Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drüber&Drunter MG
1048 Mitglieder
zur Gruppe
Real Youngster Group
2738 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?191
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Welche Signale zur Kontaktaufnahme bei Herrenüberschuss?49
Angeregt durch nun schon einige Erlebnisse in einem Club, einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erster Kontakt im Swingerclub

****ra Mann
1.024 Beiträge
Themenersteller 
Erster Kontakt im Swingerclub
Hallo an alle Paare, Frauen, Männer ua., die in Swingerclubs gehen.
Wie stellt ihr euch den ersten Kontakt vor?

Klassische Antwort ist, wie oft schon gehört, an der Bar.
Doch, wie macht ihr das?
Checkt ihr Optik, Sympathie, und dann sexuelle Vorlieben?

Und wenn ihr in der Nähe der Matten seid, zuschaut, und weitere Personen wollen euch näher kommen, wie wünscht ihr euch das? Wie soll vor Ort die Kontaktaufnahme sein?

Man sollte aktive Menschen auf der Matte nicht stören, das ist klar, also keine Gespräche als Zuschauer. Aber, wie sollte beispielsweise ein Mann, sein Interesse an dir (Frau) oder euch (Paar) kundtun ?

Wie wünscht ihr euch den ersten Kontakt mitten im Geschehen? Durch Berührungen? In der Regel am Arm, oder Beine? Oder wie?
Erzählt doch mal als Single Frau, Paar, oder auch als Mann, was ihr euch im Club so vorstellt.
Wie wäre es eine gute, passende, Kontaktaufnahme?
**********true2 Paar
7.786 Beiträge
Sie schreibt: Man kann schon vor dem Clubbesuch in Kontakt treten. Wenn wir keine Verabredung haben, schauen wir die Dategesuche zu dem Clubevent durch und wenn uns jemand gefällt, schreiben wir an. Oder wir werden auf unsere Dategesuche angeschrieben. So kann man sich ein bisschen schreiben und dann im Club ungezwungen aufeinander zugehen. Dann ist die erste Hürde oft genommen.

Ansonsten schauen, ob jemand optisch gefällt und denjenigen eine Weile beobachten und dann in Blickkontakt treten und zu flirten beginnen. Ich lade auch ein, sich neben mich zu setzen und dann ein bisschen unterhalten. Passt alles und man ist sich sympathisch, kann man den Auserwählten auf die Spielwiesen einladen.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
@****ra, denk doch mal nach.
Würdest du beim Sex, mitten in der Extase, mitten im Genuss, vielleicht kurz vor dem Orgasmus irgendwo angetatscht und unterbrochen werden wollen und Fragen von Leuten beantworten, die zufällig vorbei kommen und die du gar nicht kennst?
Also wir möchten das auf keinen Fall.

Wenn wir in Action sind und noch nach Mitspielern Ausschau halten, dann bemerken wir auch Leute, die 2 Meter Abstand wahren und uns freundlich lächelnd in die Augen schauen. Näher muss uns da niemand kommen und uns auch nicht ansprechen oder anfassen. Wir lassen diejenigen dann schon wissen, dass wir sie einladen, sich dazu zu gesellen.

In der Regel klären wir das aber vorher bei einem netten Gespräch und einem heißen Flirt bis hin zum ersten Körperkontakt. Und erst danach begeben wir uns mit neuen Kontakten in die Horizontale.

LG, Fix & Foxy
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Fix und foxi


Mach ich auch so.

Nein anders.

Wenn man weiß dass man für sich sein will, dann wird ein Bereich aufgesucht das anpirschen sehr schwer ist.

Wenn man angepirscht werden will dann sucht man einen Bereich auf wo dies geschieht.

Klappt nicht immer wie in der Theorie, aber im großen und ganzen schon. Ist nicht so kompliziert. Wenn man den entsprechenden Club findet und sich auskennt....

Anfassen als kontaktanfrage gehört am Ende eben dazu. Wer das gar nicht abkann sollte nicht hingehen.

