Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Wie verhält man sich im Swingerclub? Tipps + Do's/Don'ts?17
Also, ich war am Samstag zum 1. Mal in ein Swingerclub.
zum Thema
Verhalten bei einseitiger Verliebtheit108
Ihr Lieben, wenn ihr in einer Freundschaft Plus, oder Affäre, o.Ä.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum triggert mich Verhalten - Spiegelung oder Neid?

******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Warum triggert mich Verhalten - Spiegelung oder Neid?
In einem Gespräch mit einer sehr guten Freundin hatten wir folgendes Thema;

WARUM triggert, nervt uns, schenke wir am Gegenüber den vermeintlichen (für sich selbst negativ gefühlten) Eigenschaften besondere Beachtung?

These 1: ... weil es was ist, was das eigene "Problem" oder die eigene negativste Eigenschaft spiegelt ...

These 2: ... weil es etwas ist, was uns aufzeigt, das wir gerne hätten (eine Eigenschaft, eine Verhaltensweise ect) ...

Ich tendiere selbst zu These 1, meine Freundin eher zu These 2. Die entsprechenden Gründe dafür werde ich später im Thread gerne erläutern.

Welche Sicht, Gedanken habt ihr dazu? *kuss2*
********9120 Mann
2 Beiträge
Schnelle Zwischenfrage: Müssen sich beide "Thesen" denn insgesamt ausschließen? Ich würde sagen:
Kommt auf die Art des Triggerpunktes an und welche persönlichen Glaubenssätze dadurch berührt werden.
Mich triggert nur Dummheit negativ und von daher schließe ich Neid mal vollkommen aus.

Er schrieb.
Tja... um hier auf deine Frage ein Antwort geben zu können, fehlt mir hier Kontext. Weil deine Formulierung für mich zu pauschal und situationsbedingt zu oberflächlich beschrieben sind. Weil ich kann kaum sagen : es ist 1... wenn ich mit dem dafür passenden Kontext was ganz anderes erkennen würde, mir aber dank mangelnder Informationen dazu kein gesammelteres Bild machen konnte.
Denn aus meiner Sicht fehlen bestimmt noch Thesen 3-7.

Das mal nur so als Randpunkt.<---möglich das dich dieser triggert.
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****eam:
Mich triggert nur Dummheit negativ und von daher schließe ich Neid mal vollkommen aus.

Er schrieb.

Ich versuche Bewertungen für mich, soweit es mir möglich ist, außen vorzulassen. Für mich gibt es keine dummen Menschen, nicht alle Menschen sind mit mir kompatibel. *kuss2*
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******m77:
Tja... um hier auf deine Frage ein Antwort geben zu können, fehlt mir hier Kontext. Weil deine Formulierung für mich zu pauschal und situationsbedingt zu oberflächlich beschrieben sind. Weil ich kann kaum sagen : es ist 1... wenn ich mit dem dafür passenden Kontext was ganz anderes erkennen würde, mir aber dank mangelnder Informationen dazu kein gesammelteres Bild machen konnte.
Denn aus meiner Sicht fehlen bestimmt noch Thesen 3-7.

Das mal nur so als Randpunkt.<---möglich das dich dieser triggert.

Gerne kannst du deine Empfindungen auf eine für DICH passende Situation auslegen. *kuss2*
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********9120:
Schnelle Zwischenfrage: Müssen sich beide "Thesen" denn insgesamt ausschließen? Ich würde sagen:
Kommt auf die Art des Triggerpunktes an und welche persönlichen Glaubenssätze dadurch berührt werden.

Müssen, muss gar nichts. Für MICH kann ich nur eine These bestätigen, das darf bei dir und allen Anderen anders sein. *kuss2*
@******978
Gerne kannst du deine Empfindungen auf eine für DICH passende Situation auslegen.
wenn ich das mache, mir schoß ja bei der Themeneröffnung gleich ein Beispiel durch den Kopf, dann gibt es ,wie von mir schon beschrieben, keine These 1, weil das Verhalten des Gegenübers mir fremd ist, und nicht mein Wesen spiegelt. Und darauf bin ich dann These 2 nicht wirklich neidisch.

Hier triggert eher these 3: moralisch fragwürdiges Verhalten (über die Wertung darf debatiert werden)
Zitat von ******978:
Welche Sicht, Gedanken habt ihr dazu?

Meiner Erfahrung nach ist das von Fall zu Fall verschieden.
Es gibt Fälle, da reagieren Leute gereizt, weil Andere Recht haben und sie beim Verdrängen gestört werden.
Es gibt Fälle, da reagieren Leute gereizt, weil sie die gleiche Lüge immer wieder hören.

Differenzieren ist die Kunst.
****az Mann
4.353 Beiträge
Kompensation der eigenen Unzulänglichkeiten.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
.. schon älter, aber noch immer zum Thema passend


*********_Typ Mann
4.006 Beiträge
Zitat von ******978:
Warum triggert mich Verhalten - Spiegelung oder Neid?
In einem Gespräch mit einer sehr guten Freundin hatten wir folgendes Thema;

WARUM triggert, nervt uns, schenke wir am Gegenüber den vermeintlichen (für sich selbst negativ gefühlten) Eigenschaften besondere Beachtung?

These 1: ... weil es was ist, was das eigene "Problem" oder die eigene negativste Eigenschaft spiegelt ...

These 2: ... weil es etwas ist, was uns aufzeigt, das wir gerne hätten (eine Eigenschaft, eine Verhaltensweise ect) ...

Ich tendiere selbst zu These 1, meine Freundin eher zu These 2. Die entsprechenden Gründe dafür werde ich später im Thread gerne erläutern.

