Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue und Kontrolle... Passt das???

Danke @WiB
Du hast gleich so schnell darauf reagiert... Nicht das du jetzt denkst das du damit gemeint warst... Nein ich sagte ja die ersten Beitraege gingen noch darauf ein...deiner mit eingeschlossen...

Aber ich denke nicht das das mangelndes Selbstvertrauen ist, wenn man ein schlechtes Bauchgefuehl hat.. denn das denke ich hat ja jeder irgendwann mal... Und das dann alle ein mangelndes Selbstvertrauen haben iss denke ich uebertrieben...

Und das mit offen ansprechen iss ja genau das was ich meinte..:Was iss wenn ich das mache... Und er sagt : Nein Schatz da taeuscht du dich... Oder... Aber ich liebe doch nur dich das weisst du doch...

Soll ich dann vertrauen ...? Und irgendwann kommt doch raus er hat mich betrogen oder was auch immer....

Iss einem sowas denn noch nie passiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... Damit macht doch bestimmt irgendwann jeder mal Erfahrung...
Danke Sandra...
So stelle ich mir eine Antwort schon eher vor *zwinker*

Stimmt was du schreibst und stimme ich dir auch voll und ganz zu...

Ich denke auch das das von jedem selbst abhaengig ist.. Und Kontrolle iss nicht gleich Kontrolle..

Aber viele Sehen einfach das Wort Kontrolle hier geschrieben und in meinen Augen einfach nur zu verbissen... Weil es fuer jedes Paar was anderes iss...

Wie gesagt.. Danke Sandra *zwinker*

Ich bin froh das ich solche Probs nicht habe... Denn wenn ich einnige Reaktionen darauf hier sehe..... *zwinker*

Kenne aber jemanden der genau in dieser Situation jetzt steckt... Und ich finde das es nicht falsch iss was sie macht wenn sie dem nachgeht... Denn er sagt bloss: Nein iss nix... Und sie kommt der Spur immer naeher.. Und ich denke dann iss das was er macht wohl ein groesserer Vertrauensbruch als das was sie macht um die Wahrheit rauszufinden...
Vertrauen in einer Beziehung muss man haben ansonsten wird es eine schwere Belastung. Auch treue gehört für mich dazu. Aber was soll man machen wenn man sich nicht sicher ist ob man die Wahrheit weiss?
Enweder man kommt damit klar das es eines tages "boom" machen kann und man angelogen wurde oder man versucht nachzuspüren was die Wahrheit ist. Gerade wenn man schon mal betrogen wurde kann ich es verstehen.
PaarNVP
Nein, das ist mir bislang gottlob noch nicht passiert. Das "was wäre wenn" ist für mich also hypothetisch. Doch ich weiß:100-prozentige Sicherheit wird es nie geben. Das gilt für vieles andere ja auch im Leben. Somit würde ich mich erst einmal mit der Antwort zufrieden geben. Wenn mein Bauch dabei aber rebelliert, würde ich ihm folgen und nachhaken.
********lack Frau
19.040 Beiträge
@****NVP

Wenn Du es nicht mangeldes Selbstvertrauen nennen willst, dann vielleicht Unsicherheit!
Es ist doch nicht damit getan, nur mit solchen

Und das mit offen ansprechen iss ja genau das was ich meinte..:Was iss wenn ich das mache... Und er sagt : Nein Schatz da taeuscht du dich... Oder... Aber ich liebe doch nur dich das weisst du doch...

zu antworten, wenn er Dich als Person, die er ja liebt, im Unklaren läßt, statt zu reagieren und diese Punkte auszuräumen!

Einige Beispiele

Länger nicht gemeldet, OBWOHL man weiß, daß er da ist
(wieso nicht kurz anrufen und sagen, ich muß das und das noch machen)

Es ist etwas geplant und es ergibt sich etwas neues
(warum nicht sagen, Du geht nicht mehr, weil ich jetzt doch das Fußballspiel mit meinen Freunden sehen möchte.........)

Das Handy klingelt
(Du das war Heidi , die wollte wissen)
usw.

Sicher kommen damit auch Dinge zur Sprache, die einem vielleicht im ersten Moment nicht gefallen, aber es ist ehrlicher und berechenbarer und damit stabilisierend!!

