Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Glatze
543 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit dem Päckchen um, das ihr zu tragen habt?

**C Mann
12.075 Beiträge
Zitat von **********audia:
Ja, in der US-Gesellschaft ist die Psychotherapie besser angesehen und "angekommen". Es wird selbstverständlich genutzt. In Deutschland ist das immer noch "problematisch", da die deutsche Gesellschaft psychisch kranke Menschen tendenziell immer noch ausgrenzt.

...ist es nicht eher so, dass man in den USA gesellschaftlich ausgegrenzt wird, wenn
man nicht zu einem "shrink" (Psychotherapeuten) geht...? *zwinker*
****_77 Frau
447 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****usB:
In USA hat man seinen Therapeuten, bei uns ist das immer noch etwas ungewohnt, hilft aber gewaltig beim Sortieren und zur Klärung was war, ist und sein soll..

...versuche mal hier einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu bekommen. Wartezeit mehrere Monate. Entweder ist man bis dahin an seinen Problemen eingegangen oder hat selbst eine Lösung gefunden... ;-)

Da hast du Recht. Eine/n Therapeuten/in zu finden dauert. Bis dahin muss man durchhalten.
Für mich sind meine besten Freunde meine Therapeuten. Am Lagerfeuer sitzen und reden. Egal was. Jedes Thema darf angesprochen werden. Dafür schätze und liebe ich Sie alle.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Krankenkasse einschalten, die buchen einen nahen Termin direkt beim Therapeuten.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Das ist richtig und falsch Bluelibelle. Da wird - typisch beamtisches Denken dieser Institution bzw. Umsetzung von Vorschrift ohne Berücksichtigung der Strukturen - die Vorgabe an den Berufsstand genutzt, um erstmal die Leute weiter zu reichen. Unberücksichtigt bleibt dabei, dass diese " Schnupper" Gespräche in gewissem Rahmen angeboten werden müssen, ohne jeden Anspruch daraus eine längere Therapie zu bekommen. Dazu kommt, dass keine Kasse den Einblick hat zu sagen oder eine Verhaltens- oder Tiefentherapie, Traumatas oder Psychiatrische Behandlung angesagt sind.

Ich bin kein Fachmann, kenne aber ein paar, kann über manches nur den Kopf schütteln.

Tatsache ist, dass es in dem Bereich an politischer und kassentechnischer Unterstützung gewaltig fehlt, seit Corona noch viel mehr. Die Einsicht der Wichtigkeit fehlt offensichtlich.

So bleibt - wie vorher schon beschrieben - uns allen nur, den individuellen Weg zu suchen wie man mit seinem Packerl erstmal klar kommt bis irgendwann von irgendwoher evtl. brauchbare Unterstützung gefunden ist.
****oha Mann
956 Beiträge
Man muss aber auch mal sagen, dass man gar nicht so viele Psychotherapeuten brauch, viel mehr fehlt es an Ursachenbekämpfung und an sozialen Gefügen.

Das Problem ist, Wachstum kann man nicht über alles stellen und Gesellschaftsentwicklung hinkt halt in unsren westlich, kapitalistischen Gesellschaften ziemlich hinterher. Da sollte man sich erst recht kein Beispiel an den Staaten nehmen, weil da werden Opferrollen noch groß geschrieben und Narzismus auf eine andre Ebene geholt, ohne von andren Problematiken gar nicht erst zu reden.

Und ja ich weiß, das ich da biased af bin,aber wenn man sich die Statistiken und geschichtlichen Entwicklungen anschaut, kann man nur zu solchen Schlüssen kommen. Sofern man die Logik benutzt die sich nicht endlos im Kreis dreht .

#moreandmoreandmore
Wenn ich mir das hier durchlese bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen. Ich habe eine wundervolle Kindheit und Jugend gehabt. Meine Eltern haben uns geliebt, ohne wenn und aber. Ich war das mittlere von drei leiblichen Kindern meiner Eltern, dazu habe ich noch einen älteren Halbbruder aus der ersten Ehe meines Vaters.
Obwohl wir nie viel Geld hatten, haben uns unsere Eltern immer so viel wie es ging ermöglicht.
Ich bin als Kind nie geschlagen worden, wir haben die Liebe unserer Eltern auch damit erwidert, dass wir nicht übermäßig viel Blödsinn gemacht haben.
Zudem war ich auch ein guter Schüler, so dass mir eine höhere Schulbildung ermöglicht wurde.