Und die meisten Menschen sind jetzt auch nicht total blind und lassen ein paar in extase in Ruhe. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kirk ende
****ra Mann
1.024 Beiträge
Themenersteller 
@********2012

Wie kommt ihr darauf, das wir von Kontaktaufnahme reden, wenn wir schon aktiv sind???
****ra Mann
1.024 Beiträge
Themenersteller 
Als Zuschauer, halten wir den Mund. Und ich (Sie) möchte wissen, wie ihr gerne in Kontakt mit anderen Mitspielern kommen möchtet, wenn euer Gegenüber mit euch in Kontakt treten möchte.
Als Hinweis für Männer, die bei euch mitmachen wollen, BEVOR IHR AKTIV seid. Wie sollen sie das tun?

Meine Frage richte ich wohl eher mal an die Frauen.
Wie wollt ihr einen ersten Kontakt von einem Mann, wenn ihr als Zuschauer in einem Club an der Seite steht. Wollt ihr eine Berührung am Arm? Reagiert ihr darauf? Oder wollt ihr angesprochen werden? Vielleicht wenn ihr weitergeht?
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Zitat von *******irk:
...
Anfassen als kontaktanfrage gehört am Ende eben dazu. Wer das gar nicht abkann sollte nicht hingehen...

Wir sehen und handhaben das anders. Niemand muss sich ungewollt von Fremden anfassen lassen.

Wer das bei uns unaufgefordert tut, bekommt meist eine freundliche, aber deutliche Ansage.

Wer das nicht akzeptiert und es weiter versucht, muss damit rechnen, des Clubs verwiesen zu werden.

Wir hingegen gehen trotzdem auch weiter gern dort hin und bleiben deswegen nicht zu Hause. Eben weil solche Übergriffe keineswegs geduldet werden müssen und nach unserer Erfahrung auch von den Clubbetreibern nicht toleriert werden, wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt.

LG, Fix & Foxy
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Zitat von ****ra:
Erster Kontakt an der Bar.
Doch, wie macht ihr das?
Checkt ihr Optik, Sympathie, und dann sexuelle Vorlieben?
Hauptsächlich Sympathie. Optik und sexuelle Vorlieben ordnen sich unter. D.h. wenn mir eine Frau sehr sympathisch ist, mache ich Abstriche bei der Optik und den sexuellen Vorlieben.
Und wenn ihr in der Nähe der Matten seid, zuschaut, und weitere Personen wollen euch näher kommen, wie wünscht ihr euch das? Wie soll vor Ort die Kontaktaufnahme sein?
Ganz ehrlich: Erst einmal muss ich die andere Person/Personen bereits flüchtig von der Bar oder aus der Sauna kennen, dann hat sie eine Chance mitzuspielen. Eine völlig fremde Solodame, Soloherr oder Paar hat wenig Chancen.
Wie wünscht ihr euch den ersten Kontakt mitten im Geschehen? Durch Berührungen? In der Regel am Arm, oder Beine? Oder wie?
Siehe oben. Unter den Bedingungen mit Blickkontakt - kein spontanes Anfassen.
Obwohl ich andere Techniken akzeptiere, bevorzuge ich eindeutig den Blickkontakt oder das Gespräch.
Von meinen letzten 20x Sex im Swingerclub kam ein Erlebnis spontan zustande - und das ist für mich eine klare Ausnahme.
*********ss75 Frau
520 Beiträge
Anfassen gehört dazu??? Wer das nicht abkann sollte nicht hingehen?!?!?
Und da haben wir wieder den EINEN, der seine Griffel wieder mal nicht bei sich lassen kann und mir in solch einem Fall den kompletten Abend versaut. Gott im Himmel, ich grabbel doch auch nicht alles einfach an, nur weil mir der Schwanz gefällt!

Kommt das öfter in einem Club vor, meide ich irgendwann jede Ecke, wo mir das passieren kann oder organisiere mir jmd., der mir beim Spaß-haben den Türsteher spielt.