Und wenn ich meinem Partner soweit vertraue ihm meine "Schwachstellen" offen darzulegen - was ja auch ein Vertrauensbeweis ist, wieso sollte er nicht in der Lage sein, darauf einzugehen und Verständnis dafür zu haben??

WiB
....
@*****ire..

Ja Vertrauen und Treue sind das A und O einer Beziehung.... Denk ich auch...

Aber wahrscheinlich schreiben alle so (ich auch) weil wir alle in einer gluecklichen Beziehung sind... wo Vertraut wird und wo man Treu iss...

Viele koennen sich in manche Menschen nicht hineinversetzen.. Was ich eigentlich Schade finde..Denn ich denke mann kann jemandem nur helfen wenn man ihn auch versteht...

@****ra...

Richtig 100% ist nichts... Aber du sagtst es ja auch...Wenn das Bauchgefuehl nicht nachgibt wuerdest du auch nachforschen...

Und ich denke genau das iss etwas was jeder Mensch in sich traegt.. Manche es nur nicht zugeben wuerden ...Weil Vertrauen...Treue und was weiss ich nicht noch alles... Und der Partner koennte sich verletzt fuehlen...

Sicher koennte er das.. Aber WENN wirklich was iss bin ich auch verletzt.. Ich denke wenn nichts ist kann man sich immer noch entschuldigen dafuer und erklaeren warum... Ich ware ein Mensch der sagen wuerde.. Iss ok Schatz mir ging es auch schonmal so.. Gegen ein Bauchgefuehl kann man nichts machen... Aber eben auch nur wenn es berechtigt iss...So wie...Jemand hat sich einfach veraendert.. Ansonsten denke ich iss es auch nicht zu rechtfertigen und gehoert schon wieder zur Wahnkontrolle und Krankhafter Eifersucht...

Iss eben alles meine Meinung *zwinker*


@**b

Sicher iss es damit nicht getan...Aber manche Leute geben so eine Antwort nunmal.. Und ich denke das dann auch mehr dahinter steckt als zugegeben wird...

Und genau solche Situationen meine ich... Da forscht mit Sicherheit die Mehrheit der Menschen nach.. Weil sie sich mit so einer Antwort nicht zufrieden geben... Manche erachten es eben nicht als wichtig das ordentlich zu klaeren weil sie es nicht anders gewohnt sind als kurz und knapp zu antworten...Die wuerden sich mit so einer Antwort auch sicher zufrieden geben aber der Partner eben nicht...
********lack Frau
19.040 Beiträge
@****NVP

Die Situation eines andern zu beurteilen und dann noch "nicht befangen" zu sein, ist sehr schwer, weil man ja nur die Infos hat und die auch nur aus Sichtweise der Person.
Da kann man ganz leicht auf die Nase fallen!
Denn ein "Bauchgefühl" und Beweise sind was völlig unterschiedliches!
Und wenn man dann den anderen der betreffenden Beziehung gar nicht kennt, würde ich mir niemals anmassen, eine Empfehlung zu geben.

Aber vielleicht kannst Du ja diese Antworten, die Dir als hilfreich erscheinen, einmal an die betreffende Person weitergeben.
Was das aber für einen Sinn machen soll, wenn diejenige sich schon dafür entscheiden hat, davon auszugehen, daß sie betrogen wird......??
ob das dann noch hilfreich sein kann..........??

Und eine Schuldzuweisungsfrage daraus zu machen, hilft wohl auch nicht wirklich.
Also Kontrolle weil sie ja letztendlich zum stimmigen Ergebnis geführt hat, ist alsob man fragt
was war eher da Ei oder Henne.

WiB
******_nw Mann
343 Beiträge
@****NVP:

Kenne aber jemanden der genau in dieser Situation jetzt steckt... Und ich finde das es nicht falsch iss was sie macht wenn sie dem nachgeht... Denn er sagt bloss: Nein iss nix... Und sie kommt der Spur immer naeher.. Und ich denke dann iss das was er macht wohl ein groesserer Vertrauensbruch als das was sie macht um die Wahrheit rauszufinden..

