Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Kraftsport
283 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Erregung durch optische Reize89
Durch einen anderen Faden kam ich auf die Frage, inwieweit euch…
zum Thema
Ausgeprägte Libido der Frau: Wunschtraum oder Alptraum?177
Leider lese ich immer öfter von Frauen, hier und anderswo, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weniger Gewicht, stärkere Libido?

*******e85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Weniger Gewicht, stärkere Libido?
Starke Gewichtsreduktion, dadurch gesteigerte Libido

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel an Gewicht abgenommen. Das hat sich positiv auf mein PCO Syndrom ausgewirkt. Ich habe plötzlich eine extrem gesteigerte Libido bekommen. In den letzten Jahren und mit wenig Sexualhormonen im Körper habe ich keine Lust auf sexuelle Handlungen gehabt. (Küssen genauso wie Sex habe ich als abstoßend empfunden)

Hat jemand Erfahrungen mit einer plötzlich gesteigerten Libido? Meine Frauenärztin ist da etwas ratlos und kann mir da nicht weiterhelfen. Vermutlich reden Patienten nicht besonders offen über solche Themen.

LG
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******e85:
Meine Frauenärztin ist da etwas ratlos und kann mir da nicht weiterhelfen.

Das erstaunt mich, weil zum Beispiel Adipositas sehr wohl zu Libido- und Sexualstörungen führen kann und das auch bekannt ist. Bei Männern kann sie zu Erektiler Dysfunktion führen, bei Frauen sogar zum kompletten Ausbleiben des Monatszyklus.
*******581 Frau
1.030 Beiträge
Ich hab 2016 ebenfalls stark abgenommen. Meine Libido hat sich auch gesteigert. Ich führe das aber eher auf das gesteigerte Selbstbewusstsein zurück als auf hormonelle Gründe. Das Gewicht ist leider wieder da, aber die Libido ist geblieben. Was mich freut
*******e85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Das erstaunt mich, weil zum Beispiel Adipositas sehr wohl zu Libido- und Sexualstörungen führen kann und das auch bekannt ist. Bei Männern kann sie zu Erektiler Dysfunktion führen, bei Frauen sogar zum kompletten Ausbleiben des Monatszyklus.

Mir ging es darum das die Frauenärztin schokiert darüber war, das der Sexualtrieb so extrem ist. Das Adipositas zu Sexualstörungen kommt ist ja allgemein bekannt. Ich war eben direkt und habe unverblümt mein Problem geschildert. Daraufhin hat sie einfach nur gesagt das sie weitere Blutwerte nimmt. Wann das vorbei geht oder ob sich das reguliert konnte sie mir leider nicht beantworten.
*******e85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******581:
Ich hab 2016 ebenfalls stark abgenommen. Meine Libido hat sich auch gesteigert. Ich führe das aber eher auf das gesteigerte Selbstbewusstsein zurück als auf hormonelle Gründe. Das Gewicht ist leider wieder da, aber die Libido ist geblieben. Was mich freut

Oki das ist interessant. Das ich zum Beispiel keine bzw wenig Sexualhormone hatte ist ja nachweisbar. Ich habe noch ein Blutbild von vor ein paar Jahren, dort waren diese Werte im Keller. Ich hatte ja auch durch PCO keine Monatsblutung mehr. Diese kam ein paar Monate nach der Ernährungs Umstellung zurück und genau ein Jahr dannach der Sexualtrieb. Es fühlte sich an wie in der pupertät.
Ich hatte da vor Monaten von einem Tag auf den anderen einen unstillbaren Trieb. Das bedeutet mein Körper hat plötzlich 24 Stunden lang nach sexueller Befriedigung verlangt. Wurde das befriedigt hat es keine 10 minuten gedauert bis das Gefühl wieder da war. Mein Körper war die ganze Zeit in Bereitschaft mit den dazugehörigen weiblichen Körperflüssigkeiten. Ich habe tagsüber richtige Schauer erlebt die durch den Körper gingen. Das ist zum Glück besser geworden aber es ist noch so viel das es mich in meinen Leben einschränkt.

