Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Land-& Dorfbewohner
289 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Testmöglichkeiten im ländlichen Raum?

******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
HIV Testmöglichkeiten im ländlichen Raum?
Ich lebe jetzt seit Ende 2019 in MV *mv*, vorher 12 Jahre in NRW *nrw*, in Düsseldorf/ Neuss/ Meerbusch habe ich, wenn ich eine neue Partnerschaft einging, immer mal wieder in Abständen einen HIV Test gemacht, das war für mich selbstverständlich und kein Grund zur Diskussion. Nun habe ich seit langer Zeit, hier in MV, wieder einen Partner und wir haben uns geeinigt, auch einen HIV Test machen zu lassen, um mehr Gewissheit zu haben, dass alles in Ordnung ist.
Was soll ich sagen, das Thema scheint wohl hier oben nie präsent gewesen zu sein. Kein Arzt, keine Stelle fühlt sich so richtig verantwortlich. Ich werde von einer Stelle an die nächste verwiesen. Gesundheitsamt ist nicht erreichbar. Ich bin schon am verweifeln und stinkesauer. Scheint, Corona hat diese Krankheit 0 und nichtig gemacht.
Wie sind denn so eure Erfahrungen?
Gut ich denke in den alten Bundesländern geht man mit dem Thema wahrscheinlich offener um und ich denke gerade in Großstädten ist das nach wie vor ein wichtiges Thema.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens habe ich inzwischen eine gemeinnützüge Stelle gefunden, die das macht. Muss ich aber 20€ dafür bezahlen. Na gut, meine Gesundheit ist es mir wert. Dennoch find ich es eigenartig, wie hier mit diesem, doch allgegenwärtigen, Thema umgegangen wird.
M.W. kann jeder Arzt so einen Test veranlassen. Er, bzw seine MTA muss ja nur Blut abnehmen und es ins Labor senden. Das muss man m.W. dann aber selbst bezahlen.
Und jedes Gesundheitsamt in jeder größeren Stadt hat ein "Zentrum" für Prostituierte zur Untersuchung wegen STI (sexual transmitted infections = Geschlechtskrankheiten, im Milieu auch "Bock" genannt). Dort kann man sich kostenlos auf alle möglichen STI untersuchen lassen! Auch wenn man keine Prostituierte ist.

Hier ein Link für Deine Region... einfach dort mal etwas blättern *zwinker*
https://www.lagus.mv-regieru … onsschutzPraevention/HIV_STI–Beratung_und_Testung/
in Bayern konnte man mal beim Gesundheitsamt einen Test machen, anonym, die Idenzifizierung erfolgt über ein Kennwort, das Du abgeben mußt,

Wenn Du in Bayern zum Arzt gehst, wird dokumentiert, wer hingeht und es erfolgt eine Meldung falls der Test positiv ist.
Zitat von ********geil:

Wenn Du in Bayern zum Arzt gehst, wird dokumentiert, wer hingeht und es erfolgt eine Meldung falls der Test positiv ist.
Das ist schlicht unwahr oder der Arzt verstößt gegen alle Gesetze.
Es gibt KEINE Meldepflicht für STI
Meldepflicht Geschlechtskrankheiten
Für Geschlechtskrankheiten gibt es in Deutschland keine allgemeine Meldepflicht mehr. Manche Geschlechtskrankheiten bilden aber aufgrund ihrer Ansteckungsgefahr eine Ausnahme zu dieser Regel. So sind HIV-Infektionen und Syphilis dem Robert Koch Institut zu melden, allerdings ohne den Namen des Patienten preiszugeben. Nur für akute Fälle von Hepatitis B besteht eine namentliche Meldepflicht beim Gesundheitsamt. Gerade vor der hochansteckenden Hepatitis B kann man sich effektiv durch eine Impfung schützen, die auch vom Gesundheitsministerium bereits für Jugendliche empfohlen wird. Geschlechtskrankheiten werden in Deutschland unter dem Kürzel STD (Sexually transmitted diseases) registriert.

Quelle: https://www.joyclub.de/profile/homepage/3878869-265543.geschlechtskrankheiten.html
Quelle: https://www.dstig.de
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Die Beratungs-Leere bei STIs ist mir leider schon öfter zu Ohren gekommen, denke aber, die Ursache liegt weder an deiner speziellen Region noch an Corona.

Böse gesagt herrscht wohl im ländlichen Raum bzgl. der STI-Thematik eher die Meinung, daß STIs mehr ein Problem der Stadt-Bevölkerung seien - völlig unverständlich *kopfklatsch*

Schade, dass noch nicht mal dein Gyn vernünftig berät *traurig*

In deiner Situation nun empfehle ich dir die Kombi-Tests-Kits - Probe-Selbst-Entnahme zu Hause und Analyse im Labor.

Entweder von
https://www.wir-ruhr.de/
oder
https://samhealth.de/

Das bietet wenigstens ein bisschen Aussage.

Stöber mal in der Gruppe HIV-Test & STD-Check, dort wurden schon viele Informationen zu den STI-Themen gesammelt.

Wenn kein akuter Krankheits-Verdacht vorliegt, muss man die Teste immer selber bezahlen.

