
Meine Eltern waren fast 70 Jahre zusammen übrigens in Liebe

Gruß Fred
**af Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ********avin:
Glaubt ihr an die ewige Liebe?
Es ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber mich interessiert das Thema sehr. Glaubt ihr, dass sich zwei Menschen wirklich ewig lieben können wie am ersten Tag? Oder zumindest, bis dass der Tod sie scheidet? Dass sie auch nach Jahrzehnten noch Schmetterlinge im Bauch haben? Dass sie sich nach wie vor begehren und geil finden? Dass sie nur Augen für einander haben und nicht ans fremdgehen denken? Dass die jeweils andere Person wirklich alles ist, was man im Leben je gewollt hat?

Ich persönlich glaube daran, aber ich denke, es ist verdammt selten. Manchmal sehe ich Berichte von alten Ehepaaren, die seit 75 Jahren verheiratet sind, und alleine an ihrer Körpersprache merkt man, wie sehr sie sich lieben. Und dann sehe ich die Scheidungsstatistiken oder höre Geschichten über unglückliche Ehen und Beziehungen, und schon verliere ich die Hoffnung wieder. Die erste Sorte von Beziehung zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, aber es ist wohl ein seltenes Juwel.

Wie seht ihr das?

Nein daran glaube Ich schon ewig nicht mehr. Schon garnicht bei den Generationen nach mir da man viel zu schnell dabei ist lieber auszutauschen und wegzuwerfen als an einer Beziehung zu arbeiten. Davon abgesehen habe ich mich öfter mal mit alten Menschen unterhalten und rund 80% von denen waren da ehr der selben Meinung. Man ist im alter ehr mit dem Menschen weiter zusammen weil man sich eben als Inventar betrachtet hat. Mehr wie Freunde die Familie sind und nicht mehr als Paar. Deshalb haben sie sich auch nicht mehr getrennt sondern eben miteinander gelebt. Eben "anders geliebt" wie mir mal eine alte Frau so schön sagte.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Zitat von ********avin:
Glaubt ihr an die ewige Liebe?

Nein, ich persönlich habe noch nie daran geglaubt. Aber das liegt schon an meiner familiären Prägung...

Aber ich glaube daran, dass man in seinem Leben mehrere Menschen trifft, die man liebt, mit ihnen eine gute Zeit hat und sich dann die Wege wieder trennen. Und jeder Mensch der uns in unsrem Leben eine Rolle spielt, hinterlässt Eindruck, egal wie.
*****n74 Mann
2 Beiträge
ich glaube nicht nur dass dies funktioniert, ich seh das jeden Tag.
Meine Nachbarn haben im September 1954 geheiratet, sind heute jeden Tag zusammen im Garten, er (90) hilft ihr (88)
Läuft super bei denen, ich finds absolut "genial" wenns ist *top* Daumen hoch
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Zitat von *****n74:
ich glaube nicht nur dass dies funktioniert, ich seh das jeden Tag.
Meine Nachbarn haben im September 1954 geheiratet, sind heute jeden Tag zusammen im Garten, er (90) hilft ihr (88)
Läuft super bei denen, ich finds absolut "genial" wenns ist *top* Daumen hoch

Und was lässt dich darauf schließen, dass es Liebe ist? *nachdenk*
*******iron Mann
8.718 Beiträge
JOY-Angels 
Bei meiner ersten großen Liebe rutschte ich so rein wie es sein muss.
Sie betrat mit einem Kumpel den Barbereich des Linientreu's und
ein Kumpel von uns schob sie in meine Richtung, nach dem Motto:
Mach was draus. Beide waren auf der selben Berufsschule und er
konnte sich ihr Gejammer nicht mehr anhören.
Wir Quatschten lacht beendet einander die Sätze und dann kamen
Auch bei mir die Schmetterlinge und alles fühlte sich so Leicht an.
Als wir mal draußen zum Rauchen waren weil gerade Billy time war
Küsten wir uns. und wir schwebten auf Wolke 7
Verknallt sein verwandelte sich bei uns in das Verliebt sein und in Liebe.
Es war ein Prozess. Erst verließ sie mich dann diesen Planeten. R.I.P Meine süße *heul*
Nun Gut das war im letzten Jahrtausend. Und ich verliebte mich noch öfters.
Ich fragte meine Mutter wie lange sowas anhält mit der liebe,
Sie meinte das Papa und Sie sich schon ganz oft neu erfunden haben.
Es gibt immer einen der mehr Liebt und der den Anderen mit zieht.
Ob seine eigene Firma den Bauch runter geht; oder meine mittlere Schwester
im Bauch meiner Mutter stirbt. Wichtig ist das man zusammenhält.
wie Bonny und Klide, oder Romeo und Julia, oder Susi und strolch.
*******elle Frau
33.556 Beiträge
Geistige oder körperliche ewige Liebe?
Geistig ja, daran glaube ich schon.

Die Körperliche Liebe habe ich verloren, musste mir eine andere suchen.
Also kann ich die Frage gar nicht wirklich alles umfassend beantworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.