Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2946 Mitglieder
zum Thema
Höhepunkt, welche Frau hilft mit?142
Vor kurzem sagte mir eine Frau das es Männer ohne ihr zutun nicht…
zum Thema
Frau hat Orgasmus - merkt es jedoch nicht?53
Meine Frau und ich sind eigentlich recht offen im Bereich Thema Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orgasmus der Frau: Ja, nein - und welche Bedeutung für Frau?

Kommt ihr beim Sex/GV zum Orgasmus und wie wichtig ist es euch?

Umfrage beendet
****a77 Frau
1.891 Beiträge
Themenersteller 
Orgasmus der Frau: Ja, nein - und welche Bedeutung für Frau?
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Männer per se davon ausgehen, dass eine Frau beim Sex kommt und das dies auch eine sehr hohe Bedeutung für die Frau hat.
Aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit Frauen weis ich jedoch, dass es per se nicht so ist (sehr unterschiedlich) und auch das die Bedeutung eines Orgasmus teilweise von Frauen gar nicht so hoch angesehen wird.

So dachte ich mir ich frage nun mal hier bei den Frauen nach *g*

Sex/ GV wie in den Antworten benannt schließt eine zusätzliche Stimulation der Klitoris mit ein.
Bitte jeweils zwei Antworten ankreuzen (1x in den ersten drei Möglichkeiten, 1x in den zweiten drei Möglichkeiten).
Bitte nur Frauen antworten *g*

Hoffe das funktioniert so mit der Umfrage, ist mein erstes Mal..

Danke!
Hmmm... gar nicht sooooo einfach zu beantworten.
In meinem Fall ist es so das ich eher den psychischen Orgasmus als den psychischen brauche. Ich liebe Mindfuck, bin recht visuell fixiert..
Aber ja, ich brauche ihn schon um dann dauergrinsend durch die Gegend zu laufen und "zufrieden" zu sein.
Aber ein Orgasmus kommt ja nicht wegen bisschen rein raus, ne? Daaaas vergessen wohl anscheind einige Männer.. *schock*

Aaaabeeeer... Wir Frauen wollen ja auch, das der Mann seinen Höhepunkt erlebt. Orgasmus ist ja nicht nur "da kommt was raus", sondern eine Ladung Glücksgefühl und pure Entspannung.
Oder könntest du einfach aufhören?
*******nie Frau
20 Beiträge
Tatsächlich ist mir ein Orgasmus beim Sex sehr wichtig... da es bei mir aber doch sehr leicht ist, habe ich wohl diese Erwartungshaltung.

Vor ein paar Jahren hatte ich selten oder nie einen Orgasmus beim GV und auch das war für mich ok... da ich es nicht anders von mir kannte.
******978 Paar
1.988 Beiträge
Sie schreibt; erfüllender rundherum befriedigender Sex orientiert sich sicher nicht am Orgasmus, denn den kann Jan mittlerweile recht zuverlässig und ausschließlich nur mit den Händen hervorrufen.
Für mich (wenn ich schlussendlich von einem gelungenen vollumfänglich befriedigendem Sexerlebnis spreche) ist dies ein Zusammenspiel von Seele Geist und Körper. Ein Vorspiel fängt für mich weit vor den körperlichen Berührungen an und der erzeugte Orgasmus durch mechanische Reize ist nur der Bruchteil (im günstigen Fall die Kirsche auf der Torte) eines gelungenen Erlebnisses.
Schlussendlich aber, um dann den Bogen auf die Ursprungsfrage zurückzuspannen; ein gelungener Abend mit intellektueller, seelischer und körperlicher Berührung wäre ohne ein Orgasmus für mich nicht vollkommen. Der reine Orgasmus ists aber auch nicht, der das Erlebnis rund macht. *kuss2*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Meine Antworten:

Ich komme beim Sex (GV) in der Regel problemlos einen Orgasmus.
Ein Orgasmus beim Sex ist mir sehr wichtig.


Eine Sache, die ich dabei aber bedenke, kommuniziere und umsetze, ist, dass ich nicht durch Penetration komme, sondern nur durch Stimulation der Klitorisspitze. Gleichzeitige Penetration kann den Orgasmus aber intensivieren, vor allem anal.

