Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naughty Society
248 Mitglieder
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3415 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
zum Thema
Gesundheitsgefährdende Giftstoffe in Dildos und Vibratoren48
In praktisch jedem gut eingerichteten Schlafzimmer, gehören Dildos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?

*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Themenersteller 
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets nach dem billigsten, günstigsten, möglich fast kostenlosen, Schnäppchen suchten.
Wäre es denn nicht sinnvoller, wenn ich etwas erwerben möchte,
Nach etwas mit hoher Qualität, langer Haltbarkeit oder guter Verarbeitung zu suchen?
Es ist doch bestimmt jedem klar, dass ein billiger Einkauf (in der Regel) keine hohe Qualität haben wird.
Warum dann dieser Drang nach billig, ohne daran zu denken, dass das Produkt in kürze erneut gekauft werden muss?
Woher kommt die Lust am Billigeinkauf?

Gerät es wirklich in Vergessenheit, was es bedeutet, wenn geschrieben steht -jetzt billiger!-?

Ich hab mal (in der kfm Ausbildung) gelernt:
Billig = wenig Kosten, dafür aber auch geringe Qualität
Preiswert = etwas höhere Kosten, aber auch höhere Qualität,
eben seinen Preis wert!

Oder ist es einfach ein „falscher“ Sprachgebrauch, der sich etabliert hat?
Also - Billig ist doch der richtige Einkauf?
Oder doch lieber auf Qualität achten und preiswert einkaufen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
***ko Mann
511 Beiträge
Seit ich es mir leisten kann kaufe ich gute Qualität zu einem ordentlichen Preis.

Aber es gab Zeiten da habe ich nur nach dem Preis geschaut weil es hinten und vorne nicht gereicht hat.
**C Mann
12.067 Beiträge
...heisst es nicht: "wer billig kauft, kauf zweimal!"? Dieser Merksatz gilt heute mehr denn je, denn die Industrie produziert nach der Regel, außen hui, innen pfui. Will man Qualität, dass sollte man sich bemühen, "preiswert" einzukaufen in dem man Preise, aber auch die Daten vergleicht Manches "Schnäppchen", auch von namhaften Herstellern entpuppt sich als Mogelpackung, da entweder ältere Teile verbaut oder gar weggelassen wurden. Also immer "Augen auf, beim Kauf"!
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Woher kommt die Lust am Billigeinkauf?

ich denke vom eigenen Budget, also ich muss drauf schauen und wenn ich zb online bestelle gebe ich vorab eine Preisspanne ein, die ich nicht überschreiten darf oder möchte.

Billig muss nicht schlechter sein, aber kann natürlich, und jeder versteht unter billig was anderes, je nach verfügbarem Geld.

Dein Thread ist noch sehr gut formuliert, aber ganz ehrlich:
ich kann oft dieses "also ich kauf ja keinen billigen Ramsch" nicht gut hören, weil wie gesagt, der eine kann es sich leisten, der andere nicht.
*******r_s Mann
807 Beiträge
Es gilt auch der Spruch: billig kostet teuer, da das Produkt 2x erworben wird. Hängt auch vom.Produkt und dessen Einsatz ab.
Z.b. erwerbe ich mir einen hochwertigen Topf oder Bratpfanne wird der mich überleben, ansosten biegen die sich wg der Hitze durch.
Allerdings kaufe ich beim lokalen Händler diesselbe Autobatterie bezahle ich diese 2 oder auch 3 x so mehr wie online...
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Kommt darauf an was ich wofür brauche. Bei einem Autokauf achte ich auf Qualität. Generell bei Anschaffungen, mit denen ich länger zu tun habe.
Bei Klopapier brauchts muss es nicht handgeschöpft zu sein.
Gerade hochpreisige Durchsatzartikel in Kosmetik, Reinigungsmittel aber auch bei Lebensmitteln sind nicht unbedingt qualitativ besser. Manchmal zahlt man als Käufer nicht nur für das Produkt, sondern auch die Werbeagentur dahinter.
Die Lust kommt in der Regel aus der Not
Denn nicht alle haben das nötige Geld über um Hochwertig einzukaufen.

