Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5802 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1046 Mitglieder
zum Thema
Liebes-Beziehung zu einer älteren Frau?449
Hallo Jungs! Könntet ihr euch in eine Frau verlieben die wesentlich…
zum Thema
Steht ihr zu eurem Alter? Macht ihr euch jünger/älter?747
Hey, Mein echtes? Kann ich mich jünger machen? Werde ich auf Parties…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutlich jünger aussehen - nicht nur vorteilhaft?

Deutlich jünger aussehen - nicht nur vorteilhaft?
Seit rund 30 Jahren werde ich (jetzt 56) regelmäßig rund 10 Jahre zu jung geschätzt - es gibt schlimmeres, aber es kann auch nervend bis unangenehm sein. Sage ich mein echtes Alter, habe ich eine 10-minütige Diskussion am Hals, die meist erst dann endet, wenn ich meinen Personalausweis zeige. Bei flüchtigen Privat-Kontakten erfinde ich meist ein jüngeres Alter, damit die Leute zufrieden sind und ich meine Ruhe habe. Beruflich geht das natürlich nicht - als mein Chef mir zum 50. gratulieren kam, stand er fassungslos vor mir. So habe ich also immer die Wahl, entweder Gefahr zu laufen als "Lügner" enttarnt zu werden oder jedesmal die gleiche Diskussion zu führen und ungläubige Blicke zu ernten.

Bei mir kommt es dazu, weil ich noch volles Haar habe, wenig ergraut und dazu schlank geblieben. Beruflich und privat meist mit jüngeren zu tun, nie eine Familie gegründet - das führt wohl auch von der Art dazu, das man nicht altersgerecht rüberkommt. Man könnte auch sagen, ich habe das innere Kind in mir bewahrt - was man je nachdem als positiv oder negativ betrachten darf.

Die Menschen reagieren irritiert und verunsichert, und die meisten Menschen mögen es nicht, wenn man sie irritiert und verunsichert. Die Erwartung, ein bestimmtes Alter zu haben, wird enttäuscht.

Meine Sportpartnerin (25) hat mich vor ein paar Wochen auf Mitte / Ende 30 geschätzt - das war extrem, und ich habe mich richtig drüber aufgeregt. Ich habe ihr mein echtes Alter dann lieber nicht gesagt, damit sie nicht bleich wird, aber ich hoffe sie ahnt jetzt, warum ich ihren Avancen eher kühl begegne - 30 Jahre Altersunterschied muss nun wirklich nicht sein in einer Beziehung.

Hier im joy bedeutet es, das ich mein echtes Alter angegeben habe, um die Echtheitsprüfung machen zu können. Als Konsequenz werde ich nun auf fast keine Party eingeladen werden, aber die gibt es ja derzeit eh nicht. Und im Profil rumzufaseln "Ich sehe aber jünger aus" ist mir zu dämlich - das wird gemeinhin eh nicht geglaubt. Ich laufe aber wieder Gefahr, Erwartungen zu enttäuschen. Ich hatte früher mal hier mit einem Mädel Mitte 20 geschrieben, die einen "deutlich älteren" suchte - was ich ja bin - aber als ich ihr ein Bild schickte, antwortete sie "Ich sei ihr zu jung aussehend". *aua*

Vermutlich gibt es noch andere mit diesem Luxus-Problem - wie verfahrt Ihr damit? Sagt Ihr auch manchmal ein falsches Alter, um Eure Ruhe zu haben, oder genießt Ihr inzwischen die verdutzten Gesichter?
********ette Mann
2.291 Beiträge
Also ich finde schon, dass du auf deinem Foto relativ alt aussiehst. Es wirkt, als fehle deinem Gesicht mittlerweile etwas Kontur.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du dir nicht eher selbst mit deinem Alter und deiner Selbstwahrnehmung im Weg stehst. Auf der einen Seite behauptest du, andere würden dich ständig zu jung schätzen und fassungslos, irritiert und verunsichert reagieren (bei so einer Kleinigkeit irgendwie verwunderlich), was dich wieder zu nerven scheint, weil man dich ständig zu jung schätzt. Auf der anderen Seite fühlst du dich diskriminiert, weil eine Party eine Altersgrenze hat und du deshalb laut Personalausweis nicht mehr teilnehmen kannst.