Meine Sexpartner wissen also immer, dass reine Penetration nicht ausreicht.
Sie werden aber auch sofort damit konfrontiert, dass sie die Stimulation der Klitoris nicht zwangsläufig übernehmen müssen. Ich mache das gern und regelmäßig selbst.

Deswegen ist es in aller Regel überhaupt kein Problem für mich, beim Sex zu kommen, weil ich meinen Orgasmus selbst übernehme, außer der Sexpartner macht es. Ein Orgasmus ist mir wichtig, weil ich sehr gerne komme. Es ist nicht tragisch, wenn es mal nicht passiert, ich möchte aber, dass das die Ausnahme bleibt.
Ich habe in der Regel immer ein Orgasmus mit einem Partner, der sich "ausgiebig" um mich kümmert. Für die schnelle Nummer bin ich eben nicht.
Allerdings macht mir das gemeinsames Spiel Spaß, das zusammen sein.

Ein Orgasmus ist wie ein "Sahnehäubchen", ist zwar schön, dennoch für mich nicht wichtig. Den muss ich beim Sex nicht unbedingt haben, um glücklich zu sein.
Beim GV habe ich multiple vaginale bzw. anale Orgasmen ohne Klitoris-Stimulation - vorausgesetzt, mein Partner hat die notwendige Ausdauer.
Mir sind solche Orgasmen beim Sex sehr wichtig.
Klitorale Orgasmen kann ich sehr gut alleine haben, beim Sex mit einem Mann verzichte ich lieber darauf.
*******asa Paar
5.281 Beiträge
Ich komm nicht immer...

Die meiste Zeit nicht. Wobei ich es heute schon besser beeinflussen kann als früher.

Mir is es auch nicht wichtig.
Nur manchmal will ich unbedingt einen haben und verschaff mir dann auch einen.
Ich mach das immer selbst. Überlass ich dem Mann die Führung, hat es noch nie geklappt.

Bei mir klappt es auch nur in einer bestimmten Stellung (Reiter), dafür sowohl vaginal als auch anal.

An der Klitoris spüre ich nichts oder wenig. Vermutlich wegen eines Unfalls in der Kindheit ...

Spielzeug etc. hat da auch noch nix gebracht. Finde so ziemlich alles langweilig...
Vielleicht hat ja mal jemand ne Empfehlung ? *g* was stimuliert besonders gut ?

Mein Orgasmus is auch nicht besonders stark ausgeprägt. Leider. Deshalb macht es jetzt keinen sooo großen Unterschied, ob er jetzt da ist oder nicht.
Finde Sex trotzdem schön und befriedigend.

Das "drumherum" oder das "davor" macht für mich viel mehr den Reiz aus und kann auch sehr erfüllend sein.

Aber wer weiß. .. Bin ja noch (relativ) jung ... Vielleicht erleb ich ja irgendwann in der Richtung doch noch mal "mehr" *zwinker*
*******ande Mann
6.320 Beiträge
Nun, ist die Frage nicht ob ein Orgasmus überhaupt ein "Must have" beim Sex ist. Völlig unabhängig davon welches Geschlecht ?
Sex kann für mich perfekt und völlig erfüllend sein ganz ohne Orgasmus und ich finde hier passt ganz besonders die Aussage "der Weg ist das Ziel". Ansonsten währe Sex doch die reine Physik um zum Orgasmus zu kommen.

Liebe Grüße,
@*******ande
****a77 Frau
1.891 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank schon mal für eure tollen und spannenden Beiträge! Besonders für eure Ehrlichkeit und Offenheit *blume*

Ich selbst komme (bisher) in der Regel nur mit mir alleine - in seltenen Fällen auch mal durch klitorale Stimulation von Männern. Dann eben, wenn ich mich wirklich fallen lassen kann und es langsam, weich und ohne jeglichen Druck gemacht wird. Beim Sex hatte ich noch nie einen Orgasmuss - auch wenn viele Männer dies sicher angenommen hatten. Aber vorspielen tue ich da nix.

