Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Land-& Dorfbewohner
289 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Testmöglichkeiten im ländlichen Raum?

*****ium Mann
723 Beiträge
Zitat von ****_KA:
Schau dir mal sam health im Internet an, ich habe das vor einigen Wochen genutzt und war sehr zufrieden, kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Nur das mit der Lieferung an Packstationen, was explizit angeboten wird, hat nicht geklappt. Zwei mal wurde der Test verschickt, zweimal wurde er in eine Filiale umgeleitet, ohne darüber zu informieren. Die Tests gingen zurück. Sam Health konnte wohl nichts dafür, war trotzdem nervig.
Zitat von *******illy:
Ich habe auch mal einen Test beim Gesundheitsamt gemacht. Ich bin einfach hin, ohne Termin so viel ich es noch weiß. Kosten 20Euro. Nach 2 std hatte ich das Ergebnis. Der Gyn oder jeder Arzt sollte aber so einen test machen können. Ich habe mit meinem F+ auch Sex ohne kondom und wir haben einen HIV schnelltest gemacht. Die bekommt man in der Apotheke und auch bei A****n, Kostenpunkt 30€.

Im Gesundheitsamt war's noch vor ein paar Jahren zumindest in München kostenlos!

Niemals würde ich mich da auf einen Schnelltest verlassen. Da kannst auch eine Münze werfen!

Aufgrund eines falschen Ergebnisses
eines Schnelltests und Verdacht auf Lungenembolie wurde ich aus einer Bereitschaftspraxis im Notarztwagen in ein Krankenhaus gefahren. Der normale Test und alle anderen Untersuchungen waren negativ und alles i.O
****der Mann
2.009 Beiträge
@**********zchen Ein Schnelltest auf D-Dimere ist eine ganz andere Geschichte; kann man aus mehreren Gründen nicht gut mit einem HIV-Selbsttest vergleichen.

Wobei ich persönlich auch nicht empfehlen würde, sich auf einen HIV-Schnelltest zu verlassen.
Ein HIV-Nachweis ist in Deutschland meldepflichtig aber eben anonymisiert.
Der Arzt, bei dem du dir Blut abnehmen lässt, macht den Test nicht selbst, sondern schickt es zur laborchemischen Untersuchung ein. Prinzipiell kann das jeder Arzt veranlassen (und macht es auf Wunsch auch), die meisten wenden sich i.d.R. an Allgemeinmediziner, Internisten oder Gynäkologen.
Die Kosten trägt (bis auf wenige Ausnahmen) der Patient. Das Ergebnis muss besprochen werden.

Die Blutspende hat den Vorteil, dass dort immer u.a. auf das HIV geprüft wird.
Zitat von ******963:
M.W. kann jeder Arzt so einen Test veranlassen.

Aber ich war z.Bsp. heute bei meinem GYN zur Routine Untersuchung und sprach ihn darauf an und als Antwort bekam ich nur, ich muss mal nachfragen was das kostet. Sorry aber ich bin da schon etwas verwundert. Ich soll dann irgendwann mal die Woche nochmal anfragen, da weiß man evtl mehr.

Ich hatte meine HIV Tests früher immer bei der Hausärztin machen lassen, Labor war glaub ich unter 20 Euro. Da ich inzwischen über SAM Health komplette STI machen lasse, und HIV dabei ist, erledigt sich das. Kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Gyn oder andere Ärzte das nicht machen/wollen. Wobei die genauen Laborkosten ja echt keine/r im Kopf haben muss *zwinker*

Bei mir ist das nächste Gesundheitsamt auch 30 km entfernt und die Zeiten zur Blutabnahme für HIV ausserirdisch, falls frau berufstätig ist...
****ero Mann
36 Beiträge
Zitat von ******963:
Kein Arzt, keine Stelle fühlt sich so richtig verantwortlich. Ich werde von einer Stelle an die nächste verwiesen. Gesundheitsamt ist nicht erreichbar.
Wenn man einen "Risikokontakt", also z.B. ungeschützten Sex mit einem unbekannten, promiskuösen Partner angibt, sollte das formal jeder Hausarzt einleiten können, auf Krankenkasse, außerbudgetär.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Zitat von ****ero:
Wenn man einen "Risikokontakt", also z.B. ungeschützten Sex mit einem unbekannten, promiskuösen Partner angibt,
Wenn man das dem Hausarzt auf dem Lande erzählt möchte ich gar nicht wissen, wer das alles erfährt, noch bevor man selbst die Praxis verlassen hat...

Das dürfte in einigen Gegenden einer Art von sozialem Suizid gleichkommen...
Zitat von *******itch:
Zitat von ****ero:
Wenn man einen "Risikokontakt", also z.B. ungeschützten Sex mit einem unbekannten, promiskuösen Partner angibt,
Wenn man das dem Hausarzt auf dem Lande erzählt möchte ich gar nicht wissen, wer das alles erfährt, noch bevor man selbst die Praxis verlassen hat...

Das dürfte in einigen Gegenden einer Art von sozialem Suizid gleichkommen...

Ich habe auch einen Hausarzt auf dem Lande und da habe ich bisher auch immer meine HIV Tests machen lassen, bevor ich zu SAM Health gewechselt bin. Da geht gar nichts nach draussen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.