Möchtest du nun lieber jung, oder alt sein?
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Wie soll man dich denn zu etwas einladen, dass derzeit gar nicht stattfindet?

Mir ist dein Problem völlig unverständlich, denn erstens, ist es doch nicht schlimm, jünger geschätzt zu werden 😘, und zweitens, ist es deren "Problem", dass du ja nicht zu deinem machen musst

Dein Bild habe ich mir ebenfalls angesehen und ich kann auch nicht bestätigen, dass du für mich deutlich jünger rüber kommst

Im übrigen habe ich nich auf keiner Party nur "junge" Männer gesehen! Da musst du etwas falsch verstanden haben, oder sprichst du von U40 Partys, auf denen du dann tatsächlich verkehrt wärst, auch wenn du findest, dass du deutlich jünger rüber kommst
*******l_71 Mann
6.895 Beiträge
Vorteile oder Nachteile 🤷‍♂️

Wenn man jünger geschätzt wird wie man ist, ist das doch schön.
Erfahre das auch des öfteren, einfach schweigen und genießen 😅
****yn Frau
13.442 Beiträge
Es gibt Momente, da ist es tatsächlich problematisch, dass ich häufig für sehr jung gehalten werde. Die meiste Zeit macht mir das nichts aus, aber es gibt konkrete Beispiele, da finde ich das nicht so toll.

Beispielsweise, wenn ich nichtmal für volljährig gehalten werde. Passiert immer seltener, aber erst kürzlich musste ich beim Alkoholkauf wieder meinen Ausweis zeigen.

Manchmal wird man nicht ernstgenommen, weil man für so jung geschätzt wird. Genauso creepy sind Leute, die sich nur deshalb für einen interessieren, weil sie einen für einen Teenager halten. Brrrr.

Etwas ernsthafter ist das Problem, wenn ich und meine Tochter für Schwestern gehalten werden, weil ich relativ klein, mein Kind aber für ihre 9 Jahre extrem groß ist und bereits pubertiert. Misstrauen von zum Beispiel Ärzten oder Lehrern, wenn sie einen das erste Mal sehen, ist stressig.


Allerdings passiert mir das nicht immer. Es kommt vor, aber nicht so oft, dass es wirklich ein ernstes Problem wäre. In der Regel finde ich es nicht schlimm, für so viel jünger geschätzt zu werden, kann nichts für meine Fresse.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Normalerweise reicht ein Blick auf den Hals oder die Hände einer Person um das Alter ziemlich genau zu schätzen. Dein Hals sieht aus wie ich ihn bei einem Menschen Mitte 50 erwarten würde. Du solltest dir daher eher Gedanken machen, wie ehrlich dein Umfeld dir gegenüber ist.

Ich werde tendenziell jünger geschätzt, was mir mir mittlerweile grundsätzlich schnurz ist, solange ich nicht (wie auch schon passiert) von ein paar Jahre älteren Frauen mit "junger Mann" angesprochen werde, da so ein Spruch wesentlich besser verhütet als Kondome. Mehr Mühe hatte ich als ich als Jugendlicher immer der jüngste, kleinste und feinste des Jahrgangs war. Oder als ich als 20-jähriger eher wie 14 aussah und dementsprechend nicht so der Renner bei den ungefähr gleichaltrigen Mädels war.
Ehrlich gesagt halte ich das wirklich für ein Luxusproblem und ziemlich banal.

Es tut mir leid, aber es hinterlässt ein großes Fragezeichen bei mir, wie ein Mann sich wohl verhalten wird, wenn wirklich mal ein ernsthaftes Problem vor der Türe lauert.

