Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Verantwortung und Verpflichtung einer festen Beziehung168
Ich lese in Diskussionen hier häufiger davon, dass Menschen keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

F+ nicht gleich Beziehung?

*******ist Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
F+ nicht gleich Beziehung?
Hallo Ihr Lieben,

ich stieß auf ein Profil das mich nach dem Lesen völlig verwirrte.. Es geht um die Suche nach F+.. Wörter wie Nähe, Vertrauen, Gemeinsame Unternehmungen, Offenheit, Ehrlichkeit..

Aber keine Pflichten oder Verantwortung.

Etwas beisst sich da bei mir.
Wie seht ihr das? Ist das jetzt F+ oder eine Beziehung? Kann man das überhaupt definieren?

Ich freue mich auf eure Gedanken.
Laut Definition gehört F+ zur Beziehung. Sie stellt dort eine der vielfältigen Formen von Beziehungen mit dar. Ebenso wie "F" alleine als auch "+" *klugscheisser*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Eine F+ ist zumindest keine Liebesbeziehung, selbst wenn sie sehr eng ist.

Wer allerdings Vertrauen ohne Verantwortung will, Offenheit und Ehrlichkeit ohne Verpflichtungen, der will offenbar nur nehmen, aber nichts geben.
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Also laut meiner Definition auf jeden Fall! Sogar eine richtig gute.
Freundschaft: man möchte mit seinem Partner/in lachen und sich alles erzählen. Tolle Dinge erleben und unternehmen und und und. Ist halt so ne Vertrauenssache.

Und mit diesem Menschen geht man dann auch noch in die Kiste wo man sich logischerweise auch versteht weil vor dem Plus ja ein „Freundschaft“ steht. Man gibt dem Kind nur einen anderen Namen.

Im besten Fall genießt man Exklusivität, den das Wort Beziehung im Verbund mit F+ definiere ich etwas anders, denn man trifft viel Entscheidungen auch weiterhin jeder für sich, jedoch plant man zusammen die gemeinsame Zeit .
*********e_TM Paar
1.061 Beiträge
F+ kann niemand suchen oder anbieten. Warum? Freundschaften wollen aufgebaut werden. Ob aus einem sympathischen Kontakt Freundschaft entsteht, kann niemand vorab wissen oder planen. Wenn die Chemie stimmt, kann das entstehen. Mit oder ohne +
******usB Mann
725 Beiträge
Bei mir beißt sich da nichts.
Am Ende musst du deine Definition für dich selbst finden. Das sehen nun viele unterschiedlich, in den div Möglichkeiten und Nuancen die in Konstellationen entstehen können.

Für mich ist der Begriff Freundschaft extrem gewichtig. Den Titel bekommt man so leicht nicht bei mir.
Daher wäre für mich persönlich eine Äffäre vermutlich für viele bereits eine Freundschaft +.

Bedeutet, ähnlich wie es vorher erwähnt wurde, so ganz ohne Verpflichtung usw. geht es nicht.
Es liegen aber immer noch Welten zwischen einer Beziehung und dem Rest, wie man es auch nennen mag.
Für mich besteht auf Gefühlsebene kein Unterschied zwischen einem Freund, mit dem ich emotional und sexuell intim werde oder einem Beziehungspartner mit dem ich auch den Alltag teile.
Eine Freundschaft ist eine Beziehungsform, die auch Vertrauen, Zuneigung und Bereitschaft sich gegenseitig zu unterstützen, voraussetzt und von Liebe geprägt ist. Sex ist eine Komponente, die hinzu kommen kann oder auch nicht.

Für mich kommt nur eine Freundschaft + in Frage.
Eine Beziehung im klassischen Sinne würde mich zu einengen.