Obwohl ich glaube das grad Menschen mit kleinem Geldbeutel verschwenderischer leben als andere

Und das diese Teuer muss einfach gut sein Marken Käufer selten mal schauen ob es nicht das gleiche Produkt aus der selben Schmiede weniger kostet
*nachdenk*
Aber da fehlt ja dann der Aufnäher zum auf den Putz hauen.

Teuer geht so
Grundig sagt China
Hier sind Baupläne baut 1 Milion davon
China macht ein Angebot zum Selbstkostenpreis von sagen wir mal 500 Euro
Grundig sagt *danke* und verkauft für 2000 weiter an seine Kunden.
Aber China ist ja nicht blöd und arbeit ohne Gewinn
China baut 3 Millionen in 2 Millionen kommt dann eine grüene statt ne rote on Birne rein und schwupps wird es "billig" für 1000 Euro verkauft.verkauft.

Im übrigen sind viele Teure Spielereien erstmal nur solange teuer bis die oberen 10.000 damit versorgt sind
Und wenn die dann jedem erzählt haben wie teuer das war wird das Fußvolk für die hälfte versorgt.

Und weil ich soviel schlaues weiß kaufe ich nur das was ich unbedingt brauche und Dinge des täglichen Lebens gibt es immer in verschiedenen Preisklassen wobei da günstig nicht immer schlecht ist siehe viele Aldiprodukte.
**C Mann
12.067 Beiträge
...der Werbespruch vom MediaMarkt "Geiz ist Geil!" hat in Deutschland das Konsumverhalten stark verändert. Viele sind nur noch auf "Schnäppchen" aus
und kaufen Dinge, welche sie eigentlich nicht brauchen, nur weil sie gerade "billig" sind. Manche Läden nutzen das aus, in dem sie auf den Werbeplakaten den Preis
eines Produktes erhöhen, diesen dann durchstreichen und den regulären Preis groß
als "Sonderangebot" herausstellen. Das nennt sich dann "Marketing"...
*******nic Mann
388 Beiträge
Tach.

Zitat von *********ariya:
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?

Ein guter Einkauf ist es für mich, wenn meine inneren Begrenzungspfeiler nicht überschritten werden:
  • Funktionalität/Spaß- bzw. Sackgangfaktor - Macht das Ding, was es soll, und ich freue mich beim Benutzen, oder ärgere ich mich bei Gebrauch darüber, daß es doch in Punkten nicht so funktioniert, wie ich gern will?
  • Benutzbarkeitszeitraum/Haltbarkeit - Gibt es eine passende Korrelation zwischen Preis und vermutetem/tatsächlichen Lebensende des Beschaffungsgegenstands?
  • Freudefaktor beim Verschenken - Freut sich der Begünstigte mehrheitlich oder wird es so medium ankommen?
  • ökologisches Gewissen - Trägt der Kauf überwiegend dazu bei, nicht mehr Müll zu erzeugen und Energie aufzuwenden, als ich rechtfertigen kann?

In diesem Sinne ist der Preis egal, wenn ich mich innerhalb dieser Pfeiler wiederfinde.

Da kann ich auch gut und gerne das Habenwollen zurückstecken, bis ich liquide genug für die Anschaffung bin.

Viele Grüße,
Thomas

Off topic @*****ite : Handgeschöpftes Klopapier - geil. Ich werde ein Business starten *mrgreen*
**********true2 Paar
7.793 Beiträge
Es kommt drauf an, wo man spart. Für Sachen, die wir länger nutzen, z.B. Möbel oder technische Produkte oder Kfz haben wir vorher eine Vorstellung, was wir ausgeben möchten, wenn es dann 300 oder 400€ teurer ist, aber gefällt, dann kaufen wir trotzdem.

Schnäppchenjäger hingegen sind wir, wenn wir die Werbung durchschauen und wenn unsere Produkte, die wir sonst auch kaufen im Angebot sind, kaufen wir gerne größere Mengen. Oder auch die Produkte am MHD ran mit den netten roten Aufklebern, die werden dann zu Hause eingefroren und bei Bedarf aufgetaut.

