Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Macht technische Fertigkeit eine Frau sexuell unattraktiv?153
Dieser Tage wurde technisches Geschick irgendwie öfter als "männlich"…
zum Thema
Findet mich meine Frau plötzlich sexuell unattraktiv?113
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Als ich meine Frau kennen gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnelltest auf STI vor sexuellem Kontakt?

Bin Hebamme von Beruf,also im Medi Bereich unterwegs und kann nur von solchen Test( schnell) wie sie sich nennen abraten!!!
*********inger Mann
10 Beiträge
Wer von den Mönnern hier ist denn gegen HPV geimpft? Wenn ja ist das nach einer abgeheilten Infektion noch sinnvoll?
*******asa Paar
5.271 Beiträge
Inzwischen impft man auch Erwachsene, die schon Kontakt mit den HPV Viren hatten. Oder sogar schonmal Krebs.

Besser wäre es zwar schon als Kind, aber nun ja... gab's ja bei uns damals nicht...

Es gibt ja auch ca. 200 Arten. Angenommen, du hattest ne Infektion mit dem ungefährlichen xy Stamm, dann macht es trotzdem Sinn, sich gegen den high risk 16 und 18 impfen zu lassen.
*******asa Paar
5.271 Beiträge
Schnelltests würde ich niemals vertrauen. Viel zu unsicher.

Wem ich vertraue is SAM health, ja... Allerdings muss man da halt paar Tage warten...

Und, ja, man darf niemals vergessen, dass die letzten 6 Wochen HIV und 10 Wochen Syphilis nicht abgedeckt sind.

Kondom is also trotzdem Pflicht.
Ausser man trifft Leute, die da genau so gewissenhaft sind und nicht jede Woche in nem anderen Bett liegen.

Aber wer weiß das schon ?
Mein Vertrauen geht da nicht so weit.
Da wird einfach zu viel gelogen.
*******e75 Frau
96 Beiträge
Test von SAM health klappt super.
Ist nichts für " oh ich hab heute Abend ein Date"... aber Ergebnisse aus dem Labor kamen nach drei Tagen (incl. Postweg)
*******ilk Paar
77 Beiträge
Zitat von *******asa:

Es gibt ja auch ca. 200 Arten. Angenommen, du hattest ne Infektion mit dem ungefährlichen xy Stamm, dann macht es trotzdem Sinn, sich gegen den high risk 16 und 18 impfen zu lassen.

Danke für die ausgezeichnete Ergänzung. Deckt sich mit meinen Infos.
*******ilk Paar
77 Beiträge
Zitat von ******836:
, zum Thema Schnelltests:
wie auch jetzt bei Corona haben all dieser Dinger ein riesen Nachteil.
Sie sind allesamt nur zu 60-70-80% sicher.
Sichere Tests gibt's leider nur beim Arzt, leider.

Ich will jetzt nicht zu mathematisch klingen, aber: Ein bestehendes, eh schon niedriges Risiko (Kondom) noch einmal um 70% zu senken kann Sinn machen, wenn es keine bessere Alternative gibt (schnelle Bekanntschaft, one night stand, whatever). Da würde ich eigentlich erwarten, dass das so selbstverständlich wird wie zuletzt Corona-Schnelltests vor Freunde- und Verwandtenbesuchen.

Wenn man aber Zeit und die Wahl hat, beispielsweise in einer neuen Beziehung: Ab zum Arzt.
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Wir sind da anders gestrickt. Haben uns kennengelernt und es wäre uns nie in den Sinn gekommen, ein Kondom zu verwenden oder gar einen Test zu verlangen. Für uns basiert eine Partnerschaft auf Vertrauen.

Das gilt natürlich nicht, wenn wir durch die Betten hüpfen würden, oder wenn wir im Club mit anderen zugange sind. Aber Kondom reicht da in Verbindung mit Sehen, Riechen, Fühlen und Bauchgefühl auch.