Es sei denn - man ist geeignet als Blutspender, dann werden im Gegenzug zur Spende Parameter wie z.Bsp. HIV, Syphilis getestet.
Voraussetzung eben die Eignung als Blutspender.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******teel:
M.W. kann jeder Arzt so einen Test veranlassen. Er, bzw seine MTA muss ja nur Blut abnehmen und es ins Labor senden. Das muss man m.W. dann aber selbst bezahlen.
Und jedes Gesundheitsamt in jeder größeren Stadt hat ein "Zentrum" für Prostituierte zur Untersuchung wegen STI (sexual transmitted infections = Geschlechtskrankheiten, im Milieu auch "Bock" genannt). Dort kann man sich kostenlos auf alle möglichen STI untersuchen lassen! Auch wenn man keine Prostituierte ist.

Hier ein Link für Deine Region... einfach dort mal etwas blättern *zwinker*
https://www.lagus.mv-regieru … onsschutzPraevention/HIV_STI–Beratung_und_Testung/

Ja, das weiß ich alles.

Aber ich war z.Bsp. heute bei meinem GYN zur Routine Untersuchung und sprach ihn darauf an und als Antwort bekam ich nur, ich muss mal nachfragen was das kostet. Sorry aber ich bin da schon etwas verwundert. Ich soll dann irgendwann mal die Woche nochmal anfragen, da weiß man evtl mehr.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****169:
Böse gesagt herrscht wohl im ländlichen Raum bzgl. der STI-Thematik eher die Meinung, daß STIs mehr ein Problem der Stadt-Bevölkerung seien - völlig unverständlich *kopfklatsch*

Ja den Eindruck habe ich auch, verstärkt wurde der Eindruck noch durch eine Aussage im Bekanntenkreis, durch eine Dame. *flop*
*******illy Frau
44 Beiträge
Ich habe auch mal einen Test beim Gesundheitsamt gemacht. Ich bin einfach hin, ohne Termin so viel ich es noch weiß. Kosten 20Euro. Nach 2 std hatte ich das Ergebnis. Der Gyn oder jeder Arzt sollte aber so einen test machen können. Ich habe mit meinem F+ auch Sex ohne kondom und wir haben einen HIV schnelltest gemacht. Die bekommt man in der Apotheke und auch bei A****n, Kostenpunkt 30€.
Ich habe gesagt, daß eine Meldepflicht in Bayern besteht - das stimmt auch,

Ich hab nicht gesagt, daß eine namentliche Meldung erfolgt,. Aber selbst wenn es keine namentliche Meldung gibt, bekommt der Staat irgendwie raus (z. B. Erfassen der Handydaten) wer wann in der Praxis war, etc. pp, wenn es der Staat unbedingt wissen will,
********Snow Frau
2.863 Beiträge
Ich lasse das bei meiner Gynäkologin machen. Ja, ist auf selbstzahlerbasis, aber kostet ja nicht die Welt.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Mein Frauenarzt hat das mal gemacht, natürlich kostenpflichtig.

Wusste da auch gar nicht, dass man sich bei bestimmten Stellen auch kostenlos testen kann, war aber vermutlich eh nicht im näheren Umfeld.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Zitat von *******teel:
M.W. kann jeder Arzt so einen Test veranlassen. Er, bzw seine MTA muss ja nur Blut abnehmen und es ins Labor senden. Das muss man m.W. dann aber selbst bezahlen.
Und jedes Gesundheitsamt in jeder größeren Stadt hat ein "Zentrum" für Prostituierte zur Untersuchung wegen STI (sexual transmitted infections = Geschlechtskrankheiten, im Milieu auch "Bock" genannt). Dort kann man sich kostenlos auf alle möglichen STI untersuchen lassen! Auch wenn man keine Prostituierte ist.

Hier ein Link für Deine Region... einfach dort mal etwas blättern *zwinker*
https://www.lagus.mv-regieru … onsschutzPraevention/HIV_STI–Beratung_und_Testung/

Dass es beim Gesundheitsamt überall kostenlos ist, stimmt so nicht.

Das ist von Stadt zu Stadt verschieden.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****js:
Ich lasse das bei meiner Gynäkologin machen. Ja, ist auf selbstzahlerbasis, aber kostet ja nicht die Welt.
Da ich heute ja zur Untersuchung war, hatte ich das auch vor. Leider konnte mir mein Gyn keinerlei Infos geben, geschweige denn den Test machen.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dDay:
Dass es beim Gesundheitsamt überall kostenlos ist, stimmt so nicht.

Das ist von Stadt zu Stadt verschieden.

Naja überall wo ich bisher gewohnt habe (Freiburg, Düsseldorf, Neuss jetzt Stralsund) ist das beim GA kostenlos.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Zitat von ******963:
Zitat von *******dDay:
Dass es beim Gesundheitsamt überall kostenlos ist, stimmt so nicht.

Das ist von Stadt zu Stadt verschieden.

Naja überall wo ich bisher gewohnt habe (Freiburg, Düsseldorf, Neuss jetzt Stralsund) ist das beim GA kostenlos.

Das mag sein.

