Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3318 Mitglieder
zur Gruppe
Flirthilfe
714 Mitglieder
zum Thema
Flirten: Ein längerer Blick, ein Lächeln und... dann?134
Flirten beginnt mit dem Wahrnehmen der anderen Person, dem Wahrnehmen…
zum Thema
Flirtet ihr, um des Flirtens Willen und ohne Hintergedanken?115
Im Frauen Forum gibt es aktuell das Thema https://www. joyclub.
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten - antiquiert oder eine Hommage an euren Gegenüber?

Ernsthaft …sehr gern einem Menschen gegenüber seinen möglichen Stellenwert für mich zu zeigen

Belanglos …kein Interesse

Ab morgen das sind wir tolerant, und finden selbst den größten Idioten interessant ..

H. Van Ven glaub ich der zitters wegen
****dat Frau
3.567 Beiträge
Ah, @*******nic, ja, das klingt wundervoll.
Ein kurzes In-Kontakt-kommen, ohne Ziel, ein seltenes Aufblitzen von Energie zwischen zwei Unbekannten, die sich für wenige Momente ganz nah sind. Das macht einfach saugute Laune.

Oh, @*********Noob, nein, das ist furchtbar: Ein Runterleiern von (vielleicht auch noch anzüglichen *wuerg*) Komplimenten, die nur den Zweck haben, Paarungsbereitschaft zu signalisieren.

Ich flirte wirklich gerne. On- und Offline. Mit m / w / d. Jeglichen Alters und jeglicher Herkunft und an den lustigsten Orten.

Es hat allerdings für mich mit Komplimenten nüscht zu tun.
Sagt mir jemand unaufgefordert, dass ich ein schönes Kleid anhabe, bedanke ich mich für die (unnötige) Information und hoffe, dass das Gespräch damit beendet ist. Ich bin ggf. aber gerne bereit, meine Bezugsquelle preiszugeben, falls das die Motivation war.

Ich komme auch nicht in Flirtstimmung, wenn ich eine der immer wieder auftauchenden Clubmails lese, die wohl der (klägliche) Versuch sind, mich anzubaggern. „Ich finde dich heiß / aufregend / geil / fickbar.“ sind eine Aneinanderreihung von Buchstaben, deren Sinn sich mir verschließt.

Türen öffnen sich dabei bei mir keine. Entweder die sind schon sperrangelweit offen, dann darf der Flirt gerne (sehr gerne) sexy und frech sein. Das kribbelt dann nicht nur schön im Bauchnabel.
Oder es ist für beide offensichtlich nur ein kleines, süßes Spiel, bei dem es ganz klare Grenzen gibt, die keiner von beiden übertritt oder gar übertreten will.

Es gibt hier im Joy eine Handvoll Männer, mit denen flirte ich seit Jahren und sie zaubern mir jedesmal ein Lächeln in den Tag. Und alles, was ich von ihnen erwarte, ist, dass es ihnen ebenso geht. Finde ich voll schön so.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von **C:
Flirten ist dem Menschen doch schon angeboren. Schau mal freundlich in einen Kinderwagen. Das Baby lächelt Dich an, dreht dann kurz den Kopf weg und lacht Dich dann wieder an. Und dieses Spiel kann sich wiederholen. Schade, dass viele Menschen
das im Laufe ihres Lebens verlernen oder falsch interpretieren....

Das ist doch kein Flirten. Flirten (mit Menschen) ist per Definition erotisch konnotiert und hat nichts mit reiner Freundlichkeit, Freude und Zugewandtheit zu tun.
Wobei mich das gar nicht wundert, dass so viele Leute das verwechseln. Ein wiederkehrendes Missverständnis, laut Studienlage besonders zwischen Mann und Frau, wo überwiegend Frauen das Flirten der Männer als reine Freundlichkeit interpretieren und umgekehrt Männer die Freundlichkeit der Frauen als Flirten interpretieren.

