Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue und Kontrolle... Passt das???

Treue und Kontrolle... Passt das???
Hallo...

Ich habe hier ja schon oefter Forenbeitraege gelesen wo es darum ging das man Vertrauen soll... Und nicht kontrollieren darf...das iss Vertrauensbruch...

Die Meinungen gehen ja immer ziemlich auseinander... Wobei aber die Meinung das man Vertrauen muss an 1.Stelle steht...

Ich habe schon in einem anderen Beitrag was aehnliches gefragt aber sind keine Antworten darauf gekommen wahrscheinlich weil sich den Thread eh keiner durchliest *zwinker*

Da ging es um diese Treuetests im Radio... Aber das mal hintenangestellt...

Sicherlich sollte man seinem Partner vertrauen..Ohne Vertrauen kann man keine Beziehung fuehren...Denke ich... Ich habe auch lange gebraucht um das zu begreifen *gg* Ich gebe es zu.. Schlechte Erfahrungen haben zu diesen Umstaenden gefuehrt das ich nicht vertrauen konnte... Aber nun zum eigentlichen Thema...

Wie bei dem anderen Forenbeitrag schon geschrieben...

Was ist wenn ich meinen Partner mehrmals darauf ansprechen wuerde, weil ich dieses sogenannte "dumme Bauchgefuehl" habe, ob da was anderes laeuft oder nicht.. Er wuerde jedesmal antworten "Nein da iss nix..."

Und ich glaube ihm...warum auch nicht...denn ich liebe ihn ja und vertraue ihm...

Mein "dummes Bauchgefuehl" ueberzeugt mich aber dochmal weiter nachzuhaken... Ich kontrolliere seine Taschen...schaue auf den PC... oder schnappe mir sein Handy... Und ich finde was...

Was iss wenn ich dann Tage-, Wochen-, Monatelang betrogen worden waere...???

Hatte er jetzt das Recht dazu mich zu hintergehen...weil ich wuerde ja einen Vertrauensbruch begehen wenn ich ihn kontrollieren wuerde... Also haette er ja einen Grund sich von mir zu trennen... Aber er hat doch auch einen Fehler gemacht..

Was iss denn nun richtig und was falsch???

Nicht falsch verstehen *gg* Der Beitrag iss nur aus Neugierde entstanden und nicht weil uns sowas passiert iss...

Mir geht es einfach bloss darum das alle schreiben ich muss meinem Partner vertrauen, sonst geht es nicht...aber ich finde doch was und wuerde ewig betrogen... iss es dann immernoch falsch was ich getan habe...wenn ich endlich die Wahrheit weiss??

Bin auf eure Meinungen gespannt.. Und sorry das es etwas laenger geworden iss *zwinker*

Sie der Beiden
Vertrauen ist schwer...
... aber wichtig

Um jemanden zu vertrauen braucht es Zeit, so etwas geht nicht von heute auf morgen.

Es gibt da so einen Spruch: Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen kann Jahre dauern, es zu verlieren jedoch kann in Sekunden passieren.

(oder so änhlich ging dieser Spruch). Ich finde ihn sehr passend.

Auf jeden Fall kann Kontrolle die Bezhieung zerstören. Denn das ist wie Klammern, mich persönlich würde es total stören, wenn mein Partner mir ständig hinter her spioniert und sich an mich klammert wie eine Klette, tu dies nicht tu das nicht usw.... Deswegen wäre es für mich ein Grund, die Beziehung zu beenden, da ich ein freiheitsliebender Mensch bin und ungerne meine Unabhängigkeit aufgebe.


Ich kann dir nur raten aus negativen Erfahrungen keine Verallgemeinerungen zu machen, denn so wirst du nicht glücklich.
Wenn dich ein Typ betrogen hast, solltest du deswegen nicht denken, dass dein Freund ähnliches tut, denn somit kannst du Menschen unrecht tun.