Sie es doch einfach als Kompliment?
*******n_81 Mann
17 Beiträge
Hallo in die Runde das "Problem" kenne ich auch, für mich ist es aber relativ egal. Ich mache es mir da auch relativ einfach. Wenn es um nichts wichtiges geht und ich werde gefragt wie alt ich bin, antworte ich erst einmal mit der Gegenfrage für wie alt ich gehalten werde. Im Anschluss summiere ich da noch ein paar Jahre drauf und alle haben ein gutes Gefühl und ich gehe allen Diskussionen aus dem Weg. Das mache ich natürlich nicht wenn es um etwas wichtiges geht. Wenn ich diese Person dann doch näher kennenlernen sollte, wird im späteren Verlauf in einen klärenden Gespräch das richtige Alter genannt. Bis jetzt war mir auch deshalb noch nie jemand böse da ich den Sachverhalt natürlich auch gleich darlege.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich freue mich darüber, wenn ich für deutlich jünger gehalten werde als ich bin.
Für mich ist das überhaupt kein Problem, nicht mal ein "Luxusproblem" *zwinker*
Das eine Bild von mir, auf dem ich mal nicht jünger aussehe, hatte ich extra deswegen gewählt. *lol*
Damit aber jetzt nicht weiter meine Erfahrungen als falsche Wahrnehmung gedeutet werden, habe ich es einstweilen entfernt.

Zitat von ****yn:

Etwas ernsthafter ist das Problem, wenn ich und meine Tochter für Schwestern gehalten werden, weil ich relativ klein, mein Kind aber für ihre 9 Jahre extrem groß ist und bereits pubertiert. Misstrauen von zum Beispiel Ärzten oder Lehrern, wenn sie einen das erste Mal sehen, ist stressig.

Das klingt in der Tat unangenehm. Hier in deinem Profilbild trägst du Zöpfe, was dich natürlich mädchenhafter wirken lässt - aber ich vermute, da spielst du mit deinem Image und trägst sie nicht oft?


@*****ron Den "jungen Mann" kenne ich auch von der Kassierin im Supermarkt, die mich von hinten ruft. Inzwischen immerhin seltener, ich schreibe es mir in den Kalender, ich glaube letztes Jahr war das letzte Mal *lol*


@*******n_81 Ich vermute halt schon, das es Leute gibt, die jede Abweichung von der Wahrheit als problematisch auslegen und vermuten, das man das gerne öfter macht...
Jetzt klicken dauernd Leute auf mein Profil um zu gucken, ob ich wirklich jünger aussehe - Leute, ich zeige mich hier nicht, darum geht es auch nicht wie alt Ihr mich einschätzt.

Es geht mir um die Frage an Leute, denen es im Alltag ähnlich ergeht, wie Sie damit umgehen.
*******l_71 Mann
6.895 Beiträge
War das nicht dein Plan 😅
Nun ja, man will schon selber beurteilen können, ob diese Wahrnehmung bei einem selber auch so ist. Ich finde es ziemlich affig, das Bild zu entfernen. Also willst du doch jünger geschätzt werden…?
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Passiert mir im RL recht oft, das ich für jünger gehalten werde als ich bin.
Dem habe ich nie Beachtung geschenkt, warum auch ?
Okay, ich gebe es zu. Es macht mir manchmal einen Riesenspass den Leuten mein Alter vor den Latz zu knallen und die Gesichter zu sehen.

Man hat ja in meinen Alter sonst nicht mehr viel zu lachen. *lol*

P.S.: Lieber TE. Fishing for Compliments ? *fiesgrins*
*****ich Mann
191 Beiträge
"du bist mir zu jung/alt" ist nur ein weiteres synonym für "ich bin nicht interessiert an dir", ganz einfach.

mich graben gewöhnlich frauen an, welche um die zwanzig sind, weil sie mich auf höchstens dreißig schätzen. meine kumpels finden das doof. ich finde das toll. *g*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Und? Mir wird auch recht häufig gesagt, man sähe nicht, dass ich schon 43 bin.
**83 Frau
870 Beiträge
So langsam lässt es doch nach, dass ich beim Lotto nach dem Ausweis gefragt werde. Aber die haben wohl Vorgaben, dass bis zum geschätzten Alter von 30 gefragt werden muss. Wurde mir jedenfalls mal gesagt.

Interessant wird es, wenn mein Kind neben mir steht. Dann kann man manchmal zusehen, wie es beim Gegenüber rattert 😉
****az Mann
4.353 Beiträge
Joa, Ich hab ne Freundin, ebenfalls Anfang 50, die auch noch aussieht wie Mitte/Ende 30. Erstaunlich jetzt immer noch, obwohl sie vor 2 oder 3 Jahren mit Brustkrebs zu kämpfen hatte, und jetzt noch die Nachwirkungen der Chemo hat. Hatte davor arschlange, schwarze Haare, und jetzt hat sie eine blonde Marylin Monroe Frisur.
Auf Dating Plattformen hat sie sich auch immer ein paar Jahre jünger gemacht, weil sie das wirklich extrem häufig zu hören bekam wie jung sie doch aussehe, und dass sie sich doch besser einen Mann in ihrem Alter suchen solle, anstatt einen Mitte bis Ende 20-jährigen.
Jünger auszusehen ist natürlich ein Vorteil.

