Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

F+ nicht gleich Beziehung?

***en Mann
4.109 Beiträge
Freundschaften entstehen wenn sie es wollen.
Dabei ist es sowas von Egal,ob man gemeinsam in die Kiste geht,oder nicht.
Ja eine echte Freundschaft ist eine Beziehung zu einem Menschen.
Jedenfalls für mich.
********2212 Mann
842 Beiträge
Ich finde die Definition absolut paasend, bei einer Freundschaft+ ist für mich alles möglich. Einzige Ausnahme: Verpflichtungen jeglicher Art.
*********nn82 Frau
6.552 Beiträge
Der Unterschied zwischen einer F+ liegt für mich ganz klar in erster Linie im emotionalen Bereich.
Natürlich hat man eine gewisse emotionale Bindung zu seinem Gegenüber, aber eben nicht auf die romantische Rosarote-Brille Art.
In zweiter Linie unterscheidet es sich in der gemeinsamen (Lebens-) Planung. Jeder lebt sein Leben für sich, man sieht sich ab und zu, steht zwischendurch in Kontakt... So, wie es unter Freunden eben ist. Vielleicht ist auch ein gemeinsamer Urlaub möglich. Aber es gibt eben keine gemeinsame Planung. Jeder trifft seine Entscheidungen für sich, holt sich evtl nur mal Rat beim Gegeüber.

Kurzfassung: keine Schmetterlinge im Bauch, keine gemeinsame Zukuntsplanungen, je nach Absprache auch keine Monogamie.
Ich finde die Definition absolut paasend, bei einer Freundschaft+ ist für mich alles möglich. Einzige Ausnahme: Verpflichtungen jeglicher Art.

Ich finde das auch eine Freundschaft egal welcher Art Verpflichtungen mit sich bringt
Loyalität, zu helfen wenn Not am Mann ist, sowas macht Freundschaft aus. Alles andere wären Bekanntschaften.

Wer mir sagen würde das er als mein Freund zu nichts verpflichtet ist der Wäre sofort nur nocxh ein Bekannter und zwar einer um den ich einen großen Bogen machen würde.

Er schrieb.
*******schi Frau
14.594 Beiträge
@*****eam

ich glaube, ich muss Dir recht geben

ein mensch, dem das wichtigste ist

keine verpflichtungen zu haben

mit dem würde ich mich auch ungern auf freundschaft
und + einlassen wollen...
****20 Paar
1.164 Beiträge
Zitat von *****eam:
Ich finde die Definition absolut paasend, bei einer Freundschaft+ ist für mich alles möglich. Einzige Ausnahme: Verpflichtungen jeglicher Art.

Ich finde das auch eine Freundschaft egal welcher Art Verpflichtungen mit sich bringt
Loyalität, zu helfen wenn Not am Mann ist, sowas macht Freundschaft aus. Alles andere wären Bekanntschaften.

Wer mir sagen würde das er als mein Freund zu nichts verpflichtet ist der Wäre sofort nur nocxh ein Bekannter und zwar einer um den ich einen großen Bogen machen würde.

Er schrieb.

So sehe ich das auch. Meine Freunde sind Teil meines Lebens und bekommen daran einen Anteil.
Sie sind also auch Teil meiner Gedanken und bestimmen den Inhalt auf eine indirekte Weise mit.
Sie bereichern mein Leben und ich ihr Leben.
Sie
*********bell Mann
800 Beiträge
F+ nicht gleich Beziehung?
Die Antwort darauf habe ich nicht, aber eine Erfahrung.

Freundschaft+?
Hatte ich schon, einmal.

Sie und ich, beide verheiratet, haben uns auf eine Affäre miteinander eingelassen.
Aus sporadischen Sex-Dates wurden schnell wöchentliche Treffen und gemeinsame Unternehmungen, bei denen Sex Bestandteil war, aber nicht unbedingt, oder alleinig im Vordergrund stand.