Selbst wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass man betrogen worden ist, ist das zwar schmerzhaft, aber man weiß woran man ist.


Ein paar Gedanken von mir zu dem Thema...
Herz (w)
Danke...
Schoen geschrieben dein Beitrag *zwinker*

Aber wie gesagt hier ging es nicht um mich... Ich habe gelernt zu Vertrauen und wuerde ihn auch immer darauf ansprechen... Iss eh immer das beste denke ich...

Ich persoenlich denke auch das jeder seins haben sollte...Seine Freiheit braucht ect.... Bei uns iss es sowieso so das die Handys immer an ein und der selben Stelle liegen und jeder Zugriff drauf haette...Aber wir machen es nicht... Jeder hat seins...

Aber...

Hier ging es eigentlich mehr darum....was iss wenn man wirklich betrogen wird...wenn man merkt der Partner reagiert anders...verhaelt sich anders...streitet aber immer alles ab wenn man ihn darauf anspricht... Was wuerdet ihr dann tun?
Wuerdet ihr da weiterhin vertrauen? Oder wuerde es dann doch ueber euch erkommen und ihr wuerdet nachforschen??...
****pi Paar
985 Beiträge
@ PaarNVP
du hast in deinem ersten posting dieses dumme bauchgefühl angesprochen.

in vergangenen beziehungen hatte ich (w) sehr oft dieses bauchgefühl, welches im nachhinein teilweise auch tatsächlich nicht unbbegründet war.

auch heute noch überkommt mich hin und wieder dieses gefühl und obwohl ich weiss, dass ich meinem mann bedingungslos vertrauen kann und er auch garnicht die gelegenheit für einen seitensprung hätte, muss ich etwas tun um dieses bauchgefühl wieder los zu werden.
denn wenn man nichts dagegen tut kann dieses bauchgefühl echt fies werden.
das reicht vom flauen magen bis hin zum schmerzhaften zusammenziehen.
man ist unruhig und unausgeglichen, neigt (um es mal diskret auszudrücken) zur unfreundlichkeit.
und da ist es nunmal nicht damit getan ihn einfach zu fragen.
denn im falle dessen, dass dieses bauchgefühl seine berechtigung hat, würde mein mann wohl, wie fast jeder andere auch, zuerst einmal alles abstreiten.
was hätte meine ehrlichkeit gebracht ?
entweder wäre er gewarnt oder aber er wäre (leicht) enttäuscht, weil ich seine treue in frage gestellt habe - aber das bauchgefühl bleibt ...
was liegt denn dann nun näher als einfach mal einen kurzen blick in seine tasche, festplatte oder handy zu werfen ... ?
er erfährt es nicht und mein bauchgefühl ist weg !

aber mal angenommen, ich würde etwas finden - was dann ... ?
im gegensatz zu ihm würde ich gleich mit offenen karten spielen und meine beweismittel auf den tisch legen.
für mich heiligt der zweck in diesem fall die mittel und einen vorwurf hinsichtlich meiner kontrolle würde ich nicht gelten lassen.
denn es steht ausser frage, wer das vertrauen des anderen zuerst missbraucht hat ...

so unehrlich, wie sich das hier für manche nun lesen mag, ist es aber nicht.
am anfang unserer beziehung, als sich dieses bauchgefühl das erste mal zu wort meldete, suchte ich das gespräch mit meinem mann - schilderte ihm meine gedanken und bedenken und gab auch zu nachgeschaut zu haben.
und solange es nicht in einem krankhaften kontrollwahn endet, welcher ihm die luft zum atmen nimmt, ich ihm nicht aus heiterem himmel heraus eine eifersuchtszene vom feinsten hinlege, weil mein bauchgefühl mir sagt:
da MUSS etwas sein ... ist es ok für ihn.
********lack Frau
19.021 Beiträge
@****NVP

Vertrauen...........