Wo ist denn immer das Problem, mal charmant an der Bar oder im Couch- und Rumümmel-Bereich Sympathie abzufragen?
Wie kommt überhaupt jmd. auf die Idee, seine Berührungen seien sofort willkommen, nur weil man sich auf einer Swingerparty befindet?!?
Für mich ist das ein Nogo! Eimer Eiswasser! Restabend gelaufen, Orgasmus versaut, Chance, bei mir jemals zum Zug zu kommen bis in alle Zukunft erstickt. Herzlichen Dank!
Ich habe in solch einer Situation auch schon mal voller Wut mit einem Kissen auf den Betroffenen eingedroschen, da ich wirklich kurz vorm Orgasmus rausgerissen wurde.
Nicht gerade die feine Art meinerseits, aber ich bin von ihm auch nie wieder angetatscht worden. Später mal rausgefunden, dass er eigentlich ein ganz Netter ist. Sein Pech.

Ja, es soll die Damen geben, die null Anlaufzeit haben, die freudig alles umärmeln, was ihnen den steifen Schwanz auf den Matten ins Gesicht hält.
Aber auch diese haben sicher nichts dagegen, wenn man sie an der Bar nett anspricht.
Da reicht dann doch ein Blickkontakt und ein Lächeln, dann ist doch meist sehr schnell klar, ob beiderseitiges Interesse vorhanden ist. Ein kleines Gespräch auf der Couch mit einem Gläschen was-auch-immer ist da sicher auch nicht schädlich.
Man(n) vergibt sich nichts, einfach mal zurückhaltend zu sein und abzuwarten, ob Frau auch will. Mal ehrlich: Man begegnet sich ja doch wirklich öfter in Clubs. Schadet es da, einen guten Eindruck hinterlassen zu haben? Auch wenn man vielleicht an diesem Abend bei der gewünschten Dame nicht zum Zuge gekommen ist?
Das ist doch kein Wettbewerb - auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass da von manchem Herren mit dem Eintrittspreis vermeintlich alles an Rechten miteingekauft wurde, was jener als begehrenswert erachtet.
Wollt ihr Männer denn von jeder Frau (jeder!), die da rumläuft, angefasst werden? Einfach mal entspannter sein, das ist viel interessanter, als diese "Getriebenen", denen der Druck schon zu den Ohren raus kommt...
Just my *my2cents*
Also bei mir ist das wie im normalen Leben auch. Man spricht die Leute einfach an und kommt ins Gespräch

Im swingerclub ist klar was die Besucher wollen. Beim Gespräch beschnuppern man sich und spricht auch über seine Vorlieben. Bei gefallen geht es ab auf die Matte etc.

Wenn gerade ein wildes geficke im Gange ist, dann gesellt man sich dazu , wenn die Hand weggeschoben wird dann zieht man sich zurück

So einfach ist das
*****y75 Frau
3.949 Beiträge
Mir ist ein ansprechen an der Theke, beim Essen oder im Raucherbereich (bin zwar Nichtraucher, aber im Raucherbereich wird locker gequatscht) lieber.
Wenn ich auf der Matte bin, möchte ich eigentlich nicht von einem fremden angefasst werden. Da konzentriere ich mich auf den Mann mit dem ich auf der Matte bin.
Und ich finde es nicht lustig, wenn diverse Herren, Seilabsperrungen oder ähnliches ignorieren und es trotzdem machen *motz*
Zitat von *****y75:
Mir ist ein ansprechen an der Theke, beim Essen oder im Raucherbereich (bin zwar Nichtraucher, aber im Raucherbereich wird locker gequatscht) lieber.
Wenn ich auf der Matte bin, möchte ich eigentlich nicht von einem fremden angefasst werden. Da konzentriere ich mich auf den Mann mit dem ich auf der Matte bin.
Und ich finde es nicht lustig, wenn diverse Herren, Seilabsperrungen oder ähnliches ignorieren und es trotzdem machen *motz*

Ja gut wenn Absperrungen ignoriert werden dann ist eh Hopfen und Malz verloren
*****y75 Frau
3.949 Beiträge
@*********kring
Die Herren werden es nie lernen 🤦‍♀️
Zitat von *****y75:
@*********kring
Die Herren werden es nie lernen 🤦‍♀️

Zu unserer Verteidigung

Ich habe das von Frauen auch schon erlebt.

Ich war damals mit einer Dame zugange und die andere Frau wollte meinen Schwanz schon den ganzen Abend. Das was so nervig
*****y75 Frau
3.949 Beiträge
@*********kring

Da gebe ich dir Recht, Frauen können das auch.