Mein privates Leben regele ich lieber selber ohne unerwünschten Interferenzen und ich möchte mich auch weiterhin für mich selbst zuständig und verantwortlich fühlen.
Ich schätze Unabhängigkeit statt Abhängigkeit. Und Freiwilligkeit statt Verpflichtung.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Wenn 10 Menschen gefragt werden, was sie unter einer F+ verstehen, können 10 Antworten erwartet werden. Für mich persönlich bedeutet F+:
• Regelmässig gemeinsame Zeit verbringen, nicht nur im sexuellen Rahmen
• Zuneigung und Vertrauen
• Unbeschwerte Abwechslung zum Alltag

Was F+ für mich persönlich nicht bedeutet:
• Gemeinsame Lebensplanung und Projekte
• Pärchenabende
• Gemeinsamer Freundeskreis
• Kontakt mit Familie und Freunden
• Anlaufstelle für Alltagsprobleme (oder nur im sehr begrenzten Rahmen)

Gerade der letzte Punkt mag ein wenig assi rüberkommen, jedoch kann ich mein Alltagsmist sehr gut selbst verarbeiten, bzw. lasse mich gerne mit spassigen Sachen ablenken, statt den Tag wiederzukäuen. Ebenso wenig habe ich das Bedürfnis jemandem bei seinem Alltagsmist zu zuhören. Natürlich, wenn es hart auf hart kommt, dann versuche ich die Person abzuholen in dem ich zuhöre, jedoch soll es nicht zur Gewohnheit werden.

Es ist meine eigene Definition einer F+ und daher wäre ich froh, wenn sich Niemand berufen fühlt, diese auseinander zupflügen.
*********_2020 Frau
113 Beiträge
Für mich ist Freundschaft Plus eine Freundschaft mit gemeinsamen Unternehmungen Plus Sex.

Auch kuscheln, Nähe.
In einer klassischen Beziehung käme ich mir zu sehr eingeengt vor, daher bevorzuge ich das.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
F+ ist eine Form der Beziehung, nur ohne Liebe.
Das schließt die im Eingangsthread angegebenen Begriffe aber nicht aus.
F+ scheint die neue Möglichkeit zu sein! Um alles miteinander zu genießen und trotzdem jeder für sich seinen Rückzugsort behält!
Ich liebe diese Lebensform und bin dieser Gesellschaft dankbar, dass ich so leben darf!
*******ant Frau
27.296 Beiträge
Ich liebe jeden meiner Freunde/ Freundinnen.
Länger und unerschütterlicher, als es (mir) in einer "Beziehung" möglich ist.
Eben deswegen kommt Sex da für mich nicht in Frage.
Ich sehe Freundschaft als ein hohes Gut.
Freunde waren für mich lange "Familie, die man sich aussuchen kann". Viele davon habe ich seit über 30 Jahren.
Und innerhalb der Familie habe ich keinen Sex.

Insofern suche ich auch nicht aktiv neue Freunde, die passieren eher. Aber hübsch von Sex getrennt.

(Eine Ausnahme gibt es ehrlicherweise- im BDSM- Bereich).

In einer F+ wären für mich die Grenzen nicht klar genug.
Bzw wäre ich nicht gerne jemand, der einem Freund sagt: "Du, deine persönlichen Befindlichkeiten interessieren mich jetzt gerade eher weniger".

Was nach meinem Erleben für Freundschaften unausgesprochen gilt:
In guten wie in schlechten Zeiten.

Also nein, ich kann mir eine F+ nicht vorstellen. Und persönlich mit dem Begriff nichts anfangen.
(Was mich aber nicht am verstehen wollen hindert).

Edit:
Ich mag es durchaus gerne unverbindlich- würde dem aber nicht das Etikett "Freundschaft" verpassen.
Da gibt es mMn bessere/ genauere Bezeichnungen.
*********Cat75 Frau
861 Beiträge
Kommt darauf an, wie du Beziehung im allgemeinen für dich definierst.
Es gibt Arbeitsbeziehungen, Eltern Kind Beziehung usw
In diesem Kontext ist die Freundschaft natürlich auch eine Beziehung!

Im Gegensatz zur Partnerschaft habe ich mit Freunden jedoch keine gemeinsamen Ziele.
Freunde sind Menschen mit denen ich mich gut verstehe, ihnen helfen wenn notwendig und auch um Hilfe bitten kann. Die meiste Zeit jedoch verbringen wir mit gemeinsamen Interessen.