Tatsächlich kann und mag nicht jeder diesen unverbindlichen Kontaktaufbau, der mit sexueller Spannung spielt.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****dat:

Ich komme auch nicht in Flirtstimmung, wenn ich eine der immer wieder auftauchenden Clubmails lese, die wohl der (klägliche) Versuch sind, mich anzubaggern. „Ich finde dich heiß / aufregend / geil / fickbar.“ sind eine Aneinanderreihung von Buchstaben, deren Sinn sich mir verschließt.

Manchmal hab ich das Gefühl, die vorherrschende Flirttaktik im Onlinebereich gestaltet sich ungefähr so:

"Hi."

"Hi."

"Hey."

"Hi."

"Bitch/Arsch."
**C Mann
12.141 Beiträge
Zitat von ****yn:
Das ist doch kein Flirten. Flirten (mit Menschen) ist per Definition erotisch konnotiert und hat nichts mit reiner Freundlichkeit, Freude und Zugewandtheit zu tun.
Wobei mich das gar nicht wundert, dass so viele Leute das verwechseln. Ein wiederkehrendes Missverständnis, laut Studienlage besonders zwischen Mann und Frau, wo überwiegend Frauen das Flirten der Männer als reine Freundlichkeit interpretieren und umgekehrt Männer die Freundlichkeit der Frauen als Flirten interpretieren.

...oh Mann bisher habe ich nur so für mich hin geflirtet. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich damit wissenschaftlich auffällig werde. Werde mich in Zukunft zurückhalten, damit ich ja niemandem ein schlechtes Gefühl vermittle oder vorher anfragen, ob ein kleiner Flirt angenehm sei oder nicht. Ich kann dann auch gleich einen Waiver aushändigen, in welchem ich eidesstattlich versichere, dass ich keine sexuellen Absichten habe... Irgendwie wird die zwischenmenschliche Interaktion immer komplizierter... Schade, wie ich finde...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Die zwischenmenschliche Interaktion wird nicht komplizierter. Du verwechselst Freundlichkeit/Freude einfach mit Flirten. Das ist auch schon alles. Damit bist du auch nicht allein.

Trotzdem sollte das klar sein, wenn man den Begriff "Flirten" verwendet: Es geht um eine erotisch/sexuell konnotierte Kommunikation. Alles andere ist einfach nur freundliche/freudige Zugewandtheit.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Zitat von ****yn:
Flirten (mit Menschen) ist per Definition erotisch konnotiert und hat nichts mit reiner Freundlichkeit, Freude und Zugewandtheit zu tun.
Wobei mich das gar nicht wundert, dass so viele Leute das verwechseln. Ein wiederkehrendes Missverständnis, laut Studienlage besonders zwischen Mann und Frau, wo überwiegend Frauen das Flirten der Männer als reine Freundlichkeit interpretieren und umgekehrt Männer die Freundlichkeit der Frauen als Flirten interpretieren.

Tatsächlich kann und mag nicht jeder diesen unverbindlichen Kontaktaufbau, der mit sexueller Spannung spielt.

Ohauerha! Hab mir gerade durchgelesen, was bei Wikipedia steht. Wikipedia hat ja immer recht! Also:

[Ein Flirt ist eine erotisch konnotierte Annäherung zwischen Personen. Dabei wird vorgeblich ein unverbindlicher Kontakt hergestellt. Der Flirt kann mit einem Blickkontakt, sprachlich (Smalltalk) oder durch eine Handlung (z. B. eine Tür öffnen, etwas tragen helfen) begonnen werden. Der Flirt lebt vom Aufbau und dem Spiel mit erotischer bzw. sexueller Spannung.]