Hattest du soetwas auch?
Weniger Gewicht, stärkere Libido?

Das kann ich für mich nun nicht bestätigen. Ich habe nicht abgenommen und trage viel Gewicht.
Wenn ich einen Partner zum Anreiz habe, regt sich meine Libido schon recht dolle *liebguck*
Wenn der Anreiz eines Partners nicht gegeben ist, dann bleibt alles ziemlich ruhig.
Aber das ist wohl nicht meinem Gewicht gegeben, sondern das ich eher demisexuell bin.
Im Alltag ohne Partner habe ich auch so viel alltägliches im die Ohren und wenig freie Zeit, um an sexuelle Gelüste zu denken.
*******e85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********he_67:
Weniger Gewicht, stärkere Libido?

Das kann ich für mich nun nicht bestätigen. Ich habe nicht abgenommen und trage viel Gewicht.
Wenn ich einen Partner zum Anreiz habe, regt sich meine Libido schon recht dolle *liebguck*
Wenn der Anreiz eines Partners nicht gegeben ist, dann bleibt alles ziemlich ruhig.
Aber das ist wohl nicht meinem Gewicht gegeben, sondern das ich eher demisexuell bin.
Im Alltag ohne Partner habe ich auch so viel alltägliches im die Ohren und wenig freie Zeit, um an sexuelle Gelüste zu denken.

Dankeschön für deine Antwort. Ja vielleicht hat das ganze bei mir nichts mit dem Gewichtsverlust zu tun, sondern einfach nur mit der PCO Hormonstörung. *nachdenk*
********arEF Paar
595 Beiträge
Sie schreibt:

Nachdem ich jahrelang keinen Sex und 25 kg abgenommen hatte, erwachte meine Libido und ich hätte am liebsten jeden Mann auf der Straße angesprungen, so schlimm war es. Das lag einfach daran, dass ich mich selbst wieder sexy fand. Vorher mochte ich mich nicht mal im Spiegel anschauen.

Ich halte mein Gewicht seit über 2 Jahren , hab ständig Lust auf Sex und das ist gut so *gg*
Ich habe auch mit Übergewicht ständig Lust auf Sex. Möchte gar nicht daran denken wie es mit weniger Gewicht wäre.
*******581 Frau
1.030 Beiträge
@*******e85
Nein liebe TE, so schlimm hatte ich es nicht, dass mir Schauern durch den Körper laufen. Aber ich hatte auch vorher schon Libido. Eine - meiner Meinung nach - normale. Heißt, ich wollte so zweimal die Woche.
Mittlerweile folgt meine Libido meinem Zyklus. Um den Eisprung rum könnte ich auch 2x am Tag. Kurz vor meiner Periode mag ich eher nicht.
*******e85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******581:
@*******e85
Nein liebe TE, so schlimm hatte ich es nicht, dass mir Schauern durch den Körper laufen. Aber ich hatte auch vorher schon Libido. Eine - meiner Meinung nach - normale. Heißt, ich wollte so zweimal die Woche.
Mittlerweile folgt meine Libido meinem Zyklus. Um den Eisprung rum könnte ich auch 2x am Tag. Kurz vor meiner Periode mag ich eher nicht.


Ah oki das ist interessant. Mittlerweile habe ich auch das Gefühl das der Zyklus eine große Rolle spielt. Mir ist an mir auch aufgefallen, das um den Eisprung ich das auch 3 oder 4 x am Tag könnte und dann eine kurze Phase kommt wo es Tagelang ruhig ist mit dem Drang. Vielleicht stellt sich das ganze langsam ein. Danke für deine Antwort
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *******e85:
Vielleicht stellt sich das ganze langsam ein. Danke für deine Antwort

Ich kenne das von anderen Hormonen: wenn der normale Pegel sich stark geändert hat (durch Medikamente, Umstellungen in der Ernährung oder Schlafzyklus, etc), dann dauert das mitunter Monate, bis sich der Körper daran wieder anpasst.
*******e85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****alS:
Zitat von *******e85:
Vielleicht stellt sich das ganze langsam ein. Danke für deine Antwort

Ich kenne das von anderen Hormonen: wenn der normale Pegel sich stark geändert hat (durch Medikamente, Umstellungen in der Ernährung oder Schlafzyklus, etc), dann dauert das mitunter Monate, bis sich der Körper daran wieder anpasst.