Ob Freunde lieber werktags arbeiten, ihre Bettwäsche den Vorhängen anpassen, den Kühlschrank voll mit Gemüse oder Bier haben, die Toilette 2x Tag putzen, lange schlafen oder 5 Katzen haben, 140kg wiegen oder Geld in die Kosmetik stecken ist mir total egal. Ich lebe nicht mit ihnen zusammen und ich habe keine Ziele, die mein Leben beeinflussen. Man kann soviel Zeit investieren wie man möchte und der stressige Alltag existiert nicht. Mit manchen kann man auch das Bett teilen wenn beide gerade Lust darauf haben ( dann ist es eben F+)
Ich bin meinen Freunden gegenüber offen, ehrlich und loyal und ich schätze jeden einzelnen von ihnen.
Zusammen Leben oder eine Partnerschaft möchte ich aber mit niemandem von ihnen! Da zählen andere Werte.......
*********icht Frau
14.540 Beiträge
wenn ich schon in eine schublade muss

nehme ich die, auf welcher steht

"offene beziehung"

das "offen" für die freiheit
die "beziehung" für die gemeinsamkeit

fertig...

ich lehne es ab, mich mit neuen wortkreationen zu beschäftigen
bei denen kaum ein mensch weiss
was sie genau bedeuten...
verschwendete lebens-zeit!
****ni Frau
843 Beiträge
Zitat von *****ron:
Wenn 10 Menschen gefragt werden, was sie unter einer F+ verstehen, können 10 Antworten erwartet werden. Für mich persönlich bedeutet F+:
• Regelmässig gemeinsame Zeit verbringen, nicht nur im sexuellen Rahmen
• Zuneigung und Vertrauen
• Unbeschwerte Abwechslung zum Alltag

Was F+ für mich persönlich nicht bedeutet:
• Gemeinsame Lebensplanung und Projekte
• Pärchenabende
• Gemeinsamer Freundeskreis
• Kontakt mit Familie und Freunden
• Anlaufstelle für Alltagsprobleme (oder nur im sehr begrenzten Rahmen)

Gerade der letzte Punkt mag ein wenig assi rüberkommen, jedoch kann ich mein Alltagsmist sehr gut selbst verarbeiten, bzw. lasse mich gerne mit spassigen Sachen ablenken, statt den Tag wiederzukäuen. Ebenso wenig habe ich das Bedürfnis jemandem bei seinem Alltagsmist zu zuhören. Natürlich, wenn es hart auf hart kommt, dann versuche ich die Person abzuholen in dem ich zuhöre, jedoch soll es nicht zur Gewohnheit werden.

Es ist meine eigene Definition einer F+ und daher wäre ich froh, wenn sich Niemand berufen fühlt, diese auseinander zupflügen.

Seh ich auch so. Ich habe durchaus Menschen die ich als Freunde (völlig ohne +) bezeichne, obwohl der Großteil des Kontakts aus positiven Dingen besteht. Man kotzt sich schon mal kurz aus, aber es geht nicht ins Detail. Genauso wenig würde ich dort anrufen wenn mein Auto verreckt, sie würden vermutlich schon helfen aber dafür gibts dann wieder andere Menschen. Trotzdem sind sie eben mehr als nur Bekannte. 🤷🏼‍♀️
****hok Mann
117 Beiträge
Da ich ebenfalls eine Freundschaft Plus suche, hab ich mir da auch schon viele Gedanken drüber gemacht.
Für mich ist der klare Unterschied zu einer festen Beziehung, dass eine Freundschaft Plus nicht bindet. Es ist keine Liebesbeziehung. Es findet keine Familienplanung statt.
F+ kann allerdings romantisch und intim sein. Und die Tatsache, dass man nebenher auch noch mit anderen Personen intim sein kann, hat keinen Einfluss auf diese Freundschaft.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
@*******ist
Wer gibt denn in seinem Profil an, dass er Pflichten oder Verantwortung sucht, oder dass der andere diese übernehmen soll?

Ich verstehe nicht, wieso dir diese Angaben gefehlt haben.