🤔 Wenn mir jemand die Tür aufhält, will er mich in Wahrheit ficken? Ich glaube, ich muss den Wikipediaartikel mal umschreiben und darstellen, was flirten in echt ist. *kopfklatsch*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Da steht, der Flirt kann so begonnen werden. Das impliziert ja eindeutig, dass es noch weitergehen muss, denn wenn es rein beim Türe aufhalten oder Smalltalk bleibt, ist das ja kein Flirt. Es kann ein Einstieg zu einem Flirt sein - wie im Grunde alles, irgendwo und irgendwie muss der Kontakt ja begonnen werden, um sich zu einem Flirt entwickeln zu können.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Also ich stelle mir gerade vor, wie Wissenschaftler in weißen Kitteln einen Versuchsaufbau zum Thema Flirten unter Laborbedingungen beobachten und versuchen, das zu beschreiben, was sie beobachten und interpretieren, ohne selbst auch nur eine Ahnung zu haben, wie Flirten funktioniert. Genauso linkisch sind die Worte gewählt in dem Wikipedia-Artikel. Was würde Cyrano de Bergerac wohl dazu schreiben? Der Inbegriff des Ghostwriters für flirtunfähige Leute.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn man den Artikel sinnerfassend liest, empfinde ich die Beschreibung als ziemlich eindeutig.

Ein Lächeln ist für sich allein kein Flirt, ein Flirt kann aber mit einem Lächeln begonnen werden. Zu einem Flirt wird eine Kommunikation, wenn sie erotische/sexuelle Tendenzen bekommt.
Genauso wie ein Ei, ein Sack Mehl und eine Tüte Milch noch keinen Kuchen machen, aber zu einem Kuchen werden können.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das falsch verstehen könnte.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Einige Antworten hier sind so entwaffnend ehrlich, dass sie mich schon wieder schockieren. @****yn hat aber sicher mit ihrer Darstellung - vermutlich aus Erfahrung gesprochen - Recht, wie sich manche das (hier) vorstellen.

Und insofern gibt es schleichend eine ungute Entwicklung, die die Onlinewelt mit verursacht hat.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Ja schon, @****yn. Wenn man keine Ahnung hat und flirten erst lernen muss wie eine Fremdspache. Dann kann das hilfreich sein. Allerdings bezweifle ich, dass etwaige Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden.

https://images.app.goo.gl/Za3L4o4eftKL28Dn6
*danke* für das Thema *kopfkino*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich denke, die Differenzierung kann auch hilfreich sein, um diese typischen Missverständnisse zu vermeiden, in denen einige davon ausgehen, jemand flirte mit ihnen, obwohl dieser sich nur angeregt und freudig unterhält und dabei - oh mei - halt auch lächelt, oder sich zuvorkommend und höflich verhält.

Völlig egal, ob das nun die typische Situation ist, wo ein Mann sich einbildet, eine freundliche Frau würde mit ihm flirten, oder wo eine Frau sich einbildet, ein Mann, der ihr die Tür aufhält, würde mit ihr flirten. Freundlichkeit ist nicht dasselbe wie ein Flirt, obwohl ein Flirt natürlich eine positive/freundliche Absicht beinhaltet.

Die Unfähigkeit, solche Signale den Umständen entsprechend zu interpretieren und lieber zu projizieren, ist erstaunlich weit verbreitet und erfahrungsgemäß häufig eigenem Wunschdenken und Unzulänglichkeiten geschuldet. Ich persönlich habe oft den Eindruck, dass gerade jene, die selten einen echten Flirt erleben, jede Freundlichkeit gleich als Flirt auslegen.
*******nic Mann
388 Beiträge
OT @ Sina

Zitat von *******ips:
Also ich stelle mir gerade vor, wie Wissenschaftler [...] versuchen, das zu beschreiben, was sie beobachten und interpretieren, ohne selbst auch nur eine Ahnung zu haben, wie Flirten funktioniert.
Niemand hat soviel Ahnung von Dingen, wie Menschen, die sich mit ihrem beruflichem Streben diesen Dingen verschrieben haben.
Wissenschaftler*innen sind Menschen, die nicht nur mit Leidenschaft dem exakten Herausfinden und präzise Zuordnen von Dingen (=Wissen schaffen) nachgehen, sondern gleichzeitig auch Romantiker, liebende Eltern, Hochleistungsportler, Hurenböcke und Schweinepriester sein können - das sind nämlich Menschen wie Du und ich.