Später kam dann das eine oder andere gemeinsame Wochenende hinzu, und im dritten Jahr ein erster gemeinsamer Urlaub. Zu diesem Zeitpunkt war das dann für uns schon längst keine Affäre mehr, sondern eben eine Freundschaft+.
Eine tiefe Freundschaft; mit leidenschaftlichem Sex, gemeinsamen Erlebnissen, Wochenenden, Urlauben; die über 10 Jahre anhielt.

In den 10 Jahren ist in unseren Leben viel geschehen. Gutes, weniger Gutes und Schlechtes, was das Leben eben so alles bringt. Nichts von dem hat unserer Freundschaft etwas anhaben können, und öfters mal war unsere Freundschaft ein Lichtblick, wenn das Drumherum eher düster war.

10 Jahre, in denen uns beiden jederzeit klar war, dass wir nie zusammen in einer klassischen Zweierbeziehung zusammen leben werden. Nie Mann und Frau werden, aber freundschaftlich zueinander stehen, und uns aufeinander verlassen können.
10 Jahre auch geprägt von lustvollem, leidenschaftlichem Sex.

Das war meine Freundschaft+ und das verstehe ich seither unter einer Freundschaft+.
Und ich möchte die Zeit in meiner Freundschaft+ auch nicht missen.
****_77 Frau
447 Beiträge
Alle paar Monate erscheint diese Thema hier im Forum. Sicherlich gibt's auch ne Menge Podcast zu dem Thema.
Vielleicht schreibt auch mal eine/r ein Buch darüber. Das Thema ist scheinbar unendlich.

Meine persönliche Definition :

F heißt eigentlich Ficken und das + ist gelegentlich mal was darüber hinaus
Das Wort Freundschaft ist völlig fehl am Platz. Weil echte Freundschaft ist durchaus verbindlich. Ich teile mit meinen Freunden mein Leben, meine Sorgen, mein Leid und meine glücklichen Momente.
********upid Frau
72 Beiträge
Zitat von ****_77:


Meine persönliche Definition :

F heißt eigentlich Ficken und das + ist gelegentlich mal was darüber hinaus
Das Wort Freundschaft ist völlig fehl am Platz. Weil echte Freundschaft ist durchaus verbindlich. Ich teile mit meinen Freunden mein Leben, meine Sorgen, mein Leid und meine glücklichen Momente.

Stimme zu *ja*
Die wenigsten F+ Sucher verhalten sich wie Freunde. Hört sich nur netter an.
****na Frau
590 Beiträge
Das ist das Thema Nummer 1 *g*

Ich habe keine Antwort.
Was ist eine Affäre, was eine F+, was ein netter und regelmäßiger Fick.

Jeder muss seine eigene Definition finden.

Jemand schrieb hier, dass für sie der Unterschied ist, dass eine Beziehung sie zu sehr einengen würde und deswegen F+.

Dann frage ich mich, warum muss man denn eine "klassische" Beziehung führen. Die Beziehung definiere ich doch mit meinem Partner, Affäre, F+, Fickfreund.

Ob das dann klassisch oder aussergewöhnlich ist....

Ich verstehe nicht, warum Menschen so viel Angst vor dem Wort "Beziehung" haben. Die Kommunikation darüber ist das Problem.. Die Kommunikation über die Erwartungen.
****Pea Frau
330 Beiträge
In meinen Augen ein gern genommene Variante für Männer, die gerne alles Schöne mitnehmen wollen, aber keine Lust haben auch mal bei schwierigen Dinge im Leben für sie da zu sein. Warum diese Verallgemeinerung? Natürlich geht das auch anders rum, aber häufig ist schon, dass Frau eher Gefühle entwickelt und dann auch eine Beziehung will, auch wenn sie es anfangs nur als Freundschaft+ wollte. Viele Männer haben Beziehungsängste und wollen gerne ohne Verpflichtungen auf vielen Hochzeiten weiter tanzen, auch wenn es auf Kosten der weiblichen Gefühlswelt geht.
Mit der Aussage „ich hab ja schließlich von Anfang an gesagt, dass ich nicht mehr will“ machen sie es sich sehr einfach. Dann müssten sie konsequent die Affäre beenden, wenn Gefühle ins Spiel kommen, aber das passiert oft nicht, weil es ihnen natürlich auch schmeichelt und die verliebte Frau hoffend für ihn da ist.
Das ist meine Meinung zu Freundschaft + und hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
****Pea Frau
330 Beiträge
@*********bell
Warum ist dann die Freundschaft nicht geblieben, selbst wenn es das + vielleicht nicht mehr gab?
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****Pea:
Mit der Aussage „ich hab ja schließlich von Anfang an gesagt, dass ich nicht mehr will“ machen sie es sich sehr einfach. Dann müssten sie konsequent die Affäre beenden, wenn Gefühle ins Spiel kommen, aber das passiert oft nicht, weil es ihnen natürlich auch schmeichelt und die verliebte Frau hoffend für ihn da ist.

