Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13608 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6723 Mitglieder
zum Thema
Die Sexualität des Mannes in der Partnerschaft124
1. Was brauchst Du, um ein sexuell erfülltes Leben zu führen? 2.
zum Thema
Slut Shaming - Frauen, die ihre Sexualität offen ausleben!413
Wenn ich durch den JOYclub stöbere begegne ich immer wieder tollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Missverständliche Profilinformation?

*******s06 Paar
4.526 Beiträge
@Pollyblue
Genau so steht es z.B. in unserem Profil. OK, dazu gibt es hier unzählige Threads, aber wir können gerne hier mal aus unserer Warte etwas dazu schreiben.

PT schließen wir aus, steht klar und deutlich im Profil. Da wir uns aber in der "Swingerszene" und in Swingerclubs sehr wohl fühlen, und auch mal mit Pärchen treffen, wo eben auch Sex passiert, aber eben ohne Partnertausch sehen wir uns schon als der Gruppe der Swinger zugehörig. Auf alle Fälle stehen wir dieser Gruppe erheblich näher als dem Teil der Bevölkerung, der es nur im Dunkel zu Hause am Donnerstag Abend und Sonntag morgens treibt und sexuell nicht nach links oder rechts blickt.

Da hier ja nur Ja/Nein bei dem Merkmal im Profil möglich ist tendieren wir eben in Richtung Swinger.

So ist unsere Definition dieses Attributs zu verstehen, auch wenn das von einigen ganz anders gesehen wird.

Wir verstehen auch euren Ansatz bei der Interpretation, jedoch sehen wir es als unerlässlich an (wie offensichtlich auch ihr), den Profiltext vollständig zu lesen. Dann sind Missverständnisse eigentlich ausgeschlossen und alle wieder glücklich, oder? *g*

Viele Grüße
Die Smarties
ok natürlich jeder wie er will, aber swingen und PT kann man nicht trennen, gehört einfach zusammen, warum denn keinen PT, das ist für uns DER Grund überhaupt zu swingen, Swingen ohne PT ist für uns wie Ferrari fahren mit Golf-Motor... *fiesgrins*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Wir fahren Smart *gg*

Viele Grüße
Die Smarties
*haumichwech*
******oco Frau
386 Beiträge
Es gibt auch viele Menschen die denken, dass intensive Swingererfahrungen nur in einem Club gesammelt werden können.
*hae* *gruebel*

Ich dachte bisher immer Sex ist Sex, ob im Club, im Wohnzimmer oder sonstwo.... *hypno*


Die Dreami
denk ich auch, glaube nicht das viele so denken, ob in einem Club oder zu Hause, swingen kann man doch überall. Bei uns ist es oft so, das, wenn wir ein nettes Pärchen in einem Club kennen gelernt hanbenund es großen Spass hatten, dann trifft man sich dann auch mal privat für ein zweites Schäferstündchen... *zwinker*
*****a_V Frau
399 Beiträge
Naja, manche behaupten hier ja Swinger sei man nur, wenn man in einem Swingerclub Partnertausch betreibt.
Vielleicht kommt es deshalb zu diesen missverständlichen Profilangaben.

Für mich ist man ein Swinger, wenn man sich mit der Beschreibung aus dem Eröffnungsbeitrag identifizieren kann:
"populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität frei und ohne Einschränkungen mit verschiedenen (beliebigen) Partnern ausleben. Swinger leben somit nicht in einer monogamen Partnerschaft, sondern haben (im gegenseitigen Einverständnis) sexuelle Kontakte mit anderen, u. U. fremden Personen."

Egal ob zu Hause oder im Swingerclub und mit drei, vier oder mehreren Personen und egal ob man nun mit dem getauschten Partner GV hat oder nicht.
Ich finde man sollte auch mal bedenken das hier nicht nur Swinger unterwegs sind.

Viele melden sich an,
kreuzen irgend etwas an,
ohne sich Gedanken darüber zu machen was sie eigentlich angekreuzt haben *zwinker*


*maler* Erdnuckel
Wie ein Profilersteller sich darstellt hat mit der Realität ziemlich häufig nichts, aber auch wirklich absolut garnichts zu tun.

