Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Kraftsport
283 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Erregung durch optische Reize89
Durch einen anderen Faden kam ich auf die Frage, inwieweit euch…
zum Thema
Ausgeprägte Libido der Frau: Wunschtraum oder Alptraum?177
Leider lese ich immer öfter von Frauen, hier und anderswo, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weniger Gewicht, stärkere Libido?

*******110 Mann
663 Beiträge
Ich werde Mal ein, das eine lange Diätphase bei mir durchaus auch Mal den Hormonspiegel derart beeinflussen kann, das ich quasi asexuell durch die Gegend tingel, und mich rein gar nichts triggern kann.
Ist merkwürdig, weil es mit einer Phase einhergeht, in der ich mich selbst neutral betrachtet als eher attraktiv einstufen würde als vorher.
Nicht zu 100% aber doch wahrscheinlich eine Auswirkung von sinkendem Testosteronspiegel durch den langen Einfluss von aussen seitens Kalorienrestriktionen. *nachdenk*
****ero Mann
36 Beiträge
Zitat von *******e85:
ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel an Gewicht abgenommen. Ich habe plötzlich eine extrem gesteigerte Libido bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer plötzlich gesteigerten Libido? Meine Frauenärztin ist da etwas ratlos und kann mir da nicht weiterhelfen. Vermutlich reden Patienten nicht besonders offen über solche Themen.
LG

Also, der Zusammenhang ist definitiv vorhanden. Erstaunlich ist, dass manche diese Verknüpfung (noch) nicht kennen. Fettgewebe produziert u.a. erhebliche Mengen Östrogen. Das führt zur Dysbalance gegenüber Testosteron und Progesteron (hier greifen die Pillen ein). Als eher harmlos betrachtet sich eine sexuelle Unlust im Hinblick auf die vielfältigen Möglichkeiten weiterer Krankheitsfolgen.
Außerdem lagert Fettgewebe viele hormonwirksame Stoffe ein - beim Gewichtsverlust durch Fettabbau werden diese freigesetzt, was den Körper und die Leber immens belasten kann. Vielleicht trägt das einen Teil zu deiner "Agitation" bei, wie du sie beschreibst.
Wäre interessant, welche Erfahrungen zu zwischenzeitlich gemacht hast und ob sich das in messbaren Werten widerspiegelt. Mit so einer nicht-routinetypischen Sexinfo hattest du die Gyn vielleicht einfach in (bestenfalls amüsante) Perplexion versetzt.
Sofern du solches Lob noch nicht ausreichend erfahren hast (auch sonst auf jeden Fall) übrigens beste Gratulationen zu deinem Gesundheitszugewinn.


Zitat von *******110:

Ist merkwürdig, weil es mit einer Phase einhergeht, in der ich mich selbst neutral betrachtet als eher attraktiv einstufen würde als vorher.
Nicht zu 100% aber doch wahrscheinlich eine Auswirkung von sinkendem Testosteronspiegel durch den langen Einfluss von aussen seitens Kalorienrestriktionen. *nachdenk*
Für ketogen-lastige Ernährungsphasen kenne ich ähnliches. Besonders auffällig ist es wenn man nach fettreicher Ernährung auf einmal zu mehr Kohlenhydraten wechselt. Da setzt der Effekt schon kurzfristig nach einem Tag oder so ein.
*******e85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ero:
Zitat von *******e85:
ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel an Gewicht abgenommen. Ich habe plötzlich eine extrem gesteigerte Libido bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer plötzlich gesteigerten Libido? Meine Frauenärztin ist da etwas ratlos und kann mir da nicht weiterhelfen. Vermutlich reden Patienten nicht besonders offen über solche Themen.
LG

Also, der Zusammenhang ist definitiv vorhanden. Erstaunlich ist, dass manche diese Verknüpfung (noch) nicht kennen. Fettgewebe produziert u.a. erhebliche Mengen Östrogen. Das führt zur Dysbalance gegenüber Testosteron und Progesteron (hier greifen die Pillen ein). Als eher harmlos betrachtet sich eine sexuelle Unlust im Hinblick auf die vielfältigen Möglichkeiten weiterer Krankheitsfolgen.
Außerdem lagert Fettgewebe viele hormonwirksame Stoffe ein - beim Gewichtsverlust durch Fettabbau werden diese freigesetzt, was den Körper und die Leber immens belasten kann. Vielleicht trägt das einen Teil zu deiner "Agitation" bei, wie du sie beschreibst.
Wäre interessant, welche Erfahrungen zu zwischenzeitlich gemacht hast und ob sich das in messbaren Werten widerspiegelt. Mit so einer nicht-routinetypischen Sexinfo hattest du die Gyn vielleicht einfach in (bestenfalls amüsante) Perplexion versetzt.
Sofern du solches Lob noch nicht ausreichend erfahren hast (auch sonst auf jeden Fall) übrigens beste Gratulationen zu deinem Gesundheitszugewinn.