Wenn man einen Partner neu kennenlernt, gibt man ihm einen Vertrauensvorschuß, denn man kennt ihn ja gar nicht. Erweist es sich, daß das Vertrauen berechtigt ist, wird es gefestigt.

Wenn es in vorherigen Beziehungen zu einem Vertrauensbruch gekommen ist, werden am Anfang einer neuen Beziehung immer Zweifel in ähnlichen Situationen entstehen und dann wird es dieses Bauchgefühl geben, aber man sollte dann offen darüber sprechen.

Eine Antwort wie ............da ist doch nix
klärt doch die Sache nicht auf!
Im Gegenteil, denn wenn man über die Dinge gesprochen hat, weiß der Partner was es verursacht und wenn er mit diesem Wissen trotzdem ähnliche Situationen schafft, könnte ich das nicht verstehen.

Bei mir gab es einige Dinge, auf die ich reagiert habe, sie wurden ernst genommen und das Verhalten wurde geändert.

Eine Partnerschaft ist immer so gut, wie beide Partner miteinander und aufeinander eingehen. Nur so kann das Gelingen und Vertrauen wachsen.

WiB
Ps Vertipser
Kontrollieren?
Nein, das mache ich nicht.
Mir ist aber mal etwas total blödes passiert. Wie es der Zufall wollte! *hae*
Da ich mit meinem Mann zusammen in einer Firma arbeite und er außer Haus musste, hat er mir sein Handy auf meinen Schreibtisch gelegt. Er war weg und sein Handy bekam eine SMS. Ich habe sie geöffnet, was nichts ungewöhnliches ist, denn eigentlich haben wir ja keine Geheimnisse voreinander und dann wann geht der Partner dann eben ran. Naja, der Text erschien mir sehr ungewöhnlich (ich möchte jetzt keine Inhalte erwähnen) und ich habe einfach geantwortet und auf "dumm" getan. Nach der Antwort vom anderen Ende der Leitung war eindeutig klar, daß es seine Exfrau war. Dann wurde es mir zu blöd und ich habe mich dann bei ihr geoutet. Es kam nur noch eine super(blonde)dumme Antwort zurück. Ich hatte dann auch eben dieses Bauchgefühl mit Magenschmerzen.
Was macht man in so einer Situation? Zur Rede stellen! Vertrauen? Ist hin! Nach einer heftigen Diskussion war der Fall erledigt und ich habe ihm geglaubt was er mir erzählte. Klar, hat man dann immer noch ein blödes Gefühl? Aber deshalb vertraue ich ihm immer noch und würde nie auf die Idee kommen, ihn zu kontrollieren.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
....
@****pi...

Yapp wenn es an dem sein sollte das was man findet wuerde ich ihn auch direkt darauf ansprechen... Angriff iss immer die beste Verteidigung *achtung*

Aber ich denke zu solchen Situationen kann es ja auch gar nicht erst kommen wenn man immer offen ueber alles spricht...

Er soll ja nun keine Rechenschaft ablegen aber man sagt ja doch immer : "Ok Schatz ich fahr jetzt einkaufen ....oder ins Fitnessstudio" Whatever....
Aber eigentlich macht man es ja so... denke ich *ggg*


@********lack

...Stimm was du sagst ..

Eine Partnerschaft Kann immer nur so gut sein, wie beide Partner miteinander und aufeinander eingehen....

Und Vertrauen muss definitiv wachsen....


@*******_Sky

Ja sicherlich muss jeder fuer sich selbst entscheiden...Meinungen gehen ja auch auseinander und das iss auch gut so...

Ich finde es schoen wenn man nach sowas dann noch vertrauen kann... Manche koennten es nicht..Muss man auch verstehen... Aber da muessen sich dann die jeweiligen Partner mit auseinander setzen denke ich...

Ich sprach ja aber auch nicht von einer Wahnkontrolle wie manche es wahrscheinlich machen wuerden... Aber ich denke da iss die Beziehung dann eh schon zum Scheitern verurteilt.. Freiheiten sollte jeder haben...

