Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1348 Mitglieder
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
zum Thema
Was für Erwartungen haben Frauen an Männer im Swingerclub?47
An die Frauen hier. Ich bin ein ziemlicher Kopfmensch und diese Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Erwartungen haben - wie geht das?

******978 Paar
1.990 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********hr86:
Keine Erwartungen zu haben ,ist für viele Menschen eine Hürde die ihnen sehr schwer zu fallen erscheint. Dabei ist das Grundgerüst,etwas das wir alle in uns tragen.
Es beginnt mit der eigenen Selbstliebe. Der eigenen Selbstakzeptanz und die Tatsache,das man Menschen nicht ändern kann. Oder sollte.
Das sind Dinge die wir im Alltag sehr schnell außer acht lassen. Es bedeutet ja auch ,sich mit sich selbst auseinander zu setzten. Und wer macht das schon gerne ?
Aber genau darauf baut das Denken auf. Keine Erwartungen zu hegen.
Man muss sich selbst genügen. Mit seiner Moral. Seiner Sicht auf die Welt. Und die tolleranz,sein Ego nicht über das des anderen zu stellen. Miteinander statt gegeneinander. Über wünsche Sprechen. Über das Gefühl reden. Und das bedeutet auch. Offen zu sich selbst zu sein.

Sie schreibt; das klingt ganz philosophisch und ich lebe größtenteils genau das, was du beschreibst. Was hat jedoch eine Erwartung mit dem Verändern des Gegenüber zu tun?

Ich spreche hier tatsächlich von kleinen Alltagsdingen - natürlich sprechen wir über unsere Wünsche, Bedürfnisse, aber wenn jedes Detail ausgesprochen werden muss, so dass der Gegenüber diese detailgetreue Bauanleitung nur noch umsetzen muss, wo genau bleibt dann die Überraschung oder die Art, dem Gegenüber zu zeigen "ich habe mir Gedanken gemacht"?

Das andere Thema im Eingangsthread erwähnt; Gedankenlosigkeit ... wenn ich jede Situation in Gänze erklären muss, weil mir mein Gegenüber das Gefühl gibt, gedankenlos zu reagieren ... Sicher hat dies mit Ändern seiner Selbst zu tun.
Doch auch hier komme ich nicht umhin, Erwartungen zu haben, nämlich das mein Gegenüber sich ähnlich wie ich, Gedanken macht. Ob ich sie am Ende teile oder verstehe, ist für mich nicht ausschlaggebend.
*kuss2*
Alles erwarten und Leben dürfen
Îch erwarte,
dass der Ertrag auf dem Feld mich nähren wird,
dass ich immer ein Dach übern Kopf habe,
dass der Regen die Wiesen saftig macht,
der Richter rechtschaffend ist,
mein König weise und gütig ist,
und dass die Welt für eine Weile stillsteht, wenn ich gehen muss.

Nicht weniger erwarte ich…. *top*

Und hier, bei JOY, in diesem ehrlosen Mannes beachtungslosen Reich – erwarte ich gar nichts mehr! *nein*
******rt7 Mann
474 Beiträge
,,fast" keine Erwartungen zu haben funktioniert höchstens beim ersten mal, oder beim ersten Treffen.
*******432 Frau
161 Beiträge
Also hier meine Ansicht, ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben:
Auch ich sage immer, ich erwarte nichts. Allerdings bezieht sich das auf neue Personen, die ich kennenlerne. Ich finde dort Erwartungen unangebracht, denn man kann sich zwar viel wünschen und vorstellen, aber im Endeffekt kennt man die Person bis zum Treffen doch nicht richtig und weiß halt bis dahin auch einfach nicht woran man ist. Klar wünsche ich mir Sachen wie Pünktlichkeit und auch Ehrlichkeit wenn’s zum Beispiel so sein sollte, dass einer aus diversen Gründen doch nicht zum Treffen kommen kann oder will. Aber selbst, wenn jemand unpünktlich ist oder einfach nicht erscheint… das ist zwar äußerst ärgerlich aber es wird schon Gründe geben, ob die nun für mich nachvollziehbar sind oder nicht…
Allerdings beginne ich Erwartungen zu entwickeln, vor allem, wenn es um etwas längerfristiges geht oder es sich schon entwickelt hat. Im Grunde stelle ich nur Erwartungen an Personen, mit denen ich, egal auf welcher Ebene, schon länger Kontakt habe und auch da unterscheiden sich die Erwartungen eben… aber an Personen, die ich nicht persönlich kenne, stelle ich keine Erwartungen… wer nicht von selbst so anständige Dinge wie Pünktlichkeit und Ehrlichkeit an den Tag legt, den möchte ich doch gar nicht näher kennenlernen… von demher kann ich es schon verstehen, dass viele sagen, sie hätten keine Erwartungen beim ersten Treffen… ich selbst habe erste Treffen auch nur in der Öffentlichkeit, damit ich, wenn es doch so laufen sollte dass ich versetzt werde oder warten muss, nicht ganz dumm da stehe… zu mir nach Hause würde ich nie jemanden beim ersten Mal einladen und ich würde auch zu keinem nach Hause gehen… ich bin da eher immer skeptisch und vertraue keinem, egal wie lange wir schon schreiben oder auch telefonieren… man kann über die Distanz viel sagen, wenn der Tag ist.
**C Mann
12.129 Beiträge
Zitat von *******522:
Klar wünsche ich mir Sachen wie Pünktlichkeit und auch Ehrlichkeit wenn’s zum Beispiel so sein sollte,