Ich fände es besser, wenn sie sich mit ihm zusammensetzt und ihm sagt, dass sie sehr verunsichert ist, Angst hat, leidet und mit einem saloppen "Da ist nix!" nicht zu mehr Sicherheit gelangt. Er möge doch bitte mal genaueres erzählen.. Wenn er das tut, wird der Verdacht entweder entkräftigt und die ganze Situation ist gerettet oder da ist wirklich was und er gibt es zu. Oder er sagt nichts weiter, dann kann sie ihm sagen, dass sie das so versteht, dass er wirklich fremd geht - und dann daraus Konsequenzen ziehen. Die Kontrolle ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber sie hat, wie ich weiter oben schon schrieb, den Nachteil, dass sie aus einem Verdacht resultiert und daher wohl kaum emotionslos sachlich auswertet. Wenn ihr Freund sich mit einer Frau irgendwo trifft, kann das alles mögliche bedeuten. Von Fremdgehen über Geschäftsessen bis zur lesbischen alten Schulfreundin - aber würde sie das auch so sehen können? Es besteht also das Risiko, dass sie mit ihrer Interpretation des Gefundenen einen Fehler macht... Und DANN müsste sie sich Vorwürfe machen...

Davon abgesehen: Ist diese Beziehung überhaupt noch zu retten? Offensichtlich ist Vertrauen (also die Grundlage der Beziehung) nicht mehr gegeben...
Stimmt wenn man glücklich ist mit seinem Partner ist es auch leicht davon zu schreiben wie wichtig Treue und Vertrauen sind. Sich in andere hinzuversetzen wird nur klappen wenn man wirklich einiges über die Person weiss. Aber ansatzweise verstehen wohl schon eher wenn man selber so eine Situation schon mal mitgemacht hat in der man entweder vertrauen oder kontrollieren muss. Ich weiss selber nicht wie stark das Bauchgefühl sein muss damit ich mal jemanden kontrolliere in einer Beziehung aber bin auch der Meinung je länger man zweifelt desto grösser wird das Risiko das man selbst nachspürt.
Nur Gespräche mit dem Partner helfen und manchmal etwas Glück
Ich glaube, in der Situation, die paarNVP beschreibt, hat sich das Thema "Vertrauen" bereits erledigt - insofern sind alle grundsätzlichen Diskussionen nach dem Motto "Vertrauen ist besser" hier müßig.

Und gerade der Punkt ist in meinen Augen für die Entscheidung zu Kontrollieren (oder nennen wir es ruhig provokant etwas nachschnüffeln) in meinen Augen entscheidend.

Denn man sollte es wahrscheinlich ganz nüchtern sehen: Kontrollieren ist ein zweischneidiges Schwert ! Ein Risiko ...

Hat das Kontrollieren "Erfolg", so erweist es sich im Nachhinein als gerechtfertigt. Man hat den Beweis, dass die Beziehung massiv gestört ist und hat persönlich eine sehr gute Position in der Diskussion.
Gerettet oder repariert hat man damit aber noch gar nichts ...

Sollte das Kontrollieren nicht zum "Erfolg" führen, ist der Kontrollierende vielleicht beruhigt (aber auch nur vielleicht). Aber wenn es rauskommt, kann der Schaden für die Beziehung genauso groß sein, wie durch das eigentliche Fremdgehen - nun ist das Vertrauen beim anderen Partner zerstört.

Alles in allem - wenn man die Beziehung wieder reparieren will, nicht unbedingt zielführend, oder ? *g*

Mein nüchternes, bewußt etwas provozierendes Fazit:
Schnüffeln ist okay, wenn einem die Beziehung eigentlich schon egal ist und der persönliche Stolz (ich werde vielleicht betrogen !) wichtiger als Andere ist. Dann ist das Risiko für die Beziehung nicht mehr so wichtig ... der Schaden schon angerichtet.

Im anderen Fall sind offene Gespräche vielleicht doch besser ... wenn auch viel mühsamer ...
hmm
Also ich habe meinem Mann 10 Jahre blind vertraut... [b]müdelächel[/b]

Nur die letzten paar Monate hatte ich ein doofes Gefühl, vor allem weil er mit Benny von damals zu Mc Donalds wollte und er HASST Mc Donalds.

Aber spioniert hab ich erst als er dann weg war und hab dann auch reichlich gefunden...
treue ist schon schwer, ja ja
quatsch.......
wenn man doch liebt ist es doch kein thema.
man teilt alles zusammen.

und vorallem, man redet über alles.


