Nein - das stimmt so nicht.
Ein Geschenk dient der SELBSTVERWIRKLICHUNG / SELBSTBESTÄTIGUNG des anderen!!!! durch eine Person. (Auch der Lehrer, der einem Kind das gleiche beibringt wie seine Eltern ist so ein Beispiel).
Wie Du schon mehrfach die Maslowsche Bedürfnispyramide erwähnt hattest, steht die Selbstverwirklichung an der Spitze der Pyramide und gilt ausschließlich für Dich. Jedes Bedürfnis entsteht erst mit der Zeit. In der Kindheit wollen wir haben was wir sehen - greifen und spielen können damit. Mit der Zeit lässt dieses Bedürfnis nach, wir werden erzogen uns selbstständig zu machen - damit wir uns selbstständig entwickeln können. Dies geht meiner Meinung nach nicht ohne Feedback, dem der AHA-Effekt folgt: "JA - so geht es" zugrunde liegt (mit Geld kann man sich nicht selbst eine Freunde machen)
Wenn Du als Elternteil etwas zu Deinem Kind sagst, kann es sich das aus der Pubertät heraus, in welcher der eigene Durchsetzungswille sich entwickelt, den TROTZ aneignen (oder weil jemand versucht seinen Willen gegen das Kind zu verwenden: "Du tust was ich Dir sage"), wenn es nicht bekommt was es will - darauf muss man auch im Erwachsenenalter achten, dass es Menschen gibt, die solange nörgeln, bis sie bekommen was sie wollen, auch wenn sie es sich nicht verdient hatten. Mit solche einer Person kann ich niemals zu befriedigendem Sex kommen - das glaube ich niemals. Da werden allenthalben die Möglichkeiten angeboten sich abzureagieren aber aktiv begehrt werde ich von dieser Person um meiner selbst willen Sicherheit nicht (auch dieser in Anspruch genommene SEX kann ja als Geschenk dargeboten werden).
Die Libido / die LUST aber funktioniert so nicht bzw sie funktioniert ja gerade so - darauf kommt es auch an.
Dass die LUST etwas ist, die geweckt werden muss, sondern nicht einfach abrufbar auf Knopfdruck möglich ist, kann schon zu Trennungen führen, auch zu konstantem Ehestreit, der schädlich ist, weil kein gesprochenes Wort wieder zurückgenommen werden kann.
Es ist wie ein Stein, den man in's Wasser geworfen hat, der Wellen schlägt, die scheinbar nirgendwo ankommen - so verhält es sich mit dem gesprochenen / geschriebenen Wort, welches zu einem anderen Menschen gesprochen worden ist und irgendwann holen einen diese Worte wie ein Scharfgericht ein: "Du hast gesagt - Du hast getan - Du hast, Du hast, Du hast" (Aus der Nummer bin ich in diesem Jahr raus - und zwar für immer (Grund bei mir für meine FREUDE)).
LEISE TÖNE, wie ich sie da von mir gebe, werden selten vernommen, geschweige denn kann man die WAHRHEIT - die spürbare - dahinter entdecken, weil 1). 2). 3). --- die ÜBERRASCHUNG, dass dem so ist und dass es eine BEWUSSTE Entscheidung gewesen ist so zu handeln und nicht anders (also nicht erst die Reaktion darauf abzuwarten, bis Du Dein Geschenke ausgepackt hattest) bedeutet eine Reflektion des anderen, wann man diesem Menschen zum ersten Mal begegnet ist (ERSTWAHRNEHMUNGEN sind und bleiben die intensivsten) und was sich dann für zusätzliche Veränderungen ergeben haben (als abschließende Reaktion / BEWERTUNG von mir). Es gibt Menschen, die bringen einem einfach nur GLÜCK.