..aber sind Wünsche nicht schon gewisse Erwartungen?
******rt7 Mann
474 Beiträge
Natürlich, in gewisser Weise ja
********rosa Frau
22 Beiträge
Keine Erwartungen zu haben, ist tatsächlich schwierig. Bei mir hilft, im Hier und Jetzt leben, mich selbst immer wieder reflektieren und reden reden reden. Niemand kann hinter deine Stirn schauen! Äußere deine Bedürfnisse und deine Befindlichkeiten in bestimmten Situationen und deine Erwartungen erfüllen sich zum Teil von allein. Ansonsten weiterziehen.
Kaum jemand, mit dem man in Beziehung, welcher Art auch immer, ist, wird dich vorsätzlich enttäuschen wollen.
********_bln Frau
11.535 Beiträge
Ein Leben ohne Erwartungen bedeutet doch die Realität zu akzeptieren.

So wie sie ist und damit auch die Menschen so zu nehmen, wie sie sind.

Somit muss niemand mehr so sein, wie er in der eigenen Vorstellung existiert. Damit nimmt man der Enttäuschung, Frustration und Verärgerung den Nährboden.

Nur wer ist so perfekt in der Hinsicht? Ich schaffe es phasenweise, aber bin immer wieder mal rückfällig 😏
********reak Paar
1.377 Beiträge
Lebe so, als sei jede Deiner Erwartungen bereits erfüllt. Ist ganz einfach.

Und es ist erstaunlich, wie präzise ein Gehirn damit umgeht. *zwinker*
**C Mann
12.129 Beiträge
Zitat von ********reak:
Lebe so, als sei jede Deiner Erwartungen bereits erfüllt. Ist ganz einfach.

...klingt toll, aber wie soll das funktionieren? Ich erwarte einen Anruf, ich erwarte, dass morgen die Sonne scheint, weil ich einen Ausflug geplant habe. Das ganze Leben besteht aus irgendwelchen Erwartungen....
******rt7 Mann
474 Beiträge
Zitat von ********reak:
Lebe so, als sei jede Deiner Erwartungen bereits erfüllt. Ist ganz einfach.

Und es ist erstaunlich, wie präzise ein Gehirn damit umgeht. *zwinker*

Es kann doch keiner erzählen das alle seine Erwartungen erfüllt werden würden, bzw man so tun kann, als ob so wäre....
********reak Paar
1.377 Beiträge
Zitat von ******rt7:
Zitat von ********reak:
Lebe so, als sei jede Deiner Erwartungen bereits erfüllt. Ist ganz einfach.

Und es ist erstaunlich, wie präzise ein Gehirn damit umgeht. *zwinker*

Es kann doch keiner erzählen das alle seine Erwartungen erfüllt werden würden, bzw man so tun kann, als ob so wäre....

Nein? Ach so. Na, dann machen wir was falsch, wenn das gar nicht geht *gg*
******rt7 Mann
474 Beiträge
Zitat von ********reak:
Zitat von ******rt7:
Zitat von ********reak:
Lebe so, als sei jede Deiner Erwartungen bereits erfüllt. Ist ganz einfach.

Und es ist erstaunlich, wie präzise ein Gehirn damit umgeht. *zwinker*

Es kann doch keiner erzählen das alle seine Erwartungen erfüllt werden würden, bzw man so tun kann, als ob so wäre....

Nein? Ach so. Na, dann machen wir was falsch, wenn das gar nicht geht *gg*

......genau nein *nein*. Geht auch bei dir nicht *zwinker*
*****a_S Mann
7.189 Beiträge
JOY-Angels 
Mit dem Versuch, erst gar keine Erwartungen zu haben, ist es ähnlich wie mit "think positive!": Man kann zwar durchaus durch Selbstreflexion und Training sich dazu bringen, mit einem etwas anderen Mindset an Sachen ranzugehen, aber man kann sich auch nicht komplett selbst verarschen.