Das gilt erst recht in Bezug auf die Realität des Profillesers.
@ erdnuckel

Natürlich wissen wir, daß dies eine Plattform für Erotik jeglicher Coleur ist. *zwinker*

Viele melden sich an,
kreuzen irgend etwas an,
ohne sich Gedanken darüber zu machen was sie eigentlich angekreuzt haben *zwinker*
Also ehrlich gesagt, das finde ich ja noch schlimmer, gedankenlos irgendetwas anzukreuzen *oh* als aus Unwissenheit oder eben anderer Sichtweise.

Die Dreami
bunch
...wie soll ich deine Aussage verstehen ?

*jeder der ein Profil hat ist ein Lügner ?
*jeder der ein Profil lesen kann, lügt noch mehr ?
****60 Paar
1.214 Beiträge
eigentlich....
.... dachten wir, daß gerade Leute, die gerne "jemand mitspielen lassen" (wir vermeiden hier mal bewußt das umstrittene Unwort mit "S" *ggg*) auf Konventionen und festgeschriebene Definitionen pfeifen und es genießen, sich in einem der letzten, (noch) gesetzgeberfreien "Terrain's" zu bewegen....

*gruebel**gruebel*

.....so Einiges hier hört sich wie der Ruf nach einem "Swingergesetzbuch" oder einem "Swinger-TÜV" an ...
Wir denken, daß da fast jeder seine eigene Definition hat.... und auch das Recht dazu. Für manche ist "swingen" täglicher Rudel-*pimper*, mit 'ner Busladung Gleichnesinnter, wo sich Paar erst am Frühstücksbüfet wiedertrifft und für manche ich es der erste, schüchterne *kuss2*, auf "fremde" *hotupshirt* (ist DAS ev. schon PT? *zwinker* oder erst die Fremdbegattung, ohne die manche scheinbar keine Lust empfinden können *zwinker*) ! Letztendlich kommt es darauf an, wie man es selbst sieht bzw. empfindet. WAS jemand als *wiegeil* oder *autsch* empfindet, muß er/sie SELBST wissen und nicht, von außen aufgeprägt werden.

PT und "Swinger" sind so schwammige Bezeichnungen.... wir vermeiden diese Begriffe ..... haben da nur ein Kreuz, als Anhaltspunkt, gemacht.

Das vielleicht noch dazu *pfeil* Wenn man manche Statements (nicht nur in DIESEM Thread!) liest, hat man den Eindruck, daß der Schreiber der Meinung ist, ein Profil müsse so ausführlich sein, daß man es (wie bei'm online-Shoppen) in den "Warenkorb" klicken kann, mit einer gewünschten Uhrzeit, für's Date, versieht ...und ferddisch! *kopfklatsch* Der JC ist doch kein Pizza-Service!! Eine Community lebt von Konversation!*zwinker*

Liebe Grüße von I.&J.

Übrigens Smarties06 - *top*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ist tatsächlich eine Definitionssache...
Manch einer möchte eben nicht der Gruppe von Leuten zugeordnet werden, die Sex eher als sportliche Vergnügung ansehen. Etliche typische Szengänger wollen ja bewusst keine tiefere persönliche Nähe mit den anderen Partnern aufbauen oder zulassen. Dies geht ja bisweilen bis hin zu Absprachen, keine zärtlichen Küsse mit anderen Partnern zu tauschen. Was für mich z.B. mehr als befremdlich ist... hätte ich schlicht keine Böcke drauf.

Auch hat der Begriff des Swingens für mich ein wenig den Beigeschmack von Wahllosigkeit. Man vögelt mit Leuten, die man kaum kennt. Deshalb würde ich mich nur ungern als Swinger bezeichnen lassen, auch wenn ich durchaus außerehelichen Sex genieße und dies auch mit Wissen meiner Partnerin geschieht. Auch Partnertausch ist für uns unter gaaanz speziellen Umständen durchaus denkbar, als die Gelegenheit für uns beide in einem Urlaub mit einem langjährig befreundeten Paar eigentlich schon feststand, scheiterte das nur an einer Streiterei der anderen beiden. Das alles hat aber mit laaaaangen Anlaufzeiten, Vertrauen, Geborgenheit und wirklicher Nähe und Zärtlichkeit zu tun. Was sich nach meiner Erfahrung mit den typischen Vorstellungen der Swingergemeinde kaum vereinbaren lässt.