Und so wirklich vermisst habe ich einen Orgasmus beim Sex gar nicht die letzten Jahre/ Jahrzehnte *zwinker*
Ich war im Grunde auch so zufrieden *g*
Was ich sehr mag ist Sex kurz nachdem ich (mit mir selbst- ganz entspannt) gekommen bin. Allerdings dann eben mehr die kürzere, härtere Variante *zwinker*
Mir fällt aber immer wieder auf, wie wichtig der Orgasmus der Frau für Männer zu sein scheint. So als eine Art Gütesiegel, dass der Sex auch gut war.
Und im BDSM Bereich ist eine Frau die nicht oder eben „weniger gut“ kommt für manche Spielarten nicht so „geeignet“. Stichwort: Erregen und Verweigern
Und je mehr ich mich damit beschäftige wird etwas das ich lange selbst als unproblematisch erlebt habe mit zunehmender Tendenz zu einem eher unangenehmen Thema. Aber das ist eine andere „Baustelle“ ...

Und natürlich kann man das Thema auch umgekehrt beleuchten- wie findet Frau es wenn der Mann keinen Orgasmus hat. Steht da nicht in der Regel auch eine klare Erwartungshaltung der Frauen im Raum, dass der Mann kommt? Wobei im Hinblick auf die Umfrage wäre die Frage dann mehr- wie wichtig ist es dem Mann einen Orgasmus zu haben und haben sie diesen Immer, selten, nie.. hmm
Meine Vermutung dazu ist, dass es bei dem Mann mit einem Orgasmus deutlich anders abläuft als bei der Frau – und das reine abspritzen eine Art „körperlicher Prozess“ (im Grunde soll ja Nachwuchs gesichert werden) ist, der im Grunde mit dem Orgasmusserleben einer Frau wenig vergleichbar ist. Mal so als Hypothese – führt aber nun schon etwas vom Grundthema weg- wobei auch sehr spannend.
Ich habe sehr selten Männer beim Orgasmus erlebt, bei denen ich das Gefühl hatte, das der Orgasmus „wie eine Welle, Explosion“ über sie hereinschwappt – sie kurzfristig oder auch länger „schweben“ lässt. Bei vielen ist es nicht mal wirklich mitzubekommen, außer eben an der Tatsache, dass sie abspritzen.

Und ein Gedanke noch – ich habe mich mal länger mit Tantra beschäftigt. Ein mir in dem „Kontext“ sehr lieb gewonnener Mann meinte mal zu mir er würde die beim Sex aufgebaute Energie gerne „mitnehmen“ und nicht in einem Orgasmus „verpuffen“ lassen. Fand ich spannend.
****a77 Frau
1.891 Beiträge
Themenersteller 
ich bin nun über 10 Jahre hier bei Joy - war aber noch nie bewusst hier im Frauenbereich des Forums- wohin ja der Beitrag verschoben wurde. Und merke, muss öfters hier reinschauen *zwinker*
Und hinsichtlich vortäuschen Orgasmuss von Frauen (eine Schätzung) gab es wohl vor kurzem einem Fred:
Frage an die Frauen: Wieviele Frauenorgasmen sind echt?
Sehr unterhaltsam an manchen Stellen :))
****ity Paar
16.587 Beiträge
Auch zum Thema, ob Männer , ihren Orgasmus vortäuschen, gibts einen Thread. *ja*
*******asa Paar
5.281 Beiträge
@****a77

Deine Thesen finde ich sehr interessant *g*

Definitiv is das auch meine Erfahrung, dass so ziemlich jeder Mann auf den Orgasmus bei mir "wartet" oder ihn versucht "zu erzwingen". Sobald ich das merke, is bei mir der Ofen aus und mir vergeht jegliche Lust.

Und ja ... Genau ... Das hat unweigerlich zur Folge, dass es zum "Problem" gemacht wird. Obwohl ich selbst gar kein Problem damit habe. Schade.

