Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Macht technische Fertigkeit eine Frau sexuell unattraktiv?153
Dieser Tage wurde technisches Geschick irgendwie öfter als "männlich"…
zum Thema
Findet mich meine Frau plötzlich sexuell unattraktiv?113
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Als ich meine Frau kennen gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnelltest auf STI vor sexuellem Kontakt?

*******nep Frau
15.241 Beiträge
Themenersteller 
Schnelltest auf STI vor sexuellem Kontakt?
Hallo zusammen.

Vor kurzem hatte ich eine Unterhaltung in dem es hieß, man würde vor dem Sex einen Schnelltest auf sexuell übertragbare Krankheiten machen.

Jetzt musste ich doch mal im Internet nach solchen Tests schauen. Schließlich ist Frau neugierig und experimentierfreudig.

Tja, nichts gefunden. Außer Tests, die weit über 50 Euro kosten, die mab erstmal wieder in ein Labor schicken muss.

Also nichts mit Schnelltests.

Nun meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit besagten Schnelltests und wisst, wie sicher die sein sollen?
**********in_01 Frau
980 Beiträge
Klar, finde ich super, STI Test kostet um die 50 Euro und in paar Minuten hast du das Ergebnis.
wenn man in die Googlesuchzeile "Schnelltest HIV" eingibt, bekommt man reichlich Hinweise! Zum einen auf alle möglichen Schnelltests, die schon ab 2 € los gehen.
Und hier mal ein Link
https://www.aidshilfe.de/hiv-selbsttest
https://www.amazon.de/Chlamy … =c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvloc
******l72 Mann
212 Beiträge
Ist es nicht einfacher und sicherer ein Kondom zu benutzen ?!
*********inger Mann
10 Beiträge
Mit STI ist nicht nur HIV gemeint. Es gibt noch ein paar andere Krankheiten
**********in_01 Frau
980 Beiträge
Zitat von ******l72:
Ist es nicht einfacher und sicherer ein Kondom zu benutzen ?!

Natürlich aber es gibt Krankheiten wie z.B. HPV wo Kondom nicht schützen kann. Von daher finde ich sehr wichtig und empfehlenswert sich beim Frauenarzt sich untersuchen lassen, vor allem wenn Genitalwarzen vorhanden sind.
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
Klar, finde ich super, STI Test kostet um die 50 Euro und in paar Minuten hast du das Ergebnis.

Also, die Tests die ich finde, muss man in ein Labor schicken. Weiß nicht ob man Tage lang beim date sitzen und warten will bis das Ergebnis da ist *lol*
**********in_01 Frau
980 Beiträge
https://samhealth.de/de/über … ie-sicher-sind-std-heimtests

Muss man nichts ins Labor schicken, nur sich trauen sich selbst testen. Als Krankenschwester kriege ich da sehr gut hin *g*
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Themenersteller 
Und wie sicher sind die Ergebnisse? Kann man denen denn überhaupt 100% vertrauen?
**********in_01 Frau
980 Beiträge
No risk no fun baby *zwinker*
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
No risk no fun baby *zwinker*

Ob es so ein fun ist etwas zu haben und seine sexpartner zu informieren dass diese was haben könnten?
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Für HIV gibt es diese schnelltests mittlerweile.
Aber Vorsicht: Diese Tests schlagen erst an, wenn der Getestete schon länger infiziert ist und entsprechend viele Antikörper gebildet hat.man geht von einer zuverlässigen Aussage erst 8-12 Wochen nach Infektion aus.
Übersetzt bedeutet das: jemand mit negativem Testergebnis könnte sich dennoch innerhalb der letzten 3 Monate was geholt haben, der Test erkennt es aber noch nicht.
Für einen schnellen test vor dem date mit einem Fremden sind die Dinger also gewiss nicht geeignet.
*********enTe Frau
1.428 Beiträge
Ich kann mich @****js nur anschließen, das ist wichtig zu berücksichtigen.
Ansonsten
Die Auswertung erfolgt im Labor. Anschließend werden die Ergebnisse diskret übermittelt. Die Testergebnisse werden aufgrund der Auswertung im Labor als sicher eingestuft. Bei Labortests werden standardisierte Testverfahren auf aktuellem medizinischen Stand eingesetzt. Beratungsmöglichkeiten zum Test und bei reaktiven Ergebnissen variieren
Quelle https://samhealth.de/de/über … ie-sicher-sind-std-heimtests,