Ich sprach eher so davon wie ich es beschrieben habe..Mit dem komischen Bauchgefuehl... Du selber hast ja auch einfach geantwortet auf die SMS...weil du denke ich mal einfach neugierig warst und nicht weil dich ein Kontrollwahn ueberkam... Und es war auch nur Zufall... Es haette ja aber genauso kommen koennen das dein Partner sauer darueber gewesen waere das du das gemacht hast... Womit er sich sicherlich verdaechtigt gemacht haette ... Aber irgendwie war es ja doch ein Kontrollieren...aus Neugierde....

Was ich mit dem ganzen Beitrag eigentlich sagen wollte iss... Das es manchmal gar nicht anders moeglich iss als zu "kontrollieren" und wenn es bloss so ein Zufall wie bei dir iss...Liegt eben denke ich in der Natur des Menschen... Wenn man sich betrogen vorkommt geht man dem auch hinterher... Und wenn man mit direkt darauf ansprechen nicht weit kommt denke ich wuerden die wenigsten Menschen Ruhe geben und Vertrauen ...weil sie einfach anders fuehlen als sie Denken....

Wuerde mich mal interessieren wie es da mit den maennlichen Wesen aussieht?...

Hat vielleicht einer ein Statement dazu?
********lack Frau
19.021 Beiträge
@****NVP

Ich würde das auch nicht als Kontrolle sondern eher aus Information ansehen, wenn ich dem anderen sage wo ich mich aufhalte, warum ich z.b. nicht ans Telefon gegangen bin, warum ich auf verschiedene Dinge so reagiere oder ähnliches.

Als kleines Schmunzelbeispiel..........

Man hat sich getroffen und sagt, man meldet sich sofort wenn man Zuhause ankommt.

Sie kommt an, rennt die Treppe hoch, greift nach dem Telefonhörer (noch im Mantel) und wählt..............

Er kommt nach Hause, duscht, zieht sich was bequemes an, macht sich was zu essen, macht das Fernsehn an und ruft an

Beide haben das unter "sofort" verbucht! *zwinker*

An diesem einfachen Beispiel läßt sich aufzeigen, wie unterschiedlich Menschen alleine ein Wort interpreteren und damit das Handeln sich ergibt.

WiB
*lach*
Ja damit hast du sicherlich recht... *ggg*

Dieses Denken zwischen Frauen und Maenner iss wahrlich unterschiedlich *lol*

Aber das wuerde jetzt wieder in irgendwelchen Studien und Statistiken ausarten *g*

Aber Statistiken sind ja da um widerlegt zu werden *zwinker*
******_nw Mann
343 Beiträge
Ein männliches Statement kann ich gerne beisteuern.. *zwinker*

Ich hatte einige Beziehungen, die allesamt durch die jeweilige Dame beendet wurden, und fast jedes mal gab es Anlass zur Vermutung, dass diese Damen schon während der Beziehung "was neues" gesucht - und gefunden - haben. Nicht unbedingt die beste Basis, um Vertrauen in eine neue Partnerin zu haben...

Dennoch bin ich absolut sicher, dass ich meiner jetzigen Partnerin vertrauen kann. Warum? Weil sie mir in jeder Hinsicht das Gefühl gibt, mit mir absolut glücklich zu sein! Diese gegenseitige Bestätigung ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Faktor, der ein "ungutes Bauchgefühl" verhindert.. Kontrolle ist in meiner aktuellen Beziehung völlig unnötig.

Was die "ehemaligen" Beziehungen angeht: Dort habe ich auch ohne Kontrolle irgendwann festgestellt, dass etwas nicht ganz koscher war.. Ich hätte durch Kontrollen vielleicht verhindern können, dass die jeweilige Dame Schluss macht, da die Erkenntnis schneller gekommen wäre und ich somit schneller hätte sein können.. Aber letztlich gebracht hätte das auch nichts - in jedem Fall wäre (und ist) die Beziehung gescheitert..