Bei Männern kann es aber auch unterschiedlich ablaufen. Ich dachte auch immer, die sind schnell zum abspritzen gebracht und dann sind die happy *g*

Nun... durch Joy wurde ich eines besseren belehrt *g*

Unser erster Mann war da schon erstaunlich. Er war die ganze Nacht da. Ca. 8 Stunden hatten wir immer wieder Sex... Kein einziges mal hat er abgespritzt, hat aber behauptet, er hätte mehrere Orgasmen gehabt. Die haben wir nicht direkt mitbekommen.
Ich hab es mir erklären lassen. Er hat wohl eine Stelle am Damm abgedrückt, dadurch quasi einen trockenen Orgasmus gehabt.
Selbst mein Mann hat ihm das nicht so recht geglaubt *zwinker* aber war wohl so.

Auch dein letzter Absatz is spannend. Hab ich bisher auch nur ein einziges mal so erlebt...
Eine Zeit lang hab ich mich regelmäßig mit nem Mann getroffen, der das auch so ähnlich handhabte.
Er hat mit aller Macht das Abspritzen (das bei ihm schon mit einem Orgasmus gekoppelt war) versucht zu verhindern. Er wollte das einfach nicht. Ich war sehr irritiert.
Er hat mir dann auch erklärt, dass er die Geilheit und die Lust aufrecht erhalten will... Den ganzen Tag oder mehrere Stunden.
Das gibt ihm mehr als ein kurzer Orgasmus.
Nach dem Orgasmus sei "alles tot" und er fühle 2 Tage überhaupt keine Lust mehr.
Deshalb hat er für sich diesen Weg gefunden. Anders sei es auch für die Frau unbefriedigend.

Also ich hab so schon einiges gelernt hier *g*
So einfach sind die Männer auch wieder nicht gestrickt, wie ich immer glaubte *g*

Auch da is es von Mann zu Mann recht unterschiedlich.
****ity Paar
16.587 Beiträge
Kenne ich genauso von meinem Mann , er zögert es auch immer hinaus im Club .
****a77 Frau
1.891 Beiträge
Themenersteller 
Und eins muss ich noch loswerden – beschäftigt mich, nachdem ich nun in mehreren „Orgasmusthreads/ Beiträgen“ gelesen habe.

Dieser Wunsch, gar teilweise das Unverständnis einiger Männer danach, dass Frauen sich doch fallen lassen sollen, warum das so schwierig sei auch sehr lieb gemeinte Unterstützungsversuche, etc. Das nagt etwas an mir…
Für mich impliziert das so einen Vergleich, als ob Männer das alle beim Orgasmus machen würden, also loslassen, sich fallen lassen, etc.
Und führt mich zurück zu meiner Hypothese, dass Männer Orgasmen (überwiegend) anders erleben.

Wenn ich mir das so vorstelle, mich erinnere an persönliche Erlebnisse, aber auch Bilder/ Szenen die ich aus Videos/ Sexparties, etc. kenne, dann war der Orgasmus bei Männern, außer in weniger Fällen eher „unspektakulär“ und leise. Da sah ich in der Regel keinen (kurzeitigen) Kontrollverlust- kein sich fallen oder gehen lassen, kein loslassen. Und wenn dem Mal so war – ich fand das Mega und hätte es sehr gerne öfter *g*

Ich verstehe, dass Männer sehr gerne solche sehr starken „Ausbrüche“/ Emotionen bei Frauen sehen wollen und warum sie das so anmacht – insbesondere wenn sie sich als Auslöser davon sehen. Das geht mir ja umgekehrt genauso.

Was will ich nun damit sagen…Gar nicht so einfach und ich will da sicher keinen angreifen, ist wirklich gerade nur meine eigene Gedankenwelt… *frieden*
Auf Basis meiner Hypothese finde ich eine Erwartungshaltung oder sagen wir besser den verständlichen Wunsch nach einem sich sehr offen zeigen der Frau, einem Orgasmus „schenken“ insbesondere auf Basis vom dem, was selbst gezeigt und „geschenkt“ wird als schon hoch an. Ich finde es ist in den meisten Fällen einfach nicht vergleichbar.
Oder besser - ich wünsche mir, dass generell eine differenziertere Betrachtung stattfindet.