Dieser Test zum einsenden, kostet erst seit diesem Jahr 49€, davor ca. 30€.
Das Ergebnis über deinen Gesundheitszustand von vor drei Monaten erhältst du innerhalb weniger (ab 3) Tage.
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Ich glaube, dass wir aufpassen müssen, unsere aktuelle Testmentalität (für alles, was ich mit anderen machen will, brauche ich derzeit einen [Corona-]Test (der auch als Schnelltest akzeptiert wird)) auf sexuelle Themen zu übertragen. Das wird nicht klappen.
*********Pain Paar
2.886 Beiträge
Zum Thema HIV Heimtest gab's hier im Magazin einen Bericht Zwischen Angst und Erleichterung

Aber egal welchen Test man macht, er gibt nur den Stand von vor x Wochen/Monaten.. . Dann lieber regelmäßig beim Arzt o.ä. Einen Test machen und dafür etwas warten müssen.

Für ein Date wäre ein Schnelltest für mich persönlich nicht vertrauenserweckend *augenzu*
*******ilk Paar
77 Beiträge
Ich habe den Eindruck, da gab es in den letzten Jahren ziemlich große Fortschritte; nicht nur bei Corona-Tests.

Sucht im Internet mal nach

"hiv selbsttest 4. generation"
(will hier keine Werbung machen).

Diese neuen Schnelltests prüfen auch auf das Antigen p24 und schlagen angeblich schon nach 14 Tagen an, ähnlich wie die Labortests (wenn auch nicht so zuverlässig). Damit wird das diagnostische Fenster wirklich klein.

Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand 1) HIV infiziert ist und 2) sich in den letzten paar Wochen angesteckt hat oder 3) der Test versagt und 4) das Kondom reißt? Mit diesem kleinen Rest-Risiko kann man wohl leben (ich meine, bumsen *zwinker*

Aber, wie es im JC schon an anderer Stelle gesagt wurde:

Die größere Gefahr ist wahrscheinlich HPV. Das kann auch mit Kondomen übertragen werden, eine sehr große Anzahl von Leuten sind infiziert. Auch wenn's meistens glimpflich ausgeht kann es in seltenen Fällen auch gefährlich werden (Krebs) - vaginal, anal, oral, und in seltenen Fällen auch für Männer (Michael Douglas).

Dagegen hilft nur Impfen. Bis heute habe ich aber keine sichere Info, wie gut die Impfungen für Ältere wirken (Jugendliche sollte man unbedingt impfen, zahlt die Krankenkasse, inzwischen auch für Jungen).
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Themenersteller 
Du schreibst, eine große Anzahl ist infiziert.

Da frage ich mich, bei allen Geschlechtskrankheiten, wieso man nicht warten kann bis es ausgeheilt ist anstatt andere damit anzustecken.
**********e3023 Frau
345 Beiträge
Hä? Weist du was HPV eigentlich ist? Mit was sollte man warten bis man nicht mehr andere anstecken kann? HPV wird nicht nur durch vögeln übertragen und man merkt wohl auch kaum wenn man sich Freitag angesteckt hat das man am Samstag nirgends mehr hin sollte. Deshalb haben es so viele, die meisten merken es nicht oder Wochen später und man sollte dann ca 1Jahr am besten in Isolation verbringen solange kann das nämlich dauern
**********e3023 Frau
345 Beiträge
Ganz ehrlich vögelt einfach nicht rum ohne Gummi, oder lasst euch vernünftig beim Arzt testen wenn ihr länger vorhabt mit jemandem zusammen zu sein und nicht drüber nachdenken wie kann ich beim ersten date innerhalb von 15 min rausbekommen ob ich mich oder andere schützen muss. Das einzige worüber man sich echt Gedanken machen sollte wäre HPV beim Rest einfach mal über Kondome nachdenken. Die wahrscheinlich, wie schon oben im Text sehr gut beschrieben, wäre sehr gering das dann was passiert
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Themenersteller 
Ich rede von allgemeinen Infektionskrankheiten und in wie fern schnelltests sicher sind.