Mit der Zeit trennt sich jeweils die Spreu vom Weizen und der kluge wie der gestresste Mensch von heute will sich an den HOCHTAGEN (GEBURTSTAG, WEIHNACHTEN, SYLVESTER - um die kommenden anzusprechen) und kurz zuvor zurückziehen um zu besinnen, mit wem er welches Erlebnis hatte und ob und wie es dann weitergehen soll: SOLLEN und WOLLEN SINGLES AN WEIHNACHTEN ALLEINE SEIN (wenn es so etwas gibt wie den Joyclub? Kann ich mir nicht vorstellen, egal wie die Sache danach weitergeht) - das gilt hier auch für mich.
Begegnungen brechen nicht einfach und unmittelbar ab - man bricht sie ab oder es geschieht etwas, was durch das Schicksal bestimmt ist - sich für einen FREUND oder eine FREUNDIN (GELIEBTE / GELIEBTER) BEWUSST zu entscheiden, bedeutet AUSZUWÄHLEN wen man auswählt und wen (warum) nicht. Wenn Du Dich mit weniger als dem zur Zeit besten Angebot zufrieden geben willst, dann ist das jedem seine eigene Entscheidung: DEINE, MEINE und auch UNSERE GEMEINSAME (ich denke WIR - das bedeutet aber jetzt nicht Du und Ich, greeneyes_love).
Für Singles wie mich gilt:
Weihnachten GESCHIEHT - es ist das Resultat aller vergangenen und vielleicht auch der zukünftigen Entscheidungen in Deinem Leben, die Du NIEMALS nur für Dich selbst getroffen hattest - wenn ich mich bedingungslos HINTER einen Menschen gestellt hatte und dieser dies nicht bemerkt hatte, wird es erst zur Begegnung kommen können, wenn Du Dich herumdrehst und erkennst wer a) Dein Freund ist b) schon immer Dein Freund gewesen ist und c) - vielleicht das allerwichtigste: wen Du erst kennen lernen musstest, um dieses zu begreifen, da der natürliche Zustand des Menschen der Irrtum / Zweifel / das Missverständnis / die Angst (davor nicht mehr geliebt / begehrt zu werden) ist - und das auch nur weil man zu wenig Zeit hatte, um sich zu unterhalten - zu philosophieren / frühstücken an einem frühen Sonntag oder Du warst zu voreilig in Deinen Entscheidungen.
Gelegentlich sind die sonntäglichen Frühstücksmöglichkeiten EINLADUNGEN zu mehr - und darauf habe ich LUST (Menschen, die sich begegnen und wissen, dass man sich MINDESTENS zweimal wiedersieht und Klartext reden - weil Du kein Mädchen mehr bist (Lied von Lucilectric) sonder eine FRAU mit ihrem eigenen Gefühlsspektrum / eigener Meinung / eigenem Willen gelegentlich auch Selbstdisziplin und einem gehörigen Maß an gesunder Seelsorge für andere (oder es hat immer schon alles gestimmt / gepasst bei Dir).
Dass man mir nicht huldigen muss unterschreibe ich auch - das Glück hat die Eigenschaft einem auf halbem Wege entgegenzukommen / entgegen kommen zu wollen - und wenn es das nicht tut ( das Glück), dann war es halt eben kein Glück (damit muss aber jeder selbst umgehen können und verstehen, dass da doch ein Mensch ist, der sich am PC über die Tastatur tagtäglich seine Gedanken über uns MITMENSCHEN macht. Wenn es darauf ankommt, verschwinde ich auch und verabschiede mich ohne mich zu verabschieden / verabschiedet zu haben); dabei habe ich einen festen Zeitplan wann ich wo zu erreichen bin (meine Freunde wissen das).
Es gibt einen Satz: JEDEM ANFANG WOHNT ... INNE (Hesse schrieb hierzu: ein ZAUBER, ich schreibe: EIN GESCHENK:
JEDEM ANFANG WOHNT EIN GESCHENK INNE ... . Dann kommt erst der Zauber zum Tragen - in allen Regenbogenfarben).