Sollte nicht die Seite welche (trotz klarer Kommunikation am Anfang ) mit der Situation nicht klar kommt die Reissleine ziehen? Dabei geht es nicht einmal um Schuld und/oder Verantwortung, sondern um reinen Selbstschutz.
****hok Mann
117 Beiträge
Zitat von ****Pea:
In meinen Augen ein gern genommene Variante für Männer, die gerne alles Schöne mitnehmen wollen, aber keine Lust haben auch mal bei schwierigen Dinge im Leben für sie da zu sein. Warum diese Verallgemeinerung? Natürlich geht das auch anders rum, aber häufig ist schon, dass Frau eher Gefühle entwickelt und dann auch eine Beziehung will, auch wenn sie es anfangs nur als Freundschaft+ wollte. Viele Männer haben Beziehungsängste und wollen gerne ohne Verpflichtungen auf vielen Hochzeiten weiter tanzen, auch wenn es auf Kosten der weiblichen Gefühlswelt geht.
Mit der Aussage „ich hab ja schließlich von Anfang an gesagt, dass ich nicht mehr will“ machen sie es sich sehr einfach. Dann müssten sie konsequent die Affäre beenden, wenn Gefühle ins Spiel kommen, aber das passiert oft nicht, weil es ihnen natürlich auch schmeichelt und die verliebte Frau hoffend für ihn da ist.
Das ist meine Meinung zu Freundschaft + und hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Ich geb dir insofern Recht, dass eine Freundschaft lieber beendet werden sollte, wenn von einer Seite Liebe ins Spielt kommt, die nicht erwiedert werden kann.

Ich persönlich will auch nur eine Freundschaft+, ich finde aber, dass auch dazu gehört, dass man füreinader da ist. So wie es sich für eine gute Freundschaft eben gehört. Nur aufopfern will ich mich nicht, oder mich selbst in größerem Maße hinten anstellen. Das gehört eher in eine Beziehung. Jetzt könntest du mir auch vorwerfen, dass ich halt einfach nur die schönen Dinge haben will. Aber ich habe zum Beispiel für mich festgestellt, dass ich scheinbar nicht so beziehungsfähig bin. So geht es vielleicht vielen Männern. Was bringt es mir, eine Beziehung einzugehen, die dann nur zu Unglück, gebrochene Herzen und Streit führt, weil ich nicht das geben kann, was die Partnerin braucht?
****na Frau
590 Beiträge
Zitat von ****hok:
Ich geb dir insofern Recht, dass eine Freundschaft lieber beendet werden sollte, wenn von einer Seite Liebe ins Spielt kommt, die nicht erwiedert werden kann.

Ich liebe meine Freunde. Könnte mir gar nicht vorstellen meine besten Freunde nicht zu lieben. Das sind Freunde. Freundschaft ist alles.

Ja, ich sage zu denen "Ich liebe dich" (gerade heute noch gesagt zu Einem).

Ich weiß, dass ich damit eine Aussenseiterposition habe und Menschen damit schwer umgehen können.

Lieben muss man doch die Eltern und den Mann (Frau) laut Gesellschaft.