Wichtig ist mir zu betonen, dass meine Einschätzungen und Erfahrungen sich mehr auf ein kurz- bis mittelfristige sexuelles miteinander beziehen und ich sexuell auch überwiegend im BDSM Bereich verortet bin.
In langfristigen, sehr vertrauten Beziehungen mag das anders aussehen. Da lassen sich Männer wohl auch vermutlich besser fallen *zwinker*
****a77 Frau
1.891 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich den vorherigen Beitrag nochmal lese, fürchte ich, da blickt kaum einer durch, schon recht wirr und im Grunde auch weiter weg vom Grundthema *zwinker*

Ich kürze mal so ab, dass dieses Orgasmus- Erleben, welches ich in der Regel nur mit mir selbst auslöse- weil es da wohl auch einfacher und vertrauter ist, für mich keine Vorrausetzung für guten Sex ist. Dies auch verbunden mit der Erfahrung, dass ich nach einem Orgasmus recht schnell die Lust verliere und ich die Lust so auch länger "mitnehmen" kann.
****re Frau
2.812 Beiträge
Ich gestehe auch, das ich Orgasmen absolut gerne habe

Verfalle Quasie in so einen Rausch

Mir fällt es aber auch nicht schwer öfters zu kommen

LG Mo 🙂
*****ara Frau
7.467 Beiträge
Wenn ich richtig geil bin, merke ich meine Orgasmen nicht mehr richtig, da ist mir das Gefühl auf einer ekstatischen Welle zu surfen, viel wichtiger.
Das geht nur mit Männern (und Frauen), die ich kenne und die bereit sind, diese Welle zusammen aufzubauen. Mir schenkt keiner etwas, ich schenke niemandem etwas. Herumsauen ist ja nicht Weihnachten, sondern das aktive Miteinander aller Partner/innen in Pleasure mit dem Ziel gemeinsam in einen Lustrausch zu kommen.
Sex ist für mich Orgasmus und gut ist. Reicht mir schon lange nicht mehr. Daher: Orgasmen haben für mich eine untergeordnete Bedeutung. Mann nimmt sie viel stärker wahr als ich, ich nehme die Energie und die freigesetzten Hormone mit, bis es für alle genug ist.
Es soll jede Frau das erleben, was ihr gut tut. Ein besser oder schlechter gibt es nicht *ggg*
*********kend Paar
13.054 Beiträge
Zitat von *******asa:
Er hat mir dann auch erklärt, dass er die Geilheit und die Lust aufrecht erhalten will... Den ganzen Tag oder mehrere Stunden.
Das gibt ihm mehr als ein kurzer Orgasmus.
Nach dem Orgasmus sei "alles tot" und er fühle 2 Tage überhaupt keine Lust mehr.
Deshalb hat er für sich diesen Weg gefunden. Anders sei es auch für die Frau unbefriedigend.

Das geht mir als Frau aber ganz genauso. Ich kann den Mann sehr gut verstehen. Genießen kann ich den Sex nämlich nur vor meinem Orgasmus.

g/w
******_wi Paar
8.243 Beiträge
Sie kommt beim / durch penetrativen Sex grundsätzlich nicht. Da bedarf es anderer Stimulation. Denoch wird Sex in jeder Form als etwas sehr schönes erachtet.

Haben wir Sex miteinander, ist ihr Orgasmus nicht jedes Mal zwingend erforderlich. Meiner auch nicht. Das liegt aber auch daran, dass Zärtlichkeiten leicht in sexuelle Handlungen ausarten und da auch "nicht zu ernst gemeinter" Penetrationssex dazugehören kann. Der ist von vorne herein nicht gedacht "zu Ende gebracht" zu werden. Dafür gibt es andere Gelegenheiten, wo einfach mal ein Orgasmus auch ohne "großen Sex", quasi auf die Schnelle, erwünscht ist. Und natürlich das, was andere unter ganz normalem Sex verstehen.