LG

s&t
********t_he Mann
25 Beiträge
Warum, frage ich mich,
muss eine Beziehung dem Diktat der Treue unterworfen sein, das -nach all meinen Erfahrungen- auf Dauer nichts bringt als Verdruss? Eine gehörige Portion Altruismus stünde vielen sehr gut zu Gesicht...und würde die Sache erheblich vereinfachen!

Mit anderen Worten: Liebst Du jemanden WIRKLICH, beschneide ihn nicht! Niemals, was es auch ist. Gib ihm das Gefühl, dass alles, was er tut oder möchte, gut ist. Im Gegenteil: bestärke ihn darin, mach ihm den Weg frei, hilf ihm über seinen eigenen Schweinehund hinweg!

Ist keine einfache Denke, das ist mir klar. Aber für mein Dafürhalten die einzig richtige.

Liebe Grüße, Bernd
*******_ni Mann
35 Beiträge
kenne das
Hi,

ich kenne das! Ich weiß das meine Freundin mich ziemlich lange kontrolliert hat. Einen echten Grund habe ich ihr niegegeben. Letztens hat es mich dann auch gepackt. Weiß garnicht wie es passiert ist.

Sie hat im Internet aufeinmal Kontakt zu so nem Kerl gehabt, von dem ich weiß das sie mal vor ewigkeiten mit ihm zusammen war. Als sie dann kurz weg war habe ich mir ihr handy geschnappt und bingo drei sms von ihm. Da stand dann so was drin von wegen: " ja lieb und das wäre echt kein problem und sowas. und das sie gut schlafen soll und süß träumen etc." bin fast explodiert. Leider waren keine sms von ihr an ihn gespeichert. Weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll, soll ich sie drauf ansprechen? Bin eigendlich sicher das von meiner Perle aus da nix läuft aber der kerl macht sich sicherlich hoffnungen und dem würde ich sehr gerne mal besuchen *zwinker*
@******pot *top*

Yes, yes und nochmal yes....

Diese Zeilen nagel ich mir übers Bett!! und auf die JC Homepage.. dann brauch ich nicht mehr soviel erklären, vor allem nicht, warum ich dies und jenes tue...
*****o81 Paar
81 Beiträge
Vertrauen
Hallo

Vertrauen ist schwer, gerade wenn man schonmal betrogen worden ist.

Aber Kontrolle macht alles noch viel schlimmer und kann alles zerstören..

Schöne Grüße aus Bonn
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
hmm
....als Erstes gilt es doch festzustellen ob das "Bauchgefühl" nicht vielleicht aus einer Unzufriedenheit mit dem eigenen "Ich" entsteht...dann mache ich mir Gedanken wie man das Gefühl bekämpft...also offen ansprechen.....wär dann Teil zwei.....

und bei Teil drei kommt dann das Vertrauen ins Spiel, wenn der Partner mir bestätigt das mein Gefühl nur ein Hirngespinnst ist.....


aber Kontrolle gibt es da bei mir nicht.......


frei nach dem Motto: Stell es mir jeden Tag frei zu gehen, dann fällt es mir leicht zu bleiben
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Ich würde nie auf die Idee kommen meine Partnerin zu kontrollieren,selbst wenn ich in meiner Vergangenheit negative Erfahrungen puncto Treue gemacht hätte,schlechte Erfahrungen eins zu eins auf eine neue Partnerschaft umzulegen ist meiner Meinung nach ein schwerer Fehler und alles andere als ein guter Start!
Wenn ich mir nicht sicher bin das mir meine Partnerin treu ist werde ich sie darauf ansprechen und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen o h n e das ich ihr nachfahre oder ihr Handy kontrolliere!
Und auf Partnerinnen die mich kontrollieren oder mein Handy kontrollieren kann ich dankend verzichten. Wenn mir jemand nicht vertraut oder in irgendwelchen Dingen unsicher ist erwarte ich mir das man mich darauf anspricht und dann kann man offen darüber sprechen!
Mlg Marty
Herrlich, welche Raktionen das Wort kontrollieren auslösen kann.........