Mir ist noch nicht ganz klar ob dieser schnelltest, den man bei diversen Partys macht, komplett alle Geschlechtskrankheiten aus machen kann. Das bezweifle ich nämlich.

Übrigens: Wenn man wegen irgendwas ein Jahr lang sexuell eine Pause machen sollte, macht man ein Jahr Pause. Gesundheit sollte doch wichtiger sein als Sex.
**********e3023 Frau
345 Beiträge
Die schnelltest sind rotz, man sollte das beim Arzt machen, ich hab jetzt auch 2 Wochen warten müssen auf die Ergebnisse. Man kann niemand dazu zwingen so nen Test zu machen das muss jeder für sich entscheiden. Dazu sich immer schützen und gut. Ich brauch keinen Schnelltest ich schütze mich sowieso. Wie gesagt HPV ist was anderes. Du weißt doch selber auch nicht ob du es hast es sei denn du gehst jeden Monat zum Arzt oder dann wenn du dich mit jemandem getroffen hast. Da das natürlich nur sehr wenige machen gibt es auch sehr viele mit der Krankheit die du wenn du sie hast nicht wirklich bemerkst aber jederzeit Leute anstecken kannst
*******ilk Paar
77 Beiträge
Zitat von *******eart:
Du schreibst, eine große Anzahl ist infiziert.

Da frage ich mich, bei allen Geschlechtskrankheiten, wieso man nicht warten kann bis es ausgeheilt ist anstatt andere damit anzustecken.

Naja, man merkt HPV manchmal, aber oft eben auch nicht. Wenn es sichtbare Hautveränderungen gibt, geht man natürlich zum Arzt, der kann sie wegmachen (soweit er sie findet), und nach einer gewissen Zeit ist man „geheilt“. Ganz sicher kann man aber nicht sein, daher ist der Virus bei Frauen auch so heimtückisch.

Meistens sind die Viren harmlos, aber ein paar Stämme sind krebserregend. Es ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. (-> Wikipedia)

Schützen kann man sich dagegen immerhin teilweise durch Gummis (hilft aber oft nicht, wirklich!), am besten durch Impfung, oder durch Monogamie *lol*
*********ttin Frau
56 Beiträge
Schnell mal... war noch nie sicher, auch nicht schnellzutesten, bei gar nichts.

Sicher ist nur, dass das Leben immer mit dem Tod endet.

Ganz sicher.

Oftmals anders, als man getestet hat oder wurde *zwinker*

Sooooo einfach ist das eben nicht.

Drum trau schau wem und achte darauf was Du warum tust, oder eben nicht, meinst tun zu müssen, oder eben nicht...

Das nimmt Dir kein Test ab.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Denk mal, der besten Schutz ist, wenn man sich selbst überlegt, welche Risiken man in den letzten Monaten eingegangen ist, für sich, aber auch für sein/ihr Gegenüber. Darauf muss man dann evtl. reagieren.
HPV ist übrigens für viele junge Mädels (aber leider längst nicht alle) nicht mehr so relevant, weil die in junge Jahren geimpft wurden. Inzwischen werden gar die Buden geimpft, völlig zurecht!
Ja, vieles kann man durch Gummi's vermeiden, leider aber nicht alles.
Also einerseits, vorbeugen, und anderseits sein Verhalten anpassen/beobachten/usw. Oder aber die Risiken eingehen, und im dümmsten Fall dann im nachhinein damit fertig werden.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Nachträglich, zum Thema Schnelltests:
wie auch jetzt bei Corona haben all dieser Dinger ein riesen Nachteil.
Sie sind allesamt nur zu 60-70-80% sicher.
Sichere Tests gibt's leider nur beim Arzt, leider.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.