Welche Sicht, Gedanken habt ihr dazu? *kuss2*

Kann doch auch mal so oder so sein. Oder ne Kombi aus beidem. Oder was ganz anderes.
Viel wichtiger finde ich, dass Du erstmal erkennst, was Dich triggert, warum es Dich triggert und ob Du damit klar kommst
*****sma Frau
120 Beiträge
Naja viele machen Menschen, auch Freunde kleiner um sich selber besser zu fühlen.
Das ist wirklich extrem traurig und zeugt von keinem besonders hohen Selbstwert.

Das sind übrigens Freundschaften die toxisch sind und die man loswerden muss.

Manchmal ist es vielleicht auch Neid, davon kann sich wohl keiner gänzlich freisprechen. Es kommt halt auf die Gewichtung an.

Was mich extrem triggers ist herablassendes Verhalten.
Das runterblicken auf Menschen oder klein reden.
Das hasse ich wie die Pest.
Irgendwie kann ich mit dem Thema nichts anfangen... *nachdenk*
1)

ich hab den Beitrag der TE gelesen und konnte das Geschriebene zu wenig an praktischen Beispielen verankern.

Postet doch bitte mal ein paar Beispiele für triggern.

2)

es gibt irgendwie ein "pick - up - Verhalten" bzw. eine "pick - up - Anmache" mit dem Ziel, Frauen gezielt mit Eigenschaften anzusprechen bzw. anzumachen, wobei die Eigenschaften den Frauen nicht gefallen.

Frau ist zwar angenervt, kann aber nicht einfach sagen "das ganze ungewollte Getue geht mir am Allerwerstesten vorbei und ich suche mir jmd anders"
Zitat von *****sma:
Naja viele machen Menschen, auch Freunde kleiner um sich selber besser zu fühlen.
Das ist wirklich extrem traurig und zeugt von keinem besonders hohen Selbstwert.

Viele Menschen wollen auch einfach nicht wahr haben, dass sie nun mal kleiner sind.
Das finde ich noch viel trauriger und ist auch eine Form von gestörtem Selbstbewusstsein. *troest*
*****eia Frau
4.404 Beiträge
Den Begriff "triggern" kenne ich nur aus dem Gewalt/Trauma Kontext.
**nt:
Irgendwie kann ich mit dem Thema nichts anfangen...
was mich triggernd zu der Frage führt, warum du zu dem Thema schreibst und liest und es nicht einfach ignorierst , wenn du doch sowieso damit nichts anfangen kannst? *nixweiss*

Triggerthese 4 *floet*
These 3: Wenn man selbst "Programme" hat die mit einem anderen Menschen nicht zusammen passen werden Kampfhormone ausgeschüttet *zwinker*

These 4: Andere Menschen zeigen einem nur die eigenen Probleme auf mit denen man nicht im Reinen ist.
@*********ferd deine These4
These 4: Andere Menschen zeigen einem nur die eigenen Probleme auf mit denen man nicht im Reinen ist.
ist die These 1 vom TE *klugscheisser*
Zitat von *******m77:
@*********ferd deine These4
These 4: Andere Menschen zeigen einem nur die eigenen Probleme auf mit denen man nicht im Reinen ist.
ist die These 1 vom TE *klugscheisser*

Der "Meinung" bin ich nicht *zwinker*
*****nna Frau
161 Beiträge
Ich deute das Wort "triggern" in dem Kontext mal als "besonders nerven, negativ auffallen".

Zu beiden Thesen wird man Beispiele finden, ich denke also nicht, dass sie sich ausschließen. Außerdem denke ich, dass es noch eine dritte Art von Nervigkeit gibt, die sich keinem von beidem zuordnen lässt.

zu 1: Leute die wegen unnötigen Kleinigkeiten aufbrausen, eifersüchtig sind oder Doppelmoral zeigen können mich mit ihrem Verhalten nerven, dabei bin ich selbst manchmal genau so (und nerve mich in den Momenten selbst)

zu 2: darin finde ich mich seltener wieder, kommt aber auch vor. Zum Beispiel, wenn ich gerade selbst Liebeskummer habe und es mich dann nervt, wenn jemand ausführlich von seinem tollen Liebesleben schwärmt. Oder wenn ich gerade unzufrieden mit mir bin, und jemand aufzählt wie viel Sport er doch gemacht hat und wie toll das läuft.

und 3: ich habe ein großes Ruhebedürfnis und Leute, die sehr hibbelig sind, herumwackeln und Lärm machen stören mich schnell. Weder bin ich selbst so, noch bin ich neidisch auf die Leute, es reizt mich einfach und ich werde enweder ungemütlich oder verlasse den Raum.


Zitat von ****63:
Irgendwie kann ich mit dem Thema nichts anfangen... *nachdenk*
Na dann schreib halt nichts dazu *nachdenk*
Zitat von ******978:


These 1: ... weil es was ist, was das eigene "Problem" oder die eigene negativste Eigenschaft spiegelt ...


Ich betrachte auch mein Gegenüber als "Spiegel" von mir selbst.
Mir ist es öfter aufgefallen : bin ich gut drauf, sehe ich nur positiv und mir scheint auch die Welt schöner zu sein.
Wenn ich negativ gestimmt bin, sehe ich wörtlich alles "schwarz"...
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****az:
Kompensation der eigenen Unzulänglichkeiten.

Magst du das etwas genauer erklären?
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****63:
Irgendwie kann ich mit dem Thema nichts anfangen... *nachdenk*

Kein Problem, ich löse solche Sachen meist damit, dass ich dann einfach nur lese, wenn mich das Thema trotzdem interessiert oder ich ignoriere es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.