Nehm es so hin und erfreu dich daran.
*******999 Mann
167 Beiträge
Jung und Alt ist kein Kriterium...man kann nicht nur sympathisch sein sondern auch sympathisch aussehen...was abgekoppelt vom Alter ist...
...es kommt nur auf die gesunde Lebensführung an...aufrecht sein...nicht nur beim Gang...
Zitat von *******l_71:
Vorteile oder Nachteile 🤷‍♂️

Wenn man jünger geschätzt wird wie man ist, ist das doch schön.
Erfahre das auch des öfteren, einfach schweigen und genießen 😅

Genau... lange Zeit war´s mir egal wie alt ich bin oder wie alt man mich schätzt...
Seitdem vorn eine 4 steht freue ich mich immer über eine Einschätzung in den 30ern... *lach*
Ich werde auch immer ca. 10 Jahre jünger geschätzt, aber für mich ist das ein Kompliment. Ich wäre gerne noch 48. *zwinker*
Was mich ein wenig irritiert: Wenn ich eine Maske trage, werde ich in Geschäften usw. von jungen Menschen geduzt.
*******vial Paar
20 Beiträge
Zitat von ****upa:
Ich werde auch immer ca. 10 Jahre jünger geschätzt, aber für mich ist das ein Kompliment. Ich wäre gerne noch 48. *zwinker*
Was mich ein wenig irritiert: Wenn ich eine Maske trage, werde ich in Geschäften usw. von jungen Menschen geduzt.

Das liegt wohl eher daran das junge Menschen heute generell mehr duzen...ist ja auch in Jungen modernen Unternehmen so...im Apple Store wirst du auch mit 80 noch geduzt.....
@*******vial
Ohne Maske duzt mich niemand, deswegen fand ich das so irritierend.
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Zitat von *******lan:


Hier im joy bedeutet es, das ich mein echtes Alter angegeben habe, um die Echtheitsprüfung machen zu können. Als Konsequenz werde ich nun auf fast keine Party eingeladen werden, aber die gibt es ja derzeit eh nicht. Und im Profil rumzufaseln "Ich sehe aber jünger aus" ist mir zu dämlich - das wird gemeinhin eh nicht geglaubt.

Das verstehe ich nicht.
Einerseits jammert du hier, dass es angeblich ein Problem sei, dass du jünger aussiehst, andererseits scheint es dir wichtig zu sein, dass man dich für jünger hält, weil du auf Partys für jüngere gehen willst und frustriert bist, dass du hier im joyclub nicht ausreichend als jung empfunden wirst?

Ich freue mich mittlerweile, wenn ich jünger geschätzt werde, ist ja im Prinzip ein Kompliment (allerdings natürlich erst jetzt, wo ich eben jenseits der 40 angekommen bin).
Ich habe aber nicht das geringste Bedürfnis, das irgendwie gezielt zu nutzen oder in Erwägung zu ziehen, mein alter zu leugnen, ich bin so alt, wie ich bin und fühle mich unter gleichaltrigen wohl.

Hier im joyclub habe ich schon häufig von Männern gelesen, dass sie doch viel jünger aussehen.
Meist auf meinen Hinweis hin, dass sie ausserhalb meiner altersspanne liegen, für die ich mich interessiere.
Abgesehen davon, dass die selbstwahrnehmung (gepusht durch Komplimente von einzelnen Personen) nicht immer mit meiner übereinstimmt, ist die Argumentation für mich sinnlos, meine spannend habe ich schließlich nicht nur aufgrund der Optik gesetzt, sondern viel mehr, weil ich gerne Menschen um mich haben, die sich in einer ähnlichen Lebensphase befinden, mit denen ich mich zu den Erfahrungen dieser Phase austauschen kann.
Das Alter ist damit für mich mehr als eine Zahl und auch mehr, als man an körperlichen Anzeichen festmachen könnte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.