Wir sind in einem kleinen Dorf mit damals 230 Einwohnern aufgewachsen, haben die kleine Dorfschule besucht, ich habe dann erst mittlere Reife und dann Abitur gemacht. Dann Bundeswehr und anschließend Ausbildung.
Der einzige Wermutstropfen war, dass mein Vater 1981 mit nur 55 Jahren verstorben ist. Ich war gerade 22 geworden.
In unserer Kindheit und Jugend hatten wir die größtmögliche Freiheit die man sich denken kann.
Unsere Eltern wussten, dass sie sich auf uns verlassen konnten.
Und genau diese Liebe und Zuneigung haben wir unseren beiden Kindern zukommen lassen.
Im letzten Jahr ist meine Frau überraschend gestorben, so dass ich mit Anfang 60 alleine bin. Aber hier helfen mir meine Familie und vor allem meine Kinder viel.
****20 Paar
1.164 Beiträge
Zitat von ****oha:
Man muss aber auch mal sagen, dass man gar nicht so viele Psychotherapeuten brauch, viel mehr fehlt es an Ursachenbekämpfung und an sozialen Gefügen.

Das mag vielleicht vom Grundsatz ein Gedanke sein, der nicht Unwahr ist.
Nur, wenn du einen Therapeuten benötigst, ist das im Einzelfall egal.
Wenn du nach fast einhundert Telefonaten, mit dem Ergebnis auf einigen Wartelisten zu landen, fast der Verzweiflung nahe bist, ist dir dieses Wissen auch nicht hilfreich. Therapeutische Hilfe ist manchmal einfach unumgänglich und das beste Mittel um Lebensqualität wieder herzustellen. Die Suche ist aber auch oft eine Qual.
Das ist meine Meinung und keine Wertung.
Sie
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Uns hat die DAK sehr wohl den passenden Therapeuten gebucht, innerhalb von 3 Wochen.

Uns hat man am Telefon immer 6 bis 9 Monate Wartezeit "angeboten ".

Und unangemeldet zur LWL Klinik gefahren, haben die sofort aufgenommen.
**C Mann
12.075 Beiträge
Zitat von *******elle:
Uns hat die DAK sehr wohl den passenden Therapeuten gebucht, innerhalb von 3 Wochen.

Psychotherapie funktioniert nicht wie ein Termin in einer Autowerkstatt. Psychen können nicht einfach repariert werden. Um Erfolg zu haben, müssen sich Therapeut und Patient aufeinander einlassen können. Und das ist eben nicht jedem gegeben.
Daher kann die Krankenkasse zwar einen Termin buchen, aber das heißt noch lange nicht, ob dem Patienten auch geholfen werden kann...
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Ein Versuch ist es wert!
Besser als 9 Monate lang auf der Warteliste zu stehen.
Zitat von **C:
Daher kann die Krankenkasse zwar einen Termin buchen, aber das heißt noch lange nicht, ob dem Patienten auch geholfen werden kann...

Für mich auch ein wichtiger Knackpunkt.
Ich müßte aus krankentechnischen Gründen hingehen aber finde es persönlich völlig sinnlos.
Gerade wenn es um Genehmigungen geht. 😣
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Ich habe mein Päckchen mit professioneller Hilfe ausgepackt und sortiert, was mir gehörte behielt ich, was nicht in meiner Verantwortung lag, gab ich weg.

Mein Vater lebte zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr und meine Mutter wollte davon nichts wissen.
Hätte sie sich ihren Lebensthemen stellen wollen oder können, hätte auch sie und vor Allem unsere Beziehung zueinander gewonnen ... aber sie vermochte es nicht.

Ich habe versucht, die Fehler meiner Eltern nicht zu wiederholen und dabei sicher andere gemacht. Wenn meine Kinder deshalb irgendwann auch beim Therapeuten sitzen, dann ist das so.