Kontrolle führt also nur zu einem schnelleren Ende der Beziehung, aber mehr auch nicht.. Zuviel Kontrolle OHNE dass es Untreue gibt, kann allerdings ebenfalls zum Beziehungsende führen. Folglich sehe ich für mich keine Veranlassung zu Kontrollen - selbst wenn ich ein ungutes Bauchgefühl hätte.. Ich bin eben sehr geduldig - irgendwann machte jede untreue Frau einen Fehler - oder eben Schluss.. *zwinker*
Thx @Frozen
..Endlich mal ein Mann *zwinker*

Nein die beste Basis ist es sicherlich nicht...Aber ein Beweis das auch Frauen hinterhaeltig sind *g*

Das ist schoen das du jemanden gefunden hast dem du blind vertrauen kannst... mittlerweise geht es mir genauso...aber ich musste auch erst lernen... Und es ist nicht einfach wenn man das vorher nicht konnte... Jaja ich weiss ich bin jung...Habe dennoch ne Menge Erfahrung in dem Punkt hinter mir..

Ich denke auch das Gegenseitige Bestaetigung sehr viel dazu beitraegt Misstrauen zu verhinden...

Aber wieder wurde von der Kontrolle an sich gesprochen... Wollte halt nur mal wissen wie ihr darueber denkt wenn ihr in solch einer Situation seit...
Und nicht das Kontrolle bloed iss *lol*

das sehe ich persoenlich auch nicht anders...Aber manche machen es ja doch...
Los meldet euch *g*
@ WiB
Erst einmal ein freundliches Hallo auch an dieser Stelle *g*

Bei mir gab es einige Dinge, auf die ich reagiert habe, sie wurden ernst genommen und das Verhalten wurde geändert.

Eine Partnerschaft ist immer so gut, wie beide Partner miteinander und aufeinander eingehen. Nur so kann das Gelingen und Vertrauen wachsen.

In meinen Ohren klingt das ein bißchen einseitig.
Natürlich ist es richtig, dass die Partner in einer guten Partnerschaft aufeinander eingehen sollen, aber das sollte für beide gelten !

Es kann in meinen Augen nicht gut sein, wenn der eine Partner alles aufgibt, nur weil es auf irgendwelche alten "Wunden" des Anderen trifft - und in unserem Alter haben wir alle bereits eine Menge "Wunden" *zwinker*

Eine neue Partnerschaft ist ein Neubeginn und beide Partner sollten bereit sein, Altes an die Seite zu schieben, Vertrauensvorschuß zu gewähren (wurde oben schon mal gesagt) und ggf. an sich zu arbeiten, um nicht wieder in alte, schädliche Verhaltensweisen zu fallen.

Natürlich geht das oft nicht von heute auf morgen, aber genau da ist eben die neue Liebe gefragt, die es ermöglicht, vielleicht auch mal schwierige Kompromisse zu schließen.

Und auch ein paar persönliche Worte:
Auch ich habe durchaus in meiner Partnerschaft mit Eifersuchtsattacken (nicht auf meiner Seite *g* ) zu kämpfen. Ich weiß genau, wo sie herkommen und verstehe es durchaus.
Und dennoch .. wenn ich ihnen vollständig nachgeben würde, wäre ich nicht hier oder überhaupt in der virtuellen Welt unterwegs. Das wiederum ist für mich nicht akzeptabel.
Also ... was bleibt ? Immer wieder aufs Neue Kompromisse in einzelnen Punkten zu schließen - was können wir beide noch akzeptieren, was geht bei einem über die momentane Toleranzgrenze (die durchaus dynamisch ist) - und diese Kompromisse dann auch minutiös einzuhalten.