Im übrigen hebt Kailyn darauf ab, daß es für das verständige Verwenden eines Wortes ein gemeinsames Verständnis darüber geben muß - der eine redet sonst über Birnen, der andere über Äpfel. Ein Scheingefecht darüber zu führen, daß da vorher jemand den Apfel als Apfel und die Birne als Birne definiert hat, bringt da nicht weiter. Auch flirtmäßig nicht *zwinker*

Alles Gute,
Thomas
********weiz Mann
10.722 Beiträge
@****yn “Ich denke, die Differenzierung kann auch hilfreich sein, um diese typischen Missverständnisse zu vermeiden, in denen einige davon ausgehen, jemand flirte mit ihnen, obwohl dieser sich nur angeregt und freudig unterhält und dabei - oh mei - halt auch lächelt, oder sich zuvorkommend und höflich verhält.“

… die Grenze zwischen einfach freundlich und freundlich mit erotischen Kontext ist fließend, dabei spielen auch individuelle und kulturelle Sichtweisen eine Rolle. So wird es zu einem Sender / Empfänger - Problem.

So wurde ich zum Beispiel hier in der Schweiz darauf hingewiesen, dass meine Freundlichkeit als ein Flirten verstanden wird.
Ausgehend davon, dass die Aktivität von der Frau ausgehen sollte, die mitunter auch eine gewisse Portion Aggressivität für das erfolgreiche Zustandekommen ihres Wunsches, was sich hinter dem Flirt bei ihr verbirgt, enthalten sollte, bin ich dem Flirt grundsätzlich gegenüber positiv eingestellt. Dabei bin ich aber mit meinen nur im Kopf existierenden "Abers" beschäftigt, die dem Zweifel entspringen, ob die Frau jetzt einen festen Freund sucht oder Lust auf Abwechslung verspürt. Lust auf Abwechslung ist etwas, was ich mir für jede erfolgreiche Beziehung vorstellen kann. Das ist für mich die echte und einzige Grundvoraussetzung dafür, wenn der Flirt in die entscheidende Phase gehen sollte - dass es Ihre Wohnung ist in der man sich trifft oder sie entscheidet wo und wie der Flirt endet, hängt damit zusammen. Ich bin eher der Typ Mann, der Wert darauf legt, dass es auch nach dem Date zu Kommunikation kommt, die Lust auf mehr und vor allen Dingen auf "Liebe" verspricht, d.h. Aufrichtigkeit ist dann Trumpf.
*******asa Paar
5.289 Beiträge
Zitat von *******exe:

Leider muß ich immer wieder feststellen wie wenige Menschen noch flirten können. Ob Online oder in der Realität.
An was das wohl liegt?

• Was denkt ihr darüber?
• Flirtet ihr gerne?
• Ist es für euch ein "Dooropener" für geile Stunden?
• Was beinhaltet einen guten Flirt?

Ich sehe es ehrlich gesagt genauso wie du.

Im Alltag is es eh schwierig. 60 % der Menschen kriegen es gar nicht mit, weil sie nur noch auf ihr Handy starren oder mit den Stöpseln im Ohr nichtmal ne Ansprache mitkriegen.

20 % wissen damit nix anzufangen. Meist kommt dann der verlegene Blick zu Boden, oder sie weichen den Blicken aus.

Bei den übrig bleibenden 20 % macht es Spaß.

Ich flirte gerne. Es ist schön und versüßt den Alltag. Man ist gleich besser drauf.

Klar kann es ein "door opener" für mehr sein.
Ich selbst starte einen echten Flirt auch nur, wenn ich auch sexuelles Interesse habe.

Für einen guten Flirt brauch ich auf jeden Fall Blickkontakt, ein Lächeln und intelligente, wohlüberlegte Worte ...
Jeder Flirt beginnt ja zunächst mit Freundlichkeit. Man merkt aber ja schnell, wenn da mehr dahinter steckt.

Ich glaube, den meisten is das auch zu anstrengend und sie sind es gar nicht mehr gewohnt.