Wie du geschrieben hast, ist so etwas sehr nervig, es bringt einen raus.
Profilbild
**********einer Frau
1.073 Beiträge
Ich mag es auch am liebsten, wenn man im Barbereich Kontakt aufnimmt. Vor dem Ansprechen kann auch ein Blickkontakt stehen. Wenn man sich gegenseitig ansieht, dann ist das eine gute Voraussetzung für ein Ansprechen.
Aber ich habe auch nichts gegen eine nonverbale Kontaktaufnahme auf der Matte - oder am Rand, während man gemeinsam anderen zusieht. Wenn mich da jemand dezent (!) am Arm oder am Bein berührt, dann kann das auch sehr prickelnd sein und zu mehr führen. Vorausgesetzt, der Mensch ist mir sympathisch. Wenn nicht, dann wird diese Hand eben weggeschoben.
Was ich gar nicht mag, ist ein grobes Grabsches.
*****ong Paar
689 Beiträge
Wir haben keine Taktik. Wir schauen einfach (abseits der Matten) mit wem man irgendwie ins Gespräch kommt und ob man sich dann soweit weiter sympathisch ist, dass da evtl. mehr geht. Oder eben auch nicht.
*******e24 Frau
2.286 Beiträge
Erster Kontakt im Nicht-Spielbereich:

egal ob an der Bar, im Raucherbereich oder einer Sitzecke, am Tisch.... natürlich würde ich ihn erstmal komplett mustern ob er mir optisch gefällt. Dann würde ich versuchen mit den Augen Kontakt aufzunehmen. Falls das nicht klappt, kann Frau immer noch an ihm vorbei gehen und ihn dabei anschauen, ob er erstmal aufmerksam wird (falls man sich nicht traut ihn direkt anzusprechen). Wenn es geklappt hat und er mich anspricht, dann würde ich mir erstmal ein Gespräch wünschen und etwas anfühlen in welche Richtung so seine Neigungen gehen, auf was er so steht.....wenn es immer besser passt, würde ich mich über eine Berührung freuen (Knie, Rücken, Arm, vielleicht sogar Po (je nachdem wie heiß ich ihn finde) *zwinker*)...

Kontaktaufnahme im Spielbereich ohne reden:

da würde ich mir wünschen dass er sich neben mir stellt/setzt und leicht meinen Rücken oder Arm berührt. Bekommt er eine Berührung/Lächeln/Nicken zurück, dann freie Fahrt für Spaß. Bekommt er ein Nein, abwehrende Handbewegung zurück, dann sollte er mich in Ruhe lassen.
***en Paar
5.757 Beiträge
Zitat von ****ra:

Meine Frage richte ich wohl eher mal an die Frauen.
Wie wollt ihr einen ersten Kontakt von einem Mann, wenn ihr als Zuschauer in einem Club an der Seite steht. Wollt ihr eine Berührung am Arm?
Reagiert ihr darauf?
Oder wollt ihr angesprochen werden? Vielleicht wenn ihr weitergeht?

Wenn ich im Mattenbereich als Zuschauerin stehe, dann bin ich Zuschauerin und möchte weder angesprochen noch angetatscht werden. Ich möchte schlicht und ergreifend in aller Ruhe zuschauen.

Wie reagiere ich, wenn ich

1. angesprochen werde:
Nett, höflich verneinend.

2. angefasst werde:
deutlich ungehalten,
denn ungefragtes Anfassen kann ich
auf den Tod nicht leiden.

3. ungefragtes Anfassen im
Wiederholungsfall:
kann schon mehr als nur verbal
deutlich werden, dass dies eine
übergriffige Unverschämtheit ist

Erste Kontaktaufnahme hat für mich immer im Nicht-Spielbereich statt zu finden. Wer es da nicht schafft, der braucht es im Mattenbereich gar nicht erst zu versuchen.



Sie von ahren
*********zburg Paar
1.218 Beiträge
HUHU *huhu*

Aus unserer Erfahrung:

Seit mutig und überwindet das innere Schweinehundi *lach* (auch wenn das nicht immer einfach ist) und geht einfach mutig, offen und direkt auf ein anders Paar zu. Dafür ist der Bar- oder Aufenthaltsbereich super geeignet und Ihr könnt sicher sein, dass Ihr keine schlechten Erfahrungen macht.