Zitat von *******110:

Ist merkwürdig, weil es mit einer Phase einhergeht, in der ich mich selbst neutral betrachtet als eher attraktiv einstufen würde als vorher.
Nicht zu 100% aber doch wahrscheinlich eine Auswirkung von sinkendem Testosteronspiegel durch den langen Einfluss von aussen seitens Kalorienrestriktionen. *nachdenk*
Für ketogen-lastige Ernährungsphasen kenne ich ähnliches. Besonders auffällig ist es wenn man nach fettreicher Ernährung auf einmal zu mehr Kohlenhydraten wechselt. Da setzt der Effekt schon kurzfristig nach einem Tag oder so ein.


Lieben Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich wieder 10 Kilo zugenommen, merke es allerdings auch. Die Libido ist nicht mehr durchgängig da sondern hat nachgelassen. Ich fühle mich tatsächlich auch schlechter. Ich bin mittlerweile überzeugt das die Libido extrem übergewichtiger Menschen durch Hormone wie die Pille erzeugt wird ohne diese Hormone wären alle extrem übergewichtigen asexuell. Das ist meine persönliche Feststellung. Manchmal gehören Rückschläge dazu. Ich will allerdings an den Erfolg wieder anknüpfen. LG
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von *******e85:
Ich bin mittlerweile überzeugt das die Libido extrem übergewichtiger Menschen durch Hormone wie die Pille erzeugt wird ohne diese Hormone wären alle extrem übergewichtigen asexuell.

Das würde mich insofern wundern, als a) geringere Libido bei Übergewicht auch Männer betrifft (sogar vermehrt, weil auch die dann zu viele weibliche Hormone haben und zu wenig Testosteron), die aber auch nicht "gar keine" mehr haben oder Hormone substituieren. Und b) verringert die Pille meineswissens bei den meisten Frauen die Libido enorm und erhöht sie nicht - und meiner Erfahrung nach kann ich dass so auch bestätigen, die Kombination aus Pille und Übergewicht ist schlimmer als eines davon alleine.
****ero Mann
36 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von *******e85:
Ich bin mittlerweile überzeugt das die Libido extrem übergewichtiger Menschen durch Hormone wie die Pille erzeugt wird ohne diese Hormone wären alle extrem übergewichtigen asexuell.

Das würde mich insofern wundern, als a) geringere Libido bei Übergewicht auch Männer betrifft [...], die aber auch nicht "gar keine" mehr haben
b) verringert die Pille meineswissens bei den meisten Frauen die Libido enorm und erhöht sie nicht - und meiner Erfahrung nach kann ich dass so auch bestätigen, die Kombination aus Pille und Übergewicht ist schlimmer als eines davon alleine.

Zwischen euch liegt da kein Widerspruch.
A) Bei Männern bewegen sich die physiologischen (normalen) Testosteronwerte in höheren (ca. zwanzigfachen) Bereichen als bei Frauen. Auch unter widrigen Umständen. Mit erheblich weniger bricht nicht alles komplett zusammen. Übt man zudem keinen Kraftsport aus, der einerseits Testosteron freisetzt aber im Nachgang für den Muskelaufbau und -erhalt auch merklich verbraucht, bleibt da eher noch etwas für die anderen Funktionen übrig.

B) Bei den Pillen spielt die Zusammensetzung eine erhebliche Rolle. Rein aus der zugrundeliegenden Theorie wären die günstigeren Wirkungen von den rein gestagenhaltigen "Minipillen" zu erwarten, die jeden Tag pünktlich zur selben Zeit genommen werden müssen. Bei den klassischen Kombinationspillen kann sich Trägheit, Übergewicht, schlechte Haut, Unverträglichkeit durch den Östrogengehalt erklären. Wobei es welche mit höherem und niedrigerem Östrogen/Gestagen-Verhältnis gibt. Ich kann keine Umfelderfahrungen beitragen. Wäre interessant, welche die dir bekannten Frauen einnehmen.
Verständlicherweise gibt es weitere Einflüsse und individuell unterschiedliche Verträglichkeiten.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Nö, bei mir nicht. Bin von um 100 auf jetzt etwa 67 kg herunter. Hat aber keinerlei Einfluß auf Libido (war aber immer stark ausgesprägt, ist es jetzt auch noch so).
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von ******836:
Nö, bei mir nicht. Bin von um 100 auf jetzt etwa 67 kg herunter. Hat aber keinerlei Einfluß auf Libido (war aber immer stark ausgesprägt, ist es jetzt auch noch so).

Haste Glück gehabt. Ich hab enorm gemerkt, dass meine Libido geringer wurde, als ich zugenommen habe. Aber ist natürlich individuell.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Stimmt @*****alS,
bei mir ähnlich. Allerdings, die Damen gegenüber mögen meine 67-68kg wesentlich besser als mit damals irgenwann gut 100kg.
@******836
Stimmt @*****alS,
bei mir ähnlich. Allerdings, die Damen gegenüber mögen meine 67-68kg wesentlich besser als mit damals irgenwann gut 100kg.

Och, ich mag lieber, wenn an einem Mann ein bisschen was dran ist *g* Aber da hat jede Frau ihre Vorlieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.