Lieben Dank für deine Antwort. Ja das hoffe ich auch. Einfach mal abwarten. Schließlich hat es ja auch 1 jahr gedauert von Einsetzen der Menstruation bishin zum wieder erlangen der Libido.
Liebe TE,
mir ist es mit 37 und Gewichtsteduktion genauso ergangen, dass ich zum einen ein anderes Körpergefühl und parallel einen bisher unbekannten Zugang zu Erotik bzw. Erotischer Konversation bekommen habe. Ich habe quasi eine Metamorphose in mir erlebt, die mich vom grauen Mäuschen zum "stillen Wässerchen ...." mutieren ließ.
Ich habe plötzlich ein anderes Lustempfinden gespürt und nachdem ich Moralvorstellungen einfach mal weggeschoben habe, mich der Leidenschaft mit mir nicht ewig bekannten Männern hingeben können - und es genossen.

Ich kann nicht sagen, dass das etwas mit Hormonen zu tun hatte, denn auch jetzt bin ich noch nicht in den Wechseljahren und habe in der Zeit von ca. 3-4 Jahren auch keinen Unterschied im Zyklus festgestellt.

Was ich allerdings beobachtet habe, ist ein extremer Wandel von Lust zur Unlust, bei gleichzeitiger Depression und einhergehender Gewichtszunahme.

Jetzt erlebe ich abnehmende Depression und steigende Lust, allerdings ohne Gewichtsteduktion.... was sich wiederum.aufs Selbstwertgefühl und den Mut etwas Neues auszuprobieren auswirkt.

Es ist ein Kreuz....

Für mich hoffe ich, dass es sich irgendwann einpendelt, alles wieder im Gleichgewicht ist !