Kommt drauf an, wo man spart
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Themenersteller 
Wir achten eigentlich immer auf Qualität, denn wenn die nicht stimmt ist das Geld für ein Teil immer zuviel. Zudem soll es ja nicht nur dazu dienen, den Müllberg zu erhöhen.
Wenn wir etwas kaufen, soll es seinen Zweck auch möglichst lang erfüllen.
Natürlich müssen auch wir beim Geld rechnen.
Aber dann warten wir lieber etwas, bevor wir die billige Version kaufen
********n_84 Frau
6.083 Beiträge
Ich stehe nicht auf „billig“, wenn das schlechte Qualität und Verarbeitung bedeutet. Dann kaufe ich zB lieber was gutes Gebrauchtes.

Qualität hat fast immer seinen Preis. Aber teuer heißt nicht gleichzeitig gute Qualität, z.B. bei bestimmten Marken.

Nichtsdestotrotz vergleiche ich durchaus gerne Preise und spare damit auch häufig. Am meisten freue ich mich, wenn ich gute Qualität günstig oder im Angebot finde. Und Qualität, steht vor Quantität.
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich habe mal gehört, dass manche Produkthersteller ihre Produkte so bauen, dass sie bewusst nach Zeit X (meistens unmittelbar nachdem die Garantie abgelaufen ist) kaputt gehen oder einen Defekt bekommen.
Und dieses gezielte Abnutzen kann sich auch durch sämtliche Preisklassen ziehen.
Irgendwie fällt mir das immer ein, wenn Ich zufällig jemanden höre, dass sein iPhone nach ca 2 Jahren kaputt gegangen ist.

Mit dieser These im Hinterkopf achte Ich zwar schon meist darauf hochwertigere Sachen zu kaufen, aber auch da schaue Ich, ob es bereits Tests und Bewertungen gibt, die auf sowas hinweisen.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Irgendwie fällt mir das immer ein, wenn Ich zufällig jemanden höre, dass sein iPhone nach ca 2 Jahren kaputt gegangen ist.

*juhu* lache, gutes Beispiel.

Ich hab noch ein gutes altes Iphone 3 von 2009/10, das funktioniert! (nur aufgrunddessen nicht weil es nicht mehr upgradefähig ist), Iphone 6 und 7 haben mich sehr viel früher verlassen.
********tige Frau
1.952 Beiträge
Einerseits hängt es vom Geldbeutel ab, andererseits werden manche Dinge GEBRAUCHT, jetzt.
Dann achte ich auf Erfahrung und Qualität,
Und kaufe teure Dinge gerne gebraucht.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
@*****n49 exakt das schwebte auch noch in meinem Köpfchen rum, dass es auch Dinge gibt die sofort beschafft werden müssen, es sei denn man will monatelang in der Badewanne seine Wäsche waschen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Es gibt Produkte welche ich benötige, jedoch Funktion weit vor Design kommt und sie deshalb billiger sind. Billig schliesst meiner Erfahrung nach nicht konsequent gute Qualität aus, sowie ein Markenname und ein schönes Design nicht mindere Qualität.
****tte Frau
23.761 Beiträge
Es kommt darauf an, was ich kaufen möchte und wozu ich es benötige.

Bin ich mit einem Billigartikel schon mal auf die Nase gefallen und benötige ich dieses Dings nochmal, wird es mit Sicherheit kein weiterer Billigkauf, sondern es erfolgt ein Upgrade.

Bei Sachen, die einer hohen Nutzung unterliegen, schaue ich nach Qualität. Meine Brille zb. Ich habe die jeden Tag viele Stunden auf der Nase, das muss passen, sie darf nicht drücken, für PC Arbeit geeignet sein, etc.

Ich bin lange Jahre geritten und habe über zehn Jahre Turniertanz betrieben. An meiner Ausrüstung habe ich nie gespart, die habe ich gepflegt und die haben gehalten. Ebenso bei Schuhen. Ich kaufe keine günstigen Schuhe. Kaufste billig, kaufste zweimal, sagt meine Ma immer. Recht hat sie.