Aber ich muss ja nicht alles so tun, wie es die Gesellschaft will. Ich finde meinen eigenen Weg. Den muss ich halt nur lernen gut zu kommunizieren. Einerseits weil ich Kommunikation für essentiell halte, aber auch, weil ich ja weiß, dass die meisten anderen Menschen das anders sehen.
****hok Mann
117 Beiträge
Zitat von ****na:

Ich liebe meine Freunde. Könnte mir gar nicht vorstellen meine besten Freunde nicht zu lieben. Das sind Freunde. Freundschaft ist alles.

Ja, ich sage zu denen "Ich liebe dich" (gerade heute noch gesagt zu Einem).

Ich weiß, dass ich damit eine Aussenseiterposition habe und Menschen damit schwer umgehen können

Wenn du deinen Freunden gegenüber "Ich liebe dich" sagst, ist das allerdings eine rein platonische Liebe, das ist ein kleiner Unterschied. *g*
****na Frau
590 Beiträge
@****hok

Warum endet denn eine Beziehung nur in Unglück, gebrochene Herzen und Streit und eine F+ nicht?

Warum kennst du scheinbar die Erwartungen deiner F+ und enttäuschst sie nicht im Gegensatz zur Partnerin? Da kennst du doch auch die Erwartungen?

Was sind denn die unterschiedlichen Erwartungen, die eine Partnerin im Gegensatz zu einer Freundin hat deiner Meinung nach?
****hok Mann
117 Beiträge
Zitat von ****na:
@****hok

Warum endet denn eine Beziehung nur in Unglück, gebrochene Herzen und Streit und eine F+ nicht?

Warum kennst du scheinbar die Erwartungen deiner F+ und enttäuschst sie nicht im Gegensatz zur Partnerin? Da kennst du doch auch die Erwartungen?

Was sind denn die unterschiedlichen Erwartungen, die eine Partnerin im Gegensatz zu einer Freundin hat deiner Meinung nach?

In einer festen Beziehung gibt man mehr. Man hat mehr Verantwortung. Man hat höhere Ansprüche an den Partner. Man opfert mehr. Und man plant eventuell eine Familie.
********lack Frau
19.042 Beiträge
@****na

Ich liebe meine Freunde auch, aber ich begehre sie eben nicht sexuell.
Das macht schon einen Unterschied.
Manche Menschen lassen sich auf dieses neuartige Freundschaft Plus eben nur ein, damit sie sexuell nicht zu kurz kommen. Aber meist gibt es die Freunschaft schon man nicht von Anfang an.
Fällt dann der Sex aus irgendwelchen Gründen weg, dann hat meist die "Freunschaft" auch keinen Bestand mehr.
WiB
****20 Paar
1.164 Beiträge
Nicht jeder Freund begleitet einen das ganze Leben, egal ob es ein + gibt.
Manche Menschen sind Weggefährten auf Zeit und trotzdem eine Bereicherung im Leben.
Manchmal ändert sich die Freundschaft aufgrund der Änderung der Lebensumstände zu einer Bekanntschaft und es kommen auch neue Freundschaften dazu.
Sie
****_77 Frau
447 Beiträge
@****hok
Was opfert man?

Viele sprechen immer von Verpflichtungen und Opfern in einer Beziehung.
Was habt ihr eigentlich alle für Beziehungen hinter euch? Das ist ja erschreckend.

Eine sehr gute Freundin von mir hat Krebs. Wir Freunde sind für Sie da und unterstützen seelisch, moralisch und praktisch. Jeder wie er kann.
Wenn ich jetzt eine F+ hätte... Und einer von beiden wird krank. Sagt man dann Auf Wiedersehen? Und meld dich wenn du wieder gesund bist?
Das ist alles jenseits meiner Vorstellungskraft.
****20 Paar
1.164 Beiträge
Zitat von ****_77:
@****hok
Was opfert man?

Viele sprechen immer von Verpflichtungen und Opfern in einer Beziehung.
Was habt ihr eigentlich alle für Beziehungen hinter euch? Das ist ja erschreckend.