Ein sehr mühsames Geschäft und auch ganz und gar nicht problemlos. Aber lohnend - denn nur so "wachsen" wir, wächst unsere Partnerschaft, wird die Angst (die immer hinter der Eifersucht steht) geringer.

Die Alternative wäre eine Partnerschaft "auf dem kleinsten Nenner": Jeder verzichtet auf das, was der Andere bedenklich findet - da bleibt unter Umständen wenig übrig *g* - und der Frustpegel steigt ...

Wir gehen lieber den mühsamen Weg und versprechen uns davon letztlich eine befriedigendere und erfülltere Partnerschaft für beide ...

Baron
@PaarNVP
Um auf die Frage einzugehen:

Vorweg: Bei uns liegt auch alles offen herum.
Warum? Weil wir uns vertrauen.

Aber:

Hätte ich ein seltsames Bauchgefühl, weil etwas ungewöhnliches vorgekommen ist, würde ich auch nachforschen.

Denn: Wenn er mich betrügen sollte, will ich das wissen und die Sache wäre sofort beendet.

Wenn nichts dahinter steckt, hat er sich einfach nur "unglücklich" verhalten und ich wäre beruhigt.

So ein Bauchgefühl/Verdacht/Unsicherheit auf Dauer würden die Beziehung auch gefährden.

Als Vertrauensmissbrauch würde ich solche Nachforschungen nicht betrachten. Denn wer sich seltsam verhält schafft Misstrauen.
Und wenn sich der Verdacht bestätigt, beging er ja mit Sicherheit zuerst den Vertrauensmissbrauch.

LG
T.
****dao Paar
254 Beiträge
Manchmal .....
kann ich diese Verdachtsmomente nicht verstehen.

Wenn mein Mann mich hintergehen will, legt er mir doch nicht sein handy auf den tisch, damit ich im zweifelsfalle sms lesen oder einen nicht für mich bestimmten anruf entgegennehmen kann.

Wenn ich ihm nun wirklich unterstelle, dass er betrügen will, unterstelle ich ihm auch soviel Intelligenz, dass er ein zweites Telefon hat, von dem ich nichts weiss.

Im Übrigen denke ich, wenn man dem Anderen genügend Freiraum lässt, kommt der Gedanke ans "Betrügen" erst gar nicht auf.
******_nw Mann
343 Beiträge
@***on: Ist zwar offtopic, aber das muss ich mal eben los werden: Dein Einwand ist richtig, aber es ist NICHT so, dass nur ich (als Partner von womaninblack) mein Verhalten verändert habe.. Und es ist auch nicht so, dass ich mich KOMPLETT geändert hätte.. Also alles so wie es sein soll, ausgewogen... In diesem Fall ging es um etwas, was für mich eine Kleinigkeit darstellte und nichts dramatisches..
********lack Frau
19.021 Beiträge
@****dao

Ich glaube nicht, daß es eine Frage der Intelligenz ist, sondern eher eine Frage der Zeit wie lange es unentdeckt bleibt.

Die meisten Betrügereien fliegen wohl nicht an Fehler auf, sondern eher am veränderten Verhalten in der Gefühlsebene.

@***on

Ja, auch ein Hallo an dieser Stelle *zwinker*

Diese Situationen, die ich angesprochen habe, hatten gar nichts mit Eifersucht zu tun, sondern mit Unverständnis was das Verhalten in bestimmten Situationen angeht.
Schwer zu erklären, es hat eher was mit Respekt und Wertigkeit zu tun, damit der andere sich keine Sorgen machen muß oder sich eingrenzen muß.

In diesem Fall handelte es sich um eine Zeitangabe, die gemacht werden sollte, damit der andere nicht wartet, nicht frustriert sich 1000 unnütze Gedanken macht oder die Zeit für andere eigene Dinge nutzen kann.

WiB
denke mal vertrauen ist dann, wenn man auf kontrolle verzichten kann!!!
also nochmal
hatten das erst gestern schonmal hier...

treue und vertrauen ist doch das a und o einer beziehung.
wie kann man sonst miteinander auskommen.. *frage*

wir reden über alles und das ist auch gut so.