Wünsche ich Dir ebenso! LG
******836 Mann
1.360 Beiträge
Bin als M gar nicht gefragt. habe allerdings bei meiner Freundin einfach gemerkt, dass mit zunehmenden Gewicht, die Lust einfach langsam abhanden gekommen ist. Ob des mit Hormone zu tun hat, keine Ahnung. Umgekerht, seitdem sie wieder weniger Gewicht hat, ist auch wieder mehr erotische Lust da.
Persönlich meine ich, dass dies v.a. in der Psyche zusammenhängt, sie fühlt sich nun einfach erotischer, und damit auch mehr Lust darauf. Habe aber keine Ahnung ob dies die richtige Erklärung darfür ist. Lt. Frauenarzt waren die Hormone altergemäß immer im Normalbereich (was auch immer des heißt).
**********ndrot Frau
683 Beiträge
Liebe TE,
Ich habe auch PCOS. Und das ist typisch PCOS dass die Sex Hormone ist höher als normal. Stark Gewicht abnehmen könnte sein macht Hormone Veränderungen. Aber ich bin ziemlich sicher dass PCOS, dieser Krankheit schuld ist dass wir höhere Libido als normal haben.
Ja, ich habe auch starke Lust auf Sex.
Aber bei mir: ich habe 3 Jobs, ein Kind, Haushalt, zur Zeit home schooling und und und bin im Alltag sehr beschäftigt. Und vor allem ich bin Single und ich hab niemanden mit mir Sex zu haben. Die sind dann Ablenkung für die Lust auf Sex. Meine Sex Lust ist unter Kontrolle und ich leide nicht darunter weil ich kein Sex habe.
Bist du berufstätig?
Vielleicht du könntest Aktivitäten suchen die deine Sex Lust ablenken. Sport schon mal gut.
LG
Übergewicht bei PCO Syndrom ist Ausdruck eines hormonellen Ungleichgewichts. Übergewicht bei Personen mit normalem Hormongeschehen kann sogar fördernd sein für die Libido, vorausgesetzt, Bewegung findet statt ( Sauerstoff!) und das Selbstbewusstsein stimmt. Die Hormonzellen sitzen nun mal mehrheitlich in den Fettzellen. Abnehmen ist auch was Schönes, meist wird die Fettleber dabei ausgehungert und dabei gehen die Symptome der Leberstörung zurück (Müdigkeit, interessenverlust) . Also: keine Angst vor den Dickerchen oder den Speckröllchen, wenn sie gut durchblutet sind.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Tja Minuet, kann Dein Streß zur Zeit völlig nachvollziehen. Habe vor so 15-17 Jahren auch solch einer Zeit gehabt, als Solo-Papa mit Vollzeitjob, trotzdem alle 4 Kinder durchbringen und begleiten weil die Mama plötzlich ausgezogen war. Zum Glück gab's damals auch schon n Handy, auch wenn's damals meistens nur smsn waren. Für mich blieb natürlich gar keine Zeit übrig, wie auch. Zehn Std Arbeiten, schnell noch einkaufen, Abendessen machen, auch noch Hausaufgaben machen, und etwas Hausputz war auch noch nötig. Vor Mitternacht war nie schlüß, und um halb6 hat alles wieder von vorne angefangen.
Hat (aus Sicht der Kinder) aber trotzdem weitgehend geklappt.
Ok, ging damals nicht anders. Für die Kinder war alles dennoch brauchbar, alle sind inzwischen sehr gut, jeder in seinem Beruf, angekommen.
Für mich auf Dauer aber nicht, und habe jetzt noch damit psychisch zu kämpfen. Damals waren mir die Kinder bei weitem am wichtigsten, des ist auch weitgehend gut gelaufen. Mein Befinden war damals total drittrangig! Vielleicht nicht gut, trotzdem bereue ich nix! Mit den Folgen muss ich jetzt klar werden. Die Kinder haben nix damit zu tun.
**********ndrot Frau
683 Beiträge
harald836

Ja leider...
Statt ein Herr mich hart fickt... Das Leben hat mich härter gefickt 😆😅😂
Also zwischen Übergewicht und sexueller Lust gibt's absolut ein Zusammenhang.
Ist das bei dir so?

Bei mir überhaupt nicht. Mit dem Partner wächst meine Lust auf Sex *liebguck*
Ja das ist leider so. Mehr Übergewicht und dadurch weniger Lust auf Sex.
**********der73 Frau
251 Beiträge
Zitat von *****anX:
Ja das ist leider so. Mehr Übergewicht und dadurch weniger Lust auf Sex.

kann ich nicht von mir behaupten. vielleicht ist das bei männern so.
@*****anX
Ja das ist leider so. Mehr Übergewicht und dadurch weniger Lust auf Sex.

Echt, ist das so?

Von mir kann ich da nicht sprechen *love*
Und wenn ich mich bei den MollyPartys im Club so umschaue, denke ich das auch wirklich nicht *g*
*******e85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********he_67:
@*****anX
Ja das ist leider so. Mehr Übergewicht und dadurch weniger Lust auf Sex.

Echt, ist das so?

Von mir kann ich da nicht sprechen *love*
Und wenn ich mich bei den MollyPartys im Club so umschaue, denke ich das auch wirklich nicht *g*

Ja das Problem daran ist das hormonelle Verhütungsmittel die Problematik unterdrücken. Die meisten Damen nehmen irgendetwas und bekommen so zusagen die "Nebenwirkungen" des Übergewichts nicht mit. Ich persönlich hatte mit 24 Jahren mit der Pille aufgehört und zack ein paar Monate später blieb die Menstruation aus und irgendwann auch die Libido bzw diese wurde extrem wenig. Ich hatte Phasen wo ich dachte ich wäre asexuell. Das ist wie mit den Medikamenten gehen zu hohen Blutzucker. Man merkt die Symptome nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.