Insofern macht für mich die Angabe von sexuellen Vorlieben, die sich auch auf Leute außerhalb der Partnerschaft beziehen, verbunden mit dem fehlenden Kreuz bei "Swinger" durchaus Sinn. Mich persönlich schreckt es eher ab, wenn sich jemand als Swinger bezeichnet... vielleicht wollte dies auch derjenige Vorschreiber andeuten, der darauf hingewiesen hat, dass sich der Leser auch darum bemühen muss, nicht alles immer nur aus seiner Sicht heraus zu interpretieren.
....
..mal ganz realistisch betrachtet, soll so ein Profil eine Aussage treffen, oder ?
Macht es denn einen Sinn, wenn der Profilleser nur erahnen kann was sich hinter einem Kreuz verbirgt ? Sicherlich befinden wir uns in keinem Supermarkt, doch das Profil hat einen Zweck....
Finde ich es doch schon sehr angenehm, zu wissen was für Ziele jemand hat und kann für mich im Vorfeld abwiegen ob es unter Umständen passt.
lg von Stella
Womit man wieder bei Grauzonen und den Kästchenhaken im JC ist...

bei Mir:
Swinger Nein (Könnt ihr verd...sicher sein)
PT Vielleicht.
Das PT bezieht sich nicht auf GV oder so sondern im SM Kontext dass also ggf bei einem anderen SM Paar die möglichkeit besteht dass deren Part bei mir mit Hand anlegt und unser Er bei der anderen Sie.

Womit man wieder sagen kann,wo beginnt PT?Swingern?
Anfassen?OV?Anspritzen ohne GV?Hanjdob???
Und selbst den Begriff Swingern sehen viele unterschiedlich,ist sogar je nach Land anders ausgelegt.
*******ker Mann
6.620 Beiträge
@ LesBiKathi
Vielen Dank für diesen Blickwinkel.
Die Swinger-Szene vergisst schnell mal die SM-Dom&Dev-Szene hier im Joyclub.
Mir ist es in den vergangenen Wochen extrem häufig passiert, dass ich auf Profile von Solodamen gegangen bin, die hervorragende Postings in Diskussionen gemacht haben, wo ich sofort wissen wollte, welche Grundeinstellung bei den Vorlieben & Abneigungen dahintersteckt.
Obwohl ich null Interesse an SM/Dom.&Dev. habe, bin ich ständig bei solchen Frauen-Profilen gelandet und konnte mir das Missverhältnis zwischen Aussage A und Profiltext B nicht erklären.
Ich kann keinen Widerspruch entdecken
… zumindest nicht zwischen nicht-Swingen und dem Bejahen irgendwelcher anderer Vorlieben.

Swingen ist, zumindest für uns, der geplante Sex mit Anderen, ohne große Anlaufzeit und ohne Beachtung der … sagen wir, sexuell irrelevanten … Eigenschaften der Betreffenden.

All das, was man nur zu >2 Leuten machen kann, kann sich genausogut "nur" im Rahmen einer längeren Bekanntschaft, wenn nicht gar einer polyamoren Beziehung, entwickeln. Oder oder oder. Spontan zum Beispiel: nur weil wir Lust haben, in der Disco spontan eine Hübsche zu einer erotischen Fotosession mit anschließendem FFM zu animieren, sind wir noch lange keine Swinger — und definieren uns auch nicht so.
*****a_V Frau
399 Beiträge
@Lustgewinner
Interessanter Beitrag! *top*
Ich halte das ganz genauso wie du und sehe mich dennoch als Swinger.

Ich sehe Sex nicht als sportliches Vergnügen an und brauche sogar die persönliche Nähe, lange Anlaufzeiten, Vertrauen, Geborgenheit und Zärtlichkeit, um mit anderen Geschlechtsverkehr zu vollziehen.

Für mich hat der Begriff "Swinger" also überhaupt nichts mit Wahllosigkeit zu tun. Wahllos mögen andere Swinger sein, aber ich nicht. Auch hier gilt, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann, nur weil sie sich so bezeichnen.

vielleicht wollte dies auch derjenige Vorschreiber andeuten, der darauf hingewiesen hat, dass sich der Leser auch darum bemühen muss, nicht alles immer nur aus seiner Sicht heraus zu interpretieren.
Ganz genau, das ist die Schlussfolgerung daraus.
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich denke für solche Missverständnisse sind mehrere Faktoren verantwortlich:
zum einen

• ist Multiple-Choice ohne Ausfüllanleitung bei so eingeschränkter Auswahl durchaus interpretationsfähig. Eine abgestufte Einteilung wäre da einfacher, dann würde man sich auch mehr Gedanken machen müssen...

