Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl
Ich nenne die Werke (je DIN A4) "digitale Zeichnungen", weil die Resultate zeichnerisch wirken. Die Vorlagen sind eigene und fremde Fotografien, die ich am Computer bearbeite. Der Computer ist für Künstler heute ein gleichwertiges Werkzeug wie der Pinsel oder Stift. Mir geht es immer darum, die neueste Technik in meiner künstlerischen Arbeit widerzuspiegeln.Zur Umsetzung: Das Foto speise ich in ein digitales Fotoprogramm ein. In diesen Programmen gibt es unzählige Filter, die man auf die Vorlagen anwenden kann. So gibt es beispielsweise viele Malfilter, die eine malerische Optik simulieren wie Öl- oder Aquarellmalerei. Diese Filter kommen allerdings für mein Konzept nicht infrage, da die Motive sehr realistisch bleiben. Das Echte soll aber so weit wie möglich verfremdet werden, ohne die erotischen Motive komplett zu abstrahieren.
Nicht jeder meiner Filter funktioniert jedoch mit jedem meiner ausgewählten Bilder. Deswegen ist es schon ein längerer Prozess, herauszufinden, welche Vorlage mit welchem Filter am besten korrespondiert. Neben der digitalen Filter tariere ich bei den Bildern noch Belichtung, Kontrast und Sättigung aus.
Die Resultate werden auf Kunstpapier farbig ausgedruckt. Im weißen Rahmen wirken sie top.
Mit dieser Technik überführe ich meine erotischen, teils expliziten Fotografien in den künstlerischen Kontext.