Die Sinne und der Bauch haben immer absolutes Veto-Recht, was ein nicht zu unterschätzender Schutz sein kann.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. *g*
******836 Mann
1.360 Beiträge
Sry CoffeeMilk!
Ihr bringt zwei völlig verschiedene Sachen durcheinander!
Corona (wie auch Schnupfen, Grippe usw) kriegt man in der Regel durch die Luft. Allerdings die übliche intimübertragbare Krankheiten (HIV, Syphilus, usw., gar Herpes) durch "nicht aufpassen" beim Intimverkehr.
Damit hat das eine nix mit dem anderen zu tun!
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheit gibt nur kondom und lecktuch.
**********e3023 Frau
345 Beiträge
Zitat von ******836:
Sry CoffeeMilk!
Ihr bringt zwei völlig verschiedene Sachen durcheinander!
Corona (wie auch Schnupfen, Grippe usw) kriegt man in der Regel durch die Luft. Allerdings die übliche intimübertragbare Krankheiten (HIV, Syphilus, usw., gar Herpes) durch "nicht aufpassen" beim Intimverkehr.
Damit hat das eine nix mit dem anderen zu tun!
Hast du überhaupt richtig gelesen was wie gemeint war?
Ich denke nicht.
******eel Mann
118 Beiträge
Zitat von *******eart:
Sicherheit gibt nur kondom und lecktuch.

Es sei denn das Kondom *kondom* reißt oder geht verloren *film* .

Schnelltest jain, nur in Verbindung mit Kondom.

(Warum ein Kondom reißen oder abrutschen kann, können wir ja bei Bedarf in einem extra Thema ergründen.)
****ne Frau
65 Beiträge
Klingt alles sehr diffus und ich weiß nicht so recht, wie ich das mit der Testerei nun handhaben soll... Mein Frauenarzt macht außer HPV keinen Test - ohne Symptome. Bei Walk_in_Ruhr habe ich gelesen: "Für die HIV- und Syphilisproben wird mittels einer Lanzette Blut aus der Fingerbeere entnommen. Zum Test auf Chlamydien, Gonokokken und Mykoplasmen wird eine Urinprobe, ein Analabstrich und ein Oralabstrich genutzt, um alle Infektionswege einzuschließen."
Diesen Umfang bieten sonst keine Tests, von denen ich gelesen habe... ist das notwendig und wie komme ich an einem umfangreichen, zuverlässigen Test?
Auch denke ich über die Konsequenzen nach... Wie handhabt ihr das, wenn ihr z . B. HPV positiv seid? Nur noch enthaltsam leben?
******eel Mann
118 Beiträge
Ich kann die Tests beim Hausarzt machen lassen :
Die Laborant/in entnimmt 2 bis 3 Ampullen Blut.
Den Abstrich* erledigt ein Arzt/Ärztin.
Die Proben werden dann zum Labor geschickt, nach etwa 3 bis 4 Tagen liegt das Ergebnis vor.
Die Aussage ,,nur bei Verdacht,, ist grob fahrlässig, man kann auch ohne Symptome überträger sein.

Wie ich reagieren würde wenn ein Ergebnis positiv ausfällt? Ich kann es nicht sagen, sicher wäre ich erstmal geschockt.
Natürlich würde ich die in Frage kommenden Personen ansprechen.
Würde es mein Leben ändern? Ja massiv, gerade als Single.

Hinweis am Rande:
HIV zb. ist dem Sexualpartner gegenüber Angabepflichtig, gibt man es nicht an und der andere Infiziert sich ist das Körperverletzung.


*Abstrich der Harnröhre (Stäbchen in der Nase ist Wellness dagegen)
Standarttest (Ausdruck der Laborwerte vom Hausarzt) Namen wurden unkenntlich gemacht
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Erststrahl Morgenurin (nach mind 4 Stunden Pinkelpause, damit sich genügend "Besiedelung" angereichert hat) geht auch anstatt Pfeifenputzer in der Harnröhre.

Aber auch hier ist natürlich nicht alles gecheckt, was symptomlos vom Mann mitgeschleppt werden kann. Ich denke da z.B. mal an Ureaplasmen/Mykoplasmen, an die viele Nicht-Fachärzte gar nicht erst denken und wo das Labor Kulturen anlegen muss. In puncto "besser als nix" kann man jedoch nicht meckern.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Je nachdem wie ich unterwegs bin mache ich Tests beim Arzt auch regelmässig (jetzt in Pandemiezeiten allerdings nicht, weil einfach nix passiert). Habe auch mal einige Jahren lang nur ein einziger Kontakt gehabt (auch glaubwürdig von Ihre Seite) da habe ich auch die Testerei etwas schleifen lassen.
Grundsätzlich aber, immer wieder mal Testen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.