Eine sehr gute Freundin von mir hat Krebs. Wir Freunde sind für Sie da und unterstützen seelisch, moralisch und praktisch. Jeder wie er kann.
Wenn ich jetzt eine F+ hätte... Und einer von beiden wird krank. Sagt man dann Auf Wiedersehen? Und meld dich wenn du wieder gesund bist?
Das ist alles jenseits meiner Vorstellungskraft.

Du sprichst aus, was ich auch gedacht habe.
Ich fühle mich nicht als Opfer, nur weil ich eine lange Beziehung führe und lange Freundschaften pflege. Ich umgebe mich mit den Menschen die ich mag und das ist eine Bereicherung.
Sie
****41 Frau
191 Beiträge
F+ als "Ficken Plus" zu beschreiben ist schräg, beinhaltet aber wohl auch einen wahren Kern... (bei mir)

Ich suche eine Freundschaft Plus.
Bedeutet für mich aber eigentlich nur, dass ich momentan eine gemeinsame Lebensplanung nicht bieten kann und reine Sextreffen nicht mein Ding sind.

Hallo-Sex-und-Tschüss
bring ich einfach nicht. Ich würd mir ausgenutzt vorkommen, wenn da nicht auch mal eine gemeinsame Zeit ohne Sex Platz hätte und alltägliche Themen ausgeschlossen werden.

Hab mal ein Bild von meinen gelungenen Kaspressknödeln an jemanden geschickt, weil ich mich darüber so gefreut hab. Kommt als Antwort: Wenn ich Bilder sehen will, dann welche von dir. Nackt!
Ok. Kann mit dem richtigen Hintergrund ein funny Kommentar sein, aber er hat das ernst gemeint. Da weiß ich dann nicht mehr weiter... Ich kann ja nicht ständig neue Vorlieben und sexuelle Fantasien entwickeln nur um ihn zu unterhalten. Wenn das das einzige Thema ist, ist es sehr bald durchbesprochen und dann? Dann wird nur noch gefickt, oder was?
Ich will das nicht und das einzige was mir einfällt, um das mit einem oder zwei Wörtern zu umschreiben, ist Freundschaft Plus...

Dass die Freundschaft anders geartet ist als platonische Freundschaften, ist mir irgendwie klar. So eine Freundschaft endet wohl in den meisten Fällen, wenn das Plus endet. Muss aber nicht...
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele am Begriff Freundschaft schwer tun. Letzten Endes heisst diese Form im Englischen "friends with benefits" und nicht "best friends forever with benefits". Ich hatte bereits Freundschaften ohne Plus innerhalb von einem halben Jahr aufgebaut, eine davon besteht nun seit 16 Jahren. Mir entsteht teilweise der Eindruck, dass Menschen der Ansicht sind, sie könnten einen Schalter umlegen, damit sie sich in einer Beziehung befinden. Selbst wenn beide Seiten eine Beziehung wollen und sich einig sind wie diese zu gestalten ist, heisst es noch lange nicht, dass die Verbindung die für mich entscheidende Grenze von einem halben Jahr überschreiten wird. Alles Zwischenmenschliche braucht Zeit zum wachsen, ob es nun Freundschaft, F+ oder Beziehung genannt wird.
@*****ron
Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele am Begriff Freundschaft schwer tun.
Für mich, weil ich eben auch finde eine Freundschaft kann nur wachsen. Und Freunde sind füreinander da. Aber für viele "Freundschaft" plus Suchende steht das weit im Hintergrund. Da ist dieses Wort Freundschaft nur etwas Ausschmückendes.

Zitat von *****ron:
Alles Zwischenmenschliche braucht Zeit zum wachsen, ob es nun Freundschaft, F+ oder Beziehung genannt wird..
Eben, sehe ich auch so *top*
Aber bei vielen "Freundschaft" plus Suchenden fällt der Wunsch nach dem wirklich Zwischenmenschlichen weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.