Das Wichtigste: Seit einfach so, wie Ihr seid!

Gesprächsthemen ergeben sich von ganz alleine und da sollte man sich auch nichts zurecht legen.

Im Spielzimmer … wenn da zum Beispiel ein anders Pärchen schon aktiv ist, dazu setzten oder legen und vielleicht leicht den Arm oder das Bein berühren. Da merkt Ihr sofort an der Reaktion, ob es erwünscht ist oder eben auch nicht. Oder auch auf etwas Entfernung dazu legen, selber mit sich aktiv werden und in 99% der Fälle werdet Ihr merken, ob es am Ende zu 2 oder zu 4 weitergeht.

In dem Zusammenhang

Zitat von *******irk:
.... Anfassen als kontaktanfrage gehört am Ende eben dazu. Wer das gar nicht abkann sollte nicht hingehen ....

So ein Schwachsinn. *gr2* Anfassen oder eine leichte Berührung trennen Welten. Zum Glück ist es in fast allen Clubs so, dass solche Aktionen sofort mit einem Hinauswurf (oder einer einmaligen Ermahnung) enden. Haben wir in den letzten Jahren vor Corona mehr als 1x in verschiedenen Clubs erlebt.

Denn so was geht nun mal gar nicht. Es mag Ausnahmen bei gewissen Mottopartys wie HÜ oder GB geben. Keine Frage. Ansonsten: Sofort sich aktiv an den Betreiber wenden. Sonst kann dieser nicht reagieren und andere Gäste werden es Euch danken.

Habt Spass!!
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Es geht wieder los.*smile*
Zitat von *********zburg:
Im Spielzimmer … wenn da zum Beispiel ein anders Pärchen schon aktiv ist, dazu setzten oder legen und vielleicht leicht den Arm oder das Bein berühren. Da merkt Ihr sofort an der Reaktion, ob es erwünscht ist oder eben auch nicht. Oder auch auf etwas Entfernung dazu legen, selber mit sich aktiv werden und in 99% der Fälle werdet Ihr merken, ob es am Ende zu 2 oder zu 4 weitergeht.

In dem Zusammenhang

Zitat von *******irk:
.... Anfassen als kontaktanfrage gehört am Ende eben dazu. Wer das gar nicht abkann sollte nicht hingehen ....

So ein Schwachsinn. *gr2* Anfassen oder eine leichte Berührung trennen Welten. Zum Glück ist es in fast allen Clubs so, dass solche Aktionen sofort mit einem Hinauswurf (oder einer einmaligen Ermahnung) enden. Haben wir in den letzten Jahren vor Corona mehr als 1x in verschiedenen Clubs erlebt.

Denn so was geht nun mal gar nicht. Es mag Ausnahmen bei gewissen Mottopartys wie HÜ oder GB geben. Keine Frage. Ansonsten: Sofort sich aktiv an den Betreiber wenden. Sonst kann dieser nicht reagieren und andere Gäste werden es Euch danken.
Habt Spass!!
Anfassen und leicht berühren meint das Gleiche. Auch wenn ihr @*********zburg unter "Anfassen" wohl "Angrabschen" versteht, ist hier wohl eher das Anfassen und die Reaktion abwarten von @*******irk gemeint.*zwinker*
****ra Mann
1.024 Beiträge
Themenersteller 
Für mich (Sie) gilt, am liebsten, nonverbal, wenn ich irgendwo zuschaue, wie @**********einer und @****o18 es beschreiben.

Ich möchte das Männer mit sanften Berührungen Kontakt zu mir aufnehmen, denn, wenn ich die Berührung als angenehm empfinde, und der Mann mir gefällt, KANN es weitergehen.

Redet man zuerst an der Bar, heißt das noch lange nicht, das mir gefällt, was er nachher auf der Matte macht. Darin tue ich mich schwer, das abzuschätzen.