Aber es gibt eben auch Personen oder Familien, bei denen gehört Sparen zum Pflichtprogramm, weil einfach das Geld sonst nicht reicht. Dieser Ritt zwischen dem, was man sich gerade so leisten kann und dem Wissen, was man eigentlich braucht, das stelle ich mir echt schwer vor.
Ich sehe keine Korrelation zwischen günstig und schlecht oder teuer und hochwertig.
Ich kaufe nur Produkte mit dem Fair- Trade Siegel.
Nur bei Lebensmitteln ist mir die qualitative Unterschied von Marken und regionalen Produkte in vergleich zu No-Name oft aufgefallen, vielleicht war das auch nur eine Geschmackssache.
Mit Technik kenne ich mich nicht aus und lasse mich immer von einem Fachmann beraten. Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle und richtet sich sowieso nach meinem festgelegten Budget.
Bei Kleidung schaue ich sowohl auf die Beschaffenheit der Textilien als auch auf den Preis. Ich bevorzuge günstig, da ich gern Abwechslung mag und nicht ewig das gleiche tragen will .
****go Mann
944 Beiträge
Der Begriff "Made in Germany" wurde damals von den Engländern eingeführt, die vor den Billigwaren aus Deutschland warnen wollten. Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Waren nicht nur billiger waren, sondern auch eine bessere Qualität hatten als einheimische Produkte.
Das gleiche kann man in vielen Bereichen grade sehen. Asiatische Produkte die einfach um ein vielfaches billiger sind, aber fast an die Qualität einheimischer Produkte heranreichen. Stellt man keinerlei Ansprüche an die Produkte bezgl. Sonderanfertigungen wird der Markt überrollt.
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Themenersteller 
Also ich kann verstehen wenn jemand nicht „viel“ Geld ausgeben kann/mag, aber wenn er billig kauft, im Sinn von „kostet wenig, ist halt nicht so qualitativ“ verstehiches nicht.
Zumindest dann nicht, wenn es Dinge sind, die man nicht unbedingt braucht.
Ich käme nie auf die Idee, mir ein Shirt zu kaufen, weil die Marke in ist, erstreckt nicht, wenn es billig ist.
Schade auch, dass der Bgriff seine wahre Bedeutung verloren hat. So konnte man, auf Deutsch recht präzise, sagen was Sache ist
********Herz Frau
36.451 Beiträge
Ich versuche, beides miteinander zu vereinen. Gerade bei Kleidung und Schuhen gibt es oft Vorjahresmodelle und -farben bei Ebay (Neuware) für die Hälfte.

Bei benötigten Elektrogeräten suche ich Modelle, die meinen Qualitätsansprüchen genügen, und anschließend, wo ich sie am günstigsten bekomme. Oft lässt sich auch der Händler vor Ort, bei dem ich bevorzugt kaufe, auf einen Rabatt ein, wenn ich ihm zeige, wo ich die Ware günstiger bekomme.

Bei Möbeln setze ich auf Nachhaltigkeit, wir sind zu mindestens 80% mit alten, größtenteils selbst aufgearbeiteten Weichholzmöbeln eingerichtet.
Ich kauf fast nie günstig.
Vor allem nicht bei Elektro Geräte ,wenn es zu teuer ist spare ich drauf .
Bei meinen Bose zb hab ich bis auf 1 paar Kopfhörer anstandslos nie Probleme gehabt und selbst die wurden nach ablauf der Garantie kostenfrei ersetzt.
Für mich bedeutet "Teuer" =Gute Qualität, langlebigkeit , einfache Ersatzteil Beschaffung und im falle von defekten eine gute Serviceleistung
***ko Mann
511 Beiträge
Bei smarten Produkten spielt für mich auch die Datensicherheit eine Rolle. Da achte ich auf Datenhaltung in Deutschland/Europa und Agb‘s die der Vermarktung der Daten zumindest rechtlich den Riegel vorschieben.

Na ja, mein Multiroom Sound kommt von Bose - heute würde ich wohl den Teufel ins Haus lassen 😂
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
@*******aus ok, mein Fahrrad ist aus dem Fachgeschäft und nicht vom Supermarkt, eben wegen des, man kann schon sagen lebenslangen, Service.
Um einiges teurer, weil Langzeitanschaffung, mein Auto quasi ist.
Ich hab in dem Fall die Gelegengeit eines unerwarteten finanziellen Zufluss genutzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.