Bin ich der einzige, den das wundert?
*******ist Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
@******_wi bis jetzt ja. Ich denke das ist Annahme aufgrund von anderem Denken oder Verständnis..
guter Punkt.
****100 Mann
3.239 Beiträge
Ja, ist eine gewisse Form einer vorwiegend sexuellen Beziehung, die halt über die Bettkante hinaus geht...
***is Mann
1.423 Beiträge
Für Freundschaft PLUS gibt es vermutlich unzählige Definitionen. Was der / die Einzelne als "Beziehung" definiert und was diese erfüllen muss ebenso. Daher läßt sich die Eingangsfrage meiner Meinung nach nicht abschließend beantworten.

Für manche gilt nur eine Ehe, oder ein 24/7 als "Beziehung", für andere gilt eine länger andauernde Affäre, Fickfreundschaft oder F+ als solche.

Im Zweifelsfall genieße ich die mit anderen Menschen verbrachte Zeit und zerbreche mir nicht unnötig den Kopf über die Schubladen anderer Menschen...

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
********lack Frau
19.021 Beiträge
@*******ist

Es fängt doch schon damit an, das es die Freundschaft nicht gibt.
Und Freundschaft braucht Zeit zum Wachsen.
Ich habe eine Freundin, die hat alle meine Beziehungen überlebt.
Für mich ist diese neue Wortschöpfung auch nichts halbes und nichts ganzes.
Egal welche Beziehung man hat, man hat immer Verantwortung und Pflichten.

WiB
Für mich ist eine Freundschaft+ nichts monogames wie auch eine Freundschaft nicht monogam ist weil ich halt nicht nur einen Freund habe.
Und an Freunde stelle ich hohe Ansprüche, das + aber ist ein kann man machen muss man aber nicht immer machen wenn man sich trifft.

Er schrieb

Ach ja ich vergaß
Eine Freundschaft Plus ist für mich etwas das ich nie gesucht habe genauso wie ich nie Freunde gesucht habe

gefunden habe ich trotzdem viele
Einfach mal das Real Life erleben da gibt es viele tolle Menschen die zu Freunden werden können und einge davon taugen auch zum +
**********sOnes Paar
65 Beiträge
Mir wurde schon mehrfach gesagt, ich hätte keine "Beziehung" sondern eine F+ mit meinem Partner... Weil wir nicht zusammen wohnen...
Aha... Naja... Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Fakt ist, ich liebe ihn, er liebt mich und wir tragen gegenseitige Verantwortung für unsre Beziehung.
Und mal ganz ehrlich, ich war lange verheiratet und am Ende hat sich das Theater viel weniger wie eine Beziehung angefühlt als unsre bisherigen 2,5 Jahre

TNO_w_
****tia Frau
1.968 Beiträge
Eine Beziehung ist das auf keinen Fall, eine lockere Freundschaft eben, wo es auch mal in die Kiste geht. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Verpflichtungen sollte es nicht mal in einer Ehe geben.
Menschen ohne Verantwortungsgefühl dagegen, würde ich nicht mal für Geld treffen wollen.
Das gilt auch in F+.
Selbst da gibt es schon 100.000 Sachen, für die es sehr wichtig ist, dass beide zumindest einen Funken Verantwortungsgefühl füreinander haben.
Nicht zuletzt beim Thema Safer Sex.

Theoretisch ist F+, 3 Stunden Sex, an einem festgelegten Tag in der Woche, mit gegenseitiger Gleichgültigkeit.
Praktisch ist sowas absolut keine gute F+. Ich glaube nicht, dass das irgendwer genauso trist durchzieht.

Egal wie man die Beziehungsform nennt.
Meiner Ansicht nach, gibt es Menschen immer nur ganz!
Sex wird bei mir auch immer nur so gut, wie die Beziehung zueinander ist.
Ich kann Beziehungsfragen offen lassen. Brauche schon lange keine Kategorisierungen, Benamsungen, oder gar Monogamie/amorie mehr.
Meine Motivation mir für irgendwen Mühe zu geben, der mich in irgendwelche minderwertigen 2. Wahl Schubladen reinpresst, ist allerdings verschwindend gering.

Man muss nicht heiraten, oder zusammen wohnen.
Wenn allerdings genug Energie da ist, sich regelmäßig zu sehen, dann sind auch hier Wertschätzung und Loyalität die absolute Grundbasis für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.