Mir ist es schon ein paarmal passiert, das der Mann, (von der Bar) keine Errektion bekam. Trotz diverser Bemühungen beiderseits.
*nixweiss*

Oben, beim zuschauen, passierte das nie. Vielleicht weil man 'schon vor Ort' ist, und direkt etwas beginnt. *top*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Meine Güte

Bitte bitte bitte.

Können wir vielleicht einmal aufhören gleich zu Beginn Dinge zu unterstellen die nicht sind.

Das macht einfach so keinen Spaß zu diskutieren.
Der Begriff nonverbale Kontaktaufnahme scheint nicht hinreichend definiert zu sein.

Anfassen, berühren, streicheln, tätscheln usw ist für mich immer das gleiche:

Das vorsichtige antasten an den Beinen, der Arme oder Schulter.

Und das ist im matten Bereich auch erlaubt. Und wer das nicht abkann sollte clubs einfach meiden. Das ist das Standard regelwerk im deutschen Standard swingerclub.
Ich habe die Regeln nicht gemacht. Sie sind halt so.


Und vielleicht mal fürs Protokoll: ich habe diese Strategie in 12 Jahren swingerclubbesuche ein einziges Mal selbst angewendet. Ja ich wollt halt auch mal probieren ob das geht. Und ich habe dies dann bei einem paar probiert von dem ich mir relativ sicher war. Und es hat funktioniert, die waren eher genervt dass ich so furchtbar lange gebraucht habe um da endlich mal anzufassen ( oder berühren, antätscheln usw)

Und für alle genervten ( ja das kann nerven) dann lehnt man halt freundlich und deutlich ab.
Und sollte mich ( was wahrscheinlich nie vorkommen wird weil ich nicht antätscheln gehe) jemand im
Club anpflaumen oder gar körperlich angehen obwohl ich mich an die Regeln gehalten habe dann hat man mit mir überhaupt keinen spaß mehr. Das wird dann wirklich ätzend.

Wie wünsche ich mir Kontaktaufnahme?

Denke mal ähnlich wie ich selbst in clubs Kontakt aufnehme. Man frägt nett ob man sich setzen darf und fängt ein Gespräch an.

Ich bin jetzt ehrlicherweise nicht oft als solomann in clubs. Und dementsprechend selten auch alleine im spielbereich. Aber sollte mich da ein paar oder Frau antätscheln, dann entscheide ich spontan.

Und wen ich mit einer Frau im Club bin was für mich eher die Regel ist dann läuft dass nach dem Motto: Happy wife happy life.
Sprich sie entscheidet gemeinsam mit mir wie wir im Club agieren und ob wir aktiv oder passiv Kontakt haben wollen und in welcher Form die Kontaktaufnahme geschehen soll.

Und dass ist mit jeder Begleiterin wieder anders.


Kirk ende
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Zitat von *******irk:
...
Anfassen, berühren, streicheln, tätscheln usw ist für mich immer das gleiche:

Das vorsichtige antasten an den Beinen, der Arme oder Schulter.

Und das ist im matten Bereich auch erlaubt. Und wer das nicht abkann sollte clubs einfach meiden. Das ist das Standard regelwerk im deutschen Standard swingerclub.
...

Nein.

Das ist schlicht falsch.

Mach das mit uns und es könnte sein, dass du das letzte Mal diesen Club betreten hast.

Auch wenn du es gern anders hättest.

Niemand ist im Swingerclub Freiwild und muss sich ungewollt berühren lassen, erst recht nicht beim Sex und von Wildfremden.

LG, Fix & Foxy
****ra Mann
1.024 Beiträge
Themenersteller 
@********2012

Es geht hierbei nicht um Übergriffe, sondern um zaghaftes in Kontakt treten eines Interessenten.
Lediglich eine Berührung an Arm, oder Schulter. So bin ich die Clubsszene eingetaucht, und fand es nie falsch.
Was ich falsch finde, aber schon erlebt habe, sind (störende) Gespräche beim zusehen. Geht gar nicht. Also, für mich gilt, und so kenne ich es 'allgemein', Interessenten bekunden ihr Interesse, durch sanftes berühren am Arm. Wehre ich ab, heißt das 'nein'.

Nur kein hinlangen an die Brüste, oder Stellen, die Privat sind. Gesicht und Po, gehören für mich auch dazu. Ist mir zu Persönlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.