Wenn wir in einen Club gehen, gehen wir nicht nach Hause, ohne dass wir beide einen Orgasmus hatten. Egal, wie der zustande gekommen ist, mit Fremden oder unter uns.
Im Großen und Ganzen ist mir mein Orgasmus schon sehr wichtig und wenn der Sex top ist, komme ich in der Regel auch leicht.
Gut, es kann schon mal passieren, dass er ausbleibt, gerade wenn ich beim ersten Mal vllt. etwas aufgeregt bin. Aber solange das Ausnahmesituationen bleiben, geht deswegen nicht das Abendland unter. *zwinker*
Wenn der Orgasmus jedoch für längere Zeit nicht kommen will, werde ich schon skeptisch... Schließlich ist er viel zu schön, um dauerhaft auf ihn zu verzichten! *smile*
******a96 Frau
278 Beiträge
Sex an sich ist für mich das Erlebnis und der Spaß an der Sache. Wenn es mir nur um Orgasmen ginge, könnte ich es mir auch einfach immer selber machen. Das ist deutlich effizienter. Ich komme bspw. nur durch klitorale Stimulation, reine Penetration würde da also eh nichts für tun.
Ich verstehe auch eh nicht, woher diese urbane Legende vieler Männer kommt, dass alle Frauen immer kommen müssen, damit sie Sex als gut empfinden. Wahrscheinlich haben besagte Männer wieder von sich auf alle anderen geschlossen. *ggg*
*****n27 Frau
4.661 Beiträge
Ich müsste die Umfrage eigentlich zwei Mal ausfüllen.. einmal für früher und einmal für jetzt.
Dann würden jeweils die Pakete zusammengehören:

"Ich komme beim Sex nie zum Orgasmus" und "Mir ist der Orgasmus nicht so wichtig"

sowie

"Ich komme beim Sex problemlos zum Orgasmus" und "mir ist der Orgasmus wichtig".

Meiner Erfahrung nach holt sich der Körper schon seine Dopaminausschüttung. Als ich es gewohnt war, keinen zu bekommen, hat der Orgasmus meines Partners einen großen Teil zu meiner eigenen Befriedigung beigetragen.
Mittlerweile möchte ich ihn schon auch haben, weil ich weiß dass und wie es geht, und es unsinnig fände, darauf zu verzichten *g
Ich kriege sehr (zu) schnell und einfach einen Orgasmus währenddessen, was mich teilweise schon selber nervt und wir es daher meist hinauszögern oder viele Runden hintereinander haben. Der Orgasmus an sich ist mir extrem wichtig. Meine Partnerin empfindet es sehr ähnlich.

Das hat bei mir/uns aber auch so seine Zeit gedauert, bis es so funktioniert, wie es jetzt ist. Viel Arbeit, viel Ausprobieren und viel darüber sprechen und Vertrauen aufbauen 😊
****igi Mann
5.296 Beiträge
Zitat von ****a77:
Mir fällt aber immer wieder auf, wie wichtig der Orgasmus der Frau für Männer zu sein scheint. So als eine Art Gütesiegel, dass der Sex auch gut war.

stimmt sicherlich irgendwie, vor allem, wenn man sich (noch) nicht so gut kennt und nicht weiß, wie der Partner tickt.
Beim Starten vom Auto, Zündschlüssel rumdrehen (Knopf drücken), Anlasser kurbelt, Motor läuft. Erfolg *freu* Ich bin ein Hecht, das Auto läuft, also die Bestätigung, man(n) hat was richtig gemacht.

Ist an einer Frau natürlich nicht so einfach, die richtigen 'Knöpfe' zu drücken. Also wartet man auf ein Zeichen des Erfolgs für die eigene Rackerei, sprich den Orgasmus der Frau. *freu2*

Bitte das jetzt nicht so wörtlich nehmen *ironie*

Für den Mann ist aber sicherlich der Orgasmus einer Frau der Gradmesser, ob er 'gut' war oder nicht. Gilt vor allem, wenn man sich noch nicht so kennt. Ist für uns Männer manchmal nicht so ganz einfach, sich in eine Frau hineinzuversetzen, denke ich.
Die Frau, ein Buch mit sieben Siegeln *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.