LG
s&t
...
wenn man kontrollieren zu müssen glaubt, stirbt die Beziehung bereits. Nur Verständnis , wirkliches, tiefes Verstehen des Anderen führt dazu,
daß jedes Kontrollieren schon im Ansatz als unsinnig empfunden wird. Wahrscheinlich neigt man zur Kontrolle, wenn man den Anderen einfach nicht versteht und ihm einfach deshalb schon Einiges ( an Betrug oder Falschspiel) zutrauen würde.
Vertrauen ist die größte Liebeserklärung.
@Alinadavid
Und manchmal ist es auch schlicht schön, dem Partner eine innige Beziehung zu einem anderen Menschen zu gönnen, die ihm gut tut...

Herzlichst
Bagarozy
@bagarozy
ja, das stimmt, denn wenn man das verhindert oder unterwandert, dann ist es ja auch nur eine andere Form von Kontrolle. Beschneidung ist die häufigste Form von Kontrolle.
Kontrolle kann das Vertrauen zerstören.
Vor allem ständige Kontrollen.
Das kann dann auch leicht nach hinten los gehen!
Ständige Kontrollen entfernen voneinander!
Hmmm...
Das Thema artet ja wieder richtig aus hier... Warum nur?

Ich habe extra einen neuen Thread eroeffnet um dem gekonnt aus dem Weg zu gehen... Weil ich nicht wissen wollte ob Kontrolle JA/NEIN ...

Sondern was ist wenn.....

Irgendwie wurde das hier zum Schluss wieder total falsch aufgefasst... Die ersten Beitraege gehen noch drauf ein aber sobald einer schreibt NEIN KEINE KONTROLLE dann antworten alle nur noch dadrauf...

Es hat doch auch keiner gesagt das man Kontrollieren soll...Es ging doch um was ganz anderes...

Lest doch die ersten Beitraege dann wisst ihr um was es eigentlich ging...

Danke *lol*
********lack Frau
19.021 Beiträge
@****NVP

Wenn jemand dieses " Bauchgefühl " hat und dann nach Bestätigungen sucht, die das Verhalten begründen, ist dies eher ein Zeichen für mangelndes Selbstvertrauen das Thema offen anzusprechen, weil man Konseqenzen fürchtet!
Nur der Partner kann die "Zweifel" ausräumen, alles andere kann auch völlig falsch ausgelegt sein!!

Erst wenn man alles zur Sprache bringen kann, ist das Vertrauen groß genug und die Sicherheit so groß, daß man auf Kontrolle verzichtet, weil sie eher schadet wie nützt.

Was nicht heißt, daß eine Beziehung bei anderer Entwicklung (also mit einem Gespräch)nicht auch auseinander gehen kann.

WiB
PaarNVP
Zu Eurer Ausgangsüberlegung: Da gibt es für mich keine konkrete allgemeingültige Formel und somit auch kein "richtig" oder "falsch".
Das jeweilige Maß zwischen Vertrauen und Kontrolle ist doch abhängig von den jeweiligen Situationen und den jeweiligen handelnden Individuen und ihrer speziellen Beziehung zueinander bzw. ihren ganz eigenen bislang gemachten Erfahrungen miteinander.
Jeder wird schon wissen, warum sein Bauch in einer ganz speziellen Situation etwas ganz bestimmtes zu ihm sagt. Und jeder wird für sich auf seine Weise seiner Intuition (Bauch) folgen und kann dabei die jeweils richtige Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle finden.
Zu einem Problem wird Kontrolle doch nur dann, wenn sie neurotisch wird oder in einen Verfolgungswahn ausartet. Und schlimm wird "Vertrauen" doch nur dann, wenn es mit Gleichgültigkeit verwechselt wird. *schock*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.