• machen sich viele sehr wenige Gedanken beim Ausfüllen, Hauptsache schnell runtergeklickt, registrieren und gut ist. Und manche Profile werden seit Erstellung auch weder kontrolliert, gepflegt oder gar mal runderneuert...

• Swinger sind gerade durch Medienberichte mit einem schmutzigen Touch behaftet. Wie erwähnt, denkt der Normalo an wildes Rudelbumsen bis der Arzt kommt...wer sich hier neu anmeldet hat meist wenig/keine Erfahrung und möchte nicht in diesen wilden Strudel gerissen werden oder sich gar damit identifizieren...also distanziert man sich deutlich, obwohl man durchaus Lust auf Fremde Haut (m/f) verspürt. (Und das Kopfkino schon sehr viel weiter ist)

• 'Swingen' und SM sind etwas hip geworden, manch einer ist hier einfach nur neugierig und liest mit...mal ein Beitrag und gut. Sich gleich mit dem ganzen Vorlieben zu outen, ist nicht so einfach. Was sollen Kollegen/Nachbarn denken, die sich hier tummeln könnten??

Und dann die Kardinalfrage die sich herauskristallisiert: was ist swingen denn?? Vermutlich für jeden was anders, deshalb sind zwei Schubladen zum Einordnen auch zu wenig...
Diese ganzen Profilangaben haben doch gar keine wirkliche Bedeutung.

Selbst wenn sich jemand Gruppensex oder ähnliches vorstellen kann, hängt es doch von der konkreten Situation zwischen den beteiligten Personen ab, was genau geht. Auch die ganzen Fragen, was nun alles im Detail erlaubt ist: GV j/n, OV j/n, Küssen j/n, Frau bi j/n, Mann bi j/n. Und wenn das grundsätzlich möglich ist, vielleicht nicht mit jedem Paar, das man kennenlernt.

Man sollte sich nicht immer an Worten wie "Swinger" o.ä. aufhalten, sondern lieber kommunizieren.
****on Mann
7.104 Beiträge
Naja, es gibt schon Grenzen, die man auch deutlich im Profil machen kann und sollte:
bi der Männer ist sowas, PT mit GV, Küssen...etc.
Dann erspart man sich die Kommunikation gleich, weil man weiß, dass es für das angedachte Vorhaben nicht passen wird...

Ob die kompatiblen Punkte dann auch umgesetzt werden, liegt an den Beteiligten und der Kommunikation, aber das ist erst der nächste Schritt, wenn das Profil "unmissverständlich" und passend ist...
***af Paar
1.078 Beiträge
*huch*? ;-)
Diese ganzen Profilangaben haben doch gar keine wirkliche Bedeutung.

Selbst wenn sich jemand Gruppensex oder ähnliches vorstellen kann, hängt es doch von der konkreten Situation zwischen den beteiligten Personen ab, was genau geht. Auch die ganzen Fragen, was nun alles im Detail erlaubt ist: GV j/n, OV j/n, Küssen j/n, Frau bi j/n, Mann bi j/n. Und wenn das grundsätzlich möglich ist, vielleicht nicht mit jedem Paar, das man kennenlernt.

Man sollte sich nicht immer an Worten wie "Swinger" o.ä. aufhalten, sondern lieber kommunizieren.

Meinst du etwa, man könnte sich diese Angaben auch gleich ganz sparen? *schock* *panik*


Ja, da ist vielleicht was dran. *zwinker*
Meinst du etwa, man könnte sich diese Angaben auch gleich ganz sparen?
Ja *g*. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Menschen gibt, bei denen wäre ich Swinger, und andere, da wäre ich absolut keusch, und das bei gleichen sexuellen Vorlieben. Irgendwo ist da ein Fehler im System...

Vielleicht führen die hier bald ein automatisches Vorschlagswesen über die Profilangaben ein, ein richtiges wissenschaftliches Matching wie in manchen Singlebörsen. Dann gibts Massen passender Mitspieler frei Haus und alle Probleme sind gelöst *g*.

Oder vielleicht doch nicht *zwinker*?
kopfschüttel
hallo..

ich gehöre auch zu dem club der staunenden......

vor lauter wirrwarr blickt kein mensch mehr durch....
beispiel:
suche:mann,frau,paar

ist ja ok....

und 3-4 sätze weiter:"männer können sich anschreiben sparen,landet eh gleich im müll"

wer blickt noch durch.....griiins
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.