Dass es überall kostenlos ist, ist trotzdem ne Fehlinfo.

Hier in Darmstadt ist es nicht kostenlos.
*****erl Frau
2.960 Beiträge
Mögliche Anlaufstelle ist auch die AIDS-Hilfe. Die kennen sich aus. Zum Teil werden dort Tests angeboten oder sie können einem fundierte Auskunft geben.
In der Apotheke gibt's die Teste für 30 Euro.
An den Kosten muss es ja nun nicht scheitern.
Kaufen,machen, warten, fertig.

Die Gesundheitsämter haben dafür überhaupt keine Zeit, Coronabedingt....
Der Tip von @*****erl hätte i ch auch gegeben.

Ein Freund von mir arbeitet ehrenamtlich in der Aidshilfe, allerdings im Ruhrgebiet.

Gibt es so etwas nicht auch in MV?
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rage:
Gibt es so etwas nicht auch in MV?

Sicher, z.Bsp. Chamäleon e.V. die machen sowas in Stralsund, da hatte ich gestern auch Kontakt. Da wäre ich gestern auch hin gegangen, Termin hatte ich schon. Hab mich dann aber umentschieden und war um 15Uhr Blut spenden. Somit habe ich was Gutes getan und hab dazu noch die 20€ gespart. Noch dazu, wo ich eine seltene Blutgruppe habe *zwinker*
*****alS
7.393 Beiträge
Ich möchte mich dem hier anschließen:

Zitat von *****169:
In deiner Situation nun empfehle ich dir die Kombi-Tests-Kits - Probe-Selbst-Entnahme zu Hause und Analyse im Labor.

Entweder von
https://www.wir-ruhr.de/
oder
https://samhealth.de/

Ich wohne in einer großen Stadt, KÖNNTE zum Gesundheitsamt, und mach trotzdem SAM-Health. Einfach, weil ich es als wesentlich bequemer und angenehmer empfinde. Die Probenentnahme ist nicht sonderlich kompliziert (so man sein eigenes Blut sehen kann ohne umzukippen - sonst wird's schwer) und die Tests selbst werden im Labor gemacht, weswegen die Aussagekraft der Tests in der Regel gegeben sein sollte.

Einziger Nachteil: es ist nicht kostenlos. Aber dafür, das bequem von zu Hause erledigen zu können (bis auf Proben zur Post bringen - aber da reicht ein Briefkasten), ein Abo zu haben und sogar Erinnerungen zu bekommen (sowohl kurz bevor ich einen neuen Test bekomme, mit der Option, ihn ab zu bestellen, als auch wenn ich nach einer Woche nach der Zustellung des Testkits noch keine Proben eingesendet habe) - dafür zahle ich dann auch alle paar Monate mal 49€.
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Zitat von ********geil:
Wenn Du in Bayern zum Arzt gehst, wird dokumentiert, wer hingeht und es erfolgt eine Meldung falls der Test positiv ist.
Zitat von ********geil:
Aber selbst wenn es keine namentliche Meldung gibt, bekommt der Staat irgendwie raus (z. B. Erfassen der Handydaten) wer wann in der Praxis war, etc. pp, wenn es der Staat unbedingt wissen will,

Natürlich dokumentiert der Arzt, dass du da warst. Du gibt bestimmt auch deine Krankenkassenkarte ab.

Die Meldung zu statistischen Zwecken sollte kein Problem sein. Umgekehrt wird sich nur aufgeregt, wenn wir die Zahlen nicht wissen würden.

Und dass der Staat auf die Idee käme, dir nachzumachen, weil du ein positives HIV-Ergebnis hättest, ist total abwegig. Zum einen kann keine Handy-Ortung sagen, wer in der Praxis war, nur welches Handy in der Funkzelle war. Das kann in der Großstadt auch ein Bereich mit ein paar tausend Leuten sein. Okay, wenn die Praxis da wäre, wo dann auch keiner einen Mast installiert, würde das klappen... Äh, doch nicht, weil Sa ja kein Empfang ist.

Aber warum sollte das jemand tun? HIV ist nicht strafbar und so wichtig bist du nicht.
Bingo ☝️
Schau dir mal sam health im Internet an, ich habe das vor einigen Wochen genutzt und war sehr zufrieden, kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Zunächst wird nach der Registrierung ein telefonisches Beratungsgespräch geführt und anschließend per SMS jeder Schritt genau erklärt.
Auch wie die Abstriche durchzuführen sind, steht in einer Anleitung. Anschließend wird alles ins Labor geschickt und einige Tage später erhältst du die Ergebnisse.
Alles in allem fand ich das recht unkompliziert und für mein Gefühl war die Hemmschwelle niedriger, als zur jetzigen Zeit zu einem Gesundheitsamt zu fahren.
Kostenpunkt 60€, dafür wird auf mehrere Erkrankungen getestet.

Viele Grüße *wink*
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_KA:
Schau dir mal sam health im Internet an, ich habe das vor einigen Wochen genutzt und war sehr zufrieden, kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Ist nicht mehr nötig, danke. Ich habe Blut gespendet und wenn ich innerhalb 14 Tagen nichts höre, ist alles i.O.

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.