Ich beobachte gern Teenager in der Stadt.
Da stehen Jungs und Mädchen nebeneinander und jeder stiert auf sein Handy. Sie schauen sich nicht an und reden auch nicht wirklich miteinander..
Das war bei uns früher anders.
Da wurde noch geflirtet und gebalzt, was das Zeug hält *g*

So verlernt man doch die Körpersprache und Mimik des Gegenübers zu deuten und drauf zu achten. Und das is fürs flirten ja extrem wichtig.

Online is es natürlich viel einfacher.
Wobei es da oft ins plumpe, ordinäre abdriftet. Das is ja kein flirten.

Beim richtigen flirten wird auch mein Kopf angesprochen... der ganze Körper soll in Wallung kommen. Ein Kribbeln... flirten soll ja Interesse auf irgendeine Art wecken ... im besten Fall ne sexuelle...

Was ich merkwürdig finde:
Reagiere ich auf einen Flirtversuch freundlich und nicht SOFORT ablehnend, wird das bereits als Aufforderung verstanden für ein Go auf sexueller Ebene...
Ich finde, ein guter Flirt braucht auch vor allem Zeit. Es ist ja auch ein "Spiel", ein "werben", um dem Gegenüber sein Interesse zu zeigen.

Da reicht ein flotter Spruch hinter der Wursttheke nicht aus.
*******cer
47 Beiträge
Wie gerne würde ich flirten können. Aber ich weiß ja nicht mal, ob ich jemanden belästige wenn ich denjenigen anspreche.
Ich kann Leute die mir offline gefallen nicht ansprechen, ohne nasse Hände und Verdauungsprobleme zu bekommen.
Davon ab, konnte ich bei den wenigen malen, wo ich mich überwunden habe aktiv jemanden anzureisen, mit Körben nicht umgehen.
Nennt mich nahe am Wasser gebaut, aber ich komme darauf nicht klar.

Als alleinerziehender bin ich sowieso damit gestraft Single zu bleiben und mir nicht mal ausgehen leisten zu können
Ich hatte gehofft, ich bekomme hier Hinweise, wie man flirten kann. 😁 Schwierig, wenn ich anscheinend erst klären muss, ob man mich als reale Person empfindet.

Ich hab auch noch nicht erlebt, dass es als Signal für mehr aufgefasst wird.

Ich mache definitiv etwas falsch *lol*
**C Mann
12.141 Beiträge
Zitat von *******cer:
Wie gerne würde ich flirten können. Aber ich weiß ja nicht mal, ob ich jemanden belästige wenn ich denjenigen anspreche.
Ich kann Leute die mir offline gefalle

...das lässt sich lernen. Gibt immer wieder mal Angebote für "Flirtkurse" und "Workshops"... *zwinker*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Oha...
ich wusste gar nicht das flirten so kompliziert ist...
aber ich handel ja sowieso in diesem Leben eher nach dem Motto "Einfach mal machen... wird schon gut werden"
*smile*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Und... ganz ehrlich, es ist mir doch egal, wie man das immer im einzelnen so nennt...
Hauptsache die Kommunikation macht Beiden Freude *g*
*******cer
47 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******cer:
Wie gerne würde ich flirten können. Aber ich weiß ja nicht mal, ob ich jemanden belästige wenn ich denjenigen anspreche.
Ich kann Leute die mir offline gefalle

...das lässt sich lernen. Gibt immer wieder mal Angebote für "Flirtkurse" und "Workshops"... ;-)

Ich denke mit meinen 37 bin ich zu alt das noch zu lernen. Und wann hab ich mal dafür Zeit?
Ich bräuchte auch erstmal ne Therapie um die Angst wegzubekommen.
**C Mann
12.141 Beiträge
Zitat von *******cer:
Ich denke mit meinen 37 bin ich zu alt das noch zu lernen. Und wann hab ich mal dafür Zeit?

...wie sagte schon ein weiser Mann: "Es ist nie zu spät...". Tja und Zeit wirst Du sicher finden müssen. Du brauchst danach ja schließlich auch Zeit, um das Gelernte in die Praxis umzusetzten. Und noch was: Frauen beißen nicht.... oder nur selten. Die wollen auch nur spielen... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.