Psychologische "Selbstoptimierung" geht innerhalb gewisser Grenzen, aber es braucht Zeit und geht nur bis zu einem bestimmten Grade. Genauso wie ein total unsportlicher Mensch auch nicht in kurzer Zeit zum Superathleten werden kann - er kann nur durch regelmäßiges Training sportlicher werden.

Und so kann man sich schon dazu bringen, weniger enttäuscht zu sein, wenn was nicht klappt, in dem man zB auf das schaut, was geklappt hat und was an dem Tag dennoch schön war. Aber wir sind nicht in der Lage eine unverletztliche Psyche zu entwickeln und gar keine Erwartungen mehr zu haben.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
@******rt7 und @**C
Es geht um die großen Erwartungen ans Leben.
Wenn du dich wie ein schlanker, sportlicher Mensch verhältst... wirst du schlank und sportlich.
Wenn du arbeitest wie ein erfolgreicher Unternehmer, fokussiert, hart und selbstbewusst... dann wirst du erfolgreicher Unternehmer.
Wenn du dich wie ein Profimusiker verhältst, nämlich täglich 5h+ dein Instrument übst... wirst du bei ein bisschen Begabung Profimusiker.

Ist so, weils so ist.
Damit sind freilich keine Erwartungen gemeint, deren Erfüllung komplett jenseits unserer Einflussnahme liegen. Wie das Wetter. Wobei auch das Handeln als sei ein sonniger Tag einen Regentag gleich fröhlicher erscheinen lässt. Dann tanzt du vielleicht nasser, aber immerhin: Du tanzt.

Ich bin erwartungsfrei was die kleinen Dinge im Leben betrifft und nehme sie dankbar an. Ich habe aber sehr große Erwartungen an die großen Dinge. Und denke, dass man ohne halt ein durchschnittliches Leben führt. Das kann glücklich sein, keine Frage, aber es ist nicht, was ich will. Und die damit einhergehenden Wachstumsschmerzen, die gehören dazu. Nur wo Schatten ist, kann es auch Licht geben.
******rt7 Mann
474 Beiträge
Zitat von *******2_0:
@******rt7 und @**C
Es geht um die großen Erwartungen ans Leben.
Wenn du dich wie ein schlanker, sportlicher Mensch verhältst... wirst du schlank und sportlich.
Wenn du arbeitest wie ein erfolgreicher Unternehmer, fokussiert, hart und selbstbewusst... dann wirst du erfolgreicher Unternehmer.
Wenn du dich wie ein Profimusiker verhältst, nämlich täglich 5h+ dein Instrument übst... wirst du bei ein bisschen Begabung Profimusiker.

Ist so, weils so ist.
Damit sind freilich keine Erwartungen gemeint, deren Erfüllung komplett jenseits unserer Einflussnahme liegen. Wie das Wetter. Wobei auch das Handeln als sei ein sonniger Tag einen Regentag gleich fröhlicher erscheinen lässt. Dann tanzt du vielleicht nasser, aber immerhin: Du tanzt.

Ich bin erwartungsfrei was die kleinen Dinge im Leben betrifft und nehme sie dankbar an. Ich habe aber sehr große Erwartungen an die großen Dinge. Und denke, dass man ohne halt ein durchschnittliches Leben führt. Das kann glücklich sein, keine Frage, aber es ist nicht, was ich will. Und die damit einhergehenden Wachstumsschmerzen, die gehören dazu. Nur wo Schatten ist, kann es auch Licht geben.

Was da meinst hat eher was mit selbsterfüllender Prophezeiung zu tun als mit Erwartung.

Du kann auch gern eine bestimmte Erwartung an dich selber haben, diese kannst du aber auch direkt selbst erfüllen.....oder auch nicht.
Die Erwartungen, um die es hier geht, kannst du nicht wirklich immer selber bestimmen und erfüllen.
**C Mann
12.129 Beiträge
Zitat von *******2_0:
Wenn du arbeitest wie ein erfolgreicher Unternehmer, fokussiert, hart und selbstbewusst... dann wirst du erfolgreicher Unternehmer.

...ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man fokussiert, hart und selbstbewusst arbeitet, es gibt immer Unwägbarkeiten, das Schicksal, das einem
den Stinkefinger zeigt. Da gibt es keinen Automatismus...
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
@**C

Oh, glaub mir, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Einmal das Bauchgefühl ignoriert, Firma platt.
Aber irgendwann klappt es.

@******rt7
@********reak meinten es aber vermutlich so.
Auch sie werden wissen, dass die Sonne nicht scheint, weil sie es erwarten. Aber es stört jemanden dieser Lebenseinstellung nicht, wenn mal Erwartungen unerfüllt bleiben, solange die großen weiterhin erfüllbar sind. (Ich hoffe, ich habe euch, @********reak, hier richtig wiedergegeben). Erwartungen muss man differenzieren.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Das schreibt ja der TE auch selbst schon.
Und zum ET genau: Erwartungen an andere Menschen können natürlich genauso gehandhabt werden. Indem man nämlich den Mund aufmacht und drüber spricht.
*******nist Mann
554 Beiträge
Visionen sind das, was Ziele und Pläne entstehen lassen, nicht Erwartungen.