Ich sehe die Sache persönlich weniger dramatisch. Wenn meine Frau ein komisches Bauchgefühl hätte und deshalb einmal meine sms oder emails lesen würde, ........., was soll´s? Davon geht m.E. die Welt auch nicht unter. Sicher wäre es schöner, wenn man das absolute Vertrauen erfährt, aber hat man dieses Vertrauen eigentlich stets selbst? Und was nützt das größte Vertrauen, wenn dieses Bauchgefühl nicht verschwindet? Im Regelfall entsteht ein solches Gefühl ja nicht grundlos....... Und schließlich zeigt es in einer bestimmten Art und Weise auch, dass man dem anderen etwas bedeutet (ich sehe schon den sich anbahnenden Proteststurm gegen diesen Aspekt auf mich zurollen). Solange also ein Vergewissern nicht zur Manie oder Dauereinrichtung wird, stört es mich nicht (In diesem Zusammenhang: Danke Schatz, dass Du es trotzdem noch nicht gemacht hast).
********t_he Mann
25 Beiträge
Selbstvertrauen
@****ic Witch

...ja, ich denke, genau das ist es: seiner selbst unsicher zu sein, seine Sicherheit in der Partnerschaft mit anderen suchen.

Es schmeckt so falsch...
********ttle Paar
83 Beiträge
eigentlich eine falsche Fragestellung
Hi,

also wenn ich mir das so durchschaue, gehts doch eigentlich nicht um Treue und Kontrolle, sondern eher um Vertrauen und Kontrolle.

Aus dem Bauchgefühl heraus fehlt das Vertrauen und deshalb kontrolliert man. Das Wissen, daß meine Partnerin absolut treu ist, verhindert das Bauchgefühl und deshalb unterlasse ich auch die Kontrolle.

Wie gesagt, ich glaube, daß nicht Trrue und Kontrolle kollidieren.

Gruß
Dr.
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
habe
aber schon mehrfach erlebt das es nicht Treue mit Vertrauen sind, sondern es kommt leider sehr oft das Besitzdenken...

....Bauchgefühl = Kontrolle = Besitzdenken = Stress = mehr Kontrolle usw.


also besser erst garnicht kontrollieren sondern locker bleiben, selbst wenn man betrogen wird

was will man denn dagegen unternehmen??? Wenn es schon geschehen ist - sowieso zu spät wenn es kurz davor ist stimmt irgendwas nicht mit der Beziehung oder der andere braucht Freiheit.....kann ich ihm die nicht geben ist es der falsche Partner *roll*

so einfach ist das.....meiner Meinung nach
Grundsätzlich vertraue ich jemandem, den ich mag. Allerdings sollte man darauf hören, wenn man ein schlechtes Bauchgefühl hat und dann ist es vielleicht klug mal nachzuhaken. Denn meist ist an solchen Gefühlen was dran. Danach ist es allerdings schwierig wieder Vertrauen aufzubauen. Finde allerdings auch, dass Treue und Vertrauen etwas unterschiedliches ist.

LG
kompromissloses Vertrauen und wenn die ganze Welt gegen den Partner sprach ist ein für einen Menschen bis dato unerreichbares Ideal. Ein gewisses Maß an Misstrauen schleicht sich u.U. früher oder später bei jedem ein.

Ich (w) war mal richtig naiv und glaubte alles, besonders, wenn mir jemand sehr nahe stand - selbst wenn mein Bauchgefühl heftig rebellierte. Zurecht, wie sich dann nach qualvollen Tagen, Monaten oder sogar Jahren herausstellte.
Leider musste ich erst kürzlich die wohl größten Enttäuschungen meines Lebens einstecken. So seltsam es klingt, sie sind so groß, dass ich sie unterbewusst irgendwie auch verdränge. Sonst würde ich wohl am Rad drehen.

Für größere Flunkereien, Abstreitungen oder Lügen gibt es keine Rechtfertigungen. Fehlender Mut, oder "Feigheit" o.ä. sind Ursachen/Fakten, jedoch keine Entschuldigungen.

Ich kann verstehen, wenn jemand aus Misstrauen den Dingen auf den Grund geht. Ich wünsche jedenfalls niemanden so grauenvolle Entdeckungen wie ich sie machen musste (hat nix mit Fremdgehen zu tun, aber gibt ja genug andere, auch schlimme Dinge).

Liebe Grüße
LiebendeDerZeit (Sie)
********t_he Mann
25 Beiträge
möchtest Du, LiebendeDerZeit,
das nicht ein wenig konkretisieren? Worin bestand denn deine Enttäuschung, und warum hat es dein Vertrauen [b]so[/b] erschüttert?

Würde mich interessieren!

Liebe Grüße, Bernd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.