Ich habe es so gut gemacht, wie ich es vermochte und das nehme ich auch von meinen Eltern an.

Ich bin sehr offen im Umgang mit meinen Problemen, vor Allem, seit meine Kinder erwachsen sind, allerdings war und bin ich ebenso offen, was meine Lösungsansätze oder Bewältigungsstrategien angeht.
So konnte ich hoffentlich Vorleben, dass es keine Schande ist, zu straucheln und/oder Hilfe anzunehmen und dass manche Schwierigkeit vielleicht auch erst im xten Ansatz überwunden werden kann, Geduld und Ausdauer aber eine gute Investition sind.

Wenn ich ehrlich bin, war es meine oberste Priorität und Motivation, als ich mit Mitte 30 meine erste Therapie machte, dass meine Kinder, mein Päckchen nicht weitertragen sollen.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Das kommt doch auf den Einzelfall an, auf die Persöhnlichkeit, auf das Problem..
.
Weil es einmal nicht geholfen hat, soll das niemand versuchen ?

Nochmal: UNS hat das sehr geholfen.
Sowohl ein Arzt Termin war sofort parat , als auch ein Therapeut.

Und Ärzte schreiben in Akutsituationen 4 Wochen am Stück krank,
schon mal um Ruhe rein zu bringen, dass der Patient sich aus dieser
belastenden Situation befreien kann.

Wenn man einen schnellen Termin durch die Kasse bekommen kann,
nehme ich den doch erstmal gerne an.

Wenn sich dann herausstellt, dass mir der Therapeut nicht passt,
muss ich eben weiter alleine suchen, oder nochmal die Kasse bitten.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Was les ich ...in USA wird zb. Narzissmus auf eine andre Ebene geholt ? Wenn ich Herrn Trump und die ganze abgehobene, selbstverliebte, kaltschnäuzige Upperclass anschaue, ist das eine nicht mehr zu rettende Ebene.

Ich weiss....musst aber raus *zwinker*
*********cher Mann
7.033 Beiträge
Zitat von *****usB:
Was les ich ...in USA wird zb. Narzissmus auf eine andre Ebene geholt ? Wenn ich Herrn Trump und die ganze abgehobene, selbstverliebte, kaltschnäuzige Upperclass anschaue, ist das eine nicht mehr zu rettende Ebene.

Ich weiss....musst aber raus ;-)

*top*
*******i123 Mann
3.336 Beiträge
Wie geht ihr damit um, reduziere ich mal auf mich:

Ganz einfach: "Ich wache am Morgen auf und beginne schon im Bett mit gezielten Entspannungsübungen, die ca. 30 Minuten sehr wohlfühlend sind.

Dabei gehe ich in mich und danke meinem Schöpfer für gute Träume und das ich aufgewacht bin.

Hierbei hole ich mir durch Erlerntes Energie aus dem Universum und steige mit Zuversicht aus dem Bett.

Oft lacht mir auf öffnen des Fensters die Sonne ins Gesicht und ich danke ihr dafür...
****oha Mann
956 Beiträge
@*****usB

Der ist ja nur die Spitze, man muss gar nicht so weit schauen. Breitflächig ist das schon super nice integriert *schiefguck*

Die ganze Medienkultur schwappt halt auch zu uns rüber und vor allem die Jugend, die nicht genug differenzieren kann liegt dem halt offen.

Stückchenweise ists dann auch wieder unsre Verantwortung dieses Päckchen zu schultern. Um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen.
Verantwortung und so ^^
****tas Mann
1.323 Beiträge
"Wie geht ihr mit dem Päckchen um, das ihr zu tragen habt?"

Ich gehe am liebsten immer ganz zurück zur Ursache und löse das Problem dort. Das geht aber seltenst alleine. Ich mache das mit fachkundiger Hilfe, ich kenne inzwischen genügend Menschen mit tollen, hilfreichen Methoden. Und es kommen immer mal wieder neue tolle Menschen dazu. So wird eine Baustelle nach der anderen geheilt. Es gibt viele Baustellen, und es kommen immer wieder neue ans Tageslicht...

Sie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.