Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
338 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1516 Mitglieder
zum Thema
Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl16
Ich nenne die Werke "digitale Zeichnungen", weil die Resultate…
zum Thema
Digitale Bildbearbeitung47
In welcher Form nutzt ihr die digitale Bildbearbeitung und wie weit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontrapost

Profilbild
**i Mann
504 Beiträge
Themenersteller 
Kontrapost
digitale Malerei...
© AWi
*****ire Mann
93 Beiträge
moin AWi,

mich würde interessieren ob als Grundlage ein Bild übermalt oder Frei gemalt wurde?

Schönes Ergebnis, ich hätte vielleicht die Spieglung ein wenig weicher gestaltet.

schönen Sonntag noch,
McEntire
Profilbild
**i Mann
504 Beiträge
Themenersteller 
...
danke für´s lob *g*
ich nehme das foto (natürlich ein selbst geschossenes), skizziere (in corel painter 11) danach die umrisse, nehme mit der pipette die farbe auf und male damit die entsprechenden bereiche grob vor. die feinheiten dann mit entsprechend feinerem pinsel. das endgültige farbtuning erfolgt dann in ps, lightroom oder fixfoto.
bg
awi
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
ich finde
das ist eine super arbeit
die spiegelung und das wasser finde ich sehr intressant

es gefällt mir sehr gut .
hmm der arbeitsablauf den du beschreibst ist natürlich .. hmm .. naja ... ich kenne die versuchung so zu übermalen aber das ist in meinen augen dann irgendwie fast wie schummeln... auch wenn ich das ergebnis schön finde.. etwas als vorlage / referenz zu benutzen ist eines.. aber direkt auf dem bild selbst zu malen und dann sogar noch die farbwerte direkt aus dem bild zu nehmen... seufzt

ich tu mir schwer das als malerei zu bezeichnen.. kunst? vielleicht. aber da würde das foto als solches schon für sich stehen, oder?
Profilbild
**i Mann
504 Beiträge
Themenersteller 
ok,
dann nimms als elektronische bildbearbeitung. beim schummeln setze ich eher voraus, wenn ein fremdes werk dabei benutzt wird und das als eigenes "verkauft" wird.
wichtig für mich ist, dass ich wieder malen kann, wenn auch nur elektronisch, da mir zur echten malerei einfach die zeit fehlt.
wenn ich die rente schaffe, riechts bei mir im atelier garantiert wieder nach terpentin *gg*
bg
awi
*g* ich bin ja selbst auch "nur" ein digitaler.. meine letzten pinsel und ölfarben experimente sind mindestens 15-20 jahre her. und ich wollte deine arbeit auch nicht all zu sehr kritisieren.. ich kenne nur das "problem" eines übermalens von vorgegebenen motiven. in deinem fall ist es ja ein foto welches du selbst geschossen hast und es ist dann wirklich eine elektronische manipulation. mein kommentar das malen betreffend bezog sich dabei nur darauf, daß ich wohl einen etwas eingeschränkten horizont habe und "richtiges" malen für mich mit einer leeren leinwand begionnt (ob nun digital oder nicht ist dabei egal). ich hab auch mit einem anderen künstler hier im JC ein ähnliches problem der fotos mit traditiopnellen mitteln nachbearbeitet.. also zerschneidet, zusammenklebt und dann mit diversen substanzen überpinselt und verfremdet. das ist für mich eben mehr collage als "eigenes schaffen".

man merkt schon an der zahl der anführungszeichen wie schwierig das thema ist und ich will damit auch niemandem auf den schlips treten. manchmal ärgere ich mich nur, daß ein fotograf mit einem glücklichen "knipps" ein bild erstellt für das jemand der von hand malt wochen brauchen würde. das spricht aber auch wieder nur für meinen neid *zwinker*

und ich sehe oft "kunstwerke" die einfach mit 4-5 filtern in einem grafikpürogramm erstellt sind und sicher teilweise interessant aussehen aber weder geistige noch handwerkliche arbeit erforderten. sowas ärgert mich. wobei ich da von deinem bild und dem thread hier abschweife. sowohl das foto als auch die bearbeitung sind in dem fall hier attraktiv. nur um das nochmal fest zu halten.
der Dirk
*****s69 Mann
1.731 Beiträge
man kann/könnte aber selbst bei Painter und PS mit Pinsel und Palette arbeiten....ganz wie mit realen Malmitteln.

Trotzdem, eine tolle Arbeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.