Es gibt sogar Menschen, die sich ihre Visionen visualisieren, als Bild, mit einem symbolischen Gegenstand.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Haarspalterei. Ich bezeichne es als Erwartungen an das Leben. Und diese Menschen sind keine Ausnahme, das ist gängige Praxis unter den Erfolgreichen (egal wie sich dieser Erfolg individuell definiert) und denen, die es werden wollen.
*******schi Frau
14.599 Beiträge
das ganze leben besteht aus erwartungen
und wir müssen einfach nur unterscheiden
um welche art von erwartung es geht...

es gibt die ganz normalen - berechenbaren
gehe ich in einen supermarkt, erwarte ich. dass ich da was kaufen kann
gehe ich an den bodensee, erwarte ich wasser und keine hähnchen im biermantel

und dann gibt es halt die speziellen erwartungen
und gerade, wenn es um den zwischenmenschlichen bereich dreht
darf mann/frau ruhig erwartungen haben - so gross wie berge
wenn gleichzeitig klar ist, wie unrealistisch das ganze ist

das lässt mich nicht so abheben und dann so tief fallen...
*********vice Mann
683 Beiträge
Erwartungen müssen ausgesprochen werden, dann kann ich mich drauf einstellen?

ist nicht realistisch, und habe ich auch nicht erlebt,
wenn Menschen fremd sind, und zb sich hier kennenlernen, sich vielleicht mögen und Treffen wollen, sich verabreden,
herrscht ja eine Art Vorfreude, da würde keiner etwas sagen, was dem anderen zu Nahe tritt,

in dem Beispiel wäre das so,

das einer sagt,
du, ich möchte das du auch zum Treffpunkt kommst, lass mich nicht sitzen, ich erwarte das du erscheinst,
wer macht das?
Das würde ja schon im Vorfeld ein gewisses Misstrauen suggerieren, und könnte beim anderen nicht gut ankommen.

Denn die nicht ausgesprochene Erwartung das der andere zum Date pünktlich erscheint hat ja sicher jeder.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ich mache das. Ich frage immer nach „kann ich mich drauf verlassen?“. Ich meinte aber auch eher dann, wenn man bereits in Beziehung ist.
Ich erwarte einen Anruf, ich erwarte, dass morgen die Sonne scheint, weil ich einen Ausflug geplant habe. Das ganze Leben besteht aus irgendwelchen Erwartungen.......natürlich erwarte ich das! Ich spiele schließlich seit Jahren die gleichen Zahlen... ..aber sind Wünsche nicht schon gewisse Erwartungen?
@**C du hast die Bespiele geschreiben. Ich nutze sie nur und "schieß" mich nicht auf dich ein *liebguck*

Muß man hier nicht mal die Definitionen betrachten was Erwartungen sind, was Wünsche , was Hoffnung ? Das wird oft vermischt... also wenn man um Erwartungen diskutieren möchte. Zumal subjektive Lesarten hier auch noch reinspielen.

Alle drei unterscheiden sich für mich. Könne interagieren. Aber sind 3 unterschiedliche Begrifflichkeiten


Ich meine mal:
Hoffnung ist keine Erwartung. Wünsche auch nicht. Wünsche beinhalten Hoffnung. Hoffnung selber ist aber nicht wirklich Wunsch , und eben schon mal gar nicht Erwartung.
Erwartung hat was strenges an sich. Was Forderndes. Schon fast etwa egoartig.
Hoffnung hingegen geht eher in Richtung bitten. Ist letztendlich aber passives Verharren ohne zutun.
Wünsche gehen wohl auch in die Richtung erbitten bzw Träume. Die Erfüllung oder Nichterfüllung hingegen ist dann wieder ein eigenes Thema.

Wenn ich nun feststelle das Erwartungen etwas
strenges an sich. Was Forderndes. Schon fast etwa egoartig.
ist, etwas was aus mir entspringt, was ich einfordern will , dann bin ich auch derjenige der genau diese Erwartungshaltung bearbeiten kann. Denn ich selber habe die Optionen dazu aufgestellt. Und die müssen eben nicht immer richtig sein. Dementsprechend könnte ich diese anpassen. "weniger ist mehr" zum Beispiel

In Ich erwarte kommt das Wort ich vor. Ich = ego. Und mit dem Ego ist das so eine Sache *roll* Es macht uns öfter mal das Leben unnütz schwer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.